Fundamentale kulturelle Unterschiede

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#21

Beitrag von HARALD »

Berner hat geschrieben: Das Umfeld in dem ich Lebe ist eher die urbane Mittelschicht und da stelle ich ein intensives Streben nach westlichen Werten fest, von Hauseinrichtungen bis hin zum Essen. Ein solches Umfeld vereinfacht mir im Alltag vieles, und es gibt noch genug anderes Thaispezifisches um mich meiner neuen Wahlheimat zu erfreuen.

LG

Andy
Wenn du in so einer selbst ausgesuchten so elitären Gesellschaft wohnst die dich auch noch in deinem westlichen Lebensstil nachzuahmen versucht und du gar keine normalen Thais zu kennen scheinst , wie kannst du dabei darauf kommen zu behaupten:
" Da es in Thailand sehr viele finanzschwache Menschen gibt mag es durchaus sein, dass dies weit verbreitet ist, aber es ist meiner Ansicht nach nicht ein Thai-typisches Phänomen."

Also du solltest auch noch sehr viel an deiner Ambiguitätsintoleranz arbeiten. Bei Werner ist es weniger kritisch da er einsichtig ist und dementsprechende Vorbehalte ausgeräumt zu haben scheint.

Nichts für Ungut, aber man sollte nur urteilen die man kennt.

Ciao, Harry.
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 593
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#22

Beitrag von Berner »

Hallo Harry,
HARALD hat geschrieben:
Berner hat geschrieben: Das Umfeld in dem ich Lebe ist eher die urbane Mittelschicht und da stelle ich ein intensives Streben nach westlichen Werten fest, von Hauseinrichtungen bis hin zum Essen. Ein solches Umfeld vereinfacht mir im Alltag vieles, und es gibt noch genug anderes Thaispezifisches um mich meiner neuen Wahlheimat zu erfreuen.
Wenn du in so einer selbst ausgesuchten so elitären Gesellschaft wohnst die dich auch noch in deinem westlichen Lebensstil nachzuahmen versucht und du gar keine normalen Thais zu kennen scheinst......,
Ich spreche von der Mittelschicht, die Elite ist dann noch was ganz anderes. Da immer wieder gesagt wird, dass es in Thailand kaum eine Mittelschicht gibt, will ich kurz sagen was ich darunter verstehe. Das sind z.B. Thais, die sich von ihrem Lohn ein eigenes Auto (Auto, nicht Pickup.... ;) ) leisten können, die Artikel für den täglichen Gebrauch im Tesco kaufen können, in BKK mit Skytrain oder U-Bahn zur Arbeit fahren, und die alle paar Jahre mal ins Ausland in die Ferien Fahren, z.B. China, Korea,.... Sie haben alle eines gemeinsam, sie wollen etwas aus ihrem Leben machen und arbeiten sehr viel. Dann stelle ich noch eine Gemeinsamkeit fest, sie wissen viel übers Ausland und wollen davon lernen, finden aber die meisten Farangs doof.....

Was ist denn ein "normaler Thai"? Den gibt es meiner Meinung nach nur in den Köpfen einiger Farangs. Ich nehme die Thais als sehr unterschiedlich war (dies würde dann eher auf eine hohe Ambiguitätstoleranz hinweisen....), mal von den verschiedenen Ethnien abgesehen gibt es auch grosse Unterschiede zwischen Nord-Süd, Stadt-Land usw. Der "normale Thai" in den Köpfen vieler Farangs ist eher ein Isaani, wobei es darunter vermutlich auch grössere Unterschiede gibt, da kenne ich mich aber zu wenig aus.
HARALD hat geschrieben:....... wie kannst du dabei darauf kommen zu behaupten:
" Da es in Thailand sehr viele finanzschwache Menschen gibt mag es durchaus sein, dass dies weit verbreitet ist, aber es ist meiner Ansicht nach nicht ein Thai-typisches Phänomen."
Naja, wenn ich ein ähnliches Verhalten in anderen Ländern sehe, in einer vergleichbaren (ärmlichen) Gesellschaftsschicht, dann ordne ich dieses Verhalten eher der Gesellschaftsschicht zu und nicht der Nationalität.
HARALD hat geschrieben:Also du solltest auch noch sehr viel an deiner Ambiguitätsintoleranz arbeiten. Bei Werner ist es weniger kritisch da er einsichtig ist .....
Toller Satz, aber was willst Du mir damit nun sagen ? Wo bin ich Deiner Meinung nach nicht einsichtig ?

LG

Andy

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#23

Beitrag von HARALD »

Berner hat geschrieben:Ich nehme die Thais als sehr unterschiedlich war (dies würde dann eher auf eine hohe Ambiguitätstoleranz hinweisen....),
Das ist so als zwischen Impertinenz und Inkontinenz auch kein Unterschied wäre.

Wo bin ich Deiner Meinung nach nicht einsichtig ?

LG

Andy
Indem du dir selbst eine hohe Ambiguitätstoleranz bescheinigst. Und damit auch: "Was ist denn ein "normaler Thai"? Den gibt es meiner Meinung nach nur in den Köpfen einiger Farangs."
Wieviele Leute kennst du denn ausserhalb der Gruppe die du als Mittelschicht beschreibst ?
Ich vermute das sind überwiegend alles Bangkoger in mindestens 3. Generation. Die guten halt.

Ciao, Harry.
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 593
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#24

Beitrag von Berner »

Hallo Harry,
Toll die Fremdwörter die Du bemühst, bin aber nicht sicher ob wir da ein gemeinsames Verständnis haben.... ;) und die Vermutungen die die aufstellst ;) ;) ....
Sag mir doch einfach mal was Deiner Ansicht nach "normale Thais" sind und wo man die findet. Sind dies einfach Deine Bekannten, oder diejenigen die Du in der Mehrzahl glaubst ? Kannst Du Abweichungen von Deiner Dir gewohnter Normalität oder unerwartete Reaktionen und Handlungen akzeptieren ? Dies hätte dann was mit Ambiguitätstoleranz zu tun ;) ;)
Wenn Du offen für andere Wahrnehmungen bist, kannst Du dann daraus vielleicht neue Aspekte über die Thais finden und der Begriff "normaler Thai" wird immer mehr verwässert, bis er dann obsolet wird ..... so erging es mir auf der Suche nach der Thai Mentalität......

Wenn meine Thai Freunde in Deinem "normalen Thaibild" nicht Platz haben wird mich dies beruhigen, denn Normalität finde ich langweilig..... so wie mich die "normalen Europäer" auch langweilen...... :D :D :D

LG
Andy

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#25

Beitrag von Werner »

Ich möchte unbedingt anmerken, dass die Freundin von mir, die nun mit einem sehr netten Schweden verheiratet ist, die Mittelschicht in Thailand ist. Sie arbeitete in einem Reisebüro und leitete verantwortlich Reisen nach Nepal und Butan z. B. für Thailändische Zahnärzte, die dort eine Gruppenreise hin machten. Und sie verdient überdurchschnittlich gut. Trotzdem waren an den kleinen Metallgriffen des Schrankes die Folien dran, hatte ich ja beschrieben.

Ich denke, da ich euch nun alle sensibilisiert habe werdet ihr das noch häufiger finden.

HARALD, wir brauchen unbedingt einen Test zur Ambiguitätstoleranz. Wobei wir dann noch einen Maßstab benötigen und verbindliche Verhaltensmaßregeln für die einzelnen Gruppen.

Werner.

Wobei ich am Ende noch anmerken möchte, dass viele Deutsche deutlich toleranter sind, als es von ihnen erwartet wird. Eine Deutsche Trainerin hatte ein Training für Österreicher Vertriebsleute gemacht. Sie kam absolut nicht klar weil sie den Erwartungen der Österreicher nicht entspricht, also sie ist keine die mit fester klarer Stimmer sagt, was zu tun ist. Auch versuchen Deutsche sich immer auf ausländische Mitarbeiter, z. B. Chinesen, einzustellen, anstatt dies von denen zu erwarten und auch einzufordern. Auch das zeugt von extremer Toleranz.
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 593
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#26

Beitrag von Berner »

Werner hat geschrieben:Ich möchte unbedingt anmerken, dass die Freundin von mir, die nun mit einem sehr netten Schweden verheiratet ist, die Mittelschicht in Thailand ist......
"Mittelschicht" ist ja kein klar definierter Kreis von Menschen mit bestimmten Gewohnheiten und da gibt es natürlich auch Verhaltensweisen die mehr in anderen Kreisen üblich sind. Auch wenn ich Folien hässlich finde, ist es für mich nicht "matchentscheidend". Wichtig ist ja der Mensch mit all seinen "Macken"...... ;) ;) ;) ;)
LG
Andy
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10223
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#27

Beitrag von ZH-thai-fun »

Berner hat geschrieben:... Wichtig ist ja der Mensch mit all seinen "Macken"...... ;) ;) ;) ;)
Ja, das denke ich ist auch Kultur.

Kultur kommt ja von Kultivieren und das soll jeder Mensch sich selber können. .... :ymhug:
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

HARALD
Deaktiviert
Beiträge: 195
Registriert: Do 16. Jan 2014, 17:09

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#28

Beitrag von HARALD »

Berner hat geschrieben:Hallo Harry,
Toll die Fremdwörter die Du bemühst, bin aber nicht sicher ob wir da ein gemeinsames Verständnis haben....
Dann scheinst du es wie Dali mit dem kategorischen Imperativ von Kant zu halten ?



Sag mir doch einfach mal was Deiner Ansicht nach "normale Thais" sind und wo man die findet. Sind dies einfach Deine Bekannten,
LG
Andy
Um es kurz zu machen: Ich habe den Eindruck es handelt sich dabei in der Mehrzahl um die paar Leute die du zu kennen und verstehen scheinst.
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 593
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#29

Beitrag von Berner »

Werner hat geschrieben:Thais weigern sich solche Aufkleber abzuziehen, sie ziehen nicht mal die Schutzfolie vom Display oder die Pastikfolie vom Polster.
Kürzlich wurde der Kühlschrank und die Waschmaschine ins Condo geliefert und sofort musste ich an diesen Thread denken, denn auf beiden Geräten hatte es einige Kleber.......

Erst mal erstaunte mich wie professionell die Installation ablief. Zuerst wurde der elektrische Anschluss ausgemessen. Mit einem IPad wurden die Messgerät fotographiert, dann die Geräte aufgestellt und die Distanz zur Wand gemessen und auch dies wurde mit einem Klick festgehalten, usw am Schluss musste ich den bebilderten Montagereport digital unterschreiben.

Unaufgefordert wurden alle Kleber weggezogen, der eine war hartnäckig, kein Problem, denn dazu hatte er einen Spezialpray. Zuguterletzt fragte er mich noch ob er die Kleber an den Klimageräten wegmachen soll. Hocherfreut sagte ich ja !
Beim verabschieden fragte ich ihn ob er Thai sei, er fragte mich wieso - einfach so..... ;) ;) ;)

LG

Andy

PS: Die Montage erfolgte durch HomePro
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Fundamentale kulturelle Unterschiede

#30

Beitrag von Samuel »

Du kannst ein Gewinner sein wenn Du weisse Haut hast

Ja ja - in Thailand gelten andere Werte.
:-o



Veröffentlicht am 06.01.2016
เด่นกว่าดาราได้เห็นๆ ที่นี่ https://goo.gl/qgu5fh
(หากต่อ WIFI กดดู HD เพื่ออรรถรสในการชม)

PS: auf Facebook hat dieser Clip bereits 17.563 "likes".
:-?
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge