Thai-Food - genügend Eiweiss ??

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Berner
Beiträge: 593
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Thai-Food - genügend Eiweiss ??

#1

Beitrag von Berner »

Da mein morgendliches Joggen langsam zu einem Spaziergang degenerierte griff ich zu Eiweissdrinks, so wie es Spitzensportler auch machen ;) ;) Kein Witz, schon nach 2 Tagen waren meine müden Beine wieder munter und das Training macht wieder Spass !

Da war noch meine Schwiegermutter - bald 70 - die seit Monaten einfach rumkroch. Nach dem Motte "nützt es nichts schadet es nicht" kriegte sie auch ihren Proteindrink. Auch schon am zweiten Tag begann sie voller Energie im Garten zu jäten, die Sträucher zu schneiden usw. Sie sagt, dass sie weniger Hunger hat und kaum mehr Lust auf Reis hat, was sich positiv auf ihre Diabetes auswirkt. Zwei Wochen nach Beginn des "Protein-Doppings" ging sie zum regulären Arzttermin der ihr gute Blutzuckerwerte attestierte.

Wenn dieses Erlebnis dem einen oder anderen von Nutzen ist, dann freut es mich

LG

Andy

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thai-Food - genügend Eiweiss ??

#2

Beitrag von Werner »

Ups, danke, echt? Naja, gut ok, werde das mal testen. Was ist denn alles so in deinem Drink drin? Zucker? Taurin? Niacin?

Gruß Werner.
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Thai-Food - genügend Eiweiss ??

#3

Beitrag von borussenbuddha »

Grundsätzlich denke ich ernähren sich die Thais nicht Eiweiß arm. Es wird viel Huhn, Fisch, Garnelen etc. gegessen und da ist viel Eiweiß drin. Man sollte aber bedenken dass empfohlen wird, TÄGLICH ca. 1 g pro KG Normalgewicht zu sich zu nehmen, um Muskelabbau vorzubeugen. Und in den typischen europäischen Milchprodukten wie Quarks, Käse, Joghurts usw. Ist auch viel Eiweiß mit drin, das fehlt bei den thailändischen Gerichten völlig.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24991
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thai-Food - genügend Eiweiss ??

#4

Beitrag von Michaleo »

Ich meinte dass die Hunderjahrefischsaucen proteinhaltig sind, täusche ich mich da?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Thai-Food - genügend Eiweiss ??

#5

Beitrag von manaM »

Berner hat geschrieben:Thai-Food - genügend Eiweiss ??
Natuerlich hat Thaifood genuegend Eisweiss, wenn man es denn auch isst und nicht irgendeine Diaet macht oder aus anderen Gruenden verschmaeht.

Angefangen mit der typischen morgendlichen Reissuppe (das ist kein Witz sondern Joke :o) ), wo ja schon einiges an fast nur aus Eisweiss bestehendem (rein pflanzlichem) Tofu drin ist, zusaetzlich zu dem Huenchen-, Schweine- oder Rindfleisch.

Bild

Fast alles zum Mittagessen beeinhaltet reichlich Eiweiss:

Bild

Ebenso wie die typischen Abendessen

Bild

Bild

Bild

Bild

Obendrein zum hohen Eiweissgehalt sind diese Thaispeisen aeusserst lekker und sehr preiswert (garantiert zu einem verschwindend geringen Bruchteil des Preises zu erhalten was man fuer eiweisshaltige Nahrungsergaenzungsmittel zahlen muss).

Und fuer den kleinen Hunger zwischendurch gibts doch ueberall noch sehr eiweissreiche Energiespender in allen Schattierungen und Geschmacksrichtungen:

Bild
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Themen Starter
Berner
Beiträge: 593
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Thai-Food - genügend Eiweiss ??

#6

Beitrag von Berner »

Werner hat geschrieben:Ups, danke, echt? Naja, gut ok, werde das mal testen. Was ist denn alles so in deinem Drink drin? Zucker? Taurin? Niacin? Gruß Werner.
Die Protein-Drinks die ich meine enthalten nur Proteine. Sie sind in Drogerien, Apotheken und Fintness-Centers erhältlich. Der bekannteste Brand ist "Whey-Protein".
LG
Andy
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Thai-Food - genügend Eiweiss ??

#7

Beitrag von manaM »

Wer den Menschen nicht traut, kann sich ja mal ein Beispiel an sehr eiweissreichem Geisterfood (und Goetterspeisen) nehmen: :-$

Bild

Bild
Zuletzt geändert von manaM am Di 1. Apr 2014, 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Themen Starter
Berner
Beiträge: 593
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Thai-Food - genügend Eiweiss ??

#8

Beitrag von Berner »

borussenbuddha hat geschrieben:Grundsätzlich denke ich ernähren sich die Thais nicht Eiweiß arm. Es wird viel Huhn, Fisch, Garnelen etc. gegessen und da ist viel Eiweiß drin. Man sollte aber bedenken dass empfohlen wird, TÄGLICH ca. 1 g pro KG Normalgewicht zu sich zu nehmen, um Muskelabbau vorzubeugen. Und in den typischen europäischen Milchprodukten wie Quarks, Käse, Joghurts usw. Ist auch viel Eiweiß mit drin, das fehlt bei den thailändischen Gerichten völlig.
Ich glaube schon, dass in Thailand eine eiweissreiche Ernährung möglich ist, doch es kommt halt auf die Essensgewohnheiten an. Habe mal gelesen, dass die Schulmilch in Thailand eingeführt wurde, damit die Kinder mehr Eiweiss und Calcium erhalten und mehr wachsen.
Kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich dies gelesen habe und ob es fundiert war.
Michaleo hat geschrieben:Ich meinte dass die Hunderjahrefischsaucen proteinhaltig sind, täusche ich mich da?
In der Tat scheint Fischsauce eine Proteinquelle zu sein.
http://pantry.asiastreetfood.com/fischsauce/ hat geschrieben:Die Fische werden roh in Lagen abwechselnd mit Salz in Fässer aus Bambus gepackt und gären so zwischen 6 Monaten und einem Jahr. Der Proteingehalt der austretenden Flüssigkeit ist bis zu 50% und wird dann für die kommerzielle Verwertung entsprechend verdünnt. Der Prozentsatz an Protein wird im Regelfall auf den Flaschen angegeben, wobei 25% schon eine ordentliche Qualität für den Gebrauch als Saucengrundlage hat.
LG
Andy
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Thai-Food - genügend Eiweiss ??

#9

Beitrag von manaM »

Berner hat geschrieben:
borussenbuddha hat geschrieben:Grundsätzlich denke ich ernähren sich die Thais nicht Eiweiß arm. Es wird viel Huhn, Fisch, Garnelen etc. gegessen .....
Ich glaube schon, dass in Thailand eine eiweissreiche Ernährung möglich ist, doch es kommt halt auf die Essensgewohnheiten an.
Wie sind denn deine Essgewohnheiten wenn du bei dem unuebersehbaren Ueberangebot an proteinhaltigen thailaendischen Speisen noch zusaetzliche Proteinpraeparate zu dir nehmen musst ?

Habe mal gelesen, dass die Schulmilch in Thailand eingeführt wurde, damit die Kinder mehr Eiweiss und Calcium erhalten und mehr wachsen.
Kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich dies gelesen habe und ob es fundiert war.
Seit meine Kinder in die Schule gehen, habe ich nur thailaendische Schulmilch gesehen. Nur die war oft verwaessert oder hatte sonstigen eigenartigen Milchuntypischen Geschmack, so dass meine Kinder die nicht mochten.
Das liegt aber am System wie die Schulmilch in die Schulen kommt. Bei den regionalen Ausschreibungen ist sehr oft Korruption und Vetternwirtschaft im Spiel, die es einem Lieferanten unmoeglich machen einwandfreie Milch zu liefern.
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Thai-Food - genügend Eiweiss ??

#10

Beitrag von borussenbuddha »

@Berner
Schulmilch bzw. Schulkakao gab es auch bei uns zu meiner Zeit in der Grundschule aus den von dir genannten Gründen.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge