Das Alter in Thailand verbringen

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Das Alter in Thailand verbringen

#1

Beitrag von Michaleo »

Einigen von uns sind die beiden ersten Folgen noch in Erinnerung.

Es gibt eine neue Folge auf NDR von Oma lebt in Thailand

Es werden drei Personen porträtiert, die Ihr Alter in Thailand verbringen:

- ein übersiebziger, der mit seiner Freundin in Pattaya über den Tod nachdenkt;
- eine Dame aus Deutschland, die mit einer anderen Dame in Chiangmai eine WG gründen will;
- und eine demente Frau, die im Münsingers Woodtli's Demenzheim lebt aber lieber sterben möchte.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#2

Beitrag von Werner »

Hey, schön, danke für die Info.

Werner.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25952
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#3

Beitrag von tom »

Das eindrücklichste in den 45 Minuten war für mich die Szene, als die thailändischen Pflegerinnen im Demenzheim in Chiang Mai in fast perfektem Schweizerdeutsch "Luegit vo Bärge u Tal" sangen :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#4

Beitrag von Michaleo »

Ja, das hat der Woodtli schön hingekriegt; ich selber kann das Lied nicht singen.

Auch gefallen hat mir die Szene, wo die Thailänderin in Pattaya vor Maria hinkniet und ein buddhistischer Spruch murmelt; ihr Freund versucht, ihr zu erklären, wer Maria war, aber ihr schien das gar nicht wichtig zu sein; sie erfasste von selber, dass es sich um eine heilige Person handelt. Lustig auch, dass ihr Freund sich überlegt, wie er ihr die unbefleckte Empfängnis erklären soll (er lässt es dann sein). Ferner fand ich die beginnende und wieder abgebrochene Gemeinschaft zwischen den beiden gleich fülligen, Deutschen Frauen interessant.

Berührt hat mich die Grossmutter, welche zwar dement ist, aber sehr helle Momente erlebt und noch viel weiss, und sagte, sie wolle sterben.

Mein Vater ist zur Zeit in einer ähnlichen Situation, aber, auch wenn er in einem der besten Altersheime der Region zuhause ist, es ist auch schon vorgekommen, dass über zwanzig Minuten am Boden lag und keine Pflegerin auf seine Notglocke reagierte. Da wünschte ich mich natürlich sehr so eine empathische Crew wie sie der Woodtli zusammengestellt hat.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25952
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#5

Beitrag von tom »

Ja, die Betreuung bei Woodtli ist schon beeindruckend. Auch bei dem Mann welcher nach 7 Jahren Aufenthalt dort gestorben ist. Es gab die eine Szene in welcher etliche andere Bewohner Karten spielten oder sonst einer Tätigkeit nachgingen und der stark demente, kranke Mann in seinem Bett lag und bei den anderen sein durfte. Dies ist schon etwas anderes als was er vermutlich in unseren Heimen erlebt hätte.

Der Mann in Pattaya mit seiner Freundin und deren Tochter hat zwar sprachlich scheinbar grössere Verständigungsprobleme, aber er scheint mir trotz allem zu wissen, was er tut und will. Insbesondere gut fand ich in der TV-Sendung, dass nicht mit Moralkeule auf ihn und seine 30 Jahre jüngere Freundin gezeigt wurde, sondern dass die ganz eindeutige Zweckgemeinschaft gezeigt und akzeptiert wurde. Ich sehe auch nichts verwerfliches daran, wenn ein älterer Mann sich die Alterspflege auf diesem Weg selber organisiert und dabei auch zwischenmenschliche Bedürfnisse ausgelebt werden können (solange dies noch geht). Ebenso habe ich volles Verständnis für die Frau welche sich quasi so eine Aufgabe und ein Einkommen generiert und dabei auch noch schaut, dass ihre Tochter eine Ausbildung ermöglicht erhält. Interessant wäre es später mal zu sehen wie die Alterspflege dann wirklich vonstatten geht, wenn der Mann sie nötig hat.

Bei den beiden älteren Frauen in Chiang Mai war mir sofort klar, dass dies nicht als WG funktionieren wird. Immerhin haben die beiden sich jedoch nicht im Streit getrennt sondern alles korrekterweise mal als Versuch betrachtet, der dann scheiterte. Für beide ist es sicher besser getrennt zu leben und dafür noch eine Freundin/Bekannte in der Gegend zu wissen, mit welcher sie sich zwischendurch mal austauschen können.

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25952
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#6

Beitrag von tom »

Ich habe Samuels interessante Ausführungen zur im Bericht erwähnten Gesundheitskarte für Ausländer hier hin

http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php?f=28&t=120

verschoben.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24946
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#7

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
Mi 30. Apr 2014, 09:49
Für beide ist es sicher besser getrennt zu leben und dafür noch eine Freundin/Bekannte in der Gegend zu wissen, mit welcher sie sich zwischendurch mal austauschen können.
Herausgepickt -

Auch ich bin mir im letzten halben Dutzend Jahren darüber im Klaren geworden, dass es für mich besser ist, über mehrere Freundschaften und Bekanntschaften zu verfügen, als alles auf eine Karte zu setzen und mit einer Einzelperson fest zusammenzuleben.

Andere Member fahren offenbar gut mit einer Exklusivbeziehung - wie machen sie das nur?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10184
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#8

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 21:17
... dass es für mich besser ist, über mehrere Freundschaften und Bekanntschaften zu verfügen, als alles auf eine Karte zu setzen und mit einer Einzelperson fest zusammenzuleben.
... genau meine denke, als ich geschieden, Asiaten kennen und lieben lernte.

Einfach nur, das mich 1987 ein Freund der bei Diethelm Travel BKK arbeitete, sehr energisch mit den Worten gemaßregelt hat: "Leiste dir Liebe und Sex aber keinen weiteren Unfall". Las dich nur von dem unter der Gürtellinie, also Portemonnaie, Libido und Bauchgefühl leiten, aber nicht vom Hirn, und er gab mir auch genügend Lesestoff aus Asien. So dass ich damals schon dachte: Von den Millionen die mal nach Thailand kommen, bleibt nur gerade ein kleiner Prozentsatz an jemandem Kleben. 8-}
Du machst das absolut richtig Michael. Das dachte ich schon immer. :wai:
Übrigens, das gilt auch für das, "alter in TH verbringen", oder erst recht.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

bodo9
Beiträge: 540
Registriert: Do 7. Jan 2016, 18:56
Wohnort: In der Nähe von Dortmund

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#9

Beitrag von bodo9 »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 23. Dez 2023, 21:17
Andere Member fahren offenbar gut mit einer Exklusivbeziehung - wie machen sie das nur?
Die Menschen sind halt verschieden. Viele brauchen die Abwechslung. Es gibt aber auch so Langweiler wie mich, für die Beständigkeit wichtiger als Abwechslung ist. Also für mich ist das überhaupt kein Problem, ich bin sehr zufrieden mit der Exklusivbeziehung.
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 149
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#10

Beitrag von Gothai »

Ich gehöre zur Fraktion der glücklichen in hetero und monogamer Beziehung seit über 25 Jahren lebend.
Aber wie in fast allen Bereichen des Lebens gibt es immer "Vor- und Nachteile", die jeder für sich herausfinden muss. Manche versuchen jedoch ein Leben lang die Vor- und Nachteile herauszufinden und dann gegeneinander abzuwiegen....
MfG
Frohes Fest !
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge