Das Alter in Thailand verbringen

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#11

Beitrag von Michaleo »

Gothai hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 17:48
Ich gehöre zur Fraktion der glücklichen in hetero und monogamer Beziehung...
Ich denke auch, dass eine feste Beziehung ideal für das Alter ist, aber nicht alle Menschen können das. Ich kenne sehr viele Einzelpersonen, die sich entweder mit dem Zustand abgefunden haben, oder sich bewusst sind, dass das Singledasein besser für sie ist.

Was für Möglichkeiten haben Alleinstehende in Thailand im Alter, wie können sie den fehlenden Partner oder die fehlende Partnerin ersetzen?
Ich zum Beispiel fluche wie ein Rohrspatz, wenn ich mich alleine für den Flug vorbereiten und nachher abfliegen muss. Zu zweit vergisst man weniger und muss nur die Hälfte im Griff haben: wieviele Medi abzählen, welches Gleis, welche Baggage Claim, wann einchecken usw.

Oder eben: immer alleine Mukata essen gehen, ich sehe die Hinterseite des Blechs ja gar nicht, und drehen kann man es nicht, es ist viel zu heiss. :-w
Freundliche Grüsse L-)

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#12

Beitrag von Kurt Singer »

Diese Frage habe ich mir vor jetzt 43 Jahren bereits gestellt und und beantwortet. Hetero und monogam. Gerade muss ich Angst haben, dass das zu Ende gehen könnte und denke über eine mögliche Zukunft alleine nach. Boah ey, davor habe ich Angst. Eine alte Frau ist immer noch zu etwas gut, und sei es waschen, bügeln und kochen. Aber ein alter Mann?? Wozu könnte ich noch gut sein? Nö, ich kann mir ein Leben alleine nicht vorstellen, auch nicht iin Thailand.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#13

Beitrag von tom »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 18:19
Gerade muss ich Angst haben, dass das zu Ende gehen könnte und denke über eine mögliche Zukunft alleine nach.
Muss schlimm sein für Dich... Ich wünsche euch nur das Beste.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#14

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 18:19
Aber ein alter Mann??
Wozu könnte ich noch gut sein?
Nö, ich kann mir ein Leben alleine nicht vorstellen, auch nicht in Thailand.
Oh nein, @Kurt, das sind sehr traurige Gedanken, welche Du an Weihnachten wälzen musst!
Ich wünsche Deiner Frau auch, dass sie wieder gesund wird und auf die Beine kommt.

Für mich sind Frauen und Männer im Alter selbstverständlich viel wert, nicht nur zum putzen, kochen oder bügeln, was ja Männer grundsätzlich genau so gut können wie Frauen, denn das ist lernbar. Das Leben als solches hat seinen Wert, das kann man nicht in Arbeitseinheiten oder Geldbeträge messen. Erst im ganz hohen Alter, wenn die Leute komplett dement sind, auf volle Betreuung angewiesen und vor allem: darunter leiden, dann kann man manchmal sagen: jetzt wäre es gut, wenn die Person gehen könnte.

Wobei, mein Vater, von 93 - 96-jährig in dieser Situation, hat wenigstens noch einigen Pflegefachfrauen-in-Ausbildung ihre Stelle gesichert, und sie mochten ihn gerne, weil er nett und höflich war. :)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#15

Beitrag von tom »

Meine Frau und ich lassen uns seit bald 25 Jahren viel Freiheit in der Beziehung. Und so gibt es immer wieder, wie jetzt gerade für 6 Wochen, Situationen in welchen wir auf uns allein gestellt unterwegs sind. Oder im Oktober 3 Wochen. Oder im Mai 1 Woche. Dies sind in diesem Jahr doch schon rund 2 1/2 Monate. So vergesse ich auch nicht was es bedeutet, den Haushalt zu schmeissen. Gestern habe ich Wäsche gewaschen, Wäsche gebügelt, die Wohnung gestaubsaugt, gekocht und abgewaschen... das volle Programm.

Aber so gut die zeitliche Trennung uns tut, so sehr ich das auch wirklich zwischendurch schätze, ein Leben ohne meine Frau könnte ich mir auch nicht mehr vorstellen. Ich liebe sie so sehr und ich gehe davon auch sie mich auch, dass es gar nichts mehr anderes geben kann. Natürlich sage ich dies als bald 60-jähriger, wäre ich 30 Jahre jünger, würde ich es vermutlich anders sehen. Und so viel Freiheiten wir uns auch immer geben, sowohl sie wie ich wissen, wo die Grenzen sind. Ich lüge nicht wenn ich sage, dass ich sie nie sexuell betrogen habe. Egal welche Möglichkeiten sich mir geboten haben, nicht nur in Thailand. Gerade dort wo man als Alleinreisender selbst im hohen Alter immer noch was finden kann. Aber auch hier in DACH, ohne ins Detail gehen zu wollen. Es war für mich immer klar was drin liegt, ein Flirt, ein paar blöde Sprüche, vielleicht auch mal ein harmloser Kuss... aber nie Sex. Bei meiner Frau, da bin ich mir absolut sicher, war es auch immer so.

Ich bin also somit monogam. Und ich bin gut gefahren damit. Ich wüsste echt nicht wie ich mit @Kurt Singers Situation umgehen würde. Erst recht nicht weil ich weiss dass er exakt vor 10 Jahren seine Tochter verloren hat. Ich bin nicht weihnachtlich gestimmt oder so, mir sagt das ganze nicht viel. Aber meine Gedanken sind mit Kurt. Und ich drücke alles was ich drücken kann für eine gute Entwicklung des ganzen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#16

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 18:05
Gothai hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 17:48
Ich gehöre zur Fraktion der glücklichen in hetero und monogamer Beziehung...
Ich denke auch, dass eine feste Beziehung ideal für das Alter ist, aber nicht alle Menschen können das. ...
... schon gar nicht, wenn sie nicht Gesellschaftsfähig geboren sind. Ich kenne da etliche von Zürich bis Thailand, die allein Weihnachten feiern, auch weil sie im Leben nie den Kampf aufgenommen haben, mit oder gegen den Strom zu schwimmen.
Ein guter Freund und TV-Fotografen hat das mal an der Beach in Pattaya so interpretiert ...
Gay-Pic Soft (35).jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#17

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 19:05
...schon gar nicht, wenn sie nicht Gesellschaftsfähig geboren sind.
...oder es halt mit der Zeit wurden.
Vieles kann im Leben schief gehen, das beginnt schon im frühen Kindesalter, und eines Tages muss man halt annehmen, das man so ist, wie man ist.
tom hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 18:55
Ich bin also somit monogam.
Es gibt Entwicklungspsychologen, die sagen: es gibt monogame und polygame Leute, so wie es heterosexuelle und homosexuelle Leute gibt, und wenn man die zu etwas zwingt, das sie nicht sind, werden sie unglücklich: das solle man so akzeptieren, wie es ist.

Meines Wissens haben wir auch im Forum verschiedene Member, die alleine leben, warum auch immer - und das vielleicht nicht mehr hinterfragen. :-B
On-topic ist: wie organisiere ich als Single mein Leben in Thailand?
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#18

Beitrag von tom »

Michaleo hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 19:19
Es gibt Entwicklungspsychologen, die sagen: es gibt monogame und polygame Leute, so wie es heterosexuelle und homosexuelle Leute gibt, und wenn man die zu etwas zwingt, das sie nicht sind, werden sie unglücklich: das solle man so akzeptieren, wie es ist.
Na ja, nichts für ungut, Michu. Die Regel ist dies schon nicht.
Nur etwa zwei Prozent der Weltbevölkerung leben demnach in polygamen Haushalten. In den meisten Ländern jedoch liege dieser Anteil unter 0,5 Prozent.

https://www.mdr.de/wissen/polygamie-par ... 20verboten.
Die Frage ist natürlich, wie man "Partnerbeziehung" definiert. Eine Beziehung ist für mich persönlich etwas vertieftes.
Michaleo hat geschrieben:On-topic ist: wie organisiere ich als Single mein Leben in Thailand?
Ich persönlich könnte dies nicht organisieren. Klar, wenn man noch so im Saft ist wie Du aktuell oder ich, dann geht das problemlos. Aber irgendwann kommt der Moment, wo es nicht mehr geht. Leider leben die wenigsten Menschen bis zum Lebensende so wie wir aktuell. Bei den meisten kommt irgendwann der Moment, wo sie sich in die Hose scheissen wenn sie unterwegs sind, in welchem sie vergessen was sie tun wollten, in welchem sie sich zuhause in gefährliche Situationen begeben und vergessen den Herd abzuschalten, in welchem sie nicht mehr in der Lage sind das WC sauber zu putzen oder das Ungeziefer zu beseitigen, in welchem sie keine Behördengänge mehr machen können, die Eigenständigkeit über finanzielle Transaktionen verloren haben... Als Single in Thailand in hohem Alter... Ich würde nicht darauf vertrauen dass dies jemand für mich machen würde. Ausser ich wäre bis zu diesem Zeitpunkt in einer gut funktionierenden und sich liebenden Beziehung gewesen. Denn ich selber würde vieles ja dann nicht mehr mitbekommen und müsste nur noch auf Vertrauen bauen.

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#19

Beitrag von Werner »

Ist wohl die Frage ob man einsam in Deutschland oder Schweiz abhängt oder einsam in Thailand abhängt. Ich gehe davon aus dass es in Thailand etwas angenehmer ist. Zumindest ein wenig angenehmer.

Und wenn man sich dann noch ein schönes Hobby zulegt wird es vielleicht sogar gut dort. Ein Freund spielt Punk Musik und richtet Partys aus. Also das ist schon recht nett. Ich weiß noch nicht was ich in der Rente machen werde. Mal sehen.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Das Alter in Thailand verbringen

#20

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 24. Dez 2023, 19:45
Ich würde nicht darauf vertrauen dass dies jemand für mich machen würde. Ausser ich wäre bis zu diesem Zeitpunkt in einer gut funktionierenden und sich liebenden Beziehung gewesen. Denn ich selber würde vieles ja dann nicht mehr mitbekommen und müsste nur noch auf Vertrauen bauen.
Und was, wenn diese liebende Beziehung vor Dir stirbt?
Oder selber auch nicht mehr dazu fähig ist, Dich zu pflegen?

Natürlich ist es ideal, wenn die Liebesbeziehung im Alter zur Betreuerin wird - aber das ist nun mal nicht bei allen Senioren möglich.

Dann braucht es Haushilfe, Hausarzt, spitalexterne Pflege und eine Putzfrau- sei es für eine Person oder für zwei. ;-)
Und jemand, der das organisiert und die Bezahlung organisiert, in der Schweiz wäre das ein Beistand, der jährlich Rechenschaft ablegen muss, wie er das Budget eingeteilt und ausgegeben hat, und der wird kontrolliert vom EKS.

Das alles ist in Thailand nicht selbstverständlich, muss aber abgedeckt werden und kostet natürlich.
Ich selber bin in der komfortablen Lage, vier Kinder zu haben, die fähig sind, die Kontrolle abzudecken. Aber die einzelnen Akteure muss ich mir in Thailand selber suchen. Ich bin auf dem Weg dazu.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge