Wieder mal etwas anderes zum essen

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#1141

Beitrag von tom »

grunder9 hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 10:17
Pizza aus der Schachtel? Das ist für mich wie ein in Zeitungspapier eingewickeltes Entrecôte. Würde ich nur in der Not essen. :))
Freundliche Grüsse
grunder
Irgendwie musste der gute Fahrer diese ja heiss anliefern :) Zudem war sie zu gross für unsere grössten vorhandenen Teller :p

Gruss Tom
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24977
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#1142

Beitrag von Michaleo »

tom hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 11:59
Zudem war sie zu gross für unsere grössten vorhandenen Teller
Ich verwende jeweils mein Brotschneidebrett für die Pizza, weil ich auch nicht so grosse Teller habe.
Ich finde aber Holz auch passend als Unterlage für eine Pizza.

Etwas anderes: wer, wie ich, über Jahre für seine Familie und später für sich alleine gekocht hat, entwickelt wohl oder übel seinen eigenen Kochstil. Ich mag Fleisch und Gemüse aus dem Wasser, und so mache ich jeweils einen Eintopf. Gestern habe ich Pouletflügeli und Zwiebeln angebraten, mit kochendem Wasser abgelöscht, Gewürze und Knoblauch beigefügt und zeitlich versetzt Kartoffeln, Karotten und Spargeln hineingeworfen.

Das gab zwei Mahlzeiten, und die Flüssigkeit, eine dunkle Brühe, habe ich natürlich nicht weggeleert, da sie die meisten Mineralien und Vitamine enthält, sondern hinuntergekühlt und für den dritten Tag aufbewahrt. Ein wunderbares Rentneressen mit getoastetem Vollkornbrot, Butter, Camembert und Oliven. :x

Unklare Brühe 2.JPG
Unklare Brühe 2.JPG (138.12 KiB) 6975 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24977
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#1143

Beitrag von Michaleo »

Kurt hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 10:01
Daher nur den "Wochen-Plan" einer meiner "Rast- und Maststaetten"
Die kulinarische Hinweise von @Kurt habe ich dorthin verschoben, wo sie als solches auch wieder gefunden werden: in Pattaya. ;-)
Was aus meiner Bouillon geworden ist sieht man hier, das Ei ist aus dem Hühnerhof meiner Tochter:

Bouillon etc..JPG
Bouillon etc..JPG (158.81 KiB) 4590 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

bigchang
Beiträge: 1104
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#1144

Beitrag von bigchang »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 19:00
tom hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 18:55
Sieht besser aus als die Polenta... aber dies sind so etwa maximal 10x15 cm in der Gesamtfläche... machst Du Diät?
Polenta sieht halt aus wie ein Brei aussieht, der Inhalt und der Geschmack sieht man dem Foto nicht an.
Der Burger ist einiges fotogener. Nein, ich mache keine Diät, ich esse zwei solche zu einem Bier ;-)
polenta ist halt was es ist,ich mag es manchmal, aber füge dann viel Geschmack dazu oder nehme das polenta Mehl um andere Sachen aufzupeppen. aber es ist wie alles beim geniessen/schmecken,sehr persönlich und wie ein Foto aussieht kann natuerlich nicht den Geschmack zeigen, vor vielen Jahren,noch vor meiner koch Karriere, haben mein bester Kumpel und ich mal festgestellt je schlimmer es aussah desto besser hats geschmeckt.natuerlich hab ich in meiner koch zeit auch auf das aussehen geachtet,da das äuge ja mit isst aber zu hause kommt es mir mehr auf Geschmack an

bigchang
Beiträge: 1104
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#1145

Beitrag von bigchang »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 8. Jun 2020, 09:49
tom hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 11:59
Zudem war sie zu gross für unsere grössten vorhandenen Teller
Ich verwende jeweils mein Brotschneidebrett für die Pizza, weil ich auch nicht so grosse Teller habe.
Ich finde aber Holz auch passend als Unterlage für eine Pizza.

Etwas anderes: wer, wie ich, über Jahre für seine Familie und später für sich alleine gekocht hat, entwickelt wohl oder übel seinen eigenen Kochstil. Ich mag Fleisch und Gemüse aus dem Wasser, und so mache ich jeweils einen Eintopf. Gestern habe ich Pouletflügeli und Zwiebeln angebraten, mit kochendem Wasser abgelöscht, Gewürze und Knoblauch beigefügt und zeitlich versetzt Kartoffeln, Karotten und Spargeln hineingeworfen.

Das gab zwei Mahlzeiten, und die Flüssigkeit, eine dunkle Brühe, habe ich natürlich nicht weggeleert, da sie die meisten Mineralien und Vitamine enthält, sondern hinuntergekühlt und für den dritten Tag aufbewahrt. Ein wunderbares Rentneressen mit getoastetem Vollkornbrot, Butter, Camembert und Oliven. :x


Unklare Brühe 2.JPG
genau meine Philosophie beim kochen.alles erlaubt was schmeckt und so macht mans auch, wie man es mag aber natuerlich alles gute verwerten
Benutzeravatar

TeigerWutz
Beiträge: 499
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 05:31

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#1146

Beitrag von TeigerWutz »

.
Ich bin auch so!
Gemüse für Couscous-Salat geputzt und kleingeschnitten.
...und die Kerngehäuse, bzw. was zu viel an Material war, im Crockpot zu einer "Salsa" geköchelt. ;-)

Bild

LG TW

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#1147

Beitrag von grunder9 »

Beyond Meat (vegan) ein Fleischersatz aus Erpsenproteinisolat und anderen "Zutaten" wird momentan stark probagandiert. Es gibt Produkte im COOP als Burger und Wurst.
Ich habe die Wurst heute probiert :YMSICK: :YMSICK: Schon in der Pfanne sah es unappetitlich aus. Eine schleimige Ölemulsion trat aus.
Beim Essen hatte ich eher das Gefühl sehr trockenes Burgerfleisch im Mund zu haben. Mit Wurst hatte das definitiv nichts zu tun.
Ein fertiger Burger mit Beyond und allen Zutaten wie Sauce, Salat , Zwiebel usw. könnte noch knapp durchgehen. Aber für mich keine Alternative zu Fleisch.

Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25964
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#1148

Beitrag von tom »

Meine Frau isst kein Fleisch und versucht deshalb viele dieser Produkte. Einige schmecken ihr hervorragend, vieles aber gar nicht. Gut ist dass sie diesen Fleischersatz relativ einfach für thailändische Gerichte brauchen kann. Und so ein paar scharfe Chillies und eine gute Currysauce machen dann einiges schmackhafter... :)

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#1149

Beitrag von Andia »

Sieht einfach aus ist es aber nicht. Wieviel Wasser wird eingefüllt, ohne Markierung? :^o
IMG_20200609_214338.jpg
IMG_20200609_214338.jpg (150.19 KiB) 2590 mal betrachtet
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24977
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#1150

Beitrag von Michaleo »

Steht doch mimimum und maximum?
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge