Wieder mal etwas anderes zum essen

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#11

Beitrag von Baxida »

Sieht sehr lecker aus. :O
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Go Buriram
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 03:14

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#12

Beitrag von Go Buriram »

@ Thedi: Eine Linzertorte wie aus dem Bilderbuch. Miammmm =p~

Hier ein einfaches Rezept für einen höllisch guten Apfelkuchen....

200 g Mehl
200 g weiche Butter
150 g Zucker
1-2 Eier (je nach Grösse)
1 Prise Salz Zu einem Mürbteig verkneten. Evtl. etwas mehr Mehl dazugeben, falls der Teig noch zu klebrig ist.

1 kg Äpfel geschält, gewürfelt
100 g Zucker
1-2 Teelöffel Zimt in einer Pfanne etwas vordünsten

Gebutterte oder mit Backpapier ausgelegte, hohe Backform mit Mürbeteig auskleiden, Apfelfüllung darin verteilen, und mit dem restlichen Mürbteig abdecken. Bei 200°C ca. 45 Minuten backen.



Schmeckt am besten mit einem ordentlichen Klecks Schlagrahm (oder geschlagene Sahne, für die Deutschen Forumsteilnehmer....) und einer Tasse Kakao oder Ovomaltine (Ovaltine geht natürlich auch :p )

Guten Appetit!

PS: Den Zimt könnte man auch weg lassen, aber leider habe ich bis jetzt in Thailand keine Äpfel mit gutem Eigengeschmack gefunden, die schmecken meistens ziemlich neutral.
Dateianhänge
apfelkuchen2.jpg
apfelkuchen2.jpg (66.3 KiB) 2706 mal betrachtet
apfelkuchen1.jpg
apfelkuchen1.jpg (38.06 KiB) 2706 mal betrachtet
Es gibt nichts dem ich nicht widerstehen könnte. Ausser der Versuchung.....
Benutzeravatar

Go Buriram
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 03:14

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#13

Beitrag von Go Buriram »

Oder ein bisschen aufwändiger: Banana-Chocochips-Cupcakes mit Bananen/Caramel-Füllung und Frischkäse Topping


100 g Butter weich werden lassen (geht in TH besonders rasch)
120 g Zucker
1 Prise Salz dazugeben, gut verrühren
4 Eier nach und nach zugeben und güt verrühren
100 g Mehl , gesiebt
1 Tl. Backpulver (Natron) dazugeben und gut verrühren
3 kleine zerdrückte Bananen
50 g dunkle Schokolade-Würfelchen unterheben.

Die Masse in einer Cupcake-Form (gebuttert oder mit Backförmchen ausgelegt) ca. 25-30 Minuten bei 160° backen, dann auskühlen lassen.

Füllung:
250 Zucker in der Pfanne caramelisieren
250 ml Rahm dazugeben, zu einem Rahm-Caramel verkochen und auskühlen lassen
200 g Bananen, zerdrückt mit der Hälfte des Caramels vermischen

Deckel der Cupcakes mit einem Messer auslösen, die Cupcakes ein bisschen aushöhlen (und den Teig, den man rausholt am besten gleich zu einem Kaffee verputzen) und dann pro Cupcake ca. 1 Esslöffel der Füllung einfüllen. Deckel wieder aufsetzen.

Topping:
60 g Butter weich werden lassen.
200 g Frischkäse
100 g Puderzucker (selber im Mörser gemacht, da nirgends gefunden)
1 zerdrückte Banane gut miteinander verrühren.

Topping mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes aufsetzen, und mit dem Rest des Rahmcaramels nach Belieben und Geschmack verzieren. Im Kühlschrank kalt stellen, damit das Topping fest wird.

Für alle, die es nicht so gerne süss mögen: Stattdessen besser in ein Wurstbrötchen beissen!
Für alle anderen: Vorsicht, macht süchtig!

Guten Appetit!

PS: Die Cupcakes sind im Kühlschrank problemlos ein paar Tage haltbar, und schmecken nach 3 oder 4 Tagen noch genau so gut. Man sollte sie jedoch möglichst luftdicht lagern, da sie dazu neigen den Geruch im Kühlschrank zu absorbieren. Nur für den Fall, dass Mia gleich daneben ihre Meeresfrüchte aufbewahrt....)
Dateianhänge
Cupcakes1.jpg
Cupcakes1.jpg (41.64 KiB) 2706 mal betrachtet
1466071_179482122243677_580612323_n.jpg
1466071_179482122243677_580612323_n.jpg (42.48 KiB) 2706 mal betrachtet
Es gibt nichts dem ich nicht widerstehen könnte. Ausser der Versuchung.....
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#14

Beitrag von thedi »

Go Buriram hat geschrieben:Oder ein bisschen aufwändiger:
Sehen super aus, Deine Banana-Chocochips-Cupcakes. Aber wie Du sagst: 'etwas aufwändig' ist es schon. Wenn es mir mal langweilig wird...

Hier zur Abwechslung wieder etwas ganz einfaches: Gefüllte Peperoni.

Rezept pro Person:

2 halbe Pereoni (findet man auf dem Markt bei den Gemüsehändlern, die Farang Food wie Kartoffeln etc anbieten - oder in jedem Supermarkt)
in einer Pfanne mit wenig Wasser dünsten (Deckel drauf, sonst gehts nicht), bis sie lind, aber noch knackig sind.

etwas Hackfleisch
1 kleine Zwiebel gehackt
Gewürze (Pfeffer, Salz ... je nach Geschmack)
mit etwas Butter anbraten

Peperoni in Bratschüssel, mit Hackfleisch füllen,
etwas Wasser vom Dünsten mit rein geben.

ein paar Scheiben Grana Padano Käse oben drauf.
im Backofen gratinieren.
Lauwarm servieren.
Peperoni_gefüllt.jpg
Peperoni_gefüllt.jpg (95.79 KiB) 2680 mal betrachtet

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#15

Beitrag von borussenbuddha »

Gefüllte Paprika mache ich auch öfters. Allerdings wird bei mir weder das Hack noch die Paprika zuvor gedünstet/gebraten. Ich schneide bei den Paprika den Deckel ab und fülle sie mit dem Hack. Dann bei ca. 160° Umluft 40-45 Minuten in den Backofen. Den Käse ungefähr 10-12 Minuten vor Ende darüber streuen. Dazu passt hervorragend Reis.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#16

Beitrag von Adi »

Die Paprika resp. in der Schweiz Peperoni genannt dünste ich vorher auch nicht.
Zum Hackfleisch gebe ich noch Tomaten und Pilze und dünste dies zusammen vor dem Backen etwas an. Ich backe diese bei 180 Grad ca. 30 Minuten. Dann erst den Käse darüber geben und noch ca. 10 Minuten nur mit Oberhitze, dafür mit 230 Grad überbacken.
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#17

Beitrag von Samuel »

Mich würde bei der ganzen Backerei und Garerei im Ofen mal interessieren wie Eure Backöfen in Thailand aussehen.
Sind diese mit Gas oder mit Strom betrieben?
Bei den hiesigen Strompreisen würde aus den gefüllten Peperoni dann wohl ein Luxusessen.
Könntet Ihr bitte mal ein paar Fotos von Euren Öfen hier posten?
Und ein paar Erfahrungen schreiben?
:wai:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#18

Beitrag von borussenbuddha »

Samuel hat geschrieben: Bei den hiesigen Strompreisen würde aus den gefüllten Peperoni dann wohl ein Luxusessen.
Das ist aber jammern auf höchsten Niveau. :p Meine Stromrechnung beläuft sich im Einpersonenhaushalt, ok alles 2 Wochen ist meine Tochter am Wochenende bei mir, auf umgerechnet 3.500 Baht im Monat. Ohne Aircon wohlgemerkt. ;) 24-26 Cent/kw sind in Deutschland normal.
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#19

Beitrag von thedi »

Samuel hat geschrieben:Mich würde bei der ganzen Backerei und Garerei im Ofen mal interessieren wie Eure Backöfen in Thailand aussehen.
Wir wohnen auf dem Lande. Die Elektrisch Versorgung ist unzuverlässig - man bekommt oft nicht genügend Power um einen Elektro-Herd mit Backofen in vernünftiger Zeit heiss zu bekommen. Für mich kam daher nur Gas in Frage.

Ich habe nun einen Gasherd mit Backofen von der Firma Tecno, Modell TNP FS 6040 GG
Herd1.jpg
Herd1.jpg (79.88 KiB) 2644 mal betrachtet
Herd2.jpg
Herd2.jpg (68.08 KiB) 2644 mal betrachtet
Es ist nicht das erste Modell, das ich in den über 20 Jahren in Thailand kaufte, sondern der vierte oder fünfte Versuch. Alle anderen taugten nichts - sind längst verschenkt und dort verrostet - kosteten aber auch deutlich weniger.

Der Tecno war teuer (30'000 Baht, wenn ich mich richtig erinnere) hat Garantie und Service. Der Herd wird im Global und Home Pro verkauft. Es hat in Khon Kaen ein Zweimann Service Team der Firma Tecno, und die Leute können den Herd wirklich einstellen. Was nicht trivial ist. Der Herd hat Sicherungen, welche das Gas abstellt, wenn eine Flamme erlischt (z.B. bei einem starken Windstoss). Wenn das nicht richtig eingestellt ist, gibt es nichts als Ärger. Wenn es funktioniert ist es fein.

Der Backofen erreicht 250ºC problemlos. Das war bei keinem der anderen der Fall.

Gas ist billig. Eine 15 kg Flasche kostet 340 Baht und reicht bei uns weit über einen Monat.

Es ist schwierig einen guten Herd mit Gasbackofen zu finden. Ohne die oben erwähnte Sicherung sind solche Backofen auch gefährlich, da sich im Backofen Gas stauen könnte, wenn er erlischt. Da brauchte es nur noch einen Funken für eine Explosion. Der Funke kommt typischerweise dann, wenn jemand sieht, dass der Ofen nicht mehr brennt und auf den Starter drückt: Päng!!!

Ich habe den Herd nun 10 Jahre. Anfänglich musste das Service Team zwei/drei mal kommen um an ihm zu schrauben. Aber seither läuft er problemlos. 30'000 ist schon etwas viel für einen Herd - man findet auch Gasherde für unter 3'000 Baht. Aber wie gesagt: ich hatte andere probiert und wurde frustriert: der Backofen wurde nicht recht heiss, es rostet, alles ist etwas lottrig und funktionierte oft nicht zuverlässig.

Ich koche sehr gerne, backe mein eigenes Brot (Brot aus dem Laden habe ich schon Jahre nicht mehr gegessen). Das Hobby macht aber nur Spass, wenn man die richtigen Werkzeuge (Herd, Küchenmaschinen) und natürlich auch die richtigen Zutaten hat. Das Hobby macht dann aber wirklich Spass, es beginnt mit der Planung - Rezepte suchen im Internet oder mit Freunden austauschen, dann der Einkauf - was hier oft mit einem 100 km Motorradausflug verbunden ist - dann kochen und schlussendlich essen... hat aber auch einen Nachteil: man nimmt zu - langsam, aber stetig und unaufhaltsam...


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Wieder mal etwas anderes zum essen

#20

Beitrag von Samuel »

thedi hat geschrieben:Ich habe nun einen Gasherd mit Backofen von der Firma Tecno, Modell TNP FS 6040 GG...(30'000 Baht, wenn ich mich richtig erinnere)....
Boah ey! Da hast Du aber zugelangt.
Bild

Ich würde eher einen Elektro-Backofen wollen. Ich trau den Udonianern einfach nicht, wenn's um Gas geht. Die Angst vor einer Explosion überwiegt bei mir.
Bin gespannt, ob noch weitere Member ihre "heissen Öfen" hier posten.
;)
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge