Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Go Buriram
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 03:14

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#11

Beitrag von Go Buriram »

Suwanawong hat geschrieben:Hi
Ein Tip von meinem Schwiegervater!
Socken anziehen - Gummistiefel anziehen - Warten bis die Füsse dampfen -
Socken ausziehen und auf der Terrasse platzieren ( Windrichtung beachten :)) ).
Das klappt wirklich da Mücken auf Körpergeruch reagieren.
MfG Bernd
Stinksocken als Mückenabwehr? Dass ich daran nicht schon selbst gedacht hab! Ist ja eigentlich logisch, und dass die Viecher auf Körpergeruch abfahren war mir bekannt, aber auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen! Muss zwar zuerst mal fragen was meine Liebste davon hält, wenn ich rund ums Haus meine modrigen Socken verteile, und vielleicht laufe ich Gefahr, dass ab dann niemand mehr zu uns zu einer Grillparty kommt :-? Aber einen Versuch ist es allemal wert, drum vielen Dank Bernd!

Gruss

Marc
Es gibt nichts dem ich nicht widerstehen könnte. Ausser der Versuchung.....
Benutzeravatar

Themen Starter
Go Buriram
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 03:14

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#12

Beitrag von Go Buriram »

Caveman hat geschrieben:20 bis 30 Mueckenbisse jeden Tag sind schon ganz schoen heftig. Bist du dir ganz sicher, dass das wirklich alles Muecken sind und keine anderen Insekten beteiligt sind (Bettwanzen, Floehe, Ameisen ...)?

Gruss
Caveman
Naja, zumindest ziemlich sicher. Die Pusteln sehen alle gleich aus, fühlen sich gleich an, und die meisten davon fange ich mir ein, wenn ich mit kurzen Hosen abends im Garten sitze. Kriege auch oft mit, wenn wieder eine Mücke zum Landeanflug ansetzt, und erwische ab und an eine bevor sie mich zwickt. Sehe die Mücken auch ständig im und ums Haus rumschwirren, drum gehe ich mal davon aus, dass die Stiche davon kommen. Ameisen würde ich ausschliessen, die brennen eher als dass sie jucken, das weiss ich spätestens seit gestern, als ich (vorerst) unbemerkt barfuss auf einem Ameisenbau stand. Fühlte sich plötzlich so an, als hätte mir jemand die Füsse angezündet, war aber nach ein paar Minuten wieder vorbei, und hat im Nachhinein nicht gejuckt.
Es gibt nichts dem ich nicht widerstehen könnte. Ausser der Versuchung.....
Benutzeravatar

Themen Starter
Go Buriram
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 03:14

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#13

Beitrag von Go Buriram »

thaithom hat geschrieben:Mich fressen sie jeweils etwa die ersten 10 Tage, danach habe ich (wie meine Liebste) fast keine Stiche mehr.
Ich führe dies auf die Ernährung zurück (täglich Som Tam nr. 4 und auch sonst ziemlich heftig spicy).
Schon versucht?
Thomas
Die Ernährung scheint ein wichtiger Faktor zu sein, meine gesamte Family bleibt nämlich verschont vor jeglichen Angriffen, und die Mücken freuen sich über ein ordentliches Farang-Buffet ;) Allerdings kann ich mit Som Tam leider überhaupt nix anfangen, und allzu scharf mag ich's auch nicht, halte mich im Normalfall eher an die gemässigten Thai-Menues. Damit krieg ich die Viecher wohl nicht vom Hals......

Trotzdem vielen lieben Dank für den Tipp, werde ihn vielleicht irgendwann beherzigen und mir morgens eine ordentliche Portion Chillies einwerfen, bevor ich aus dem Haus gehe :((
Es gibt nichts dem ich nicht widerstehen könnte. Ausser der Versuchung.....
Benutzeravatar

Themen Starter
Go Buriram
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 03:14

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#14

Beitrag von Go Buriram »

Samuel hat geschrieben:2012 hatte ich zum 2. Mal Dengue-Fieber in Thailand...... Diejenige von 2012 war wohl der Stamm den sie auf Wikipedia "Knochenbrecher-Fieber" nennen....... Habe bei der Krankenschwester zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten um "Painkillers" gefleht......
Jau, ich glaube es war einer Deiner Beiträge, den ich kürzlich gelesen hab. Und der Grund dafür, weshalb ich diesen Thread überhaupt reingestellt habe. Bin zwar nicht wehleidig und habe eine hohe Schmerztoleranz, aber wenn ich sowas lese graut es mir schon ein bisschen. Sowas wünscht man keinem Feind, und sich selber schon gar nicht!

Hoffe sehr, dass du mit den 2 anderen Stämmen nicht auch noch Bekanntschaft machen musst, auch wenn die Sache danach scheinbar ausgestanden ist. Muss ja trotzdem nicht sein ;)

Liebe Grüsse & good luck!

Marc
Es gibt nichts dem ich nicht widerstehen könnte. Ausser der Versuchung.....
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#15

Beitrag von Caveman »

Go Buriram hat geschrieben:Ameisen würde ich ausschliessen, die brennen eher als dass sie jucken...
Erst brennt's, dann juckt's 2 bis 3 Tage lang. Schmiert man unmittelbar nach den Ameisenbissen Tiger Balm, Soventol oder aehnliches auf die betroffene Stelle, hat man erst einmal ein paar Stunden Ruhe. Das Jucken kommt dann erst viele Stunden spaeter. Jedenfalls dann, wenn's die roten Feuerameisen waren.

Aber 20 bis 30 Mueckenbisse jeden Tag sind schon sehr, sehr viele. Da kann ich mit meinen 2 oder 3 in der Woche nicht gegen anstinken.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Themen Starter
Go Buriram
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 03:14

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#16

Beitrag von Go Buriram »

Caveman hat geschrieben:
Go Buriram hat geschrieben:Ameisen würde ich ausschliessen, die brennen eher als dass sie jucken...
Erst brennt's, dann juckt's 2 bis 3 Tage lang......
Na, da kann ich mich ja auf was freuen :D Rote Ameisen waren es schon, keine Ahnung was für welche, ich glaube da gibts auch noch unterschiedliche Varianten. Auch wenn's bis jetzt noch nicht zu jucken angefangen hat, hab' ich meine Treter jetzt mal vorsorglich mit Tigerbalsam eingeschmiert. Vielleicht hält das Zeug ja auch die Mücken fern, da die Pampe noch strenger riecht als meine Schweissfüsse, so finden sie mich vielleicht gar nicht mehr :))
Es gibt nichts dem ich nicht widerstehen könnte. Ausser der Versuchung.....
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 753
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#17

Beitrag von alter mann »

Wir sind zu dritt in der Familie. Meine Th-Ehefrau, unser Sohn und ich. Wir essen alle das selbe. Zwar nicht von der Menge her ;) jedoch von der Zusammensetzung. Meine Frau wird ganz selten von einem Moskito gestochen. Ich selbst so ca. 2 bis 3 Mal taeglich und unser kleiner Mann ist ein Leidensgenosse vom go buriram. Ob die unterschiedliche Anzahl von Moskitostichen wirklich mit dem Essen zusammenhaengen ?

Bei unserem Sohn verwenden wir folgendes ( s.Bild ) Mittel. Gleich nach dem Aufstehen und bei einsetzender Daemmerung wird das Mittel duenn aufgetragen. So hat er etwas Erleichterung. Ob dies gesund ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

Gruss

alter mann
Dateianhänge
Moskitoschutz.jpg
Moskitoschutz.jpg (48.07 KiB) 2910 mal betrachtet
man ist so alt, wie man sich fuehlt

chrissibaer
Deaktiviert
Beiträge: 342
Registriert: Do 12. Dez 2013, 17:38

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#18

Beitrag von chrissibaer »

Go Buriram hat geschrieben:Die Ernährung scheint ein wichtiger Faktor zu sein, meine gesamte Family bleibt nämlich verschont vor jeglichen Angriffen, und die Mücken freuen sich über ein ordentliches Farang-Buffet
Glaube nicht, dass es an der Ernährung liegt. Bis vor wenigen Jahren war immer ich derjenige, der alle Stiche abbekommen hatte, nunmehr mein Jüngster, der isst Wesentlichen das gleiche wie der Rest der Familie, die anderen bleiben aber einigermaßen verschont.
Benutzeravatar

Themen Starter
Go Buriram
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 03:14

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#19

Beitrag von Go Buriram »

alter mann hat geschrieben: ..... und unser kleiner Mann ist ein Leidensgenosse vom go buriram........
Jöö, der Kleine tut mir echt leid! Ist ja für einen Erwachsenen schon eine wahre Tortur, aber für so einen Knirps muss es ja echt die Hölle sein!
alter mann hat geschrieben: Bei unserem Sohn verwenden wir folgendes ( s.Bild ) Mittel. Gleich nach dem Aufstehen und bei einsetzender Daemmerung wird das Mittel duenn aufgetragen. So hat er etwas Erleichterung. Ob dies gesund ist, kann ich jedoch nicht beurteilen......
Naja, gesund im eigentlichen Sinne sind die ganzen Sprays und Lotionen vermutlich eh nicht, geht hier wohl um die Menge und vorallem darum, das eine gegen das andere abzuwägen. Wenn dadurch das Risiko einer ernsthaften Erkrankung (die für Kinder ja oft viel heikler ist als für Erwachsene) vermindert werden kann, ist der gemässigte Einsatz solcher Mittel wohl durchaus angebracht.

Mit dem Essen scheint das Ganze - entgegen meiner Annahme - tatsächlich nicht viel zu tun haben, wie einige Beiträge hier belegen. Entweder folgt die Belagerung durch Stechmücken keiner besonderen Systematik, und geschieht rein zufällig, oder es hat mit den - nicht nahrungsbedingten - Ausdünstungen jedes Menschen zu tun, die den einen hochattraktiv für Mücken macht, während andere höchstens dann attackiert werden, wenn sonst kein geeignetes Opfer in der Nähe ist.

Wünsche eurem Kleinen auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dass er in Zukunft etwas mehr verschont bleibt!

Liebe Grüsse

Marc
Es gibt nichts dem ich nicht widerstehen könnte. Ausser der Versuchung.....
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Mückenstiche in Thailand - Ein Grund zu Sorge?

#20

Beitrag von Samuel »

Dengue fever getting worse this year

The situation of dengue fever this year is getting worse with the number of victims likely to double that of last year, said public health permanent secretary Dr Narong Sahamethapat over the weekend.

Artikel > Thai PBS August 23, 2015 6:47 pm
Gruss
Sam UTH
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge