Songkran

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Happy Songkran 2016?

#11

Beitrag von thedi »

Man muss nicht alles 1:1 glauben, was in den Medien verzapft wird. Die müssen Einschaltquoten bolzen. D.h. Weltuntergang oder doch wenigstens eine grosse Not prophezeien - sonst schaut ja niemand mehr hin.

Tatsache ist: obwohl es auch bei uns letztes Jahr wenig Regen gab - und seit November null und nichts mehr geregnet hat - sind hier die meisten Weiher und Tümpel nicht trocken. Trocken sind nur diejenigen, die leer gepumpt wurden. Entweder um alle Fische heraus zu holen oder um Melonen Plantagen zu bewässern. Wasser Melonen sind hier im Moment sehr angesagt. Brauchen zwar viel Wasser, aber sie waren auf dem Markt bei 25 Baht das Kilo, und sie tragen in nur 3 Monaten Früchte. Jetzt - 3 Monate später - sind die Preise noch bei ca 5 Baht/Kilo für Produzenten - und die Händler nehmen nur noch die besten und schönsten Früchte. Den Rest kann man verfaulen lassen.

Auch in Zentralthailand ist das Problem nicht, dass es zu wenig Trinkwasser hätte, sondern dass auch in der Trockenzeit Reis angebaut wird. Und zwar maschinell, mit grossen leistungsfähigen Pumpen werden auch Felder, die vorher als zu weit weg von den Bewässerungskanälen galten, bewässert.

Der Pro Kopf Verbrauch in den Haushalten hat sich auch stark vermehrt. Ich habe eine Zahl von Faktor 5 innert 10 Jahren im Kopf. Das hängt nicht mit Bevölkerungswachstum zusammen, sondern mit Mehrverbrauch pro Kopf. Westliche Errungenschaften wie Schwallduschen, Rasenbewässerung, Waschmaschinen - sowie unüberlegt einfach laufen lassen - wo möglich nur um zu warten, bis das Wasser etwas kühler aus der Leitung kommt. Man braucht einfach ungeniert Wasser. Vor 25 Jahren, als ich in dieses Dorf kam, gab es hier kein fliessendes Wasser. Man holte Wasser mit einem Schubkarren in Kanistern vom Weiher beim Tempel. Das war mühsam - gab aber ein ganz anderes Verhältnis zu Wasserverbrauch. Niemand wäre damals auf die Idee gekommen, bei Abwaschen den Wasserhahn einfach laufen zu lassen.

Wasser wird heute verschwendet. Es hat nicht zu wenig - es wird vielmehr einfach zu viel verschwendet.

--

Songkran tut nichts zur Sache. Wenn die Kinder in unserem Dorf 3 Tage lang Wasser verspritzen, verbrauchen sie damit nicht einmal einen halben Weiher.

Songkran ist nicht das Problem - das Problem liegt im täglichen Verbrauch an den anderen 362 Tagen im Jahr. Songkran eignet sich aber herrlich für die Infotainment Industrie, um einen Pulserhöher zu machen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Happy Songkran 2016?

#12

Beitrag von thaithom »

Werner hat geschrieben:Vielleicht plant ihr besser mal ein paar Zisternen oder Talsperren
Sorry Werner, aber das war jetzt eine wirklich dumme und unnötige Bemerkung.
Gruss Thomas
"Kun Chang"

Werner
Beiträge: 5355
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Happy Songkran 2016?

#13

Beitrag von Werner »

Ach Blödsinn.

Warum sollte man keine Talsperren und Zisternen planen statt sich über das Fest aufzuregen. Mit mehr Talsperren kann man dann auch Reis in der Trockenzeit anbauen. Es ist schließlich keine schlechte Idee, übermäßig fließendes Wasser der Regenzeit aufzufangen statt in Bangkok damit Hochwasser zu veranstalten.

Wenn der private Wasserverbrauch zu hoch ist, muss man in jede Wohnung eine Wasseruhr einbauen und das Wasser monatlich abrechnen. Vielleicht kann man den Preis in der Trockenzeit deutlich steigern, weil es knapp ist. Dann sparen die Menschen noch besser.

In einem Einfamilienhaus in Deutschland wird pro Person auch weniger Wasser verbraucht als in einem Mietshaus. Der Hausbesitzer hat eine Wasseruhr und zahlt für jeden m3. Im Mietshaus ist es in den Umlagen enthalten, die ja immer zu hoch erscheinen, da achtet niemand drauf.

Also das kann man mit technischen Mitteln in den Griff bekommen.

Auch du könntest unter deinem Grundstück eine riesige Zisterne bauen und damit in der Trockenzeit deinen Rasen bewässern statt das Wasser aus der Leitung zu nutzen.

W.
Benutzeravatar

thaithom
Deaktiviert
Beiträge: 1380
Registriert: So 28. Sep 2014, 11:23
Wohnort: Sakon Nakhon

Re: Happy Songkran 2016?

#14

Beitrag von thaithom »

....... und nächste Woche hängt Dir Prayuth Chan Ocha himself das thailändische Ehrenkreuz in Platin um den Hals für die beste Idee seit Rama I zur Lösung gleich mehrerer thailändischer Probleme.
Und das mit der "riesigen Zisterne" werde ich selbstverständlich in Erwägung ziehen. Um bequem über die trockene Zeit zu kommen, denke ich da an 150 - 200'000 Liter - ein Klacks. ;)
Gruss Thomas
"Kun Chang"
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25099
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Happy Songkran 2016?

#15

Beitrag von Michaleo »

So, bald geht es wohl los mit der Wasserballerei.
image.jpeg
image.jpeg (198.01 KiB) 1616 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Happy Songkran 2016?

#16

Beitrag von borussenbuddha »

Ich vermisse das Wasserfest. Vor ein paar Jahren hatte ich genug davon, waren doch ein Großteil meiner Urlaube zu dieser Zeit. Jetzt würde ich sehr gerne wieder zu dieser Zeit in Los sein, aber da muss ich noch ein paar Jahre warten, bis meine Tochter aus der Schule raus ist. :(
Benutzeravatar

Themen Starter
Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Happy Songkran 2016?

#17

Beitrag von Samuel »

borussenbuddha hat geschrieben:Jetzt würde ich sehr gerne wieder zu dieser Zeit in Los sein...
Könnte brutal heiss werden wenn die Vorhersage eintritt.....
CflUSfXUAAAt3FQ.jpg
CflUSfXUAAAt3FQ.jpg (158.72 KiB) 1573 mal betrachtet
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

borussenbuddha
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 3445
Registriert: Do 3. Okt 2013, 07:57
Wohnort: Grenzgebiet Rheinland bergisches Land

Re: Happy Songkran 2016?

#18

Beitrag von borussenbuddha »

Wow, das ist natürlich extrem heiß. Das richtige Wetter für eine Abkühlung an Songkran.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Happy Songkran 2016?

#19

Beitrag von thedi »

borussenbuddha hat geschrieben:...Das richtige Wetter für eine Abkühlung an Songkran.
Bei dieser Hitze, mit nassen Kleidern, ist die Gefahr gross, dass man sich erkältet. Fieber wäre bei der Hitze unangenehm.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

konair gelöscht
Deaktiviert
Beiträge: 2019
Registriert: Di 5. Nov 2013, 02:48

Re: Happy Songkran 2016?

#20

Beitrag von konair gelöscht »

Bei mir hier, ca 50 Kilometer oestlich von Kolat, waren es gestern 41 Grad.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge