Thai Airways und andere Fluggesellschaften

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2181

Beitrag von Werner »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 12:50
Vielleicht etwas Abwechslung: ;-)
Da schwellt sich meine Schweizer Brust. Mein Enkel wird vieleicht mal in einem Schweizer Flugzeug und Airlines um die Welt Wasserdüsen, oder so!? :D
https://www.20min.ch/story/sirius-aviat ... -103022298
Ja, finde ich auch gut, Und dann schickt man ein Frachtflugzeug hinterher oder vorneweg das den Wasserstoff da hin bringt wo der Sirius Supervogel landet.

Ich denke da gerade an die innovative Bus Messe in Kortrijk mit der Präsentation von einigen Elektrobussen und dem ständigen Betanken mit Tanklastern von zwei Generatoren in der Größe von Schiffscontainern für die Erzeugung des Strom für die super sauberen Busse. Aber wenn dann in ferner Zukunft erst einmal ein dickeres Kabel liegt und Thonville nicht abgefackelt ist . . .

Wie lange hat es gedauert überall auf der Welt die Flughäfen mit Kerosin in brauchbarer Qualität zu versorgen?
Wie lange hatte es gedauert bis man in Deutschland den Kraftstoff nicht mehr in 1 Ltr Flaschen in der Apotheke kaufen musste?

W.

Kurt Singer
Beiträge: 3179
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2182

Beitrag von Kurt Singer »

Off Topic
Werner hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 20:31
Wie lange hatte es gedauert bis man in Deutschland den Kraftstoff nicht mehr in 1 Ltr Flaschen in der Apotheke kaufen musste?
Naja, so lange war das nun nicht, und es mußte auch nicht in der Apotheke in 1-liter-Flaschen gekauft werden. Tatsächlich ging die Entwicklung den technischen Möglichkeiten nach recht schnell und daurte so etwa 20 bis 25 Jahre.

Mit dem Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts trat das Automobil seinen Siegeszug an und dem Automobilisten stellte sich doch recht schnell die Frage, woher er denn nun seinen Kraftstoff bekäme. Man wollte die neu gewonnene, moderne Mobilität schließlich genießen und nicht in der Reichweite eingeschränkt sein.

Ein Tankstellennetz existierte natürlich noch nicht. Dieses Versorgungsproblem wurde zunächst meist von Drogerien und Kolonialwarenhändlern gelöst, die Benzin aus Fässern in Benzinkannen an den Endverbraucher verkauften. Da vor der Auto-Ära Lampen- und Schmieröle die wichtigsten Mineralöl-Erzeugnisse waren, hatten die lokalen Händler häufig bereits Kontakt zu den Herstellern und nahmen Automobil-Kraftstoffe nun natürlich gern in ihr Verkaufsprogramm auf.

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs tauchten immer mehr Zapfanlagen vor Läden, Drogerien, Werkstätten und Gasthäusern auf, meist direkt am Straßenrand auf dem Bürgersteig montiert. Die Idee, Benzin mittels einer Handpumpe aus einem Vorratstank direkt in den Tank des Fahrzeugs zu fördern, wird dem Amerikaner Sylvanus F. Bowser zugeschrieben.

Die deutsche Mineralölindustrie errichtete 1922 die ersten Tankhäuschen unter dem neuen Namen "Tankstelle". 1926 verschwanden diese eher exotischen Tankkioske wieder. 1923/1924 folgte die DAPG mit einer ersten Bürgersteig-Tankstelle vor der Drogerie R.Zippan in der Hamburger Wagnerstrasse, im selben Jahr begann auch B.V. ARAL mit dem Aufbau eines Tankstellennetzes.
1927 entstand in Hamburg (die erste große markengebundene Tankstelle. Sie verfügte über die wichtigsten Merkmale, die auch heute noch gelten: Trennung vom Verkehr durch Zu- bzw. Abfahrt, ein kleines Gebäude für Tankwart und Kundschaft, eine Tankinsel mit Zapfsäulen, ein auf Stützpfeilern montiertes Dach zum Schutz vor dem Wetter und eine auffällige, beleuchtete Werbung.

Interessant dürfte noch die Entwicklung der Anzahl von Tankstellen sein. In den 1970er Jahren gab es in Deutschland rund 46.000 Tankstellen, 2022 gab es noch 14.453 davon. Und das, obwohl die Anzahl der Kfz sich doch stark erhöhte. Gab es 1970 in D 13.941.079 zugelassene Kfz, waren es 2020 bereits 47.715.977.
Quelle u.a. ADAC, ARAL, Historische Werte
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2183

Beitrag von Werner »

Qatar Airways: 10% Rabatt auf Flüge wenn man den Newsletter abonniert.

https://www.qatarairways.com/de-de/offe ... e-now.html
Benutzeravatar

Endy
Beiträge: 142
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 07:39
Wohnort: CH - Winterthur

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2184

Beitrag von Endy »

Endy hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2024, 12:05
Besteht eine Möglichkeit, dass die Preise für Economy nochmals sinken je näher das Abflugdatum kommt?
Na dann zitiere ich mich jetzt mal selber.

Mit Google flights kann man die Ticketpreise beobachten. Es ist also tatsächlich so, dass die Preise bis etwa drei Tage vor Abflug stark variieren.zwischen chf 3500 und 1250 lag da alles nochmals drinn. Ein Blick auf die Website bestätigt dann die Aktualität der Ticketpreise.

https://www.google.com/travel/flights

Man kann sich sogar über Preisänderungen via E-Mail informieren lassen.
“Es gibt keine raffiniertere Übertreibung als das Understatement.”
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10181
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2185

Beitrag von ZH-thai-fun »

Laut "worldometers.info" sind heute 23.899 Menschen verhungerte. Und dann gibt es da noch den armen Schweizer, der "natürlich" via Medien schwere Vorwürfe gegen Lufthansa erhebt, weil er das Sterben eines Deutschen miterleben musste. :ymsick: Hoffentlich kein Foren-Mitglied von hier?

Auf einem Flug von Bangkok nach München verstarb ein Passagier. Ein 20-Minuten-Leser und seine Frau befanden sich auf dem Flug. Er berichtet von Horrorszenen und erhebt schwere Vorwürfe gegen die Fluggesellschaft. ..."
https://www.20min.ch/story/vorwuerfe-ge ... -103039245
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25950
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2186

Beitrag von tom »

Solche Reaktionen wundern mich nicht mehr.... Schon nur dass jemand sich ein paar Stunden nachdem sie sich noch in dem Flugzeug befanden bei der Presse melden, spricht Bände. Immerhin scheint mir der Bericht ausgewogen zu sein und macht zumindest auf mich den Eindruck, dass im Flugzeug selber durchaus richtig gehandelt wurde. Wenn die Frau meint er sei ausser Atem wegen dem zum Gate rennen, man mit ihm spricht und nichts kommt, ein Arzt dies kontrolliert, der Kapitän auch noch eine Kontrolle vornimmt, ja was will man dann noch mehr machen. Natürlich eine unschöne Situation für die Passagiere die dies mitgekriegt haben, aber was erwarten die denn bei Rückkehr noch für eine Entschädigung am Airport Suvarnabhumi? Es ging ja dann weiter und mit dem unschönen Erlebnis muss man leben können. Der Mann der gestorben kann es nicht mehr, das Mitgefühl gilt besonders seiner Frau die das direkt miterleben musste.

Weshalb mich diese Reaktion nicht wundert? Ihr solltet mal sehen was wir als Reiseveranstalter jeweils für Schreiben erhalten... Zuletzt besonders wegen Schneefall im Dezember und Bahnsperrung in München sowie dem Streik der GDL in Deutschland. Da werden wir schon auch mal beschimpft und verunglimpflicht.

Gruss Tom
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10181
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2187

Beitrag von ZH-thai-fun »

tom hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 19:12
Ihr solltet mal sehen was wir als Reiseveranstalter jeweils für Schreiben erhalten...
Du triefst den Nagel auf den Kopf.
Was mich auch immer ärgert, und eben antrieb ist zum Reklamieren und das Hotel vor antritt mit der Lupe zu analysieren, sind so Sendungen z. B. von RTL: "Urlaubsretter Ralf Benkö hilft, wenn die vermeintliche Traumreise sich als Albtraum entpuppt, und steht den Urlaubern bei ihrem Recht zur Seite. ..."

Da ist ein Haar im Bett eines Spanien Hotel und dergleichen, der halbstündige Knaller um den Deutschen zu zeigen wie, wann, wo und wieviel man so eine Katastrophe der Reiseveranstalter, respektive den Hotelier kosten lassen kann. Und meist sind es noch 2,3 höchstens 4 Stern Arrangements. Aber die sollten 5Stern Präsents zeigen, oder so, (für @Damnam :D ) Pingeliger geht's nicht mehr.
So starten Touristen schon Flüge mit dem Wissen, schau gut hin, wie so ein Flug billiger werden kann, usw. L-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1368
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2188

Beitrag von chang58 »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 22:36
tom hat geschrieben:
Fr 9. Feb 2024, 19:12
Ihr solltet mal sehen was wir als Reiseveranstalter jeweils für Schreiben erhalten...
Du triefst den Nagel auf den Kopf.
Was mich auch immer ärgert, und eben antrieb ist zum Reklamieren und das Hotel vor antritt mit der Lupe zu analysieren, sind so Sendungen z. B. von RTL: "Urlaubsretter Ralf Benkö hilft, wenn die vermeintliche Traumreise sich als Albtraum entpuppt, und steht den Urlaubern bei ihrem Recht zur Seite. ..."

Da ist ein Haar im Bett eines Spanien Hotel und dergleichen, der halbstündige Knaller um den Deutschen zu zeigen wie, wann, wo und wieviel man so eine Katastrophe der Reiseveranstalter, respektive den Hotelier kosten lassen kann. Und meist sind es noch 2,3 höchstens 4 Stern Arrangements. Aber die sollten 5Stern Präsents zeigen, oder so, (für @Damnam :D ) Pingeliger geht's nicht mehr.
So starten Touristen schon Flüge mit dem Wissen, schau gut hin, wie so ein Flug billiger werden kann, usw. L-)
Ja ja,immer die bösen deutschen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10181
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2189

Beitrag von ZH-thai-fun »

chang58 hat geschrieben:
Sa 10. Feb 2024, 00:38
Ja ja,immer die bösen deutschen. ...
... gehen auch auf die luschen Schweizer los? :D
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Lage Flug nach Frankfurt

#2190

Beitrag von yuaho »

Wir reisen am Donnerstag Bangkok nach Frankfurt. Wegen der aktuellen Lage habe ich mir
den heutigen Flug TG922 in Flight Radar angeschaut.
Heute mittag noch alles normal, der zuckelt nach dem Start über Indien Richtung Frankfurt.
Jetzt gerade nochmal reingeschaut, Flug DIVERTED nach NEW DEHLI.
Gibt es neue Entwicklungen im Nah Ost Konflikt ?
tha.jpg
tha.jpg (117.11 KiB) 62 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge