Thai Airways und andere Fluggesellschaften

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1991

Beitrag von drfred »

thai_pp_bkk.jpg
thai_pp_bkk.jpg (119.45 KiB) 509 mal betrachtet
vorletzte woche beim rollen zum gate in bangkok.
da sind noch gut zwei dutzend thai airways-flieger und einen handvoll der bangkok airways bis auf weiteres parkiert.

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1992

Beitrag von Kurt Singer »

Ja, die Kosten fürs Fliegen sind denen wohl zu hoch, die Parkgebühren sind Peanuts :- . Mir sind derzeit die Flugpreise zu hoch. Meine Planung für August 2023 beginnt, und bei Thai beginnen die Preise im August bei 1030,- Euronen. Das ist schon heftig.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1345
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1993

Beitrag von chang58 »

Ich fliege im Mai 2023 für 860€ mit Thai airways. Aktuell der gleich Flug ca 120€ teurer. Hab allerdings dieses Jahr im Juli gebucht.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6253
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1994

Beitrag von Andia »

860€ sehen in der heutigen Zeit schon fast nach Promotion Angebot aus.

Nicht so lang her und ich lobte noch Airasia... =((
Inzwischen wurde ein Flug um 2,35h verschoben was meine Pläne zunichte macht, zwar kostenlose Umbuchung auf der gleichen Route was mir aber nicht hilft.
Wenn ich auf stornieren klicke kommt nur ein Link zum Chat. :ymsigh:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25810
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1995

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Mo 17. Okt 2022, 17:39

Nicht so lang her und ich lobte noch Airasia... =((
Inzwischen wurde ein Flug um 2,35h verschoben was meine Pläne zunichte macht, zwar kostenlose Umbuchung auf der gleichen Route was mir aber nicht hilft.
Wenn ich auf stornieren klicke kommt nur ein Link zum Chat. :ymsigh:
Das funktioniert aber schon, Andia. Es ist ja auch nicht wirklich ein Chat. AVA (Air Asia Virtual Allstar) ist ein Programm welches einem mit einfachen Fragen/Antworten durch den Prozess führt. Ging bei mir einwandfrei.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6253
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1996

Beitrag von Andia »

Okay Danke, probiere ich morgen mal.
Intuitiv erinnerte mich der Chat an Lufthansa die mir dann doch nicht weiterhelfen konnten.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1997

Beitrag von Berner »

Warnung vor Thai Vietjet

Über deren App versuchten wir im August einige Flüge nach Nakhon Si Thammarat zu buchen. 4-mal endete der Vorgang mit einer Fehlermeldung und der Bemerkung "try again".
Beim 5. Mal hats dann geklappt. Dann merkten wir, dass die Kreditkarte 5-mal belastet wurde. Wir telefonierten mit der Kreditkartenbank und entschlossen uns - aus Gründen, die hier keine Rolle spielen - die Belastungen nicht zu stornieren.
Vietjet versprach uns, dass wir den Betrag innerhalb 45 Tagen zurückerhielten. Das war für uns ok.

Die 45 Tage sind längst vorbei, die Rückbuchung hat nicht stattgefunden. Auf unsere Mails hat man immer wieder geschrieben "innert 45 Tagen".... dann erfuhren wir telefonisch, dass sie ein anderes Datum nehmen als uns zuerst kommuniziert wurde, auch dieses ist inzwischen verstrichen....

Dann kontaktierten wir wieder die Bank (SCB) und erfuhren, dass wir mit diesem Problem nicht die einzigen sind... Da die Situation mit einigen Mails von Vietjet gut dokumentiert ist, hat SCB verbindlich mitgeteilt, dass wir das Geld zurückkriegen. Postwendend schrieb uns VietJet dann eine lange Entschuldigung und bemerkten auch, dass sie viele Mehrfachbuchungen hätten und sich die Rückzahlung verzögerten.
SCB teilte uns mit, sie würden das Geld bei Vietjet holen und wir müssten keinen Kontakt mehr mit Vietjet pflegen.

Von einem Freund, der bei einem thailändischen Reisebüro arbeitet, erfuhr ich, dass Thai VietJet Finanzprobleme habe…

Diese relativ neue Airline erschien uns interessant, da sie von Suvarnabumi abfliegt.
Über den Flug kann ich selber nichts sagen, da nur meine Frau mit Tochter flog. Sie bemerkte nur, dass es eine alte Kiste war, mit sehr wenig Beinfreiheit. Checkin und Betreuung im Flug unhöflich. Nok-Air auf dem Rückflug sei viel besser gewesen.
Zuletzt geändert von drfred am Fr 21. Okt 2022, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wenn man einen neuen 'Betreff' wählt, zeigt es diesen in der Übersicht als neuen Thread-Titel an. Das ist eine Unzulänglichkeit der Foren-Software und nicht im Sinne der Administration.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1998

Beitrag von drfred »

zum guten glück teile ich @berners negative erfahrungen mit vietjet nicht. wir sind heuer im juli (tochter), august (frau, tochter und schwägerin) und september (ich und kollegin) jeweils mit vietjet nach der frühen ankunft aus zürich (~6 uhr) nach udon weitergeflogen. der frühe thai-flug, war uns zu knapp und der nächste ging/geht erst um die mittagszeit. somit lag der flug von vietjet um 9:40 uhr ideal.

preis +/- $50 pro person und weg, bei 25kg aufgabegepäck (das gut 50% des preises ausmacht). check-in freundlich und unkompliziert, flug pünktlich, flugbegleitung nett und maschine optisch i.o. (gem. wikipedia hat die flotte ein durschnittsalter von 8 jahren). gebucht habe ich im juli über deren website.

wir finden nicht nur die abflugszeit gut, sondern auch das thai nicht mehr das monopol ab suwannaphum hat. konkurrenz belebt das geschäft und hat sich schon auf die preise - zu gunsten der kunden - ausgewirkt.

die angesprochenen finanziellen probleme überraschen mich nicht. wieso sollte es viejet anders ergehen, alls allen anderen; nok, airasia, thai, etc. halten sich auch nur knapp über wasser.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6253
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#1999

Beitrag von Andia »

Berner hat geschrieben:
Fr 21. Okt 2022, 05:25
Über deren App versuchten wir im August einige Flüge nach Nakhon Si Thammarat zu buchen. 4-mal endete der Vorgang mit einer Fehlermeldung und der Bemerkung "try again".
Beim 5. Mal hats dann geklappt...
Das hatte ich auch mal bis ich dahinter gekommen bin das trotz Abbruch die Buchung durchgeführt wurde bzw. zwar gebucht aber noch nicht bezahlt wurde was man innerhalb 24h waren es glaub ich nachholen kann.
Wie man das sieht? Ich hatte mich mit dem Buchungscode eingeloggt und sah die bestätigte Buchung.
In Deinem Fall hast Du den gleichen Flug vermutlich 5x gebucht.

Scheinbar ein Problem der Webseite bei (zB unsichere Verbindung, Zeitüberschreitung) mit der Zahlungsabwicklung. :-?
Jedenfalls um Juni hatte ich keine Probleme.

Was mich allerdings wundert das derzeit für alle Flüge ab Ende März 2023 bei Vietjet Mondpreise verlangt werden. :-B
Zuletzt geändert von drfred am Fr 21. Okt 2022, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wenn man einen neuen 'Betreff' wählt, zeigt es diesen in der Übersicht als neuen Thread-Titel an. Das ist eine Unzulänglichkeit der Foren-Software und nicht im Sinne der Administration.
Ich liebe Thailand. :-

fritzman
Beiträge: 166
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2000

Beitrag von fritzman »

Ich bin am 10. Oktober mit Vietjet vom Suvarnabhumi nach Ubon geflogen. Hauptsächlich wegen der passenden Abflugzeit. Das spart einen Wechsel nach Don Mueang.
Bis auf den Sitzabstand war alles ok. Das ist mir zu eng. Der Flieger hat einen recht alten Eindruck gemacht, obwohl er das wohl nicht wirklich ist. Eher triste Farben. Vielleicht müsste auch nur mal richtig gründlich gereinigt werden.
Ich würde ThaiSmileAir bevorzugen wenn die Zeiten passen.

Gruß,
Fritz.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge