Thai Airways und andere Fluggesellschaften

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1379
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2051

Beitrag von chang58 »

Ein Koffer kann auch mal verloren gehen.
Also denke ich,ist es besser alle Medikamente mit ärztlicher Bescheinigung im Handgepäck zu haben. Oder sehe ich das falsch?

Werner
Beiträge: 5314
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2052

Beitrag von Werner »

Gute Info vom Deutschen Zoll. Trotzdem sollte man bei dem Land in das man reist oder durch das man durch reist nachlesen was erlaubt und insbesondere auch verboten ist. Das ist in jedem Land anders.

3 Tage ist die Zeit in der man mit dem Nachsenden eines Koffers rechnen kann, wenn er denn auch ankommt. Ich persönlich würde und werde mich nicht darauf verlassen, nicht mit etwas was nahezu lebenswichtig ist. Auf die Hälfte meiner Medikamente würde ich ja verzichten, Cholesterinsenker und Blutdrucksenker, ok, aber auf Mittel die eine Thrombose und einen Schlaganfall verhindern nicht wirklich, nicht für einige Wochen. Und
Tabletten sind nicht wirklich groß und schwer und passen bei mir mit ins Handgepäck rein.

Medikamente kühlen ist gut wenn man in Thailand angekommen ist. Wenn der Weg lang und es zu warm ist lohnt es sich eine Flasche gekühltes Wasser aus dem Supermarkt mit in die Kühltasche zu stecken, die hält die Medikamente kühl.

W.

bigchang
Beiträge: 1104
Registriert: Do 3. Okt 2013, 08:27
Wohnort: guernsey c.I.

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2053

Beitrag von bigchang »

medikamente nehme ich immer im Handgepäck mit, genauso wie laptop und Papiere und was nicht einfach ersetzt werden kann, habe bis jetzt zwar immer Glück gehabt mit Gepäck,aber man soll ja nie nie sagen.
bin gerade am Flüge suchen/buchen , mann sind die teuer geworden :YMDAYDREAM:

Kurt Singer
Beiträge: 3185
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2054

Beitrag von Kurt Singer »

Nun, es kommt ja auch auf die Menge an. Wenn ich für 2 Monate verreise, reicht das Volumen meines Handgepäcks einfach nicht aus, alle Medikamente da einzupacken, zumal ich wegen Insulin eine Kühltasche benötige. Die Kühltasche wäre dann mein Handgepäck, naja, auch ne Lösung.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2055

Beitrag von Adi »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 12:54
zumal ich wegen Insulin eine Kühltasche benötige. Die Kühltasche wäre dann mein Handgepäck, naja, auch ne Lösung.
Kennst Du dieses Etui?
https://frio.ch/produkt/frio-doppel/

Es enthält ein Silikagel das man ein paar Tage vorher für 24h in Wasser eintauscht und sich dann voll mit Wasser saugt. Durch Verdunstung vom Wasser wird ein wenig gekühlt. Ich habe Insulin bisher immer so bei Reisen transportiert, auch in Thailand. So ist mir noch nie etwas kaputt gegangen und man muss nicht eine Kühltasche mit Kühlelementen mitschleppen.

Werner
Beiträge: 5314
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2056

Beitrag von Werner »

Die Kühlung durch Verdunstung von Wasser geht nur begrenzt. Mein Flaschenkühler aus Ton den man mit Wasser voll saugen lässt für Weinflaschen hatte nie wirklich funktioniert, gerade so "ein wenig" für Rotwein, vielleicht 3 Grad Absenkung, mehr nicht. Funktioniert sicher besser wenn man die Verdunstung durch einen Ventilator oder Fahrtwind verstärkt.

Ich würde eine Kühltasche mit nehmen. In Thailand kann man gekühlte Getränke kaufen und in die Kühltasche stellen. Ein paar Dosen Bier oder Wasser halten die Kühltasche und somit die Medikamente sehr lange kalt. Und wenn man ein Kaltgetränk weg getrunken hat wird das aus dem nächsten Supermarkt Kühlschrank ersetzt.

Ich kühle in Thailand z. B. auch viel mit Wasserflaschen die ich im Eisfach des Hotelkühlschranks einfrieren lasse, dazu sollte man etwas Wasser ablassen und die Flasche leicht eindrücken da sich Wasser ja beim Frieren ausdehnt und platzen sollte die Flasche nicht.

W.

Kurt Singer
Beiträge: 3185
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2057

Beitrag von Kurt Singer »

Adi hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 13:15
Kennst Du dieses Etui?
Nein, werd ich mir aber mal anschauen. Die Kühltasche nimmt dann aber auch alle anderen Medikamente auf, Insulin ist nur ein kleiner Teil davon. Mein Monatsvorrat ist in dieser Schublade vorhanden, für eine 2-Monats-Reise also das Doppelte. Dieses Foto war auch der Grund für das Abbrechen einer Reiseplanung X( . Dabei fühle ich mich nicht so krank wie die Schublade mich darstellen möchte.
Medivorrat.jpg
Medivorrat.jpg (121.96 KiB) 292 mal betrachtet
Wenn ich damit im Handgepäck auftauche, werde ich sicher erst einmal einer näheren Betrachtung unterworfen :-
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Fredfeuerstein
Beiträge: 4886
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2058

Beitrag von Fredfeuerstein »

Du sollst das Zeugs schlucken und nicht damit dealen.

martin71
Beiträge: 855
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2059

Beitrag von martin71 »

Traubenzucker und Vitamin B kann man bestimmt im großen Koffer verstauen. Wird nicht so tragisch sein, sollte das verloren gehen.

Die boardcrew mancher Airlines verfrachten kühlpflichtige Medis auf Nachfrage auch in den Kühlschrank.

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Thai Airways und andere Fluggesellschaften

#2060

Beitrag von chili »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 3. Mai 2023, 14:15


Medivorrat.jpg

Wenn ich damit im Handgepäck auftauche, werde ich sicher erst einmal einer näheren Betrachtung unterworfen :-
Ich nehme immer den Pillenplan vom Arzt mit!
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge