Ameisen

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Ameisen

#81

Beitrag von Andia »

Hatte ja geschrieben das ich Fotos von den Ameisen welche meine Farm auffressen senden wollte, was sagt Ihr: Termiten oder?
IMG_20200304_160434.jpg
IMG_20200304_160434.jpg (181.25 KiB) 2296 mal betrachtet
IMG_20200313_135840.jpg
IMG_20200313_135840.jpg (135.39 KiB) 2296 mal betrachtet
Hab über die Suche gesehen das @Will in seinen Bamboo Bambus Folgen etwas geschrieben hat, vielleicht werde ich dort fündig.
Für dort weiter zu lesen brauche ich Zeit, freue mich schon.
Ich liebe Thailand. :-

Fredfeuerstein
Beiträge: 4864
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Ameisen

#82

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ameisen!
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ameisen

#83

Beitrag von thedi »

Klar Ameisen. Termiten sind braun oder weiss, nie schwarz. Sie sehen eher wie Ameiseneier mit Beinen aus. Termiten kommen nicht an die frische Luft, sondern verstecken sich sofort. Termiten sind blind - sie orientieren sich mit Duftstoffen. Frische Luft mögen sie gar nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Fredfeuerstein
Beiträge: 4864
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Ameisen

#84

Beitrag von Fredfeuerstein »

Genau so ist es. Termiten wirst Du nie so offen rumlaufen sehen. Und da ihnen, im Gegensatz zu den Ameisen, die Taille komplett fehlt, sehen sie in der Tat wie Ameiseneier mit Beinen aus.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Ameisen

#85

Beitrag von Andia »

Danke für die Hilfe bei der Unterscheidung Ameisen oder Termiten.
Im Beitrag #72 ging ich ja auf das Gift ein was auch begrenzt hilft.
Habt Ihr noch eine andere dauerhafte Idee um diese Ameisen los zu werden? Sie sind wirklich überall: unter dem Laub und an den Bäumen. Nur die pralle Sonne scheinen sie nicht zu mögen.
Heut habe ich hinten auf der Farm an einem Baum rote Ameisen entdeckt. Früher waren sie auch in den Mangobäumen und haben mich so lieb gebissen. :((
Evtl. können sie mir helfen? Muss mal so eine Ameiseneierpflückern fragen was sie von Umsiedlung dieser Ameisen zu meiner Farm hält. ;;)
Ich liebe Thailand. :-

Fredfeuerstein
Beiträge: 4864
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Ameisen

#86

Beitrag von Fredfeuerstein »

Gegen Ameisen gibt es nur partielle Hilfe, sprich zeitlich befristet. Dann kommen sie wieder. Und immer, immer wieder. Und sie haben viel mehr Ausdauer als Du.
Aus der Küche kannst Du sie nur RELATIV weg halten, indem Du peinlich darauf achtest, keinen Zucker, in welcher Form auch immer, zugänglich zu haben. Ansonsten: versuche Dich mit ihnen zu arrangieren. Es gibt sie schon viel länger auf dem Planeten als uns. Und sie sind uns weit überlegen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Ameisen

#87

Beitrag von Andia »

Okay. Da werd ich mal Zucker beim Nachbarn verstreuen. :-T
Hier an meinem Steintisch gibt es auch eine Autobahn mit den kleinen bösen die sehr weh tun. 22 Uhr, schlafen die denn nie?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ameisen

#88

Beitrag von thedi »

Gegen die die roten, deren Bisse brennend beissen, nützt am besten ein Pulver namens DDP. Es wird in den kleinen Läden verkauft, ist in orange-gelben Papiertüten, drinnen ist eine Alu-Tüte mit ca 2 gr Pulver. Diese Sorte nistet im Boden. Sie machen keine Ameisenhügel, man sieht den Eingang zu ihrem Nest nur an etwas Sand, den sie dort deponierten. Vor allem merkt man wenn man unachtsam dort drauf steht - es beisst höllisch.

Eine zweite Sort, die man vor allem im Haus antrifft, sind schwarze Ameisen, die wild im Zickzack herum rennen, bis sie etwas süsses gefunden haben. Dann docken sie dort an. Sie legen ihre Eier gerne unter Dingen, die selten bewegt werden - bauen keine Nester. Die kann man am besten mit einem Spray (Baygon) „neutralisieren“ - wie das nun im Militär-Schargon so schön heisst. Ein ganz kurzer Spray, Sekunden-Bruchteil lang, reicht.

Alle anderen Ameisen lassen wir in Ruhe.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Ameisen

#89

Beitrag von Andia »

@Thedi, hattest Du noch nie Kontakt mit den kleinen Bräunlichen? Hatte hier mal darüber geschrieben:
viewtopic.php?p=126140#p126140
Zu sehen unten. Sie beißen nicht ganz so schmerzhaft wie die grossen Roten aber man merkt es deutlich. Danach juckt es sehr stark und wird dick so das dir ein Mückenstich wie ein Kuss einer jungen hübschen Thaifrau vorkommt. :)
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Ameisen

#90

Beitrag von thedi »

Doch, diese kleinen Ameisen haben wir auch, aber nur wenige, die in Ritzen im Esstisch versteckt lauern. Ich bleibe aber nie so lange dort sitzen, dass sie mich beissen würden. Nach dem Essen gibt es bei mir entweder etwas zu tun oder eine Siesta in de Hängematte.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge