Camping-Szene in Thailand

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Camping-Szene in Thailand

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Bei uns in DACH hat Camping und alles drum rum in den letzten Jahren einen ziemlichen Aufschwung genommen, nachdem es sich in den 20, 25 Jahren davor kontinuierlich rückwärts entwickelt hatte. Der Markt an Wohnanhängern und Wohnmobilen hat sich beträchtlich ausgeweitet, Camping ist von der Arme-Leute-Ferienveranstaltung zum Lifestyleevent geworden.

Jetzt habe ich gelesen, dass in Thailand, erst mal im Kleinen, auch solch eine Entwicklung begonnen haben soll. Beim Googeln habe ich dazu so gut wie nix gefunden, außer einem Artikel im Wochenblitz.

Was ist denn Eure Erfahrung? Gibts Firmen in Thailand, die sich mit dem Bau und Vertrieb von Wohnmobilen und/oder Wohnanhängern beschäftigen? Ich habe in Thailand noch nie einen Wohnwagen gesehen.

Oder gibts Stellplätze für Wohnanhänger und Wohnmobile?
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Camping-Szene in Thailand

#2

Beitrag von Johnboy »

Im Khao yai NP gibts Camping von billig bis Luxus , mitgebracht oder vor Ort mit allen Luxus mietbar

https://khaoyaitours.wordpress.com/2010 ... onal-park/
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Camping-Szene in Thailand

#3

Beitrag von Udo Nthani »

Sali Fred

Glaube nicht, dass es in TH eine mit Europa vergleichbare Camping Szene gibt. Folgende Gründe:

- 2015 hat Thailand die Import Steuer auf Wohnmobile verdoppelt
- seit 2016 dürfen keine Wohnmobile mehr nach Phuket fahren (habe ich glaube ich im Wochenblitz gelesen)
- Ich sehe auch keinen Sinn mit einem Zelt, Wohnmobil oder Wohnwagen einen der wenigen Camping Plätze zu suchen da überall an den Beachen, Naturparks etc. günstige Bungalows angeboten werden
- Zudem würde ich mich köstlich über alle Gesetzgetreuen amüsieren, wenn die mit dem Wohnwagen unterwegs sind und dann abends in der Pampa die TM30 Meldung machen wollen :D

Gruss Jan

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Camping-Szene in Thailand

#4

Beitrag von Werner »

In den Bergen im Norden wird gezeltet. Es gibt Touren mit Camping. Dies machten Freunde von mir, Thais. Es werden auch Zelte verkauft.
In der Nähe von Bangkok gab es vor vielen Jahren ein Pfadfinder Wordcamp. Ich hatte einige in Bangkok am Flughafen bei der Rückreise getroffen und befragt.

Thais machen durchaus auch mal camping, bzw. übernachten im Zelt. Ob das eine Szene ist, glaube ich eher nicht. Ist sicher eher Camping beim Wandern in den Bergen, Camping bei einem Musikfestival . . . Ich habe jedenfalls noch nie einen Zeltplatz in Thailand gesehen, nicht an den Touriorten und auch nicht in Thai Toriorten am Meer, nicht auf Koh Samet, nicht in Cha Am und nicht in Bang Saen, auch einem typischen Thai Strandort.

Wenn du bei Bangkok das Wort "Camping" auf Google Maps suchst, kommen sicher zwei Dutzend Stores für Camping Bedarf. Wenn du jedeoch "Camping Place" eingibtst, kommt Süddeutschland. Bei "Camping Thailand" sehe ich 5 Campingplätze im Land. Wird also nicht viel sein. Klick auf die einzelnen Campingplätze und schaue die Fotos an, da gibt es nur wenige Fotos mit Zelten.

Was den Aufenthalt in der Natur angeht sind manche Thais auch etwas speziell. Die fahren mit dem Super fetten Ford Fake SUV in die Berge zu einem Aussichtspunkt zum Picknick und beschwerten sich als mein Freund die Tür öffnete. Nein, man bleibt im gut gekühlten SUV und genießt das Picknick im Innenraum und die Natur durch die Scheiben.

Gruß, Werner.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Camping-Szene in Thailand

#5

Beitrag von Fredfeuerstein »

Genau so habe ich die Thai "Camping Szene" auch im Gedächtnis. Die Männer bleiben eher im Auto (es sei denn, es gibt wo kaltes Bier), wenn ein paar Frauen dabei sind, steigen sie aus, schauen die Flora an und machen ein paar Fotos :D

Ein Womo sieht man ab und zu (selten), einen Wohnanhänger hab ich noch nie gesehen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Camping-Szene in Thailand

#6

Beitrag von thedi »

Mönche übernachten wenn sie tudong-en manchmal unter ihren Schirmen, die sie an einem Ast aufhängen können und mit einem Netz so etwas wie ein kleines Zelt bilden. Man beachte im Bild die Strohmatte unten. Das Netz muss in der Nacht unter diese Matte gestossen werden, sonst kommt Ungeziefer ins Zelt.

Dass Mönche heute bei ihren Wanderschaften noch in solchen Zelten übernachten ist eher die Ausnahme. Typischerweise übernachten sie in einem Tempel unterwegs.
Mönch-Zelt.jpg
Mönch-Zelt.jpg (123.09 KiB) 2932 mal betrachtet
Bauern übernachten im Isaan manchmal auf ihren Feldern in kleinen Zelten - vor allem in der Erntezeit. Ist aber auch kein Vergleich zur DACH Camping Szene. Sieht dann in der Art aus und schützt etwas vor Ungeziefer.
zelt.jpg
zelt.jpg (30.25 KiB) 2932 mal betrachtet
Militär hat natürlich auch Zelte, die schlafen aber eher in Hängematten irgend wo im Busch. Es gibt dazu doppelte Hängematten: man kann in sie hinein schlüpfen. So in dieser Art:
Hammock.jpg
Hammock.jpg (43.69 KiB) 2932 mal betrachtet
Die Thai Ausführung ist allerdings etwas einfacher und eher für Thai Grössen geeignet. Moskitos können übrigens auch von unten stechen. Ameisen lieben es eine neue Verbindung zwischen zwei Bäumen zu begehen. Also auch nicht das Gelbe vom Ei.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Camping-Szene in Thailand

#7

Beitrag von Marburger »

Es gibt sie schon...zeltende Thais. Aber meist nicht aus Spaß an der Freud, sondern aus der Notwendigkeit heraus.
Von den auf dem Foto erkennbaren zwei Zelten, befanden sich während des Mönchfestes ca. 30 in dem Waldstück
und dies eine Woche lang:
IMG_4926.JPG
IMG_4926.JPG (184.68 KiB) 2897 mal betrachtet
Frauchen erzählte mir, das sie in ihrer Jungendzeit mehrmals mit ihrer Studiengruppe "im Norden" in den Berge gezeltet hat und war noch immer hellauf begeistert. Ansonsten dürfte bei dem überreichen Insekten-, und Schlangenangebot, sowie der
Affenhitze in Restthailand, jedem westlichen "Campingfreund" die Lust auf Freiluft-Abenteuer (insbesondere Nachts), sehr
schnell vergehen. Selbst ein eingefleischtes Backpackerpaar aus den Niederlanden war vor 2 Jahren äußerst dankbar, als wir
ihnen "Nachtasyl in der festen Unterkunft der Fischerhütte des Schwiegervaters gewährten und erzählte "Isekten-Schauergeschichten" von ihrer bisherigen Camping-Odysee in Thailand.

Gruß Marburge

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Camping-Szene in Thailand

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

Die von Euch angesprochenen Camping-Szenen, also das Zelten, egal ob von Naturliebhabern oder Mönchen, kenne ich schon. Diese Art Campingszene meine ich nicht, wer braucht denn so viel Natur und den ganzen Schlangen-, Skorpion- und Skolopender-Scheiß? :D

Ich meine das Reisen im Land oder in den umgebenden Ländern im Wohnmobil:
https://www.hymer.com/de/assets/image-c ... 1d7108.jpg

Wohnwagen:
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 9535850676

Geländefahrzeug mit Kabine und Aufstelldach:
http://www.stoapfaelzer-4wheelers.com/s ... 1500213635

Dachzelt:
http://www.campwerk.de/de/produkte/adve ... t/dachzelt

Offroad-Wohnmobile:
http://www.woelcke.de/off-road-mobile/t ... 79-12.html

Ob es sowas in Thailand gibt? Ich hab noch nix gesehen, aber angeblich soll das groß (oder auch weniger groß) im Kommen sein.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Camping-Szene in Thailand

#9

Beitrag von Werner »

prüfe dies bei den Autovermietern und auch über Meta Suchmaschinen wie billigermietwagen oder so. Habe solche Dinge in Thailand nicht gesehen.

W.
Benutzeravatar

Johnboy
Deaktiviert
Beiträge: 3658
Registriert: Do 8. Jan 2015, 08:48

Re: Camping-Szene in Thailand

#10

Beitrag von Johnboy »

Aktuell aus FB
IMG_4400.JPG
IMG_4400.JPG (298.57 KiB) 2841 mal betrachtet
Essen und Beischlaf sind die großen Begierden des Mannes - Konfuzius - oder so
ab 60 fällt BEISCHLAF weg !
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge