Kaffee

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Werner
Beiträge: 5304
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#271

Beitrag von Werner »

Udo Nthani hat geschrieben:
Do 4. Apr 2024, 17:05
Andia hat geschrieben:
Do 4. Apr 2024, 15:33

Vorbedingungen: keine Maschinen, einfache Zubereitung.
Einfach heisses Wasser in die Tasse schütten, Milch und Zucker, umrühren und fertig.
Andia dann hat es aber nichts mehr mit Kaffee zu tun :D
NICHT WIRKLICH. In Portugal machen die das immer so, zumindest damals vor 35 Jahren. Die nehmen gemahlenen Kaffee, kippen kochendes Wasser drauf und warten kurz bis der sich der Kaffeesatz abgesetzt hat. Das ist dann auch sehr guter Kaffee genau wie der türkische. Man muss natürlich aufpassen das man den Bodensatz im Glas lässt sonst muss man kauen. Aber man hat den Vorteil das man in jeder Tasse Kaffee die Zukunft sehen kann. Einfach aus trinken und rum drehen, kurz warten und dann rein schauen, da findet man die Zukunft, das Wetter, den Kontostand in einigen Jahren, die Gesundheit, ob ein schönes Mädchen kommt und einen liebt, die Zukunft der Verwandten, die politische Lage in vielen Jahren . . . also alles wird ganz klar und sicher angezeigt, genau wie eine Glaskugel.

Also es geht einfach. Man nimmt dafür sehr fein gemahlenen Kaffee. Milch und Zucker kann man auch dazu geben.

Viel Erfolg, Werner.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4333
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Kaffee

#272

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Do 4. Apr 2024, 15:33
Einfach heisses Wasser in die Tasse schütten, Milch und Zucker, umrühren und fertig.
In einigen Hotels hatten sie statt Nescafé Moccona (Jacobs Douwe Egberts).
Ein großes Angebot an Instant Kaffee findest du bei Tops
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24960
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#273

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Do 4. Apr 2024, 17:21
Die nehmen gemahlenen Kaffee, kippen kochendes Wasser drauf und warten kurz bis der sich der Kaffeesatz abgesetzt hat.
@Werner, nicht nur in Portugal, der Türkei und Griechenland machte man den Kaffee so jahrzehntelang, sondern überall auf der Welt.
Auch im Berner Oberland um 1980 war das der gängige Prozess bei den Bauern. :)
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5304
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#274

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Do 4. Apr 2024, 20:12
Werner hat geschrieben:
Do 4. Apr 2024, 17:21
Die nehmen gemahlenen Kaffee, kippen kochendes Wasser drauf und warten kurz bis der sich der Kaffeesatz abgesetzt hat.
@Werner, nicht nur in Portugal, der Türkei und Griechenland machte man den Kaffee so jahrzehntelang, sondern überall auf der Welt.
Auch im Berner Oberland um 1980 war das der gängige Prozess bei den Bauern. :)
Ich hatte mal bei einer Thailand Reise türkischen Kaffee in Istanbul im Duty Free erstanden, der war schon recht gut. Der super fein gemahlene Kaffee ist besser zum direkt aufbrühen damit keine Bohnenteile oben schwimmen die man in den Mund bekommt.

Bei einer anderen Reise hatte ich mal eine kleine leichte Kaffeemaschine für 2 Tassen im Robinson erstanden, sehr schön, mit Dauerfilter und den Tassen direkt dabei. Hatte in etwa 500 THB gekostet. Die hatte ich dann mit nach D genommen und meine Mutter hatte sie für einige Jahre benutzt, nun ist die wieder bei mir. Ein Foto findet man noch im Internet.
Bild
Aber die hatte ich nur ein einziges mal in Thailand im Robinson auf einer Sonderverkaufsfläche gesehen, dann nie wieder sonst hätte ich die noch mal gekauft.

W.

chili
Beiträge: 546
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 17:12

Re: Kaffee

#275

Beitrag von chili »

Hier mal ein Automatik Kaffekocher. =))
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=661523B4
Benutzeravatar

101
Beiträge: 208
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Kaffee

#276

Beitrag von 101 »

Andia hat geschrieben:
Di 2. Apr 2024, 18:10
Der Lieblings Kaffee meiner Frau und mir (rechts).
Ich habe mir seit meinem Thailand Aufenthalt 2022 auch angewöhnt Nescafe zu trinken. Diese Angewohnheit ist bis jetzt hängen geblieben. Auch ich bevorzuge Nescafe Gold, allerdings "Cap Columbie". Ab und zu dann den normalen Nescafe "kräftig".
Meine Frau liebt die Nespresso Kapseln. Sie hat sich jetzt in Thailand sogar eine Nespresso Maschine gekauft und verwendet dort Kapseln von Amazon (der Kaffeehauskette nicht dem Versandhändler). ;-)
LG - 101
Benutzeravatar

Bruninho
Beiträge: 4348
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:17
Wohnort: Winterthur/Schweiz

Re: Kaffee

#277

Beitrag von Bruninho »

Ich war schon mein ganzes Leben grosser Kaffeeliebhaber. Und habe immer (zu?)viel Kaffee getrunken.

In den Augen von "richtigen" Kaffeekennern (und -Experten...) bin ich natürlich ein richtiger Banause, was Kaffee betrifft.

Bis ich im mittleren Alter war habe ich mir immer Filterkaffee gebraut.
Wunderbar, schon der Duft, wenn Mann das heisse Wasser in den Filter goss...

Dann hat mir mal jemand zu einem Festtag eine Bialetti geschenkt.

Da bin ich umgestiegen, und seit jenem Zeitpunkt dabei geblieben.

Heute berichtete der Tagi vom "Ende der Bialetti". Die italienische Firma mit Patent, die schon vorher die Produktion in die Türkei und irgendwohin in SOA verlagert hätte, sei in Konkurs gegangen. Es kaufe niemand mehr eine Bialetti.

Das kann ich eigentlich gar nicht glauben. Die Bialetti ist immer noch Kult und wird bestimmt noch von anderen Firmen produziert werden.
Wenn auch nur als Nischenprodukt.

Als Banause oute ich mich auch als Trinker von löslichem Nescafe. Den roten Red Cup.
Den trinke ich, kalt gut löslich, vor allem im Sommer. Kalt. Eiskalt. Mit Rahm, wunderbar.

Ich habe mir in meinem ganzen Leben noch nie eine Kaffeemaschine gekauft oder besessen.

Zum einen, weil ich noch nie Kaffee aus einer Maschine getrunken habe, der mir besser geschmeckt hätte als meiner.
Dann, weil alle meine Verwandten und Bekannten fast jedes Jahr eine neue Kaffeemaschine kaufen müssen, weil die alte ständig irgendwelche Defekte hat. Und sie der Werbung glauben, dass die Neue dann ultimativ viel besser sein werde.
Und dann natürlich die überrissenen Preise für diese (Schrott)Maschinen, und vor allem für deren Kaffee, der, in Kapselform, nun wirklich ins Geld geht.


Guter Kaffee ist wie gute Musik - Beides berührt die Seele.
Roger Cicero



:-B
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6346
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Kaffee

#278

Beitrag von Andia »

Dachte du bist eher für die Musik verantwortlich,
Danke für diesen Beitrag.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10191
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kaffee

#279

Beitrag von ZH-thai-fun »

Bruninho hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 16:58
Guter Kaffee ist wie gute Musik - Beides berührt die Seele.
Zu guter Musik im Kaffee rühren
die Gaumen und Seele berühren
lässt zwei Sinne zugleich spüren

Eines weckt gern so Star Allüren
andres kann zum schlafe führen
öffnet auch direkt Kassen Türen

Frei nach Zh-thai-fun
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

camaro63
Beiträge: 357
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Kaffee

#280

Beitrag von camaro63 »

Bruninho hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2024, 16:58
Und dann natürlich die überrissenen Preise für diese (Schrott)Maschinen, und vor allem für deren Kaffee, der, in Kapselform, nun wirklich ins Geld geht.
Najaaaa, also ein Kapselkaffee ist nicht wirklich ein guter Kaffee :D und ich musste viel davon im Büro trinken. Aber eine Siebträger Espressomaschine, das gibt guten Kaffee. Wobei ich am Samstag abend bei uns in Old Town Pranburi den besten jemals getrunken Bialetti Kaffee bekommen habe. Der war wirklich gut, so gut war er noch nicht mal in Salerno bei Verwandten meiner Süditalienischen Ex.
Zum Thema Filterkaffee, da will mich meine älteste Tochter Anfang Juni versuchen zu bekehren, sie würden so einen toillen Kaffe aufbrühen. Na Schaumermal, ich bin da nicht so Fan von und ich glaube das letzte mal habe ich das in Texas genossen und das ist auch schon länger her.
IMG20240407085845.jpg
IMG20240407085845.jpg (41.28 KiB) 112 mal betrachtet
Den benutzt übrigens meine Holde, zusammen mit Kaffeesatz, zum vertreiben vom Ungeziefer auf dem Salat im Garten :))
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge