Kaffee

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 694
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: Kaffee

#241

Beitrag von Bumbui »

Werner hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 13:55
Die Wacaco mit den Nespresso Kapseln ist ja super, wenn dann noch das heiße Wasser aus der Wolke tropft ist die wirklich gut, wo tropft heißes Wasser aus der Wolke? Gibt es dafür ein App? Na, die kenne ich noch nicht. So ähnliche gibt es mit Anschluss für den Zigarettenanzünder und da man den ja in jedem Thailändischen Hotelzimmer findet, oder an der Rezeption, oder solche Holzstengel mit bunten Köpfen in Papphülle, ja, damit funktioniert die auch, nehme eine Zeitung, knülle die stecke die an und lege das Ding auf den Scheiterhaufen, irgendwann kommt der Kaffee raus gespritzt, Tasse hin halten und fertig.

...

Gruß, Werner.
Ich habe ja dafür eben den Reisewasserkocher dabei, aber viele Hotels haben ja mittlerweile auch einen Wasserkocher auf den Zimmern. Und bei der Freundin zu Hause gibt es auch einen. Und darum war und ist eben meine Überlegung, dass es eben eine saubere Lösung ist, mir so eine Wacaco zu kaufen. Nur den Lieblingskaffee in Kapseln mitnehmen und die Milch dazu im z.B. Seven kaufen. Anstatt eben diese Filterkaffeemaschine (mit 2 Tassen), die ja mehr Platz im Koffer oder Reisetasche einnimmt als die Wacaco (mit Reisewasserkocher). Das Kaffeepulver und eventuell der Zucker (ich trinke den Kaffee ohne Zucker) muss ja auch noch in dichten Behältern mitgenommen werden.

Werner
Beiträge: 5303
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#242

Beitrag von Werner »

Ja, klar, wenn das für euch passt. Mit dem Wasserkocher kann man auch sehr schön Instantsuppen und Tee zubereiten.

Ich hatte diese Kaffeemaschine damals in Bangkok gekauft weil sie mir sehr gut erschien, einen Urlaub genutzt und dann nicht mehr mit genommen, auch wegen dem Gewicht, klar. Die passt ja auch sehr gut wenn man hier in Europa alleine lebt und öfters zwei Tassen Filterkaffee trinken möchte.

Ich würde dieses Ding für die Nespressokapseln nicht kaufen weil ich das System wegen der Aluverschwendung und dem extremen Preis konsequent ablehne und weil das Ding ja auch etwas wiegt, 350 Gramm ist schon einiges.

Es gibt auch die Methode mit sehr fein gemahlenen Kaffee den man einfach in die Tasse oder in ein Glas gibt, direkt aufbrüht und absetzen lässt, türkisch, arabisch, portugiesisch . . . Das passt für mich auch. Den Kaffee hatte ich im Duty Free in Istanbul erstanden, war gut. Dazu Milch aus dem Supermarkt und ich bin auch zufrieden.

Ich hatte mal einen günstigen einfachen Wasserkocher in Thailand gekauft, mit einem aufgesteckten Deckel. Der war allerdings extrem gefährlich denn der heiße Wasserdampf kam so am Deckel raus dass er mir die Hand verbrühte. Da muss aufpassen, das halte ich für gefährlich. Es macht Sinn nicht den einfachsten zu kaufen sondern eher ein neueres Design mit Klappdeckel das vielleicht, hoffentlich sicherer ist und auch nicht mehr wiegen muss.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24958
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#243

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 15:27
Es gibt auch die Methode mit sehr fein gemahlenen Kaffee den man einfach in die Tasse oder in ein Glas gibt, direkt aufbrüht und absetzen lässt, türkisch, arabisch, portugiesisch . . . Das passt für mich auch.
Das ist die gleiche Methode, mit der Exmember @Choco ihren Kaffee zubereitet:
Choco hat geschrieben:
Di 26. Nov 2019, 10:45
Ich koche Kaffee nach uralter Oma Methode, (...)Wasser aufkochen, sobald es sprudelt kommt der frisch gemahlene abgemessene Kaffe in einem Sturz rein, schäumt auf und wird sofort in die Tasse gesiebt, fertig.
Die alten Aelpler auf unserer Alp 1980 gingen auch gemäss diesem Rezept vor, allerdings nahmen sie wahnsinnig wenig Kaffee und gaben dafür noch einen Schuss Branntwein dazu - der Käse hatte eine dementsprechend labile Qualität.

Wir bevorzugten den Nescafé Gold, mit viel Pulver, keinen Schnaps - aber dafür einen tollen Schluck frischen Rahm dazu :)
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5303
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#244

Beitrag von Werner »

Nein Nein Nein, das ist nicht das selbe.

1. Eine Löffel super fein gemahlenes Kaffeepulver ins Glas gegeben
2. Kochendes Wasser rein schütten und Umrühren
3. Stehen lassen bis sich das Kaffeepulver abgesetzt hat. (Am Besten im Glas, dann sieht man das)
4. Trinken und aufhören bevor man das Kaffeepulver zwischen die Zähne bekommt und kauen muss.
5. Im Kaffeesatz lesen und die Wahrheit über die Zukunft erfahren, alles über die Liebe, das Leben, das Geld, das Glück . . .

Aber Trotzdem Danke, die Schweizer Oma Methode ist ja interessant.

Hier noch ein Video für euch, Kaffee "Tod vor Stalingrad", die ultimative Methode Kaffee mit eine Standardkaffeemaschine zu zubereiten:



p.s. Für Filterkaffee bevorzuge ich Dallmayr Prodomo. Für Espresso in meinem Vollautomaten bevorzuge ich Segafredo intermezzo, den preiswerten harten Arbeiterkaffee aus Italien.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25957
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Kaffee

#245

Beitrag von tom »

Werner hat geschrieben:
Sa 6. Aug 2022, 16:26
Nein Nein Nein, das ist nicht das selbe.
Richtig, dies ist nicht das selbe. Die von Dir beschriebene "Türkische Art" der Kaffeeherstellung habe ich auch schon in Griechenland erlebt.

Ich schwöre insbesondere auf Reisen auf das "French Press Verfahren". Darauf gekommen bin ich ebenfalls erstmals in Griechenland, wo so ein Gerät wie nachstehend angezeigt für weniger als 10 EUR zu kriegen war.

Bild
Bildverlinkung

Das obige Modell hat 1 Liter Füllmenge und ist für Reisen eher zu gross, ich bevorzuge da kleineren. Geschmacklich perfekt geeignet für mich.

Gruss Tom

Werner
Beiträge: 5303
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#246

Beitrag von Werner »

Sehr gut Tom, damit wird der Kaffee sehr gut.

Ich habe irgendwo in meinem Lager noch folgendes Gerät von Bodum:

Bild

Unten kommt das Wasser rein, dann wird der obere Teil eingeführt und oben ein paar Löffel Kaffeepulver eingegeben. (Die Feder hält eine Kunststoffteil dass als Filter dient). Dann kommt das Ding auf den Herd, bei mir ein Gasherd wo es durch die kleine Auflagefläche natürlich wackelig steht. Durch das Kochen des Wassers entsteht unten ein Überdruck, dann steigt das Wasser geräuschvoll blubbernd nach oben, das Kaffeepulver wird aufgebrüht. Das sieht dann so aus wie auf dem Foto unten. Dann nimmt man das gesamte Gerät vom Herd, bei der Gasflamme kann man die auch einfach aus schalten, eine Elektroplatte wird nicht schnell genug kalt, da muss man es runter heben und auf eine Kork oder Holzplatte stellen. Nach kurzer Zeit entsteht unten ein Unterdruck, der Kaffee wird nach unten gezogen, gesaugt, dann kann man den oberen Teil abnehmen und den sehr guten Kaffee genießen.

Bild

Aber, das Ding ist gefährlich, Glas mit Über- und Unterdruck, Hantieren des gesamten Geräts mit dem mittigen Griff mit dem Gewicht des kochenden Kaffees oben. Bei falschen Abstellen auf einer kalten Fläche oder einer nassen Fläche kann das Glas springen, implodieren, dann kracht der obere Teil mit dem heißen Kaffee runter.

Mein Rat: Anschauen, es ist sehr schön, im Laden stehen lassen, auf keinen Fall kaufen.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24958
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#247

Beitrag von Michaleo »

Auf dem Weg nach Laos ist Han_TH aus Vietnam bei mir vorbei gekommen und hat mir zwei verschiedene Kaffees aus dem Hochland dort mitgebracht. Den Culi Blend trinke ich derzeit, er hat ein volles kräftiges Aroma mit ganz leichtem Vanillegeschmack und ist von der Konsistenz her etwas crèmig, kurz: interessant und schmackhaft. Den Sành Điệu nehme ich diesen Mittwoch mit nach Bern.

Vietnam Highlands.JPG
Vietnam Highlands.JPG (137.63 KiB) 610 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4332
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Kaffee

#248

Beitrag von phimax »

Wusste gar nicht, das auch in Nan Kaffee angebaut wird.

Trinke Nachmittags gern bei Amazon einen Cappuccino und habe diesen Einmalfilterkaffee gesehen. Hat den vielleicht schon mal probiert und könnte seinen persönlichen Eindruck schreiben?

IMG_20220919_135124222.jpg
IMG_20220919_135124222.jpg (121.08 KiB) 533 mal betrachtet
Orwell war ein Optimist :-s

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Kaffee

#249

Beitrag von tokee »

Sogar in Udon wird Kaffee angebaut.
Wollte eigentlich letztes Jahr mal da vorbei fahren, hat sich dann aber leider doch nicht ergeben.
War da schon mal jemand von euch, lohnt es sich?



Khiri Wongkot Village
https://maps.app.goo.gl/WCenNSNiJQCUZito6

Klonko
Beiträge: 43
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 05:24

Re: Kaffee

#250

Beitrag von Klonko »

Leider für die Meisten nicht am Weg, aber am Kaffeestand im Navy-Areal bei Bang Sare (12.7490029, 100.8825508) habe ich bis jetzt im Raum Pattaya/Sattahip die besten Kaffebohnen für Espresso zu 600 Baht/kg gefunden. Für einen italienisch angehauchten Espresso braucht es dann noch Kaffemühle und Siebträgermaschine guter Qualität.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge