Kaffee

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#211

Beitrag von Werner »

AtzeAcki hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 14:07
Ich freue mich immer wenn KRUPS irgendwo zu lesen ist. Nun haben Sie mit dieser Siebmaschine gewonnen:

Testsieger ist die "Virtuoso XP442C" von Krups - Im Versand 190,- € - - - Acki
Ich hatte eine Kups Siebträger Maschine, die war sehr gut. Nun muss man wissen dass viele Unternehmen ihre Siebträgermaschinen und Vollautomaten bei Fremdunternehmen herstellen lassen. z. B. in der Schweiz gibt es so einen OEM Hersteller. Ich hatte nach der BRAUN für etwa 300 und der KRUPS für etwa 200 die den Weg aller Kaffeemaschinen gingen zwei von Clatronic gekauft. Auch diese waren sehr sehr gut und mit etwa 45 Euro sehr sehr sehr günstig.

Und der große Unterschied kam beim Bestellen von Ersatzteilen. Krups wollte für einen Gummiring eine FAX Bestellung Lieferschein und Rechnung ausfertigen und verlange um die 15 Euro dafür, in etwa die Verwaltungskosten für den Verkauf. Clatronik hat die Dichtung mal eben in einen Umschlag gesteckt und kostenfrei zugesandt. Billig muss also nicht schlecht sein.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#212

Beitrag von Michaleo »

Michaleo hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 13:11
für den jüngeren Schwiegersohn, und so wie meine Tochter sagt wünscht er sich Kaffee.
Off Topic
Die Kaffeepackungen habe ich jetzt als Geschenk für unter dem Weihnachtsbaum in ein Stück Jute eingenäht.

Jute statt papier.JPG
Jute statt papier.JPG (212.89 KiB) 1029 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Kaffee

#213

Beitrag von phimax »

Orwell war ein Optimist :-s

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#214

Beitrag von Werner »

Vielleicht noch ein Entscheidungskriterium:

Der Frischwassertank. Durchsichtig oder nicht sichtbar ??? Bei den Saeco Maschinen vor Licht geschützt im Inneren. Bei anderen kann man den Wasserstand schön bequem sehen.

Frisches Wasser und Licht ergibt eine wundervolle Brutstätte für Bakterien jeder Art. Und vom Licht gibt es in Thailand jede Menge, viel mehr als in Deutschland, und Wärme kommt noch dazu. Wenn der Tank also nett und hübsch durchsichtig ist, dann habt ihr einen Brutkasten für Bakterien. Ich hatte dies bei einer Siebträgermaschine. Bakterienfäden die schleimig im Frischwasser schwammen. Wir verwendeten Wasser aus Flaschen. Ich hatte den Wassertank mit allem gereinigt was mir zur Verfügung steht von Spülmittel über Spülmaschine bis Chlor. Nichts konnte die erneute Besiedlung verhindern. Bakterien haben die Eigenschaft dass sie sich in dem gesamten Wasserkreislauf bewegen und dort überleben, also z. B. in den Schläuchen zur Pumpe und dann schwimmen die einfach wieder aus dem Schlauch durch das Ventil in den Tank und erfreuen sich am neuen frischen Wasser. Wenn die also ein Mal drin sind dann sind sie drin. Das Gerät wurde irgendwann entsorgt.

Bei meiner derzeitigen DeLonghi habe ich einfach meine schwarzen Kunststoff Küchenbretter auf die Seite mit dem durchsichtigen Tank gestellt, das reicht hier in Deutschland an einer Stelle ohne direkte Sonnenbestrahlung aus um eine Besiedlung zu verhindern. Sicher nutzt es auch wenn man den durchsichtigen Tank verkleidet, bekelbt, lackiert, bemalt. Auf jeden Fall ist es sinnvoll wenn da kein Licht dran kommt.

Bakterien kommen sehr schnell in den Wassertank. Ein Mal mit der Spülbürste gereinigt und die sind drin, ein Mal einen Finger rein gesteckt oder ein Tropfen Wasser das nicht ganz sauber ist rein tropfen lassen . . . Ich bin da peinlich sauber und spüle den mit kaltem Wasser und lasse kaltes Wasser aus dem Hahn einlaufen. Dann geht das.

Viel Erfolg, Werner.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#215

Beitrag von Michaleo »

Also... Kaffee und Tee muss eigentlich immer mit frischem Wasser gemacht werden.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#216

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 12:57
Also... Kaffee und Tee muss eigentlich immer mit frischem Wasser gemacht werden.
Ja, klar, unbedingt, frisches Wasser.

Je nach Modell und Tassengröße brauche ich alle 5 bis 10 Tassen neues Wasser. Daher meldet sich die Maschine immer mal.

Ich persönlich fülle neues frisches Wasser ein wenn die Maschine angibt dass es leer ist und kippe dabei das Restwasser weg und spüle den Tank kurz durch, mit kaltem Leitungswasser hier aus dem Hahn in Deutschland. Das mache ich fast jeden Tag, mal morgens, mal mittags. Andere wechseln das Wasser jeden Morgen. (Ich nicht weil ich erst einen Kaffee haben möchte bevor ich mich bewege und weil das Wasser in der Leitung morgens abgestanden ist und ich es erst kurz laufen lassen würde damit frisches vorne am Hahn ist. Daher nutze ich das erste Wasser um z. B. meine Lieblingstasse zu säubern.) Ich kenne niemand der den Wassertank abends heraus nimmt, aus kippt, und dann zum Trocknen hin stellt, und auch dann wäre noch Wasser im Ventil und der Leitung. (das mache ich bei einem Urlaub) Etwa so wie in einer normalen Kaffeemaschine wo man ja auch frisches Wasser einfüllt, aber den Behälter und die Leitungen nicht vorher spült und trocknet.

Wenn man Flaschenwasser nutzt wird man dies eher aus der Flasche nach füllen, also das ja immer noch saubere Restwasser drin lassen, ist ja noch etwa eine Tasse. Kostet ja alles und man muss das Wasser selber nach Hause schleppen.

Ich persönlich habe nie einen Unterschied geschmeckt ob das Wasser nun einen Tag da drin steht oder nicht. Zumindest bei chlorfreiem Wasser hier in Düsseldorf oder Flaschenwasser. Bei Chlorbrühe wie in Montreal mag das anders sein. Das wird nach einem Tag sicher besser schmecken wenn Chlor raus ist.

Aber soll halt jeder machen wie es gefällt.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#217

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 20:34
Wenn man Flaschenwasser nutzt...
In DACH ist klar, da ist das Leitungswasser wohl von einer guten Qualität (in der Schweiz vereinzelt besser als aus der PET- Flasche)
Aber in TH ist es schwieriger, die wenigsten haben eine Quelle.
Udo Nthani hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 05:23
Ich trinke Wasser ab Glasflasche, egal ob von Singha oder Chang. Gilt auch für Kaffeemaschine.
(aus dem Mineralwasserthread)
Wasser aus Glasflaschen ist da wohl wirklich optimal. Aber kann man das auch frisches Wasser, wie in der Schweiz, nennen?
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5286
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kaffee

#218

Beitrag von Werner »

Wie ist eigentlich das Wasser aus den Wasserautomaten in Bangkok die man ab und zu auf der Straße findet? Ist das vor Ort gereinigtes Leitungswasser oder ist das Wasser dass in Tanks heran geschafft wird. Da kann man ja seine Glasflaschen drunter stellen.

Ich habe einige 0,7 ltr. Glasflaschen mit einem Bügelverschluss wie Flens Flaschen in denen sehr guter Winzer-Glühwein verkauft wurde. In diese fülle ich z. B. Leitungswasser ab und kühle dies im Kühlschrank. Das ist der schönste Flaschenverschluss, finde ich.

W.

p.s. die mieseste Brühe überhaupt gab es in Montreal. Das stinkt entsetzlich nach Chlor.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#219

Beitrag von Michaleo »

Der nächste Kaffee im Test.

Zolito roasted Coffee, dark roast, rostmaster selected, gefunden im Villa Market, 140 ฿ für ein halbes Pfund.
Der Geschmack sei slightly sweet, bold and tempting with a hint of vanilla-like finish.

Was ich im Laden nicht beachtet habe war, dass er sich eignet für "dripping machine and plunger plot".
Dripping machine ist wohl der amerikanische Ausdruck für einen Melittafilter ;-)
Ich kaffeetiere aber aus Prinzip ausschliesslich mit meinem Bialetti, denn ich sage mir: jeder hat die Prinzipien, die er sich leisten kann.

Für mich ist er also zu grob gemahlen, geschmacklich ist er ganz nett, aber ein bisschen spiessig.

de koffie is klaar.JPG
de koffie is klaar.JPG (110.65 KiB) 718 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24885
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Kaffee

#220

Beitrag von Michaleo »

In Thailand gibt es ganz farbenfrohe Bialetti Nachahmungen, erfahre ich auf FB.

FB_IMG_1647010184064.jpg
FB_IMG_1647010184064.jpg (136.28 KiB) 663 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge