Auf der Strasse begegnet

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Auf der Strasse begegnet

#31

Beitrag von Werner »

Ja, alles cool und ohne Stress. W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10181
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Auf der Strasse begegnet

#32

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 23:13
Seit 2003 fahre ich einen SAAB 9/5 Sportkombi (von 2000 mit 30.000 km für lässige 17.800 Euro) und mag ihn mit seinen wenigen kleinen Fehlern und großen Stärken.
Nimm es nicht persönlich Werner!

Ich war ja ab 1983 auch Pächter von 3 Tankstellen in Zürich. Betonung auf Bedient. In vielen Auto-Zeitschriften ect. gab es auch viel Umfragen. Eine solche unter Tankwarten vergesse ich nie, weil ich selber wusste, dass es ziemlich stimmte was da so zusammen kam.

"Einstufung der "Kunden Charakter anhand der Automarken" in Garagen und an Tankstellen.

Klischees:
Ich weiss die Ergebnisse nicht mehr auswendig und auch Google gibt für mich gerade nichts her. Was mir aber zum Beispiel geblieben ist. Saab Fahrer wurden als pingelige unangenehme Besserwisser Kunden eingestuft! Saab aber waren damals auch die robustesten StockCar Rennfahrzeuge. Fahrer mit älteren "Schlitten", vor allem Jaguar waren schlechte Zahler usw usw. Oldtimer Fahrer brachten ihr Sofa von zu Hause mit um den Automech oder Karossier nicht aus den Augen zu lassen.

Ja, es gab damals viel zu Fahren und Ihrer gewählten Marken zu schreiben. Die Schweiz wurde damals schon als Testland für neue Marken. Dies und das die CH keine einer Autos baute brachte die grosse Diversität der Marken in der Schweiz.

Die Deutschen Manta-Fahrer. Die Italiener mit Alfa oder FIAT (sorry, Für jeden Arsch tauglich). Citroen Fahrer mit Bett in ihrer Garage. Rote Autos bevorzugten Schuldenmacher. Die ersten Japaner Autos kauften Hobbyaner. Golf Fahrer sagten dem Garagier den Preis zum voraus. Jugos und Secondo's sind Poser mit Occ BMW''s oder Bankschnitten ...
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Auf der Strasse begegnet

#33

Beitrag von Werner »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 12:46
Werner hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 23:13
Seit 2003 fahre ich einen SAAB 9/5 Sportkombi (von 2000 mit 30.000 km für lässige 17.800 Euro) und mag ihn mit seinen wenigen kleinen Fehlern und großen Stärken.
Nimm es nicht persönlich Werner!

"Einstufung der "Kunden Charakter anhand der Automarken" in Garagen und an Tankstellen.

Klischees: Saab Fahrer wurden als pingelige unangenehme Besserwisser Kunden eingestuft! Saab aber waren damals auch die robustesten StockCar Rennfahrzeuge. ...
Also SAAB ist / war hier in Deutschland DAS AUTO für Architekten und Designer, Fotografen und Kreative. Mein ehemaliger Chef hatte einen 9000, eine Kollegin einen 9/3. Und gerade die Architekten sind sicher oft unangenehme pingelige Besserwisser wenn sie die Handwerker durch die Gegend scheuchen. Ich im übrigen auch, ist ja klar. Das andere mich als unangenehm empfinden ist einfach manchmal so, gerade auch im Studium damals, wenn ich in der Modellbauwerkstatt gute Ratschläge verteilte wie etwas viel besser und schneller geht. Richtig sauer wurden die wenn ich es dann wirklich besser wusste, was eigentlich immer der Fall war. Das sagte mir mal ein ehemaliger Kommilitone lange Zeit nach dem Studium. Also da passt das Klischee. Andere Studenten haben dies allerdings auch als gut gefunden und mich zu ihrem Modellbau eingeladen den ich ja gerne machte damit der auch wirklich gut wird.

Hier im Forum als Beispiel hatte mal einer ein Haus gebaut, sehr schön, hatte mir sehr gut gefallen, quadratisch, etwas exotisch mit sehr großem 2-3 Meter Dachüberstand über einer breiten umlaufenden breiten Terrasse, wirklich schön. Nur hat er die Aircon mit dem Heißluftgebläse auf diese Terrasse gestellt. Dem hatte ich gerade dieses Gerät weiter außen im Garten zu positionieren das sie sonst den Bereich unter dem weit ausladenden schräg abfallenden Dach aufheizt und dieser Teil der Terrasse nicht gut nutzbar ist. Ist ja klar, die warme Luft steigt auf und bleibt unter dem schrägen Dach und heizt vielleicht so noch den gesamten Dachstuhl mit auf wenn es dort offen ist, was ich nicht mehr weiß. Mein Gott, wurde der sauer, hatte mich auch als unangenehmen Besserwisser empfunden. Am Ende hatte er es dann offenbar selber bemerkt und damit abgetan dass er diesen Teil der Terrasse eh nicht benutzen würde, ok.

Und im Beruf, ja klar, von mir wird erwartet dass ich etwas, vieles, alles besser weiß und kann und dafür werde ich auch sehr gut bezahlt. :) Also beruflich ist das anerkannt und wird honoriert. Daher bin ich auch weiter gekommen als viele meiner Kommilitonen.

Also der SAAB passt doch super. Und ich kann sagen dass dies ein tolles Auto ist und ich fast nichts vermisse was mich dazu bringen könnte den abzuschaffen, bis auf das Cabriodach. Was fehlt ist ESP und einige aktive Sicherheitsfeatures wie ein aktiver Bremsassistent. SAABs machen auch den Elchtest, aber nicht nur das Ausweichen. Ein SAAB hält aus wenn er einen Elch voll erwischt und der auf die Oberkante Frontscheibe auftrifft. Und SAAB haben ein phantastisches Fahrwerk im Gegensatz z. B. zu BMW bei dem das gute Fahrwerk einen satten Aufpreis kostet.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Auf der Strasse begegnet

#34

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 13:46
Was fehlt ist ESP und einige aktive Sicherheitsfeatures wie ein aktiver Bremsassistent.
Das ist ein grosses Defizit, das zu beheben Du mir auch schon mal beim Scooter dringend geraten hast:
Werner hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 14:14
Mein Rat für dich in Thailand: Ja, tausche deinen Filano gegen eine mit ABS aus bevor du dich damit hin legst.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10181
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Auf der Strasse begegnet

#35

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 13:46
Also der SAAB passt doch super.
Aber auch deine berufliche Laufbahn und das Du das hier so ausführlich schreibst ist super ... :ymhug:
Sag ich doch, Saab ist etwas Teuer aber es lohnt sich allemal, diese Qualität, Stabilität und Hartschalen -konstruktion. Ich meine auch den Saab ....
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Auf der Strasse begegnet

#36

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 13:56
Werner hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 13:46
Was fehlt ist ESP und einige aktive Sicherheitsfeatures wie ein aktiver Bremsassistent.
Das ist ein grosses Defizit, das zu beheben Du mir auch schon mal beim Scooter dringend geraten hast:
Werner hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 14:14
Mein Rat für dich in Thailand: Ja, tausche deinen Filano gegen eine mit ABS aus bevor du dich damit hin legst.
Naja, also ABS hat der SAAB und das ist gut so, und rein treten kann ich ja. Aber es wäre besser wenn der Abstandsensor die Bremsung automatisch so verstärkt dass der SAAB nicht in das vorfahrende Auto kracht, und das Ding gibt es ja seit in paar Jahren in einigen Autos, aber bei weitem nicht in allen.

Die Moto Guzzi hat kein ABS. Ich fuhr hinter einem Auto auf der linken Spur an einer Ampel los, die nächste Ampel in Sichtweite ging von Rot auf RotGelb, dann auf Grün und der parkte erst einmal vor der grünen Ampel, rechts schoss schon das dritte Auto an mir vorbei als das Hinterrad auf der feuchten Straße weg rutschte und ich mich hinter dem Auto sehr langsam auf den Boden ablegte. Als ich da so schön lag hatte er vermutlich seine SMS fertig geschrieben und fuhr los. Ich hatte den Schaden, ein Kupplungshebel und Fußraste waren hin . . . Nervt. Mit ABS wäre das Hinterrad nicht weg gegangen, daher rate ich dazu.

W.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6340
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Auf der Strasse begegnet

#37

Beitrag von Andia »

Dieses Teil müßte russischer Herkunft sein und mind. 60 Jahre alt.
IMG_20200807_125207.jpg
IMG_20200807_125207.jpg (170.75 KiB) 2825 mal betrachtet
War glaub ich im Tagebau sehr beliebt.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24938
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Auf der Strasse begegnet

#38

Beitrag von Michaleo »

Andia hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 18:51
Dieses Teil müßte russischer Herkunft sein und mind. 60 Jahre alt.
Vielleicht ein РАФ-977 aus der Rigäer Autobusfabrik, wurde von 1958 bis 1976 hergestellt (Wiki)
Freundliche Grüsse L-)

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Auf der Strasse begegnet

#39

Beitrag von grunder9 »

Andia hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 18:51
Dieses Teil müßte russischer Herkunft sein und mind. 60 Jahre alt
War glaub ich im Tagebau sehr beliebt.
Ich habe 1979/80 noch viele dieser Fahrzeuge auf den Strassen in der UdSSR gesehen. Sie dürften also auch in dieser Zeit oder kurz davor noch produziert worden sein.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Auf der Strasse begegnet

#40

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 19:12
Andia hat geschrieben:
Mo 10. Aug 2020, 18:51
Dieses Teil müßte russischer Herkunft sein und mind. 60 Jahre alt.
Vielleicht ein РАФ-977 aus der Rigäer Autobusfabrik, wurde von 1958 bis 1976 hergestellt (Wiki)
Nein, kein PAФ sondern ein YA3, ist russisch, hier die Webseite:
https://www.uaz.ru/
Sie stehen in einer Reihe mit neuen Autos.
Und schaut euch das fette Video an, ein Klick auf den roten Bus und das wird größer. Super.

Die Busse werden definitiv noch gebaut. Sie sind also gut verfügbar.
https://www.uaz.ru/cars/classic
Geht die Seite mal runter, unten kommen vier Buttons mit PDFs.
Sie kosten ab "от 750.000 ₽", Rubel, das sind gerade mal 9.300 CHF, bzw. 8.700 Euro.
Die Preisliste findet ihr als 2020 und auch 2019, für 2019 Modelle gibt es günstige Sonderpreise.
2,7 Ltr. Motor, Allrad, Sperrdifferenzial, Starrachse, Blattfedern, Gegen Aufpreis ABS.
Also eine ganz andere Nummer als ein VW Bus
Verbrauch 11,2 oder auch 12,4 Ltr Benzin, kein Diesel, das schafft der VW Bulli auch locker.
Die gibt es auch mit LPG Gasanlage, aber da muss man schauen ob die Motoren das aushalten.

Ok, Aktualisierung. Diese Dinger heißen in Deutschland "UAZ 2206". Ihr findet. UAZ bei Autoscout 24 in der Liste. Alte gibt es für ca. 5.000 Euro, neue werden mit über 20.000 Euro gehandelt. Das ist natürlich viel zu viel wenn die in Russland weniger als die Hälfte kosten.
Hier die deutsche Homepage von UAZ:
https://uaz-berlin.com/de/homepage/

Viel Spaß, Werner.
Zuletzt geändert von Werner am Mo 10. Aug 2020, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge