Eier

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Eier

#41

Beitrag von Ecki »

Seitdem ich als junger Mann bei meinen Eltern ausgezogen bin, gehören Eier nicht mehr zu meinem Speiseplan. Das liegt einfach daran, bei uns gab es viel Spiegeleier und die mag ich nicht. Inzwischen esse ich immerhin mal Rührei mit Speck oder Pilzen. Beim Einkaufen achte ich aber auf gute Bio-Eier (Neuland, Bioland).
Da habe ich nämlich ein "Kindheitstrauma". Muss so Anfang der 70er gewesen sein, als im TV so Reportagen über Massenkäfighaltung gezeigt wurden. Wir hatten Bekannte die hatten einen Bauernhof und auch Hühner. Ich habe damals gefragt, ob ich den Hühnerstall sehen kann. Es war zwar nur ein kleiner Stall, aber als die Türe aufging sah ich nur vor lauter Staub eine schwache Neonröhre. Rein gegangen bin ich nicht, mir blieb schon an der Türe die Luft weg. Ein unbeschreiblicher Gestank. Meine Abneigung gegen Eier rührt wohl daher. Ich habe es bis heute nicht vergessen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Eier

#42

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ecki hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 08:28
Da habe ich nämlich ein "Kindheitstrauma". Muss so Anfang der 70er gewesen sein, als im TV so Reportagen über Massenkäfighaltung gezeigt wurden.
So etwas ähnliches ist mir auch in den 70ern passiert. Als ich als Gast in einer Hochzeitsgesellschaft in eine, (schleimige) Diskussion verwickelt wurde, wo es darum ging: "Wer Eier Isst (pures Leben) darf nicht gegen Schwangerschaftsabbrüche sein. Denn er macht ja mit dem Ei dasselbe"!
Das kommt mir immer wieder hoch, wenn gerade wieder z. B. in den USA so übermenschliche, oder muss ich sagen, unmenschliche Gesellschaft-Fehden, fast bis zum auch Menschen töten, sehe. :(|)
Schlüpfen .jpg
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eier

#43

Beitrag von Andia »

Wenn Tiilak Fische bekommt und ihnen dann eine auf die Rübe haut um sie auszunehmen frage ich sie auch: wie kannst du das machen?
Schaaatz ich habe Hunger. :ymsigh:
Und, was machst du später mit mir frage ich dann? :-ss

Zurück zum Thema, kleiner Preisvergleich.
Im Dorf wird die Palette mit 30 Eiern für 130 THB verkauft. Wenn kleiner dann auch mal für 120 oder 115.

Hier in D. wird besonderen Wert auf hellbraune Eier gelegt, wenn ich dann Weisse anbringe gibt es Mecker. [-X
Weisse sind nämlich von Enten ihr Argument. :ymhug:
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eier

#44

Beitrag von Michaleo »

Ecki hat geschrieben:
Fr 28. Okt 2022, 08:28
Beim Einkaufen achte ich aber auf gute Bio-Eier (Neuland, Bioland).
Auch Aom liebt frische Bioeier.

Ban Ei Aom.JPG
Ban Ei Aom.JPG (108.53 KiB) 599 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 439
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Eier

#45

Beitrag von Navamin »

Off Topic
Eine sehr gute Aufnahme Michaleo, Du solltest eine Bilder Galerie mit Portraits deiner Models machen 👍
mfg Navamin
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eier

#46

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Do 27. Okt 2022, 21:11
Ich mach mich garnicht erst dran, dem Glibber beim in die Pfanne hauen auch noch zuzuschauen.
Verstehst Du unter Glibber das Eiweiss oder das ganze Spiegelei?
Kehrt man überigens das Spiegelei vor dem Anrichten, heisst das „Sunny side down“.
Wenn ich jeweils so weit bin, mache ich dann gleich lieber scrambled eggs, Rührei.

ei ei ein ei.JPG
ei ei ein ei.JPG (167.7 KiB) 489 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 450
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Eier

#47

Beitrag von ernte »

Rührei geht immer und überall
IMG_20190705_132946.jpg
IMG_20190705_132946.jpg (166.11 KiB) 474 mal betrachtet

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Eier

#48

Beitrag von Kurt Singer »

ernte hat geschrieben:
Do 15. Dez 2022, 09:30
Rührei geht immer und überall
Nö, wenn ich im Restaurant zum Frühstück 2 Eier bestelle dann niemals Rühreier. Du kannst nicht nachzählen ;-)
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Eier

#49

Beitrag von Werner »

Rührei mag ich gerne. Auch im Restaurant in Asien. Die werden ja in der Regel mit Milch und Salz gerührt. Aber zu Hause ich bin faul. Ich haue ein Ei in die Pfanne und schiebe es einfach mit einem Essstäbchen durcheinander, so mag ich das gerne.

Onsen Eier, die Zubereitung ist zeitaufwändig. 80 Grad ist zu warm, dann ist es fest, also das passt nicht. 64 - 65 Grad ist gut, für ca. 30 Minuten, dann zieht das Eiweiß nur wenig an und bleibt aber noch glibberig und das Eigelb wird cremig, so soll es sein beim Onsen Ei.

Ich kaufe Eier mindestens in Größe L. Die S und M sind mir zu klein. Früher beim Bauern kaufte meine Mutter immer nach Größe, die Preise waren unterschiedlich. Heute macht man es einfacher, die Preise richten sich nach Aufzuchtart und Bio. Die Größe wird nicht berücksichtigt. Wenn ich 10 bis 20 % mehr Ware zum gleichen Preis erhalten kann nehme ich doch lieber L. Hier die Tabelle:

S Klein unter 53 g
M Mittel 53 bis unter 63 g
L Groß 63 bis unter 73 g
XL Sehr groß 73 g und mehr

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eier

#50

Beitrag von Michaleo »

Kurt Singer hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 18:57
Oh, etwas missverständlich :(( . Meine Frühstückseier??
Zum Beispiel so eines:

Ei zum zmorge.JPG
Ei zum zmorge.JPG (123.18 KiB) 309 mal betrachtet

Was nicht vergessen gehen darf sind die Ostereier, ein Brauch, der in Thailand wenig verbreitet ist.

Osterei 2010 a.jpg
Osterei 2010 a.jpg (150.62 KiB) 309 mal betrachtet

2010 habe ich mit den Kindern in Thailand Eier gefärbt...

osterei 2010 b.jpg
osterei 2010 b.jpg (89.95 KiB) 309 mal betrachtet

...und Nestli gesucht, und sie hatten sehr Freude.
Dieses Mädchen ist unterdessen Krankenschwester und macht derzeit ein Praktikum in Bangkok.

osterei 2010 c.jpg
osterei 2010 c.jpg (95.29 KiB) 309 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge