Eier

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Eier

#61

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 10:05
Ein Piet Mondrian kombiniert mit Meret Oppenheim. :ymapplause:
Ich versteh' kein Wort. :D
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eier

#62

Beitrag von Michaleo »

Ganz normal aus dem BigC: Eier mit speziell grossem Omega3- Fettsäuren- Anteil und somit gut fürs Herz.

Die Firma U Farm mit ihren Benja Chicken und den Ocha Eggs wirbt zudem dafür, den Hennen keine nutritiven Dosen Antibiotika zu geben.
Ich kenne das aus meiner Landwirtschaftszeit: dem Futtermehl wurde jeweils Antibiotika beigemischt, damit die Tiere gesünder blieben, aber auch schneller wuchsen, denn das ist eine Nebenwirkung. Die Folgen für uns Konsumenten sind bekannt: nach jahrzehntelanger Praxis ist die Antibiotikaresistenz weit verbreitet.

Die U Farm wirbt zudem mit der natürlichen Haltung und belegt dies mit einem Werbefilmchen, das allerdings nicht den Hühnerhof zeigt, sondern ein verniedlichendes Zeichentrickfilmchen, das nichts beweisst.

https://www.youtube.com/watch?v=rp4k3qvdqHs

Enfin, ich habe diesen Morgen 1 Ei getestet, und es war etwas klein, aber gut. :)

Ocha egg.JPG
Ocha egg.JPG (135.12 KiB) 335 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Udo Nthani
Beiträge: 2376
Registriert: Do 24. Okt 2013, 02:08
Wohnort: Udon, BKK, Cha Am

Re: Eier

#63

Beitrag von Udo Nthani »

Privat achte ich sehr darauf, dass unsere Eier mindestens Range Free oder im Besten Fall zusätzlich noch Organic also Bio sind. Da spielt der Preis keine Rolle.

Im Udon Thai House verbraten wir wöchentlich mehr als 120 Eier, da rechnet sich das leider nicht. Für den Betrieb nehmen wir die grossen vom Makro und wenn immer möglich auch Eier von Kunden mit eigenen Hühnern. Die sind dann wenigstens aus Freilauf Haltung

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Eier

#64

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 04:41
den Hennen keine nutritiven Dosen Antibiotika zu geben.
Ich kenne das aus meiner Landwirtschaftszeit: dem Futtermehl wurde jeweils Antibiotika beigemischt, damit die Tiere gesünder blieben, aber auch schneller wuchsen, denn das ist eine Nebenwirkung.

Die Folgen für uns Konsumenten sind bekannt: nach jahrzehntelanger Praxis ist die Antibiotikaresistenz weit verbreitet.
Nicht nur das.

Ich habe eine Überempfindlichkeit gegen Doxycyclin, ein Antibiotikum. Wenn ich ein Tablette einnehme fängt nach etwa einer Stunde meine Mundschleimhaut an sich zu entzünden. Sie wird super empfindlich, die Zunge schmerzt wenn sie an die Zähne kommt. Die oberste Hautschicht löst sich ab. Alles ist wund. Das geht etwa 2 Tage so dann ist das wieder normal.

Doxycyclin ist super billig und wird vielfach in der Tierzucht eingesetzt, beispielsweise in norwegischen Lachsfarmen, sagt mein Arzt. (Ich kaufen keinen norwegischen Lachs mehr sondern Wildlachs aus dem Nordpazifik in der Hoffnung das es tatsächlich Wildlachs aus dem Meer ist)

Mein Arzt sagt folgendes: Durch winzige Mengen in dem Fleisch habe ich durch jahrzehntelangen Verzehr von Lachs und anderes eine Überempfindlichkeit gegen das Antibiotika entwickelt.

W.

Ähnliche Zahnfleischprobleme passieren übrigens auch bei der Benutzung von Zahnpaste mit Aufhell-Effekt vor, also wenn Super White drauf steht, dann gibt es bei mir einzelne Stellen an denen sich die Haut abschält, z. B. bei mir oben am Gaumen. Das kommt häufiger vor und hat nichts mit dem Antibiotika zu tun sondern mit dem Bleichmittel in der Zahnpasta. (Kann man im Netz nach lesen)

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Eier

#65

Beitrag von Werner »

Dann noch eine Anmerkung zu Eiern.

In Deutschland wurden die Eier früher als es nur eine Sorte gab nach Gewicht bepreist. Hier die Liste:

XL/sehr groß über 73g ca. 45,7 bis 49mm
L/groß 63g bis 73g ca. 43,5 bis 45,7mm
M/mittel 53g bis 63g ca. 41,1 bis 43,5mm
S/klein unter 53g ca. 41mm

Seit es die vielen Haltungsformen und Bioeier gibt werden Eier nach Haltungsform bepreist. Damit erhält man als weniger Ware wenn man Eier in M oder S kauft. Ein großes L Ei hat 20% mehr Inhalt als ein kleines M Ei.

Ich kaufe L Eier weil eines für mein Frühstück passt.

W.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eier

#66

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 12:46
Seit es die vielen Haltungsformen und Bioeier gibt werden Eier nach Haltungsform bepreist.
...was ja dafür sorgt, dass die Konsumenten mit dem Portemonnaie abstimmen können, ob sie einer industrielle und tierfeindliche Haltung oder einer biologische und tierfreundliche Haltung den Vorzug geben.

Ich persönlich bin der Meinung, dass landwirtschaftliche Produkte aus naturnaher Produktion besser schmecken als solche aus getriebener Zucht, und bin damit nicht alleine:
Udo Nthani hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 06:44
Privat achte ich sehr darauf, dass unsere Eier mindestens Range Free oder im Besten Fall zusätzlich noch Organic also Bio sind. Da spielt der Preis keine Rolle.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eier

#67

Beitrag von Michaleo »

Andere Eier von der gleichen Firma oben:

U Farm, 100% natural tasty, Cage Free Eggs mit 0% Hormone und 0% Antibiotika.

U-Farm Eier.JPG
U-Farm Eier.JPG (159.3 KiB) 143 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Eier

#68

Beitrag von Fredfeuerstein »

Eier im Kühlschrank?
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24723
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Eier

#69

Beitrag von Michaleo »

Ja, muss man nicht?
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4807
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Eier

#70

Beitrag von Fredfeuerstein »

Nein, muss man nicht, zumindest nicht, wenn man sie nicht über Gebühr aufbewahren will (4 Wochen und mehr). Weiß ich auch noch nicht lange.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge