Wie "überlebt" man wo in Thailand

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6320
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Wie "überlebt" man wo in Thailand

#131

Beitrag von Andia »

chili hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 14:50
Andia hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 14:32
Okay sind gerade meine Gedanken um Gott und die Welt, habe noch Zeit mich zu entscheiden.
Als erstes mach dir mal Gedanken über eine Krankenversicherung! ( Lebenslang )
Ich würde in D bleiben!
Um in einem Altenheim zu verschimmeln? Nein Danke, hab gesehen was da abgeht. =((
Ja das leidige Thema Krankenversicherung, ich bin derzeit gesundheitlich fit und das Geld was ich monatlich für eine KV ausgeben müsste sagen wir mal 3000 THB kann ich auch privat für den Fall der Fälle ansparen.
Evtl. noch eine Unfallversicherung abschließen.

Als @FF von seiner OP schrieb: kam mir vor wie auf der Schlachtbank hat mir zu denken gegeben.
Ich liebe Thailand. :-

Micro
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Feb 2023, 12:05

Re: Wie "überlebt" man wo in Thailand

#132

Beitrag von Micro »

Ich denke, ich bin ein spezieller Typ. Ich freue mich auf Jomtien. Mir gefällt es dort. Ich mag Highrises mit schönem Meerblick, tollen Pools und Fitness. Preise sind relativ ok. Ich brauche kein Haus (auch mühsam wegen der Regeln) ein Condo mit Foreign Quota reicht. Schade habe ich es nicht schon viel früher gekauft. Einzig frage ich mich, ob ich in nächster Zeit kaufe oder erst in 3 Jahren. Eventuell wird eine weitere Krise die Preise noch drücken, vielleicht auch nicht. Einfach eine Amah (ältere Lady, die sich ab und zu um Haushalt kümmert etc.) zu finden, ohne dass es die Welt kostet.

Mir gefällt die Nähe von Pattaya, wo ich alles bekomme, was ich will, auch gut Essen von Schweizerisch, Deutsch, Ami etc. Kinos, Live-Musik usw. Brauche keine Walking Street und all diese Sachen. Bangkok wäre mir zu dreckig und zu busy. Jedoch praktisch, wenn man schnell dort ist. Alleine die AHV reicht schon zum angenehmen Leben.

Evtl. wegen KK und Zusatzleistungen müsste ein gewisses Pendeln bleiben. Aber das Leben geniessen kann ich in CH nicht mehr. Mir fehlt das angenehme und relaxte Leben und die vielen Kontakte, die man ohne weiteres bekommt. Es gibt tolle Leute in der Gegend von Thais, Engländern, DACH usw. Passt mir.

Evtl. mal einen Ausflug in den Isaan zum Leute von hier zu treffen. Wenn ich älter bin und alles nicht mehr so geht, muss man halt weiter schauen. Meine Frau, die etwas jünger ist (nicht Thai) wird schauen können und sonst halt wieder nach CH, dann kommt es auch nicht mehr drauf an und die Kids würden sich sicher über ein Condo in Jomtien freuen.
Benutzeravatar

Themen Starter
ZH-thai-fun
Beiträge: 10161
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Wie "überlebt" man wo in Thailand

#133

Beitrag von ZH-thai-fun »

Andia hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 14:32
Zurück zu dem was mich beschäftigt:
baue ich ein Haus auf der Farm und lehne mich zurück, wissend das ich dort vereinsamen werde?
Ich glaub ich darf das schreiben: Ich hab das alles gut gelungen hinter mir. Du machst dir zu viele Gedanken. Das zeigt, dass du keine Linie hast, haben kannst. Das ist normal, wenn man/n für zwei denken muss, will, oder soll. :-B

Trenne mal ganz für dich allein Dein Leben von allen den Einflüssen, Wünschen und Gegebenheiten Anderer. Stell dir mal vor was du machen würdest, oder eigentlich möchtest und auch könntest, wenn du ganz allein und unabhängig nach Thailand gingest 8-}

Du würdest, einfach je im Winter so vor allem so wie es dein leben in D zulässt nach Thailand und dort mal da und mal da aufschlagen. Du sucht dir ein Gspänli das bei dir wäre, wenn und wie du es auch möchtest und kannst.

Aber dann kommt die Bindung, Verantwortung und des Mannes Libido Handeln. Du wirst so auch zum Ernährer anderer, und es kommt zum gemeinsame "Denken". Doch das ist bald nur noch das denken unter dem Einfluss der Thailändischen Gegebenheiten und Wünschen gegenüber eines Farang. Nichts ist mehr das freie Sein wo und wie und zu welchem Preis du es würdest wenn du allein wärst. Kreis geschlossen. Amen. ... ;-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Wie "überlebt" man wo in Thailand

#134

Beitrag von thedi »

Andia hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 14:32
... wissend das ich dort vereinsamen werde?
Du kannst überall vereinsamen. Je nach Deinem Gusto kannst Du mit Jubel-Trubel-Heiterkeit Einsamkeit übertünchen. Eine andere Möglichkeit ist sich irgend wo nützlich machen. Das hiesse wohl eher eine überschaubare, ruhige Atmosphäre und mehr geben als nehmen - also das was man am Steintisch normalerweise mit Hohngelächter quittiert.
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Do 9. Mär 2023, 19:17
Du machst dir zu viele Gedanken.
Planen, sich Gedanken zu machen kann unterhaltsam sein. Soweit so gut. Bei jeder langfristigen Planung sollte man aber im Hinterkopf gegenwärtig halten, dass was uns heute erstrebenswert oder gut erscheint, immer von unserer aktuellen Situation geprägt wird. Wer im Alltag gestresst ist, sehnt sich nach einer einsamen Insel - wenn er dort hin ginge, wäre im todlangweilig.

Dazu kommt noch, dass wir täglich etwas älter werden. Dabei wird nicht nur unser Körper weniger leistungsfähig, auch unser Geist verändert sich. Die Entwicklung von Menschen ist nicht mit 65 abgeschlossen. Negativ spricht man von Alterssenilität, positiv ausgedrückt von innerer Ruhe und Weisheit.

Man kann mit 55 nicht voraus sehen was einen mit 65 glücklich machen wird - und mit 65 nicht was mit 75. Ich spreche da aus Erfahrung.


mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24880
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Wie "überlebt" man wo in Thailand

#135

Beitrag von Michaleo »

thedi hat geschrieben:
Fr 10. Mär 2023, 02:50
Bei jeder langfristigen Planung sollte man aber im Hinterkopf gegenwärtig halten, dass was uns heute erstrebenswert oder gut erscheint, immer von unserer aktuellen Situation geprägt wird.
Das heisst nichts anderes als: flexibel planen.
Nicht alles auf eine Karte setzen, Geld für den Fall einer Veränderung zurückhalten.

Von allen Ausländern, welche 2007, als ich das erste Mal hinkam, bis zu 2018, meiner Scheidung, in der Gemeinde Ban Muang lebten, ist keiner mehr dort, und die meisten derer Häuser konnten noch nicht verkauft werden. Ich finde das tragisch.

Ich habe kürzlich ein Townhouse im Zentrum von Udon Thani besucht: vier Zimmer und ein Parkplatz für den Mietzins von 5'500ึ฿.
Du, Andia, könntest ja ein Ferienhaus auf Deinem Land bauen, wo Du immer was zu arbeiten hast und die Ruhe und Liebe zur Natur ausleben kannst, und so ein Townhaus mieten für die Wochenenden, wenn was los ist in Udon Thani.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge