Thaichana (Corona App in TH)

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24888
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Thaichana (Corona App in TH)

#11

Beitrag von Michaleo »

Joe hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 10:16
Oder überschätze ich da die Freunde aus dem Silicon Valley?
Vielleicht wollen die zu viel Geld für die Funktion, welche Du vorschlägt.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Joe
Beiträge: 5897
Registriert: Do 3. Okt 2013, 21:48
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Thaichana (Corona App in TH)

#12

Beitrag von Joe »

Och...man kann ja der Warnmeldung immer noch einen Werbelink auf einen kommerziellen Corona-Test - in USA alternativ auf einen Versandhandel, der Hydroxychloroquin verkauft - anhängen. Dann finanziert sich das von alleine...
Unsere Thai-Massage in Esslingen - Wohlfühlmassagen in thailändischer Tradition
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Thaichana (Corona App in TH)

#13

Beitrag von phimax »

Sanukshg hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 06:20
...viele gar nicht wissen was wenn es gewollt ist alles ausspioniert werden kann...
Wurde hier schon geschrieben, wer will (und die technischen Möglichkeiten hat) kann dich ausspionieren.
Smartphonenutzer die sowieso alles auf On haben, können die App imho auch bedenkenlos nutzen.

Nach der Beschreibung funktioniert die App so wie ein Mund-Nasen-Schutz (aka Maske): sie schadet nicht :D
Die App ist sehr fortschrittlich - hier in D wird das noch über Zettel, Einkaufswagen, Plastikchips o.ä. gelöst ;;)

Das Ergebnis ist aber gleich: wo kein Mindestabstand eingehalten werden kann ist jetzt der Lumpen (Maske) Pflicht,
sind keine Einkaufswagen o.ä. mehr da, kommste nicht rein und musst warten bis jemand herauskommt.

Wenn du hier in D (kann nur für NDS schreiben, da es wohl bundesweit Unterschiede gibt) eine Gaststätte, Restaurant, Frisör, Massage etc. betreten möchtest, musst du Name und Telefonnummer angeben (Ausweise werden nicht kontrolliert), der Betreiber notiert noch wann du gekommen bist und wann du wieder gehst. Die Zettel müssen 4 Wochen aufgehoben werden.


Bei der App-Diskussion bspw. in D ging es um ganz andere Kabliber: ob deine Bewegungen und deine Kontakte ständig überwacht werden.
https://www.sicher-im-netz.de/tracking- ... en-sollten
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thaichana (Corona App in TH)

#14

Beitrag von tom »

Thaichana (Corona App in TH)
Ist dies zudem nicht nur einfach wieder ein Tool, welches falsche Sicherheit vorgaukelt? Sowas bringt doch wirklich nur dann was, wenn es jede Person zwingend benutzen muss. Oder was nützt das Teil, wenn sich am Ort 5 infizierte Menschen aufhalten, welche die App nicht benutzen? Was nützt das Ding, wenn jemand am 21.5.20 positiv getestet wurde, diese Person am 11.5.20 gleichzeitig mit mir am Ort XYZ war, es aber völlig unklar ist ob er damals schon infiziert war oder das Virus erst am 14.5.20 aufgelesen hat?

Ich bin bei solchen Sachen echt skeptisch...

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4324
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Thaichana (Corona App in TH)

#15

Beitrag von phimax »

tom hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 12:17
...wenn sich am Ort 5 infizierte Menschen aufhalten, welche die App nicht benutzen?
Die sind dann in den klassischen Listen mit Namen und TelNr. erfasst.
Ich denke schon das so eine Nachverfolgung einfacher sein könnte.

So wie die App beschrieben wird, dokumentiert sie nur den Aufenthalt innerhalb eines Geschäftes und steuert den Zutritt.
Sie verfolgt einen (lt. offizieller Ankündigung) nicht bis in Vorhang-Hotels oder in die dunkelsten Bars
und dokumentiert dann die Kontaktpersonen und die Dauer des Zusammensein :D

Wenn sie dann auch Open Source ist, kann das geprüft werden.
Wenn die App aber Hintertüren hat, dann wäre das bedenklich.

Denn auch in Thailand gibt es Menschen, die dem Staat skeptisch gegenüber stehen:
Die Pandemie darf nicht als Ausrede benutzt werden, um die Freiheit einzuschränken.
Quelle
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4978
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Thaichana (Corona App in TH)

#16

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 12:17
Ich bin bei solchen Sachen echt skeptisch...
Deine Einwände dokumentieren hervorragend die verschiedenen Wege wie an das Problem heran gegangen wird:

In der Schweiz sucht man die technisch hervorragende Lösung, mit Bluetooth und Hightech ab iOS 13.x bzw dem neuesten Android x.y - das zwar alles könnte aber von den Leuten wegen Misstrauen gegenüber ihrem Staat nicht angewandt wird und sowieso vom Parlament zuerst auf Gesetzeskomformität geprüft werden muss.

Quintessenz: man hat heute nichts.

—-

In Thailand wurde eine pragmatische Lösung, mit einer Simpel App oder Listen auf Papier realisiert. Die Leute machen mit und man hat zwar nicht die Einerlegende-Wollmilchsau - aber etwas das vielleicht 50% der Ansteckungen aufdecken könnte, wenn es eine zweite Welle gäbe.

—-

Ich will das gar nicht beurteilen - stelle nur fest: andere Länder, andere Sitten. Ist amüsant zu zu schauen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thaichana (Corona App in TH)

#17

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 13:36
Quintessenz: man hat heute nichts.
Das ist nun aber Deine persönliche Meinung, Thedi. In der Schweiz setzt man einfach auf andere Werte, welche ich nicht missen möchte. Die App befindet sich in der Testphase, aber in der Schweiz ist es halt üblich, dass auch noch das Parlament - in diesem Fall im nächsten Monat - darüber entscheiden muss. Dies finde ich gut, denn so können verschiedene Aspekte und Zweifel berücksichtigt werden. Das in Thailand kann durchaus "pragmatisch" sein, aber die Situation ist eine andere als bei uns.

Hier geht man andere Wege... öffnete nun in 2 Schritten und gerade der 2. Oeffnungsschritt wurde teilweise argwohnisch und als viel zu früh betrachtet. Die täglichen Fallzahlen in der Schweiz befinden sich nun aber seit längerer Zeit im tiefen zweistelligen Bereich, dies obwohl man seit geraumer Zeit wieder jeden einzelnen Verdachtsfall auf Covid-19 testet. Ich behaupte mal, ohne es freilich beweisen zu können, dass die Zahlen in Thailand sicher mindestens so hoch wären, würde auch so getestet wie hier bei uns. Ich verstehe dass Du als in Thailand lebender Mensch die Schutzmasken super findest und die Meinung vertrittst dass diese helfen. Aber schlussendlich ist es einfach so wie eben bei dieser App. Man geht anders an die Probleme ran. Hoffen wir dass beide Wege zum Ziel führen.

Ueber die CH-App:

https://www.srf.ch/news/schweiz/die-tes ... racing-app

Gruss Tom
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25919
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thaichana (Corona App in TH)

#18

Beitrag von tom »

Was ich eben noch wichtig finde, ist dieser Aspekt hier (aus dem oben zitierten Artikel):
Erst wenn man sich innerhalb eines Tages über insgesamt fünfzehn Minuten in weniger als zwei Metern Abstand von infizierten Personen aufgehalten hat, ist der Verdacht auf eine mögliche Ansteckung genügend gross – und die Personen werden informiert.
Da ist es meiner Meinung nach durchaus richtig, dass man so eine App - soll sie dann von der breiten Bevölkerung mitgetragen werden - so ausstattet dass eben nicht gleich bei jedem kleinen Verdachtsfall Panik entsteht und überreagiert wird.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Thaichana (Corona App in TH)

#19

Beitrag von Kurt »

"Anti-Corona-APP" nicht noetig....

Im ROBINSON "MUK" duerfen NICHT rein :

- unter 5-jaehrige
- ueber 70-jaehrige
- Schwangere
.
.
ROBINSON  after 70.png
ROBINSON after 70.png (195.78 KiB) 1745 mal betrachtet
.
.
Ob sie bei der ANFAHRT oder HEIMFAHRT mit "den Anderen" im
gleichen AUTO hocken.....ist dann wieder "egal".... :D

WE CARE
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10165
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Thaichana (Corona App in TH)

#20

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich habe gerade in einer Kantine in Zürich mit einer Belegschaft aus 70% Asiaten geredet. Die meisten haben bei Schweizern die eine Maske tragen, das gefühl die haben Corona. Eben weil sie von Asien her gewohnt sind das nur Asiaten immer und überall Masken tragen. Und Ausländer nur wenn sie selber krank sind.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge