HPV: humane Papillomaviren

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

HPV: humane Papillomaviren

#1

Beitrag von Michaleo »

Gerade zwei meiner Nachbarinnen in Bern, beide um die dreissig, mussten sich kürzlich einen Eingriff wegen einem beginnenden Gebärmutterhalskrebs unterziehen. Nun, das Wort "Krebs" ist weniger furchterregend geworden in den letzten 50 Jahren, aber doch kann diese Krankheit in diesem Bereich u.a. zur Unfähigkeit führen, Kinder zu kriegen - für junge Frauen ein schlimmes Schicksal. Die Verbreitung der Krankheit ist im Vormarsch.

Viele Männer kennen diese Krankheit nicht oder nicht so genau und realisieren nicht, dass sie ihre Töchter dagegen impfen können.
Es gibt eine Impfung gegen humane Papillomaviren. Sie schützt vor sieben der häufigsten krebsauslösenden Virentypen. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) empfiehlt die HPV-Impfung Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der ideale Zeitpunkt ist mit 11 bis 14 Jahren, vor Beginn der sexuellen Aktivität. Aber noch bis zum Alter von 26 Jahren kann die Impfung sinnvoll sein.
(Quelle: aids.ch)

Ich wurde bereits bei den ersten Impfungen vor Schuleintritt meiner nun 12- jährigen thailändischen Tochter Delfine entsprechend informiert, und so ist sie und ihre Mutter kürzlich zu ihrem Hausarzt gegangen um die Impfung machen zu lassen - leider vergeblich, er hatte kein Impfstoff.
Bei etwa einer von vier bis fünf Frauen entartet eine Infektion durch HP-Virus 16 oder 18 zu einer Krebsvorstufe oder tatsächlichen Krebserkrankung, zum Beispiel am Gebärmutterhals. Dies kann nur durch einen Abstrich im Rahmen einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung und möglicherweise durch ergänzende Untersuchungen festgestellt werden. Es gibt kein Medikament, das eine durch HPV-Viren bedingte Krebsvorstufe oder tatsächliche Krebserkrankung heilen könnte. Wenn die Veränderungen jedoch rechtzeitig entdeckt werden, haben eine Laserbehandlung oder ein chirurgischer Eingriff Aussicht auf Erfolg.
(Quelle: infovac.ch)

Nebst der Ausbildung ist doch auch die Gesundheit unserer Kinder oder jener unserer Partnerinnen sehr wichtig, und daher werde ich, sobald ich wieder nach Udon Thani reisen kann, mit der Kleinen das AEK- oder das Bangkok Hospital aufsuchen.

Ich weiss jetzt nicht, ob viele Member verantwortlich für Mädchen in diesem Alter sind, aber wenn ja, könnte dieser Thread ihnen vielleicht ein Ansporn sein, um abzuklären, ob diese bereits geimpft wurden und ob man es noch nachholen kann.
Freundliche Grüsse L-)

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: HPV: humane Papillomaviren

#2

Beitrag von martin71 »

Michaleo hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 20:33
Gerade zwei meiner Nachbarinnen in Bern, beide um die dreissig, mussten sich kürzlich einen Eingriff wegen einem beginnenden Gebärmutterhalskrebs unterziehen. Nun, das Wort "Krebs" ist weniger furchterregend geworden in den letzten 50 Jahren, aber doch kann diese Krankheit in diesem Bereich u.a. zur Unfähigkeit führen, Kinder zu kriegen - für junge Frauen ein schlimmes Schicksal. Die Verbreitung der Krankheit ist im Vormarsch.
Gebährmutterhalskrebs ist sogar sehr aggressiv, bekommt frau aber erst Jahrzehnte später. Und dann ist es meist leider zu spät, Therapien dagegen gibt es kaum.

Eine Impfung in jungen Jahren scheint sehr sinnvoll, dafür hat ein Forscherteam vor den Nobelpreis bekommen, da sie den Zusammenhang zwischen HPV und der viel späteren Krebserkrankung nachweisen konnten.

Sehr zum Missfallen der Krankenkassen sollten auch Jungs gegen HPV geimpft werden, um das Virus nicht unwillentlich an ungeimpfte Mädchen/junge Frauen weiterzugeben. Stichwort Herdenimmunität, der ein oder andere Aluhutträger begreift es trotzdem nicht.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: HPV: humane Papillomaviren

#3

Beitrag von phimax »

Ist manchmal schwer zu erklären, daher Infos zu HPV in Thai.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4297
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: HPV: humane Papillomaviren

#4

Beitrag von phimax »

Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: HPV: humane Papillomaviren

#5

Beitrag von Michaleo »

Danke, Phimax! Ich habe den Link meiner Exfrau geschickt, wobei, sie nimmt die Impfung für unsere Tochter schon ernst.
martin71 hat geschrieben:
Mo 22. Jun 2020, 22:45
Gebährmutterhalskrebs ist sogar sehr aggressiv
Merci für diese Ergänzung, Martin.

Es ist ja sogar denkbar, dass die Impfung in einem öffentlichen Spital in Thailand gar nicht so teuer ist.
Wir Forenmember können wohl kaum eine Herdenimmunität erreichen, aber wenigstens können wir dank unseren Kenntnissen verhindern, dass die Mädchen aus unserem Umfeld erkranken.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

nonthaburi
Beiträge: 688
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 09:38
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: HPV: humane Papillomaviren

#6

Beitrag von nonthaburi »

Unsere Tochter haben wir letztes Jahr impfen lassen (im Alter von 12 Jahren).
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6252
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: HPV: humane Papillomaviren

#7

Beitrag von Andia »

Ich kannte das Thema gar nicht.
Eine Garantie gegen diesen Krebs ist es leider auch nicht.
https://www.ideal-versicherung.de/magaz ... ng-kosten/
Meine Tochter kannte sie hat sie aber nicht gemacht. X(
Bevor meine Mutter ein anderer Krebs holte wurde sie auf Grund Gebärmutterkrebs operiert, ein riesiger Reisverschluss senkrecht auf dem Bauch. :ymsick:
Seit dem gehe ich mit meiner Frau jedes Jahr zur Vorsorge.
Das Thema werde ich nächstes Mal ansprechen.
Zuletzt geändert von Andia am Di 23. Jun 2020, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe Thailand. :-

Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: HPV: humane Papillomaviren

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

Soweit ich weiß, kann gut sein, dass mein Wissen veraltet ist, kann eine Impfung nur dann schützen, wenn sie vor dem ersten Geschlechtsverkehr stattfindet. Alles was später unternommen wird, soll nutzlos sein.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24724
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: HPV: humane Papillomaviren

#9

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Di 23. Jun 2020, 12:06
kann eine Impfung nur dann schützen, wenn sie vor dem ersten Geschlechtsverkehr stattfindet.
Ja, das ist so, Feuerfred.
Man muss die Mädchen impfen, sobald sie geschlechtsreif sind, also die Mens haben, aber vor dem ersten Geschlechtsverkehr.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4810
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: HPV: humane Papillomaviren

#10

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja, so habe ich das auch (neben vielen Löchern) im Kopf ;-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge