Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

Umfrage endete am Do 11. Mär 2021, 05:01

Was heute gilt: PCR Test vor Abflug und 14 Tage Quarantäne mit zwei weiteren PCR Test.
5
14%
Impfung, ein PCR Test vor Abflug, dann ganze Zeit in TH Smartband tragen.
13
35%
Keine Impfung, keine Quarantäne, aber je ein PCR Test vor Abflug und bei Ankunft, dann ganze Zeit in TH Smartband tragen
7
19%
Kommt für mich alles nicht in Frage.
12
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Benutzeravatar

Themen Starter
thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

#31

Beitrag von thedi »

bodo9 hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 11:52
... [keine] Angst vor staatlicher Überwachung ...
Ich war auch der Meinung, dass die Akzeptanz eines Smartband wegen Angst vor staatlichen Überwachung bei der Mehrzahl der Member dieses Forums eher unterirdisch wäre. Die Reaktionen haben mich aber eines besseren belehrt. Die Paranoia vor dem Staat ist scheinbar nur bei einer kleinen, dafür um so lautstarkeren Minderheit vorhanden. Durch deren Lärm bekam ich einen falschen Eindruck von der Stimmung der DACHler zu ihrem Staat.

Somit hat mir diese Umfrage schon mal einen guten Input gegeben. Danke an alle Teilnehmer. Eine weitere Analyse der Daten werde ich Ende Woche versuchen. Danach kann der Thread dann in Vergessenheit gehen.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 988
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

#32

Beitrag von syntoh »

syntoh hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 08:13
Smartband ???

Nein sicher nicht, bin ja kein Bankräuber auf Wochendurlaub.

syntoh
Mein Gedanken-Einwurf hier war etwas einseitig, wie ich nun aus vielen anderen Kommentaren entnehmen kann.
Da ich in TH wohne und nicht beabsichtige ins TH-Ausland zu reisen, ist es eigentlich irrelevant für mich, was da alles für Regeln und Hindernisse von Seite der Regierung geplant sind.

Ein Armband erinnert mich an "All inclusive" Pauschalreisen und sowas ist für mich ein Greuel.
Armbänder werden auch entlassenen Strafgefangenen montiert.


Dass nun auch Touristen solche tragen sollen, scheint mir etwas respektlos zu sein.
Eben Thai-Mentalität - man braucht die "Aliens" nur des Geldes wegen, man liebt sie aber nicht.

syntoh
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26001
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

#33

Beitrag von tom »

thedi hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 01:33
Den Thread habe ich bewusst unter Thema der Woche gestartet. Er ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich fände es schön, wenn die Diskussion doch auf dem Boden bliebe. Also doch etwas Information zur Idee des Smartband enthalten würde.
Eigentlich schade, dass dies erst nach 30 Beiträgen kommt, dass es nicht ganz ernst gemeint sei...
Meine Antwort meinte ich ernst: ich wäre sofort bereit etwas wie die Swiss Covid19-App dauerhaft laufen zu lassen obwohl ich da wirklich sehr genau getrackt werde, weil ich einen wirklichen Nutzen sehe. Ich habe die App hier in der Schweiz immer aktiv eingeschaltet, wenn ich unterwegs bin. Beim "Smartband" sehe ich den Nutzen nicht.

Der Thaiger schrieb damals anfangs November 2020 folgende Stellungnahme der thailändischen Regierung dazu:
Das Armband kann ihre Position verfolgen und die Körpertemperatur, den Blutdruck und die Herzfrequenz messen. Es kann den Trägern auch bei verschiedenen Problemen helfen, z. B. wenn sie nach dem Weg fragen, wenn sie sich verlaufen.
Es wurden dann noch verschiedene Fragen gestellt, die aber offenbar bis heute alle unbeantwortet blieben.

- Wo würde dieses Smartband abgegeben und wo würden weitere Kontaktdaten des Trägers erfasst?
- Ist es obligatorisch dieses Smartband ständig zu tragen?
- Wer bezahlt das Smartband?
- Wie kann das Smartband helfen, wenn der Träger nach dem Weg fragt?
- Ist das Smartband wasserdicht? Muss man es im Pool oder im Meer beim schwimmen tragen?
- Darf man es nachts abstreifen?
- Falls man es abstreifen darf: ist dann nicht das Risiko gross dass es einfach nichts bringt?
- Wo landen die übertragenen Daten und wer würde diese später wenn es wieder Millionen von Touristen hat überprüfen?
- Wie rasch würde bei Verdachtsfall bei Millionen von Trägern reagiert und eine Mitteilung ausgelöst?

Offenbar hat es durchaus Gründe, weshalb diese Ankündigung von Anfang November dann wieder versandet ist...

Nochmals: ein Tracker wie die Swiss Covid19-App würde ich sogar sehr begrüssen. Wenn ich in dem in meinem Beispiel erwähnten Robin Hood Pub sitze, dann werde ich vermutlich so 2 Stunden dort verweilen. Mit einigen Menschen die sich in meiner Nähe aufhalten und vielen Menschen die weiter entfernt sind. Bekomme ich dann eine Mitteilung dass am Nebentisch einer positiv getestet wurde, dann wäre es durchaus in meinem Interesse, dass ich informiert würde. Ich vermute aber dass so etwas in Thailand schon nur wegen der Anzahl Einwohnern und später Touristen kaum durchführbar wäre.

Gruss Tom

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

#34

Beitrag von Kurt »

tom hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 09:29
thedi hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 01:33

Den Thread habe ich bewusst unter Thema der Woche gestartet.
Er ist nicht ganz ernst gemeint, aber ich fände es schön,
.
Eigentlich schade, dass dies erst nach 30 Beiträgen kommt,
dass es nicht ganz ernst gemeint sei...

Meine Antwort meinte ich ernst:

Der Thaiger schrieb damals anfangs November 2020 folgende Stellungnahme
der thailändischen Regierung dazu:
Das Armband kann ihre Position verfolgen und die Körpertemperatur, den Blutdruck und die .
Es wurden dann noch verschiedene Fragen gestellt, die aber offenbar
bis heute alle unbeantwortet blieben.

- Wo würde dieses Smartband abgegeben und wo würden weitere Kontaktdaten des Trägers erfasst?
- Ist es obligatorisch dieses Smartband ständig zu tragen?
- Wer bezahlt das Smartband?
- Wie kann das Smartband helfen, wenn der Träger nach dem Weg fragt?
- Ist das Smartband wasserdicht? Muss man es im Pool oder im Meer beim schwimmen tragen?
- Darf man es nachts abstreifen?
- Falls man es abstreifen darf: ist dann nicht das Risiko gross dass es einfach nichts bringt?
- Wo landen die übertragenen Daten und wer würde diese später wenn es wieder Millionen von Touristen hat überprüfen?
- Wie rasch würde bei Verdachtsfall bei Millionen von Trägern reagiert und eine Mitteilung ausgelöst?

Offenbar hat es durchaus Gründe, weshalb diese Ankündigung von Anfang November dann wieder versandet ist...

.

Gruss Tom

Wer in THAILAND Vieles "nicht ganz ernst nimmt".....vor allem in den lezten
7 PUTSCH-Jahren.....lebt entspannter.... :D

@Tom.....glaubst du auf Fragen kommen Antworten ?
Von wem denn ?

Und auch hier.....die HOFFNUNG auf IMPFUNGEN und das "Ende am Tunnel"....
Alles wird wieder gut.

Gar GRATIS-Impfungen fuer "Auslaender/FARANG".....

Wenn schon in EUROPA Chaos herrscht...!

Hier nicht ?

PRAYUTH der letzten Sonntag als ERSTER vorgesehen war....NOCH nicht geimpft ! :D
Dann fuer die MILLIONEN Provinz CHONBURI schlappe 4'600 Dosen....

Wartet mal auf die erste Meldung ueber "gefaelschten" Impfstoff....


Fuer mich gilt das :

- Ich glaube was ich sehe
- ich mache was mich ueberzeugt
- sich "Sorgen/Gedanken auf Vorrat" machen ist VERSCHWENDUNG....

War schon in meinem vorherigen Leben/Land so.....hier im schoenen Thailand noch mehr...

ZUDEM.....allen mir hier Bekannten ist CORONA und eine IMPFUNG weit weg und spielt
aktuell im "Tagesgeschaeft" KEINE Rolle.... ;-) :)

NB.: ich habe die letzten 40 Jahre eh keinen STUPFER in meinen Oberarm bekommen.... :-s

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

#35

Beitrag von KoSamed »

thedi hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 01:33
......
Ein Smartband könnte das ein- und auschecken in Lokale mit Thai Chana Kontrolle automatisieren und für Touristen die nicht so fliessend Thai verstehen vereinfachen. Hätte zudem den Vorteil, dass die Zeit des Aufenthalts genau mit erhoben würde - was bei den händischen Listen nicht der Fall ist. Ob das so implementiert würde, steht natürlich wie die gesamte Smartband-Geschichte noch in den Sternen.

So wie das Smartband vorgestellt wurde, bestand gar nie die Absicht einer Thai Chana ähnlichen Anwendung. Es soll vielmehr darum gehen mittelst der Gesundheit-Daten eine mögliche Erkrankung festzustellen zu können und dem Touristen - wenn die bedenklich erscheinen - den Weg zum nächsten Zentrum aufzuzeigen, wo abgeklärt werden kann, ob ein Handlungsbedarf besteht.

Wer von Kommandos in Vollmontur phantasiert, die harmlose Touristen Nachts aus den Betten zerren, hatte vielleicht in letzter Zeit zu viele zweifelhafte social Media konsumiert.....

Mit freundlichen Grüssen

Thedi
@Thedi- Deine Gedanken sind im Großen und Ganzen auch die Meinigen- allerdings, daß mit den Social Medias sehe ich nicht so. Fakt ist, daß unsere Regierungen einen nicht glaubhaft versichern können, daß all diese Maßnahmen( also Impfungen, Impfpass etc.)durchaus auch dem technischen Fortschritt geschuldet zu einer effizienteren Erfassung, aber auch besserer Behandlungsmöglichkeiten führen könnten.
Ich halte es angesichts des täglichen Handlings in unserer Gesellschaft eigentlich für irgendwie gaga im vorgeschobenen Sinne von "Datenschutz" etc.Ängste zu schüren, weil:
1.man erinnere sich an 9/11 und die darauf folgnden "Erschwernisse"beim Security-Check auf den Flughäfen der Welt. Damals große Aufregung- heute schlichtweg Alltag.
2.Jeder der heutzutage mit WhatsAPP oder derlei rumrennt und dem das Smartphone schon mit der Hand verwachsen sein dürfte, gibt bekanntermaßen dermaßen viele Angaben von sich preis, daß ein Verweis auf Datenschutz irgendwie obsolet erscheint.Ich bekomme jährlich von Google meine "Timeline"- ist einerseits schon beeindruckend, wo man sich über die Jahre so aufgehalten hat und andererseits aber auch erschreckend erkennen zu müssen, daß man auf Jahr und Tag und Stunde genau weiß, ob ich am Nordkapp oder auf KoSamed oder in irgendeiner Bar in Rom war. :-?
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

#36

Beitrag von phimax »

Kurt hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 10:07
PRAYUTH der letzten Sonntag als ERSTER vorgesehen war....NOCH nicht geimpft !
Du lebst ja Vorort...
Ich meine gesehen zu haben, das'ser 'ne Spritze in den Arm bekommen hat.
War das ein Deepfake oder sollte ich mal meine Dioptrien prüfen lassen :-\
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

#37

Beitrag von phimax »

Off Topic
KoSamed hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 10:20
thedi hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 01:33
Ich bekomme jährlich von Google meine "Timeline"...
Die Aufzeichnung schalte ich nur auf Reisen ein, sonst ist sie lt. Einstellung deaktiviert.
Google trackt wohl trotzdem - angeblich nur aus tech. Gründen...
Orwell war ein Optimist :-s

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

#38

Beitrag von Kurt »

phimax hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 10:27
Kurt hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 10:07
PRAYUTH der letzten Sonntag als ERSTER vorgesehen war....NOCH nicht geimpft !
Du lebst ja Vorort...
Ich meine gesehen zu haben, das'ser 'ne Spritze in den Arm bekommen hat.
War das ein Deepfake oder sollte ich mal meine Dioptrien prüfen lassen :-\
Nein....das war ANUTIN.

Der "Gesundheits-Minister".....welcher gesagt hat :
"Die FARANG sind schmutzig....die douchen nicht" :D

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

#39

Beitrag von Kurt »

Gesundheitsminister Anutin bekommt die erste Covid-19 Impfung

28. Februar 2021

BANGKOK. Der Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul war die erste Person im Land, die am Sonntagmorgen den ersten Impfstoff gegen das Coronavirus erhielt, als Thailand die Covid-19 Impfung offiziell einführte.

Die Veranstaltung, die um 7.30 Uhr begann, wurde von Premierminister Prayuth Chan o-cha geleitet. Es fand am Bamrasnaradura Infectious Diseases Institute in der Tivanon Road in Nonthaburi statt.

Die Person, die Herrn Anutin die ersten Covid- 19 Impfung in den Arm gab, war Dr. Yong Yong Poovorawan, ein medizinischer Professor für pädiatrische Hepatologie an der medizinischen Fakultät der Chulalongkorn Universität.

Der Impfstoff, der Herrn Anutin verabreicht wird, ist der in China hergestellte CoronaVac, der von Sinovac Life Sciences entwickelt wurde und bei Menschen im Alter von 18 bis 59 Jahren angewendet werden kann.

Herr Anutin sagte am Samstag (27. Februar), dass General Prayuth nach Ermessen der Ärzte nicht die erste Spritze bekommen könne, da General Prayuth bereits 66 Jahre alt ist.

Er erklärte, dass der AstraZeneca Impfstoff, der am 24. Februar nach Thailand verschifft wurde, von der Abteilung für medizinische Wissenschaft noch nicht gebilligt wurde. „AstraZeneca muss noch Dokumente und Muster einreichen“, sagte er.

Nach Herrn Anutin waren weitere Personen, die geimpft wurden, der stellvertretende Gesundheitsminister der Republik, Sathit Pitutecha, der Kulturminister Attipol Khunpluem, der stellvertretende Minister für Landwirtschaft und Genossenschaften Chalermchai Sri-on, der stellvertretende Bildungsminister Kanokwan Wilawan und der ständige Gesundheitsminister Dr. Kiatiphum Wongrajit, gefolgt von einem Anzahl der betroffenen Gesundheitspersonal.

Quelle: Bangkok Post




Premierminister verschiebt Impfung auf unbestimmte Zeit


28. Februar 2021

Die geplante Injektion des AstraZeneca-Impfstoffs an Premierminister Prayut Chan-o-cha, die am Sonntag um 7.30 Uhr stattfinden sollte, wurde aufgrund eines technischen Problems auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ein Beamter, der dem Büro des Sprechers des Regierungshauses angeschlossen war, sagte, dass die Abteilung für Krankheitskontrolle des Gesundheitsministeriums das Regierungshaus über die Verschiebung informiert habe, die auf das Fehlen eines Zertifizierungsschreibens des britischen Pharmaunternehmens AstraZeneca zurückzuführen sei.

Er erklärte, dass diese spezielle Lieferung aus Südkorea stamme. Es gibt zwar ein Zertifizierungsschreiben von AstraZeneca, das jedoch für Südkorea bestimmt war, es wird jedoch eine für Thailand spezifische Dokumentation von AstraZeneca benötigt.

Quelle: PBS


"Premierminister verschiebt Impfung auf unbestimmte Zeit" :D :( ;-)

Na sowas....genau das was ich meine : ....schon bei der
ersten LIEFERUNG "stimmen" die "Papiere" nicht....

STOFF aus CHINA....aber "Britisch" und aus Südkorea "kommt"..... B-) B-) B-)

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Smartband statt 14 Tage Quarantäne? Was würdest Du allenfalls akzeptieren?

#40

Beitrag von Kurt »

.
Impfung - Impf-Pass - frei Reisen ?


Prayut bestellt Studie über "Impfpässe" inmitten des Tourismus

2. MÄRZ 2021

Der Premierminister sagte am Dienstag, er habe eine Studie in Auftrag gegeben, um die Ausstellung von Covid-19-Impfzertifikaten für internationale Reisende zu untersuchen, da das Land eine Tourismusbranche wiederbeleben will, die von Coronavirus-Bordsteinen heimgesucht wird.

Thailand hat über die Idee sogenannter "Impfpässe" nachgedacht, aber es wurde kein Zieldatum festgelegt, und die Tourismusunternehmen haben sich über Einnahmeverluste beschwert.

Premierminister Prayut Chan-o-cha sagte, das Land werde mit Vorsicht vorgehen und abwarten, wie wirksam Impfstoffe zuerst die Ausbreitung von Covid-19 verhindern.

"Ich habe die Studie bereits bestellt, damit wir vorbereitet werden können, aber es ist auch wichtig, dass wir im Einklang mit anderen Ländern vorgehen", sagte Gen Prayut am Dienstag in einem Beitrag auf Facebook.

Menschen in Thailand, die geimpft sind, würden Zertifikate erhalten, die für internationale Reisen verwendet werden könnten, sagte er.

Die Behörden werden nächste Woche zusammentreffen, um die Verfahren zur Erlangung solcher Zertifikate sowie die Quarantänevereinbarungen für Touristen mit "Impfpässen", die nach Thailand einreisen, zu erörtern.

Zuvor sagten Beamte, geimpfte Besucher könnten die obligatorische Quarantäne von zwei Wochen auf drei Tage verkürzen oder ganz darauf verzichten.

Die weltweite Einführung von Impfstoffen hat der von der Pandemie betroffenen Tourismusbranche, die direkt etwa 11% der Wirtschaft und nach einigen Berechnungen bis zu 20% ausmacht, Hoffnung gegeben.

Im Jahr 2020 sanken die Tourismuseinnahmen Thailands von 1,91 Billionen Baht im Vorjahr auf 332 Milliarden Baht, da die Besucherzahlen um 83% zurückgingen.

https://www.bangkokpost.com/business/20 ... sm-wipeout
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge