Die neue Art der Posträuber: LAZADA→ KERRY

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Die neue Art der Posträuber: LAZADA→ KERRY

#1

Beitrag von Uwe »

Nachdem ich bislang alles aus China geordert (immer zuverlässig mehrere dutzendmale, was in der Nichtverfügbarkeit in Thailand begründet war, oder nur zu erhöhten Preise angeboten wurde) hatte, bestellte ich erstmalig bei Lazada (auch ein wenig deshalb, da mir vorgehalten wurde, warum denn immer aus China, wo es doch ebenso in Thailand möglich sei):
1er Einkauf: Bezahlt, und wurde ohne Begründung von der anderen Seite (entweder von Lazada oder Verkäufer, also nicht identifizierbar/ergründbar) storniert. Geld (Visa) kam unverzüglich zurück.
2er Einkauf: Bezahlt, und wurde ohne Begründung von der anderen Seite (entweder von Lazada oder Verkäufer, also nicht identifizierbar/ergründbar) storniert. Geld (Visa) kam nach einer Woche zurück.
3er Einkauf: Hat geklappt
4er Einkauf: Hat’s in sich (Artikel waren vor Ort im Fachhandel in Chiang Rai nicht zu kriegen/und nicht zu bestellen):
Bezahlt, laut Statusmeldung der Sendungsverfolgung ist die Ware zugestellt. Aber: stimmt nicht. Gar die Unterschrift des Empfängers wurde vom Postboten gefälscht. Also ein Fall für Polizei und Anwalt wegen Unterschlagung, meint meine Frau. (Naja...)
Recherchen haben ergeben, dass das Fälschen der Unterschrift und des Versandberichts bei KERRY Express weit verbreitet sind.
Aktuell berichten einige über ihr verzweifeltes Bemühen, über KERRY einen Ansprechpartner zu bekommen, der sich der Sache annimmt, und die Sache im Sinne für den Kunden klärt. Nach 5 Gesprächen -so ein allerneuerster Bericht- mit dem Support der Hotline, kein Weiterkommen, kein nächst höherer Verantwortlicher wird vermittelt. Auch der Vorschlag des Beschwerdeführers wurde geblockt, wo er um einen Rückruf von einem Entscheidungsträger bat. So hat der Beschwerder schon mitteilt, wenn das nicht möglich sei, da er ganz in der Nähe der Zentrale wohnt, so könne er auch persönlich vorbeikommen…
Also, zwar gibt es nur freundliche Menschen in Thailand, aber die freie Auslegung, sich die eigene Freiheit zu nehmen, und sich über das Gesetz von Eigentum zu stellen, um sich mit Leichtigkeit mit Waren anderer Leute zu bereichern, scheint doch recht verbreitet in Thailand zu sein: Halt: Das Land der Freien
Nun, wenn ich es richtig verstanden habe, ist Thailand nicht bereit, für jedermann ein Land zu sein, wo gerechter und fairen Warenhandel machbar ist. (Alle geposteten Berichte von Beschwerdeführern -sei es auf sozialen Netzwerken, oder der KERRY-Seite- sind thailändische Staatsbürger: komplett 100%)
Zum Glück war meine kurze Exkursion auf LAZADA auch nur mit Waren sehr geringen Wertes verbunden.
Gut, die Unterstützung mit Käufen meinerseits ist somit erledigt.
Mit völliger Freundlichkeit a la Thaiart werde ich die Angelegenheit als netten Kollateralschaden verbuchen.
Überraschend ist, dass KERRY als einer der großen Versandplayer in Thailands, doch sehr auffällig -in negativer Hinsicht- in Erscheinung tritt.
Hab‘ ich noch nicht vorher Schlechtes von jemanden berichten gehört.
Darum traue ich mich dennoch, darüber hier und umgehend zu berichten.
Falls wider Erwarten von Euch auch schon solche Eskapaden mit LAZADA via KERRY erlebt habt, und vielleicht gar eine positive Lösung herauskam, dann natürlich bitte hier berichten.
Gesundes Neues, und viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Die neue Art der Posträuber: LAZADA→ KERRY

#2

Beitrag von thedi »

Meine Erfahrungen mit Lazada sind durchaus positiv. Ich bestelle dort regelmässig Waren. Die werden dann von Kerry oder Flash Express oder wie sie alle heissen geliefert. Von bald hundert Bestellungen haben nur ein/zwei nicht geklappt.

Allerdings bezahle ich nie im voraus - und mit Kreditkarte sowieso nie. COD heisst das Zauberwort hier: Cash On Delivery. Also Waren gegen Bargeld an der Haustüre. Wenn COD nicht geht, kaufe ich nicht.

Trinkgelder sind hier nicht falsch. Man bekommt so VIP Service.


Meine zwei Pannen waren:

Bei einer Lieferung von 10 Tuben meiner Lieblings-Mayonnaise kam nur eine leere Verpackung. Da das Gewicht schon nicht stimmte nahm ich das Päckchen nicht entgegen und bezahlte natürlich nichts. Am nächsten Tag kam eine Entschuldigungs-Message des Lieferanten, zusammen mit einem kleinen Gutschein.

Bei einer anderen Bestellung war die Verpackung ungenügend und ein Teil der Waren gingen beim Transport verloren. Ich merkte das schon bei der Warenübergabe und der Bote bemühte sich dann sofort, die restlichen Waren zu finden. Er brachte sie mir am nächsten Tag.

Bestellungen wurden vom Lieferanten storniert. Das kann bei Artikeln, die aus dem Ausland geliefert werden vorkommen. ich achte darauf, dass ich Artikel bestelle, die in Thailand vorrätig sind. Es ist auch schon vorgekommen, dass nicht so viel vorrätig war wie ich bestellte. Da bekam ich dann ein Telefon, dass die Lieferung in zwei Teillieferungen erfolgen müsse.

---

Meine Erfahrungen mit Bestellungen direkt in China waren weniger glücklich. Auf ein Aufstell-Swimming-Pool wartete ich mehrere Wochen, es gab endlos Diskussionen hin und her. Der Lieferant wollte nur bis Bangkok liefern, ich hätte die Ware selbst durch den Zoll bringen sollen. Schlussendlich ging es doch, aber es war mühsam.

Da Aliexpress kein COD kennt, bestelle ich dort nichts mehr.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Die neue Art der Posträuber: LAZADA→ KERRY

#3

Beitrag von Caveman »

Lazada bietet bei fast jedem Artikel auch "Cash on Delivery" an. Du bezahlst dann also erst direkt beim Fahrer, wenn du die Ware erhaeltst. Wenn dann etwas verloren geht, ist es nicht dein Problem und du brauchst dich auch um nichts zu kuemmern.

Ich bestelle dort nur auf diese Art. Wenn bei einem Artikel tatsaechlich mal kein "Cash on Delivery" angeboten wird, kaufe ich den nicht und schaue nach einem andern Anbieter, bei dem es geht.

Dass auf dem Versandweg mal was verloren geht, passiert immer mal und ist angesichts des Zeitdrucks der Fahrer auch nicht weiter verwunderlich. Die Paeckchen werden ja in aller Regel der erstbesten Person uebergeben, die irgendwo in der Naehe des Empfaengerhaushalts greifbar ist. Eine Ueberpruefung der Empfangsberechtigung habe ich hier noch nie erlebt. Es muss also nicht immer der Fahrer gewesen sein. Gut moeglich, dass da irgend jemand die Sendung angenommen und dann nicht an dich weitergeleitet hat. Bei einer bereits bezahlten Sendung ist das dann ein Problem, bei einer noch nicht bezahlten wird das aber kaum passieren und selbst wenn, waere das dann nicht dein Problem.

Also am besten nur "Cash on Delivery". Dann kann eigentlich nichts passieren.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Die neue Art der Posträuber: LAZADA→ KERRY

#4

Beitrag von Caveman »

Ach, noch etwas: Streite dich nicht mit Kerry, Flash u.s.w. rum. Das bringt normalerweise nicht viel. Schliesslich bist du nicht deren Auftraggeber.

Wenn tatsaechlich mal was in die Hose gegangen ist, wende dich zuerst an den jeweiligen Haendler. Kommst du dort nicht weiter, wende dich an die Reklamationsabteilung von Lazada. Das kann zwar wegen der dort verwendeten Chatroboter recht muehsam und auch erst einmal frustrierend sein, fuehrt letztendlich aber in aller Regel zu einer Loesung.

Gruss
Caveman

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Die neue Art der Posträuber: LAZADA→ KERRY

#5

Beitrag von Uwe »

Danke für Euer Feedback.
Packt ihr denn auch sofort im Beisein des Paketzustellers auch aus, und der wartet dann auch geduldig nebenbei? Mir ist zu Ohren gekommen, dass in den Originalkartons was ganz anderes (unbrauchbares, wie z.B. alte Schuhe) steckten, dass also die Ware gelinkt wurde. Das würde bedeuten, dass die DOC Variante auch Risiken birgt, oder ?
Viele Grüße Uwe
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Die neue Art der Posträuber: LAZADA→ KERRY

#6

Beitrag von Caveman »

Im Beisein des Zustellers auspacken wird meist nicht gehen. Dafuer haben die keine Zeit.

Einmal ist es mir passiert, dass statt der bestellten 4 Artikel nur einer im Paket war. Habe dann aber ueber Lazada (der Haendler reagierte nicht auf meine Reklamation) sehr schnell und unproblematisch eine Gutschrift erhalten.

Dann wurde mal ein defekter Akku fuer mein Laptop geliefert. Den hat der Haendler dann auch voellig ohne Probleme ausgetauscht.

Man kann sich zwar nicht zu 100% vor unserioesen Haendlern schuetzen, das Haendlerbewertungssysthem von Lazada scheint mir da aber ganz gute Anhaltspunkte zu geben.

Gruss
Caveman

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Die neue Art der Posträuber: LAZADA→ KERRY

#7

Beitrag von Uwe »

In oben erwähnten Chinakäufen (nicht AliExpress) ging alles von Tür zu Tür und ohne zusätzlichen Gebühren oder Abholung beim Zoll.
Die Warenwerte lagen immer im 4 stelligen §-Bereich. Das Zufriedensmanagment für den Käufer/Kunden ist von chinesischer Seite sehr ausgereift, so dass Handel und Tausch immer mit großmöglicher Sicherheit abgedeckt sind.
Online-Plattformen auf dem internationalen Parkett haben ein großes Interesse Vertrauen in das System zu implementieren.
In Thailand bemerke ich, dass gar kein Vertrauen in Verkäufern und Bezahlsystemen besteht.
Liegt es daran, dass akutes Misstrauen berechtigterweise das Leben in Thailand bestimmt ?
PS: Die Ursache liegt zuersteinmal an KERRY-Express -als Schadensverursacher eindeutig zu benennen-, und dessen Scann-Zustellsystems. Und dann an den Zustellern, die die Lücke des Kerry-Unternehmens ausnutzen.
Danach kommt LAZADA, die natürlich dann auch in Verantwortung kommen → SOLLTEN, was "garantiert" nicht in Thailand so ist. (Was sich erst noch herausstellen wird, da ich ja nicht weiß, ob Verantwortung und Käuferschutz ein Begriff ist, den es so bei thailändischen OnlinePlattformen gibt)
Jeder Anbieter muss auch seinen "Stall sauber halten" , will heißen, die Plattformanbieter müssen wissen, wer sich bei ihnen tummelt (dazu zählen auch Versanddienstleister), und was die da so anstellen. Also: Sonst so in der Welt...
VG Uwe
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Die neue Art der Posträuber: LAZADA→ KERRY

#8

Beitrag von Caveman »

Uwe hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 03:51
Das Zufriedensmanagment für den Käufer/Kunden ist von chinesischer Seite sehr ausgereift ...
Lazada ist ein chinesisches Unternehmen und gehoert zur Alibaba Group.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Die neue Art der Posträuber: LAZADA→ KERRY

#9

Beitrag von thedi »

Uwe, Du bist Dich an europäische Verhältnisse gewohnt. Thailand ist aber anders.

Wenn man sich den Thai Verhältnissen anpasst, kann man hier gut leben. Andernfalls hat man halt hie und da mal etwas Frust.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Themen Starter
Uwe
Deaktiviert
Beiträge: 471
Registriert: So 11. Mär 2018, 15:04

Re: Die neue Art der Posträuber: LAZADA→ KERRY

#10

Beitrag von Uwe »

Caveman hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 04:07
Lazada ist ein chinesisches Unternehmen und gehoert zur Alibaba Group.
Dann scheint es -rein logisch gesehen-, dass es hier in Thailand genau so mit LAZADA installiert worden ist, um die "spielerischen Freiheiten" zuzulassen, und den Warentausch nicht im Sinne des Bezahlers/Käufers zu gestalten. Im Umkehrschluss forciert dann Alibaba schon fast wieder einen Kauf weg von Thailand direkt über die Mutter-ALIBABA-Plattform, für all diejenigen, die halt in Thailand kein seriöses Waren- und Handelsumfeld vorfinden: Ist schon wohldurchdacht die Geschichte.
Mir soll's egal sein. So kann ich jedem in Thailand erzählen, dass ich es zwar versucht hätte, in Thailand zu kaufen, dass das aber auf solch' wackeligen Fundament überhaupt rein gar nicht funktioniert, und ich mich so rechtfertigen kann, den Markt, statt in Thailand zu fördern, dann "gezwungenermaßen" den Megaplayer aus China zu bedienen. Weil: da funktioniert Vertrauen: Anfrage/Nachfrage nach Handelsware, dann Angebot und gegebenfalls seriöser Kaufabschluss.
Nebenbei: Ich werde direkt von China aus von Alibaba angerufen, um sich nach meiner Zufriedenheit zu erkundigen (und ob ich noch was brauche natürlich auch).
VG Uwe
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge