Schweizer Tourist in Thailand gerettet

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

mangkuut
Beiträge: 157
Registriert: Di 12. Nov 2013, 03:56
Wohnort: Thun - Chalermprakiat Korat

Re: Schweizer Tourist in Thailand gerettet

#11

Beitrag von mangkuut »

Ich bin Gerade Jetzt hier ihn Samui und Es hat die Letzten 3 tage Heftig gepisst Begleitet Von Wind und Gewitter..der Typ hatte Glueck das der Junge Thai ihn gesehen hat und Richtig reagiert hat. Ganz Klar hat er einfach die Rote Flagge Ignoriert und sich krass Ueberschaetzt. #-o
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schweizer Tourist in Thailand gerettet

#12

Beitrag von Michaleo »

Kürzlich sass ich an einer Beerdigungsfeier gegenüber einem Pilot der Rega (schweizerische Rettungsflugwacht), er ist mit der Schwester meiner Schweizer Exfrau verheiratet, und so sprachen wir über Thailand. Er habe während der zweijährigen Coronakrise kaum je einen Einsatz nach Thailand gehabt, meinte er, und den Flughafen von Phuket, unter dem ich kürzlich eine Woche Ferien machte, kannte er gut, jenen von UTH hingegen nicht auf Anhieb, hatte ihn aber in windeseile auf seinem Smartphone. Sie hätten drei Pilotenplätze, erzählte er, sechs Passagierplätze und zwei liegende Bahrenplätze. Die Einsätze kämen, logischerweise, sehr plötzlich hinein und mit sechzig werde er pensioniert (er ist 55).

In einem Notfall, und das will ich eigentlich erzählen, sei es wichtig, dass man (unter der Voraussetzung natürlich, dass man Mitglied der Rega ist) sofort ihnen anrufe, und nicht zuerst bei der Reiseversicherung versuche die Kostenfrage abzuklären, denn die Rega würde im Nachhinein das Geld selber gemäss Subsidiaritätsprinzip bei den Versicherungen zurückholen.

So gewinne man wertvolle Zeit, welche allenfalls über Tod oder Invalidität entscheidend sein könne.

Rega Rückseite.jpg
Rega Rückseite.jpg (58.33 KiB) 662 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Schweizer Tourist in Thailand gerettet

#13

Beitrag von ZH-thai-fun »

Michaleo hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 12:29
So gewinne man wertvolle Zeit, welche allenfalls über Tod oder Invalidität entscheidend sein kann.
Gut zu wissen! :ymhug: Ich bin schon über 40 Jahre Mitglied und Gönner dieser Organisation.

Hätte ich 1997 als ich von meiner Kranken-Kasse Versicherung (zwangsweise) aus Thailand in die Schweiz geholt wurde, besser der REGA angerufen? Denn die Kranken-Kasse verfügte ungefragt über einen Arzt der mich 10 Tage in Thailand dann Malaysia betreute und dann via Firstklasse Singapur Airline in die Schweiz holte. :ymsick: Hab ja hier im Forum ein Beitrag dazu gemacht.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4477
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Schweizer Tourist in Thailand gerettet

#14

Beitrag von drfred »

danke für den hinweis @michaleo. habe ich gerade zum anlass genommen die gönnerschaft wieder zu verlängern (während corona liess ich sie - mangels reisemöglichkeiten - auslaufen). dabei musse ich feststellen, dass unsere ältere tochter nun nicht mehr über die familiengönnerschaft (chf 80.-/jahr) abgedekt werden kann und einen eigene benötigt (chf 40.-/jahr).

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Schweizer Tourist in Thailand gerettet

#15

Beitrag von otti ch »

drfred hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 14:40
danke für den hinweis @michaleo. habe ich gerade zum anlass genommen die gönnerschaft wieder zu verlängern (während corona liess ich sie - mangels reisemöglichkeiten - auslaufen). dabei musse ich feststellen, dass unsere ältere tochter nun nicht mehr über die familiengönnerschaft (chf 80.-/jahr) abgedekt werden kann und einen eigene benötigt (chf 40.-/jahr).
Goenner-Mitgliedschaft alleine bringt aber OHNE die entsprechende "Versicherung", die die "Rettung-Kosten" übernimmt nichts, oder?
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Schweizer Tourist in Thailand gerettet

#16

Beitrag von Adi »

otti ch hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 15:46
Goenner-Mitgliedschaft alleine bringt aber OHNE die entsprechende "Versicherung", die die "Rettung-Kosten" übernimmt nichts, oder?
Gemäss der Webseite von Rega:
Die Rega kann, gemäss den Gönnerbestimmungen, die Kosten für den Einsatz erlassen, falls die Versicherung nicht oder nur teilweise dafür aufkommen muss.
aus: https://www.rega.ch/rega-goenner/goenne ... er-goenner

P.S: Bin quasi von Geburt auf Rega Gönner...
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Schweizer Tourist in Thailand gerettet

#17

Beitrag von Adi »

Nachtrag...

Eine Rega Gönnerschaft sollte man nicht als Ersatz von einer Versicherung betrachten, sondern eher als Ergänzung.
Auszug aus den Rega F&Q hat geschrieben:Aus diesem Grund empfiehlt die Rega eine gute Reiseversicherung und die Rega-Gönnerschaft. Und übrigens: Selbst wenn alle Kosten von Ihrer Versicherung übernommen werden, so bleibt Ihnen dennoch das gute Gefühl, dass die Rega dank Ihrem Beitrag solche Repatriierungen überhaupt erst organisieren und durchführen kann. Als nicht durch den Staat finanzierte Organisation gilt: ohne Gönner keine Rega.

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Schweizer Tourist in Thailand gerettet

#18

Beitrag von otti ch »

Adi hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 15:51
otti ch hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 15:46
Goenner-Mitgliedschaft alleine bringt aber OHNE die entsprechende "Versicherung", die die "Rettung-Kosten" übernimmt nichts, oder?
Gemäss der Webseite von Rega:
Die Rega kann, gemäss den Gönnerbestimmungen, die Kosten für den Einsatz erlassen, falls die Versicherung nicht oder nur teilweise dafür aufkommen muss.
P.S: Bin quasi von Geburt auf Rega Gönner...
DANKE!

Bedingung ist aber, wenn der Verunfallte oder Kranke im "Ausland" zufriedenstellend behandelt werden kann, erfolgt keine "Abholung".

Wir hatten vor 6 Jahren drei Offerten eingeholt, für Rücktransport von TH nach CH. Berni hatte keine solche Zusatzversicherung und war nicht "Gönner". Kosten: zwischen 50'000 und 80'000 EURO.

Je nach "Schwere" gibt es auch "begleitete" Linienflüge.

Eine Zusatzversicherung kostet bei den meisten "Int. Versicherungen" ca. 250.-- bis 320.-- USD
im Jahr.

So...jetzt habe ich mich aber sowas von selbst eingebracht... ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Schweizer Tourist in Thailand gerettet

#19

Beitrag von Michaleo »

Adi hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 15:55
Eine Rega Gönnerschaft sollte man nicht als Ersatz von einer Versicherung betrachten, sondern eher als Ergänzung.
Genau.
Mit dem Flug alleine ist es ja noch nicht getan, die Reiseversicherung deckt dann noch den Rest, wie Ambulanz, Erstversorgung, aufpäppeln bis zur Flugfähigkeit usw. ab.

Ich bin überhaupt kein Versicherungsheini und weiss, dass viele Schweizer überversichert sind und man ihnen oft raten muss, die Policen mal nebeneinander zu legen und zu streichen, was überflüssig ist, aber eine Reiseversicherung und die Mitgliedschaft bei der Rega empfehle ich schon, für Tropenreisende. Innerhalb von Europa ist es für Schweizer weniger nötig, solange sie die KK- Zusatzversicherung VVG "allgemeine Abteilung ganze Schweiz" haben.
Freundliche Grüsse L-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Schweizer Tourist in Thailand gerettet

#20

Beitrag von otti ch »

Adi hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 15:55
Nachtrag...

Eine Rega Gönnerschaft sollte man nicht als Ersatz von einer Versicherung betrachten, sondern eher als Ergänzung.
Auszug aus den Rega F&Q hat geschrieben:Aus diesem Grund empfiehlt die Rega eine gute Reiseversicherung und die Rega-Gönnerschaft. Und übrigens: Selbst wenn alle Kosten von Ihrer Versicherung übernommen werden, so bleibt Ihnen dennoch das gute Gefühl, dass die Rega dank Ihrem Beitrag solche Repatriierungen überhaupt erst organisieren und durchführen kann. Als nicht durch den Staat finanzierte Organisation gilt: ohne Gönner keine Rega.
So ist es. Nur Sicher ist Sicher. Ansonsten, wenn der "Fall" eintritt, nervt das Hin und Her ob es klappt oder nicht und ob die Kosten übernommen werden.

Seit 5 Monaten hatten wir einen "Fall" in PHUKET, da sollte ein Schweizer mit Hilfe der CH-Botschaft in die Schweiz (mit Linienflug!) geflogen werden. Er hatte keine Versicherung, nicht Gönner.

Er brauchte vom Phuket-Spital die Bewilligung zum fliegen...war ein wochenlanges Hin und Her und auch brauchte er eine "Begleitperson" die mit ihm in Business mitflog. Beide Tickets wurden "von uns" übernommen

Vor 10 Tagen bekam er zusätzlich "Wasser auf der Lunge", wieder ins Spital, vor 7 Tagen ist er verstorben, heute um 16.00 Uhr wurde er eingeäschert.

Da er hier alleinstehend (71) war und in der Schweiz KEINE Verwandten und Kollegen mehr hatte, er ist/war seit 35 Jahren hier in TH lebend und arbeitend....in der CH dann wieder von P zu P....ist es wohl nun so die beste Lösung. Erlösung. R.I.P.

s.e.G.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge