Air Asia - was fuer eine Nerverei!

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Air Asia - was fuer eine Nerverei!

#1

Beitrag von Caveman »

Jetzt bin ich vor 2 Monaten zum ersten Mal mit Air Asia geflogen und muss das leider morgen schon wieder. Meine Guete, ist das ein Nerververein!

Es begann damit, dass ich mich vor dem Flug nach eventuellen Covid Beschraenkungen bei Inlandsfluegen erkundigen wollte. Also ob ich etwas vorzulegen habe (Impfbestaetigung, Test u.s.w.).

Der Chatrobot vom Air Asia Support wollte mir das aber nicht verraten. Immer wieder beantwortete er mein Frage mit Angaben zu aus dem Ausland kommenden internationalen Fluegen (Thaipass, Hotel u.s.w.). Was bei Inlandsfluegen zu beachten ist, wollte er mir einfach nicht beantworten. Also wartete ich geduldig eine gefuehlte Ewigkeit auf einen "echten" Supportmitarbeiter. Der kam dann irgendwann auch, beantwortete meine Frage nach den Bestimmungen bei Inlandsfluegen (domestic flights) aber auch wieder mit einem Link zu Informationen fuer internationale Fluege. Nachdem ich das gemerkt hatte, hatte der sich aber schon fuer meine Anfrage bedankt, mir einen guten Flug gewuenscht und sich verabschiedet. Ich koenne aber eine neue Anfrage stellen. Wartenummer irgendwas um die 58, also wieder mindestens eine Stunde, wahrscheinlich aber noch deutlich laenger.

Ich habe entnervt abgebrochen, weil ich nicht die ganze Nacht fuer diese eigentlich doch recht simple Anfrage vor dem Computer verbringen wollte. Die anschliessende Frage nach meiner Zufriedenheit mit dem Support habe ich dann entsprechend negativ beantwortet.

Grosser Fehler! Jetzt bekomme ich alle paar Tage eine Mail mit der Frage, was denn nun eigentlich los war. Das hoert ueberhaupt nicht auf. Alle paar Tage erneut (sinngemaess): "Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig. Bitte teilen Sie uns den Grund fuer Ihre Unzufriedenheit mit. Wir wuerden die Angelegenheit gern klaeren."

Wenn das die einzigen Mails von Air Asia waeren, ginge es ja noch. Weiter ging es dann aber mit dem Einchecken. Ich wurde per e-Mail aufgefordert, doch bitte schon online einzuchecken. Der Link "Check In" in der e-Mail funktioniert aber nicht. Web Check In wurde wohl deaktiviert. Es geht jetzt anscheinend nur noch mit der Air Asia App auf dem Smartphone. Die wollte ich zwar eigentlich gar nicht haben, habe sie mir dann aber notgedrungen doch runtergeladen und darueber eingecheckt.

Soweit erst einmal (fast) gut. Status: "checked in". Bordkarten runtergeladen und ausgedruckt. Das ging aber auch wieder nur ueber die Air Asia App. Auf der Air Asia Website habe ich zwar alle Informationen zu meinem Flug gefunden, Bordkarten aber nicht. Die fand ich dann irgendwann in der App auf dem Smartphone. Ausdrucken war allerdings nicht ganz so einfach, weil ich keinen WLAN Drucker habe (vorher auch noch nie gebraucht). Also die PDF Dateien auf Umwegen vom Smartphone zum PC geschickt und dann ausgedruckt. War zwar richtig nervig, jetzt sollte aber nun wirklich alles gut sein.

Pustekuchen! Obwohl ich laengst eingecheckt und auch schon Bordkarten habe, erhalte ich weiterhin alle 2 Tage eine Aufforderung per e-Mail, doch bitte online einzuchecken. Zudem kommen immer wieder die gleichen Mails, mit denen man mir einen guten Flug wuenscht und den ganzen zusaetzlichen Quatsch verkaufen will, den ich - wenn ich ihn denn haben wollte - schon laengst bei der Buchung bestellt haette. Staendig blinken neue Benachrichtigungen von Air Asia auf: "Important Information ...". Teilweise per e-Mail, teilweise wohl aus der App heraus. Ob auch die eine oder andere SMS dabei war, kann ich angesichts der Masse an voellig ueberfluessigen Benachrichtigungen nicht mehr sagen.

Was fuer ein Theater! Wirklich Wichtiges geht nur in der APP. Kein Web Check In, selbst Bordkarten werden nicht per e-Mail verschickt und sind auch nicht im Web abrufbar (oder so versteckt, dass ich es nicht gefunden habe). Dafuer kommen taeglich immer wieder die gleichen voellig ueberfluessigen e-Mails. Was fuer ein Spam-Verein!

Ich hoffe jedenfalls, dass ich so schnell nicht wieder mit denen fliegen muss. Auf manchen Strecken kommt man aber leider nicht an Air Asia vorbei.

Oder bin ich nur irgendwo in der Zeit haengen geblieben und das alles ist inzwischen voellig normal?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6350
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Air Asia - was fuer eine Nerverei!

#2

Beitrag von Andia »

Kann ich nachvollziehen. Wo das ganze Zeug mit Online los ging herschte absolutes Chaos am DMK, wir hätten damals fast unsere Flüge verpasst. Sogar die Kofferbanderole sollte man sich selbst am Terminal ziehen. #-o
Am besten ganz klassisch am Schalter mit dem Reisepass und dem wohin einchecken, funktioniert immer noch.

In Bangkok wird nur nach einem Covid Nachweis gefragt, wo anders nicht mal das.
Mails überfliege ich zwar beantworte sie aber nicht. Das Ergebnis zu antworten kennst Du ja nun.

Stell Dir vor einfach mit ihr ganz allein im Schlauchboot zu sitzen, lenkt ab. ;-)
PXL_20220327_041946107.jpg
PXL_20220327_041946107.jpg (185.6 KiB) 615 mal betrachtet
Foto beispielhaft.
Fliege Morgen auch, nicht das wir uns irgendwo über den Weg laufen? :-?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Air Asia - was fuer eine Nerverei!

#3

Beitrag von tom »

Oh je... Ich habe gerade gestern bei denen für 1.12.22 - 6.12.22 Bangkok - Chiang Mai - Bangkok gebucht, da ich noch ein Guthaben von 89 USD bei denen hatte, welches bald abgelaufen wäre. Buchung und Bezahlung mit Guthaben ging aber fix.

Muss man die Bordkarten überhaupt ausdrucken? Bei LX kann man mit der App durch die Kontrolle.

Gruss Tom
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Air Asia - was fuer eine Nerverei!

#4

Beitrag von Caveman »

tom hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 08:48
Muss man die Bordkarten überhaupt ausdrucken? Bei LX kann man mit der App durch die Kontrolle.
Air Asia weist darauf hin, dass es nicht an jedem Flughafen geht und dann an manchen ein Ausdruck benoetigt wird (ohne die aber konkret zu benennen). In Bangkok und in Chiang Mai sollte es aber wohl gehen. Wo sonst, wenn nicht dort.

Bis ich - der ich mein Telefon fast ausschliesslich nur zum Telefonieren benutze und mit dem ganzen anderen Kram so gut wie nichts am Hut habe - dann aber alle 3 Bordkarten in der App gefunden habe ... das wuerde den Betrieb wohl ganz schoen aufhalten ;-)

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24991
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Air Asia - was fuer eine Nerverei!

#5

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 09:26
Bis ich - ... - dann aber alle 3 Bordkarten in der App gefunden habe ... das wuerde den Betrieb wohl ganz schoen aufhalten
Ja, das wäre bei mir auch der Fall, aber ich händige in dem Fall jeweils der Kontrolleurin mein Smartphone aus mit dem geöffneten App - von der SBB für das Halbtax, bei der Bangkok Bank, beim Villa Market - und die finden, was sie brauchen, jeweils in Windeseile, denn es ist ja das App ihrer Firma.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6350
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Air Asia - was fuer eine Nerverei!

#6

Beitrag von Andia »

tom hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 08:48
Oh je... Ich habe gerade gestern bei denen für 1.12.22 - 6.12.22 Bangkok - Chiang Mai - Bangkok gebucht, da ich noch ein Guthaben von 89 USD bei denen hatte, welches bald abgelaufen wäre. Buchung und Bezahlung mit Guthaben ging aber fix.

Muss man die Bordkarten überhaupt ausdrucken? Bei LX kann man mit der App durch die Kontrolle.
Also zu 90% ging bei Airasia bisher alles gut, ist halt ein Fall von den 10%. ;;)
Man kann sich noch den 6-stelligen Buchungscode des Fluges aufschreiben und bei Bedarf zeigen aber alles ausdrucken?
Die Umwelt, das Papier usw.
Ich mache es inzwischen so nur den reinen Flug zu buchen, ohne Gepäck Sitzplatz usw.
Kann alles nach LogIn -oder geht es sogar ohne :-\ - auf der Webseite nachgebucht werden und sollte man nicht fliegen hat man weniger Geld verloren.
Z.B. erscheint bei der 1.Buchung nur 20kg oder mehr, bei Nachbuchungen sind auch 15kg möglich (ist aber kein grosser Preisunterschied).
So richtig Freude kam letzten Februar auf als ich 1750 THB nachzahlen durfte weil 2x20kg gebucht aber die Koffer 7kg mehr hatten, meine Frau war einkaufen. :ymdevil:
Gut das wir an diesem Tag getrennt gesessen haben =(( (zusammen kostet auch noch mal extra).

...und Direktflug Udon -->Phuket ist natürlich ein Argument.
Vietjet fliegt die Strecke nun auch.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24991
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Air Asia - was fuer eine Nerverei!

#7

Beitrag von Michaleo »

Off Topic
Andia hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 10:22
Vietjet fliegt die Strecke nun auch.
Die Vietjet Uniformen ähneln jene der Pfadfinderinnen.
Als wir nach Chiang Mai flogen hat meine Begleitung Taa alles mit dem Smartphone gemacht. Ob ich so auf Anhieb auch dazu imstande bin, müsste ich ausprobieren, aber wie gesagt, das Personal ist jeweils hilfreich.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25976
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Air Asia - was fuer eine Nerverei!

#8

Beitrag von tom »

Andia hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 10:22
Also zu 90% ging bei Airasia bisher alles gut, ist halt ein Fall von den 10%.
Weil es mich wunder genommen hat, habe ich nun etwas recherchiert und die Antwort gefunden: es braucht definitiv für Flüge innerhalb Thailands keinen ausgedruckten Boarding Pass. Aber dies geht nur immer für 1 Person in 1 Buchungsnummer. D.h. sollten Herr und Frau Caveman zusammen fliegen und auf der selben Buchungsnummer gebucht sein, funktioniert das mit der App nicht. Ich habe meine letzten Flüge überprüft, da hatten meine Frau und ich verschiedene Buchungsnummern.

https://support.airasia.com/s/article/E ... uage=en_GB

Gruss Tom
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Air Asia - was fuer eine Nerverei!

#9

Beitrag von syntoh »

Ich hatte Buchungen für August 2021 ROI-BKK und BKK-ROI, morgens hin, abends zurück.
Wegen Covid wurde dann im August nicht geflogen. Airasia forderte mich auf diese Fluge umzubuchen. Das tat ich auch. Neue Flüge mitte Septenber, wie gehabt alles am gleich Tag. 2 Tage vor Abflug bekam ich eine Mail mit der Information dass an meinem Flugtag wegen neuem Flugplan kein Fug sei. Ich könne einen Tag vorher oder einen nachher fliegen.
Nun war das Desater geboren. Ich stronierte die Flüge und leitete das Procedere für Rüçkzahlung ein. Bis dahin gin es ganz ordentlich am Computer mit dem Browser. Ich bekam zwei "Case-Nummern" mit dem vermerk, Airasia würde den Antrag prüfen aber es dauere etwa 3 Monate.

Anfangs Dezember probierte ich einen Weg zu finden um mit Airasia in Kontakt zu treten, fand aber nur den total bescheuerten Assistenten Ava. Andere Länder geben als Kontakt Mail und Phone bekannt, Airasia TH nichts dergleichen.
Am 28.12 erhielt ich die Information, dass sie mir den Betrag zurückzahlen würden. Deas geschehe auf dem gleichen Zahlungsweg wie meine Zahlung erfolgte. Ich bezahlte damals mit der Kasikorn Virtual-Credit-Card. Diese ist jeweils 2 Jahre gültig und lief Ende Februar ab. Bis mitte Februal kam kein Geld zurück und ich versuchte, ob man den Rückzahlungskanal ändern könne. Alle Versuche mit dem sch...ss Ava führten zu einer Endlosschlaufe mit immer den gleichen gestellten Fragen.
Bis heute kein Geld und keine Kontaktmöglichkeit.

Anders als @Caveman wurde ich nicht über die Zefriedenheit gefragt.

Eine Nachfrage meiner Frau bei einer Airasia Angestellten wurde lakonisch beantwortet - das sei die gegenwärtige Stratgie des Managements um die Kosten zu drücken und ohne Anwalt werde ich nie etwas erhalten.

So schnell werde ich deren Dienste nicht mehr beanspruchen.

syntoh

NB: es gibt noch diverse andere Firmen die solche bescheuerte unbrauchbare Assistenten haben, HP ist eine davon. Die Stratgie ist dieselbe, der Kunde gibt irgendwann auf. Das Risiko, dass der Kunde keinen HP Laptop mehr kaufen wird, ist einkalkuliert.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6350
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Air Asia - was fuer eine Nerverei!

#10

Beitrag von Andia »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 10:51
Off Topic
Andia hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 10:22
Vietjet fliegt die Strecke nun auch.
Die Vietjet Uniformen ähneln jene der Pfadfinderinnen.
Die Uniform ist so ziemlich das Hässlichste was ich je gesehen habe.
8-|
Nur meine persönliche Meinung die sich nicht mit dem Rest der Welt decken muß. :ymhug:
Ich liebe Thailand. :-
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge