Milch in Thailand kaufen

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Milch in Thailand kaufen

#51

Beitrag von Michaleo »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 07:54
Ist das dieser Faden hier, in dem...
Nein​ @Hannes, dies ist der Milchthread.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Milch in Thailand kaufen

#52

Beitrag von Michaleo »

Noch nicht getestet und besprochen wurde in diesem Thread Barista Pastmilch, hier präsentiert von Nim.

Barista Milch mit Nim.JPG
Barista Milch mit Nim.JPG (121.5 KiB) 221 mal betrachtet

Nun, ich habe die Milch auch erst kürzlich im BigC entdeckt - auch Nim kenne ich noch nicht sehr lange - und sofort probehalber erstanden. Es handelt sich um gewöhnliche Kuhmilch, welche die Firma Magnolia, ursprünglich aus Singapur, vertreibt. Im Kaffee macht sie sich gut, also wenn ich ein amerikanischer Hähnchenbrater wäre, würde ich behaupten: fingerlicking good.

Nim mit Baristamilch.JPG
Nim mit Baristamilch.JPG (140.31 KiB) 221 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Milch in Thailand kaufen

#53

Beitrag von Werner »

Michaleo hat geschrieben:
Mi 13. Jul 2022, 03:49
Nächste Milch im Test: Dalum Milk.
Schmeckt gut, nach pasteurisierter Milch

Nachteil: Hartplastikverpackung.
Naja, fraglich ob ein Tetrapack besser ist, der Verbrauch an Kunststoff ist zwar geringer, nur zwei Folien und ein Verschluss, dafür wird noch Alu und Karton verbraucht. Und die Recyclingfähigkeit ist allerdings bei NULL da alles zusammen verbacken ist, das lässt sich nicht trennen. Einzig, das Zeug brennt gut. Bei den Kunststoffflaschen hat man wenigstens noch eine Chance dass sie sortiert und recycelt werden. In Thailand werden Kunststoffflaschen ja auch aussortiert und weiter verkauft, wahrscheinlich an die Rohstoffindustrie.

Übel ist es natürlich wenn der Kunststoff so schlecht ausgewählt wurde dass Bestandteile (Weichmacher) oder leckere Plastik-Aromen in die Milch übergehen. Das kann beim Tetra Pack jedoch auch passieren da die Milch mit der dünnen Kunststofffolie und dem Verschluss in Kontakt ist.

Naja, egal. Wenn wir hier mit Umwelt anfangen, dann sollten wir das Gerülpse der Kühe nicht vergessen, Methan, Treibhausgase, Gülle, Futtererzeugung usw usw usw sind die Themen.

Habt ihr nicht in der Schweiz auch überall die Kühe die auf den Almen die den möglichen Baumbewuchs und damit die CO2 Speicher weg fressen? ‘How dare you, You have stolen my dreams and my childhood" . . . Ja, in der Kindheit waren wir in der Schweiz auf den Almen und bewunderten die schönen Kühe und die intakte schöne Natur, die Kuhfladen, die Berge, die leckere Milch . . . und was ist die Wahrheit? Die Schweizer Kühe zerstören die Erde. Und Michaleo war selber ein Knecht der Ausbeutung der Natur und der Erde als er damals Kühe hütete. Und ich selber hatte nicht die Weitsicht dies zu erkennen. Ich hätte damals bereits Michaleo aufklären müssen damit er sein Handeln aufgrund von Unwissenheit einstellt. Also auch ich bin es Schuld und schäme mich.

Vielleicht kann man die Welt retten wenn man die Kühe liquidiert bis nur noch wenige Exemplare im Zoo stehen. Schild am Gehege: "Das ist eine Kuh, eines der wenigen Tiere das es schafft aus Gras leckere Lebensmittel herzustellen indem es einfach viel davon futtert. Diese Rasse wurden aufgrund der Umweltcharta im Jahre 2025 liquidiert. Dieses letzte Exemplar heißt Greta"


In Thailand passt aus ökologischer Sicht am besten Kokosmilch für den Kaffee.

W.

p.s. Mache weiter so, der Beitrag ist doch schön und die Fotos auch. Vertragen Thais eigentlich Milch? Japaner haben ja oft Problem damit.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Milch in Thailand kaufen

#54

Beitrag von Fredfeuerstein »

Kokosmilch im Kaffee?
Schreckst du vor gar nix zurück? ;-)
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 680
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: Milch in Thailand kaufen

#55

Beitrag von Bumbui »

Werner hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 11:09

Naja, fraglich ob ein Tetrapack besser ist, der Verbrauch an Kunststoff ist zwar geringer, nur zwei Folien und ein Verschluss, dafür wird noch Alu und Karton verbraucht. Und die Recyclingfähigkeit ist allerdings bei NULL da alles zusammen verbacken ist, das lässt sich nicht trennen. Einzig, das Zeug brennt gut. Bei den Kunststoffflaschen hat man wenigstens noch eine Chance dass sie sortiert und recycelt werden. In Thailand werden Kunststoffflaschen ja auch aussortiert und weiter verkauft, wahrscheinlich an die Rohstoffindustrie.

Übel ist es natürlich wenn der Kunststoff so schlecht ausgewählt wurde dass Bestandteile (Weichmacher) oder leckere Plastik-Aromen in die Milch übergehen. Das kann beim Tetra Pack jedoch auch passieren da die Milch mit der dünnen Kunststofffolie und dem Verschluss in Kontakt ist.
---
Also hier in der Schweiz werden mittlerweile auch Tetra Pak Verpackungen gesammelt. Es gibt auch schon Firmen die diese Tetra Paks verwerten können.

https://www.getraenkekarton.ch/
https://www.swissrecycling.ch/de/wertst ... enkekarton
Benutzeravatar

Bumbui
Beiträge: 680
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 13:04
Wohnort: Münchenstein - Bang Duan, Krung Thep Maha Nakhon

Re: Milch in Thailand kaufen

#56

Beitrag von Bumbui »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 11:30
Kokosmilch im Kaffee?
Schreckst du vor gar nix zurück? ;-)
Kokosmilch wird als vegane Variante für den Kaffee empfohlen:

Hier ein Bericht:

https://www.roastmarket.de/magazin/koko ... s-kaffees/

Und ein paar Rezepte:

https://www.eatclub.tv/rezept/vietnames ... he-cot-dua

https://www.oswald.ch/de/rezepte-storie ... okosmilch/

https://www.patrickrosenthal.de/kokos-eiskaffe/

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Milch in Thailand kaufen

#57

Beitrag von Fredfeuerstein »

Klar kann man mit Kokosmilch in Verbindung mit Kaffee vieles machen. Ich dachte einfach nur an einen Kaffee aus der Stabfilterkanne (French Press) und dann da Kokosmilch rein. Das würde mir, der im Großen und Ganzen nur French Press und Amerikano Ron trinkt, nicht so schmecken.
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Milch in Thailand kaufen

#58

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 11:09
Naja, egal. Wenn wir hier mit Umwelt anfangen, dann sollten wir...
Nein nein, das ist durchaus nicht egal.
In der heutigen Zeit ist es angebracht, nicht nur über die Qualität und Gesundheitsverträglichkeit der Lebensmittel zu diskutieren, sondern auch über die Verpackung und Transportmöglichkeit. In meiner Kindheit und Jugend hat der Milchmann die Milch noch in einem bereitgestellten Kesseli aus einem grossen Behälter abgefüllt. In Holland (1954- 67) kam er noch mit Pferd und Wagen, in Bern mit einem Elektrohandwagen.

Ich erinnere mich auch, dass die Milch später in der Schweiz in Plastikbeutel vertrieben wurde, welche man in einen Krug abfüllen konnte. Unter der Voraussetzung, dass der Kuststoffbeutel rezyklierbar ist, halte ich das immer noch für eine gute Variante, da extrem Platzsparend.

Quelle Lilli Green de.jpg
Quelle Lilli Green de.jpg (100.42 KiB) 174 mal betrachtet

Aber wir sind ja hier im Thread "Milch in Thailand", und in Udon Thani gibt es nicht die gleiche Auswahl wie in Europa über die Jahrhunderte ;-)
Werner hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 11:09
Und Michaleo war selber ein Knecht der Ausbeutung der Natur und der Erde als er damals Kühe hütete.
Ich habe die Kühe nicht nur gehütet, sondern auch gemolken und die Milch verkäst - mit sehenswertem Resultat: 20 Punkte von 20 bei der Prämierung. Das Verkäsen hatte überigens ursprünglich den Zweck der Haltbarmachung der Milch, denn so konnte sie von der Alp ins Tal transportiert werden. Die Talkäsereien mit den grossen und schweren Emmentalerlaibe sind erst später, in der Zeit des Bevölkerungswachstums, entstanden.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6251
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Milch in Thailand kaufen

#59

Beitrag von Andia »

Werner hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 11:09
Vertragen Thais eigentlich Milch? Japaner haben ja oft Problem damit.
Meine Frau hatte anfangs Probleme mit Milchprodukten als sie nach D. kam, sie hatte unkontrollierte Gasaustritte oder Föllegefühl.
Inzwischen keinerlei Probleme mehr und sie trinkt gern Milch.
20230804_121249.jpg
20230804_121249.jpg (186.61 KiB) 169 mal betrachtet
Drehoption ist im Urlaub, Foto beispielhaft. L-)
Ich liebe Thailand. :-

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Milch in Thailand kaufen

#60

Beitrag von Fredfeuerstein »

Michaleo hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 12:12
Unter der Voraussetzung, dass der Kuststoffbeutel rezyklierbar ist, halte ich das immer noch für eine gute Variante, da extrem Platzsparend.
Platzsparend, ja! Aber auch sehr unfallträchtig ;-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge