Butter und Speiseöl in Thailand

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10116
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#31

Beitrag von ZH-thai-fun »

Werner hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 14:22
Auch in Thailand bei der Umstellung meiner Essgewohnheiten rieche ich besser. Was meint ihr dazu? Riecht man anders wenn man Butter verspeist?
Ich, der in den letzten 40Jahren noch nie ein Butter oder sowas gekauft und wahrscheinlich auch nicht bewusst gegessen hab, hab noch nie gehört oder festgestellt, das ich stinke. 8-}
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

fritzman
Beiträge: 166
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#32

Beitrag von fritzman »

Werner hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 14:22

2. Kokosfett wird im Internet extrem ungesund beschrieben. Die Meinungen gehen stark auseinander. Mein guter Freund und Arzt der leider im letzten Jahr verstorben ist meinte jedoch das Gegenteil und riet mir dazu Kokosfett zum Braten zu nutzen. Habt ihr dazu Infos oder eine Meinung?
Ich verwende Kokosöl sehr gerne zum Braten. Besonders mit Huhn / Pute finde ich es geschmacklich sehr gut. Auch Steaks schmecken mir. Sonst verwende ich es nicht.

Gruß,
Fritz.

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#33

Beitrag von Ecki »

Die Ölpalmen, also Kokosfett/öl sind je ha sehr ertragreich. Daher wurden große (Ur)waldflächen abgeholzt und mit Monokulturen aufgeforstet. Das ist ein Grund warum Palmöl so in Verruf geraten ist. Der zweite Grund: ökologisch ist es nicht unbedingt sinnvoll Öl um den halben Globus zu transportieren, wenn es mit Raps/Sonnenblumen/Oliven auch einheimisches Öl gibt.
Kokosfett (Palmin) hat en Vorteil. dass es sich hoch erhitzen lässt. Es sind ja überwiegend gesättigte Fettsäuren. Aber zum scharf anbraten in einer ganz heißen Pfanne (Steak) eignet es sich sehr gut. Für einen bunten Salat nehme ich aber ein gutes Olivenöl oder Erdnussöl.

tokee
Beiträge: 319
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 18:28

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#34

Beitrag von tokee »

Ecki hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 00:05
Die Ölpalmen, also Kokosfett/öl sind je ha sehr ertragreich.
Das sind tatsächlich zwei verschiedene Produkte aus den Früchten unterschiedlicher Palmen.
Das Palmöl wird aus den Früchten der Ölpalme gewonnen wohingegen Kokosöl aus den Kokosnüssen der Kokospalme gewonnen wird.

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#35

Beitrag von Werner »

Ja, zum Braten benutze ich das auch, zum Anbraten, ist sehr gut. Aber es ist ja auch wegen Gesundheitsschädigung in Verruf geraten und danach wollte ich eigentlich fragen. Ich muss meine Adern eher vom Plaque befreien statt da noch neuen rein zu schaffen durch falsche Öle und falsche Ernährung. Einen Stent hatte ich im letzten Jahr ja schon bekommen. Das langt mir eigentlich. Können wir ja auch mal einen Beitrag machen wie man seine Blutgefäße wieder auf bekommt, und das hoffentlich ohne das Verspeisen von mehren Knoblauchknollen am Tag.
Off Topic
Ecki hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 00:05
Die Ölpalmen, also Kokosfett/öl sind je ha sehr ertragreich. Daher wurden große (Ur)waldflächen abgeholzt und mit Monokulturen aufgeforstet. Das ist ein Grund warum Palmöl so in Verruf geraten ist.
Im Grunde liegt diese Abholzung nicht an der Verwendung von Palmöl in Lebensmitteln sondern an der Einführung von E5 und E10 in der EU und der daraus folgenden Gier nach Ölen für die Benzinproduktion. In E10 ist das Palmöl drin für das Urwald gerodet wird, E10 tötet somit Orang-Utans. Die EU kauft alles auf dem Weltmarkt was sie bekommen kann. Dass die Schuld an dem Desaster in Borneo usw. der Lebensmittelindustrie und insbesondere Nestlé gegeben wird ist reine Manipulation. Siehe dazu den Film "Die Biospritlüge" (https://www.youtube.com/watch?v=yn2fd2zRiWo)

martin71
Beiträge: 847
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#36

Beitrag von martin71 »

Werner hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 09:45
Ja, zum Braten benutze ich das auch, zum Anbraten, ist sehr gut. Aber es ist ja auch wegen Gesundheitsschädigung in Verruf geraten und danach wollte ich eigentlich fragen. Ich muss meine Adern eher vom Plaque befreien statt da noch neuen rein zu schaffen durch falsche Öle und falsche Ernährung. Einen Stent hatte ich im letzten Jahr ja schon bekommen. Das langt mir eigentlich.
Dann solltest du auf Butter verzichten, die steigert den LDL Wert wohl noch mehr als als Kokosöl.

fritzman
Beiträge: 166
Registriert: Di 22. Okt 2013, 21:12

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#37

Beitrag von fritzman »

Ich habe mir das so gemerkt: Unter den hocherhitzbaren Ölen ist Kokosöl eine gute Wahl. Also genau zum Anbraten. Ich habe nichts gehört was besser wäre.

Gruß,
Fritz.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#38

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ah, hier haben wir über Butter geschrieben, im Butterfaden. Ist doch so klar wie klare Kloßbrühe.

Also, ich wollte nur kundtun, dass die geschmacklich sehr gute 'Westgold' leider ein Hygieneproblem hat. Und zwar auf der Rückseite, da wo die Umverpackung sich überlappt.
Entweder ist die Überlappung zu gering. Oder, auch möglich, weil hinten noch ein auf Thailändisch beschrifteter Aufkleber ist (Inhaltsstofffe usw. ...), dass dieser Aufkleber nicht steril ist.
Denn an den Überlappungen bildet sich auf der Butter Schimmel.

Anfangs habe ich noch gedacht "kann ja mal vorkommen" und habe die Butter weggeworfen. Nachdem sich das Problem aber häufte, es war dann jede zweite Butter oder noch mehr betroffen, haben wir bei BIG C Alarm gemacht, sie haben nachgeschaut und alle 'Westgold" aus dem Regal genommen.

Schade, eine gute Butter weniger.

Momentan esse ich wieder 'Anchor', muffig und ranzig im Geschmack.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#39

Beitrag von Michaleo »

Erträgliches Wetter, ein spannendes Buch, liebliche Frauen und guter Wein machen das Leben lebenswert.
Was aber für mich auch nie fehlen darf ist: Olivenöl.
Warum?
Mit Olivenöl ist für mich immer alles in Butter ;-)

Hier: Sabroso aus Spanien, 250 ml zur Zeit Aktion im BigC für 122 ฿.

Oel 1.JPG
Oel 1.JPG (112.81 KiB) 270 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

Themen Starter
dreibartel
Beiträge: 63
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Butter und Speiseöl in Thailand

#40

Beitrag von dreibartel »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 24. Feb 2023, 10:14
...

Also, ich wollte nur kundtun, dass die geschmacklich sehr gute 'Westgold' leider ein Hygieneproblem hat. ...
Schade, eine gute Butter weniger.

Momentan esse ich wieder 'Anchor', muffig und ranzig im Geschmack.
Na ja, bevor ich mir mein Brot und/oder sonstiges Futter mit "muffigen umd ranzigen" Zeugs versaue,
mach ich mir doch lieber die kleine Mühe und lasse mir Schweinespeck zu leckerem Schmalz aus.👍

:) dreibartel
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge