Faellt die Regenzeit in diesem Jahr aus?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Faellt die Regenzeit in diesem Jahr aus?

#1

Beitrag von Caveman »

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich zuvor jemals im Juli fast taeglich den Garten bewaessern musste. Was ist los in diesem Jahr? Faellt die Regenzeit aus?

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10160
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Faellt die Regenzeit in diesem Jahr aus?

#2

Beitrag von ZH-thai-fun »

Eine Wasser Pipelines von dem überschwemten BKK zu Dir könnte helfen? Wo wohnst den du? ;-)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Fredfeuerstein
Beiträge: 4864
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Faellt die Regenzeit in diesem Jahr aus?

#3

Beitrag von Fredfeuerstein »

Hier regnet es ganz normal, schon über 200 L im Juli c

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Faellt die Regenzeit in diesem Jahr aus?

#4

Beitrag von otti ch »

ZH-thai-fun hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 15:28
Eine Wasser Pipelines von dem überschwemten BKK zu Dir könnte helfen? Wo wohnst den du? ;-)
Max,
Otti hilft Dir! ;-)

Er wohnt in der Nähe von Wasser....MEKONG-River...hier:

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 07:39
Wohnort: Mukdahan
Zuletzt geändert von otti ch am Mo 25. Jul 2022, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Faellt die Regenzeit in diesem Jahr aus?

#5

Beitrag von otti ch »

Regenzeit ist halt nicht überall zur gleichen Zeit.

In den letzten Tagen hatten 32 Provinzen "Hochwasser" Warnung....

https://thailandtip.info/2022/07/24/exp ... n-koennte/


https://thailandtip.info/2022/07/21/hoc ... provinzen/
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24873
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Faellt die Regenzeit in diesem Jahr aus?

#6

Beitrag von Michaleo »

In Udon Thani regnet es auch genügend.
Es beginnt meistens, wenn ich mich gerade auf meinen Scooter setzen will ;-)
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Faellt die Regenzeit in diesem Jahr aus?

#7

Beitrag von Caveman »

otti ch hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 15:47
Regenzeit ist halt nicht überall zur gleichen Zeit.
Bei uns ist der Hoehepunkt der Regenzeit eigentlich immer im Juli und im August. Da wate ich in normalen Jahren im Garten oft durch knoechelhohes Wasser, es kommt stellenweise zu wochenlangen massiven Ueberflutungen von Agrarflaechen und abends draussen im Garten sitzen geht oft ueberhaupt nicht. So kenne ich das seit 20 Jahren.

In diesem Jahr muss ich jedoch fast taeglich die Sprinkler laufen lassen, damit die Pflanzen nicht vertrocknen. Der Erdboden in den Reisfeldern ist zwar ein wenig feucht, Wasser steht da aber keins. Ab und zu troepfelt es halt ein wenig und alle 5 bis 6 Tage kommt auch fuer ne halbe Stunde mal ordentlich was runter. Das versickert dann aber schnell wieder im Boden und dann kommt auch wieder tagelang nix mehr. Das habe ich in den 20 Jahren, die ich jetzt hier lebe, im Juli so noch nie erlebt.

Gruss
Caveman

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Faellt die Regenzeit in diesem Jahr aus?

#8

Beitrag von otti ch »

Ein Schweizer Freund von mir wohnt hier:

Ban Khae, Tambon Ban Kho
49110 AMPHOE KHAMCHA-I, MUKDAHAN


Nähe Strasse "2042" Kalasin/Kuchinarai - Mukdahan-City.

In Kuchinarai habe ich im Juli 2000 meine "erste Geldstrafe", 200 Baht, an die Police abliefern müssen.
Angeblich eine "Sicherheits-Linie" überfahren. :D

@Caveman in welcher Ecke wohnst Du?
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Caveman
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Faellt die Regenzeit in diesem Jahr aus?

#9

Beitrag von Caveman »

otti ch hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 16:21
@Caveman in welcher Ecke wohnst Du?
Fast in der Nachbarschaft deines Freundes. Nur wenige Kilometer von ihm entfernt. Mit dem Auto vielleicht 10 bis 15 Minuten.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 984
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Faellt die Regenzeit in diesem Jahr aus?

#10

Beitrag von syntoh »

Caveman hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 15:11
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich zuvor jemals im Juli fast taeglich den Garten bewaessern musste. Was ist los in diesem Jahr? Faellt die Regenzeit aus?
In Roi Et regnet es zu viel. In den vergangenen Wochen hatten wir tägliche Gewitter, teils sehr heftige und langlebige. In den meisten Reisfeldern ist zuviel Wasser um Reis anzusähen. Es muss abgepumpt werden. Der Fluss Menam Chee is nahezu voll. Sowas hatte ich in den letzten 17 Jahren nie beobachtet.
Eine befreundete Familie in Na Dun (Sarakham) berichtet etwa dasselbe wie @Caveman

Der meiste Regen fällt üblicherweise in August und September. Ab und zu geht es bis Mitte Oktober.

Soviel zu Regionen und Wetter.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge