Airbnb oder Booking.com?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Damnam
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 17:23
Wohnort: CH, Na Wa, Nakhon Phanom

Re: Airbnb oder Booking.com?

#11

Beitrag von Damnam »

Wie sieht es den nun bei AirBnB mit dem TM30 (Anmeldung bei Aufenthalt nicht im gemeldeten Wohnsitz) aus, weiss hier jemand Bescheid?

Wird das vom AirBnB Owner gemach (oder rsp. sollte gemacht werden) oder obliegt dies dem Bezüger des AirBnB selbst?

Kann man das irgendwie kontrollieren?
______________
Chok dee

Damnam
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Airbnb oder Booking.com?

#12

Beitrag von tom »

Airbnb sagt dazu:
Hinweis: In einigen Gegenden sind Gäste gesetzlich dazu verpflichtet, sich bei den Behörden zu registrieren. Das kannst du direkt bei den lokalen Behörden oder – auf Geheiss dieser Behörden – in der Unterkunft erledigen.
Von dem her: ich behaupte mal dass dies in den allermeisten Fällen Aufgabe des Gastes sein dürfte. Um sicher zu sein muss man vor der Buchung wohl nachfragen.

Gruss Tom
Benutzeravatar

drfred
Administrator
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 15:59

Re: Airbnb oder Booking.com?

#13

Beitrag von drfred »

beides mir sehr unsympathische firmen. die einen knebeln die hotellerie, die anderen verstärken die wohnungsnot. gewinne auf kosten der gesellschaft. können sich von mir aus mit uber und facebook eine rakete (von elon) zum mond teilen.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25806
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Airbnb oder Booking.com?

#14

Beitrag von tom »

drfred hat geschrieben:
Di 3. Jan 2023, 19:26
die einen knebeln die hotellerie...
In Thailand muss dies nicht unbedingt der Fall sein. Gerade abseits des Massentourismus gibt es viele kleine Betriebe, die sich einen eigenen Internetauftritt gar nicht leisten können oder schlicht nicht wissen was da alles zu machen ist. Dies habe ich von einigen kleinen Hotels so gehört, eine eigene Buchungsmaschine mit Zahlungsmöglichkeiten etc. können die nicht aufbauen. Deshalb ist Booking dort nicht zwingend unbeliebt. Bei den grösseren, bekannten Betrieben hast Du aber natürlich Recht.
drfred hat geschrieben:die anderen verstärken die wohnungsnot
Ja, ich werde nie Airbnb buchen, diese Firma ist mir sehr unsympathisch und es ist genau wie Du schreibst. Natürlich gilt dies nicht für alle, @fredfeuerstein hat einfach zu viel Platz und Möglichkeiten, dies ist auch okay. Aber ich sah kürzlich in Hua Hin was da alles leer steht... Diese Komplexe am Strand, aktuell unbewohnt weil fast alles Airbnb-Wohnungen sind welche sich irgendwelche Leute kauften um damit Geld zu machen. Oder Venedig, Altstadt Bern etc.... dort wird nun aber wenigstens gesetzlich etwas gemacht.

Gruss Tom

Klonko
Beiträge: 36
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 05:24

Re: Airbnb oder Booking.com?

#15

Beitrag von Klonko »

AirBnB unter einem Monat ohne Hotellizenz ist in Thailand illegal.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4806
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Airbnb oder Booking.com?

#16

Beitrag von Fredfeuerstein »

Dsching dsching?

Und was bedeutet das in der Konsequenz?

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Airbnb oder Booking.com?

#17

Beitrag von Kurt Singer »

Klonko hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 08:25
AirBnB unter einem Monat ohne Hotellizenz ist in Thailand illegal.
Wer sagt das, wer schreibt das? Wo steht das?
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Berner
Beiträge: 590
Registriert: Do 17. Okt 2013, 11:18
Wohnort: Interlaken - Bangkok

Re: Airbnb oder Booking.com?

#18

Beitrag von Berner »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 10:29
Klonko hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 08:25
AirBnB unter einem Monat ohne Hotellizenz ist in Thailand illegal.
Wer sagt das, wer schreibt das? Wo steht das?
Dazu kann ich nur sagen, dass in unserem Condo in BKK die Untermiete verboten ist. Dazu sind Plakate im Eingang und in den Liften angeschlagen und es wird damit begründet, dass dazu eine Lizenz notwendig wäre, die man für dieses Gebäude nicht erhalten könne.

Kurt Singer
Beiträge: 3141
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Airbnb oder Booking.com?

#19

Beitrag von Kurt Singer »

Nun ist ein Plakat in einem Lift nicht unbedingt die Grundlage für etwas :- . Mich interessiert, ob ich eine Unterkunft über airbnb nutzen kann oder nicht, gebucht habe ich sie, und vor drei Jahren auch mit guten Erfahrungen genutzt. Von daher jederzeit wieder.

Und in Thailand (wie überall) werden ja tausende von Unterkünften über airbnb angeboten. Das kann ja nicht alles illegal sein.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Werner
Beiträge: 5247
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Airbnb oder Booking.com?

#20

Beitrag von Werner »

Kurt Singer hat geschrieben:
Mi 4. Jan 2023, 10:41
.... Das kann ja nicht alles illegal sein.
Kann es schon. Da muss nur erst einmal jemand klagen und dann sicher eher gegen den Vermieter. Wenn es in einem Gebäude verboten und das Verbot angeschlagen ist, werden die mit Sicherheit dagegen vorgehen wenn dort vermietet wird. Es wäre hilfreich wenn jemand die genauen Regeln und Gesetze dazu für Thailand ermitteln könnte.

W.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge