Toyota Fortuner oder Isuzu MU-X?

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Toyota Fortuner oder Isuzu MU-X?

#1

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja, welcher von beiden, als Neufahrzeug?
Jeweils kleinstmögliche Motorisierung und 2-WD.
Hat jemand Ideen?
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25039
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Toyota Fortuner oder Isuzu MU-X?

#2

Beitrag von Michaleo »

Der Fortuner hat den besseren Wiederverkaufswert.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Toyota Fortuner oder Isuzu MU-X?

#3

Beitrag von Caveman »

Ich fahre aktuell meinen 2. Fortuner (wie auch der davor allerdings als 4WD Diesel). Der erste hat mir ueber ca. 240.000 Kilometer gute Dienste geleistet, ohne dass jemals ein ausserplanmaessiger Werkstattbesuch erforderlich war. Als ich ihn dann fuer einen neuen in Zahlung gegeben habe, hat er mit immer noch ca. 40% des Neupreises gebracht.

Den aktuellen fahre ich nun auch schon seit bald 7 Jahren und ca. 130.000 Kilometern. Da war auch noch nie wirklich etwas dran und ich denke, er wird mich noch ne ganze Weile begleiten.

Zum Isuzu kann ich mangels eigener Erfahrungswerte nichts sagen.

Gruss
Caveman

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Toyota Fortuner oder Isuzu MU-X?

#4

Beitrag von Werner »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 12:03
Jeweils kleinstmögliche Motorisierung und 2-WD.
2 WD ist ja ausreichend. So mies sind die Straßen auf der Welt nun auch nicht.

Aber die kleinste Motorisierung, das muss nicht sein. Mein Bruder hat mit seinem Kia Picante mit der kleinsten Motorisierung Probleme auf eine Autobahn auf zu fahren weil der einfach nicht schnell genug auf Geschwindigkeit kommt.

Beim Benzinverbrauch macht das oft kaum einen Unterschied. Bessere Motorisierungen kann man mit wenig Gas fahren, so spart man Kraftstoff. Meinen SAAB in der AERO Version mit heftig viel PS kann man sparsamer fahren als meinen normalen Turbo.

Oft sind die kleinsten Motoren mit allen möglichen Mitteln gepimpt wie die 1,4 Ltr Maschinen von VW, einem Freund ist bei seinem Tiguan so ein Motor geplatzt und das wurde richtig teuer.

Mein Rat: Kaufe das was die anderen Besitzer als genau passend, gut und langlebig beschreiben.

W.

Khun Hans
Beiträge: 374
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Toyota Fortuner oder Isuzu MU-X?

#5

Beitrag von Khun Hans »

Schaue noch den Ford Everest an.

Wir fahren seit geraumer Zeit, 8 Jahre, Ford.

Isuzu Mu7 sind wir gefahren, als der fällig war, wollte ich eigentlich den Nachfolger, eben den MuX. Doch die Qualität hat mich nicht mehr überzeugt, nur noch überall Plasik und billig. Die hinteren Rückenlehnen waren zwei bessere Holzbretter verkleidet, usw.
Darum haben wir gewechselt zu Ford Everest. Sind sehr zufrieden, haben da auch den kleinen 2.2 Liter Motor drinn und auch nur 2WD.
Den haben wir jetzt seit 7 Jahren und 145'000 km drauf. Muss auch sagen, die Ford Garage in Buriram ist wirklich toll.

Aus dem gleichen Grund habe ich vor 8 Jahren den Nissan Navara getauscht gegen den Ford Ranger 3.2. Das ist aber ein 4x4. hat jetzt 135'000km drauf und läuft wie eine 1. den werde ich auch nicht mehr ersetzen, der läuft nochmals locker 10 Jahre ( hoffe ich) ;;)

Was ich bei beiden Fahrzeugen gemacht habe, ist das Ciptuning, bringt beim Pick Up, locker 1.5 Liter Diesel Ersparnis auf 100km, und beim Everest 1.2 Liter. Zudem haben Beide mehr Durchzug und Topspeed sind beide etwa bei 180km/h

Toyota kann ich nichts sagen, kenne die nur vom sehen her :D

Gruss Khun Hans

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Toyota Fortuner oder Isuzu MU-X?

#6

Beitrag von Fredfeuerstein »

Michaleo hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 12:31
Der Fortuner hat den besseren Wiederverkaufswert.
Okay, aber dann ist halt die Frage, ob der Wiederverkaufswert immer um die rund 10% besser ist, die der Fortuner beim Neukauf teurer ist?

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Toyota Fortuner oder Isuzu MU-X?

#7

Beitrag von Fredfeuerstein »

Caveman hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 12:51
Ich fahre aktuell meinen 2. Fortuner (wie auch der davor allerdings als 4WD Diesel). Der erste hat mir ueber ca. 240.000 Kilometer gute Dienste geleistet, ohne dass jemals ein ausserplanmaessiger Werkstattbesuch erforderlich war. Als ich ihn dann fuer einen neuen in Zahlung gegeben habe, hat er mit immer noch ca. 40% des Neupreises gebracht.

Den aktuellen fahre ich nun auch schon seit bald 7 Jahren und ca. 130.000 Kilometern. Da war auch noch nie wirklich etwas dran und ich denke, er wird mich noch ne ganze Weile begleiten.

Zum Isuzu kann ich mangels eigener Erfahrungswerte nichts sagen.

Gruss
Caveman
Ich lebe mittlerweile lang genug in Thailand, um für mich zu wissen, dass ich hier keinen 4WD brauche.Ich hab vorher auch 4WD gefahren, u.a. einen Isuzu d-max mit dem 3 L Diesel-Motor. Das war ein Trecker, aber die Karre fuhr immer, sehr robust. Brauch ich aber nicht nochmal!

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Toyota Fortuner oder Isuzu MU-X?

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

Werner hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 14:34
Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 13. Apr 2023, 12:03
Jeweils kleinstmögliche Motorisierung und 2-WD.
2 WD ist ja ausreichend. So mies sind die Straßen auf der Welt nun auch nicht.

Aber die kleinste Motorisierung, das muss nicht sein. Mein Bruder hat mit seinem Kia Picante mit der kleinsten Motorisierung Probleme auf eine Autobahn auf zu fahren weil der einfach nicht schnell genug auf Geschwindigkeit kommt.

Beim Benzinverbrauch macht das oft kaum einen Unterschied. Bessere Motorisierungen kann man mit wenig Gas fahren, so spart man Kraftstoff. Meinen SAAB in der AERO Version mit heftig viel PS kann man sparsamer fahren als meinen normalen Turbo.

Oft sind die kleinsten Motoren mit allen möglichen Mitteln gepimpt wie die 1,4 Ltr Maschinen von VW, einem Freund ist bei seinem Tiguan so ein Motor geplatzt und das wurde richtig teuer.

Mein Rat: Kaufe das was die anderen Besitzer als genau passend, gut und langlebig beschreiben.

W.
Kleinste Motorisierung heißt beim Fortuner 2,4 Diesel Turbo (stört mich ziemlich, aber was willste machen!?) mit LLK. Leistet 150 PS und 400 Nm.
Der größere ist der 2,8 L Diesel, 177 PS und 450 Nm.
Daneben gibts natürlich noch den 2,7 L 4-Zylinder Otto und den 4,0 L Otto V6. Brauch ich alles nicht mehr, bin Khun gae.
Also, 2,4 L Diesel reicht dicke, zumal da Torque ist, und zwar nicht zu knapp.

Mit den kleinen Maschinen, à la 1,4 L TSI von VW, hast du natürlich recht, aber so ein deutsches Qualitätsprodukt würde ich nie anfassen.

Themen Starter
Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Toyota Fortuner oder Isuzu MU-X?

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Khun Hans, Ford, in Thailand, muss ich mal gucken, aber eher nicht.
Würde ich in den USA evtl. fahren, aber dann mit HEMI Motoren.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Toyota Fortuner oder Isuzu MU-X?

#10

Beitrag von Caveman »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Fr 14. Apr 2023, 04:31
Ich lebe mittlerweile lang genug in Thailand, um für mich zu wissen, dass ich hier keinen 4WD brauche.
Da ist natuerlich was dran. Ich habe den Allradantrieb auch noch nie wirklich gebraucht.

Das war allerdings anders, als ich noch keinen 4WD hatte. Damals waren die Strassen bei uns noch nicht befestigt und in der Regenzeit kam man mit einem 2WD manchmal kaum noch vom Grundstueck. Hatte man es dann irgendwie trotzdem geschafft, gab's oft eine wilde Schlitterpartie durchs Dorf, bis man dann irgendwann doch noch eine befestigte Strasse erreicht hat. Da habe ich mir oft einen 4WD statt meines damaligen Isuzu D-Max 2WD gewuenscht.

Im gleichen Jahr, in dem ich mir dann endlich meinen ersten Fortuner 4WD gekauft hatte, wurde dann aber auch die Strasse zu unserem Grundstueck befestigt. Gebraucht habe ich den Allradantrieb somit nie.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge