Klebereisdämpfer für Induktionsherdplatten

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Klebereisdämpfer für Induktionsherdplatten

#21

Beitrag von Werner »

Tom, das Tuch benötigt man wenn die Löcher/Durchbrüche im Sieb zu groß sind. Bei einem typisch chinesischen Dim Sum Bambusdämpfaufsatz mit dem Boden aus Stäben ist dies nötig, wir hatten einige Bilder davon. Bei dem Ikea Teil sicher auch. Bei einem normalen Küchensieb braucht man kein Tuch. Bei einem Nudelsieb kommt es auf die Löcher an.

Ich habe jetzt den IKEA Dünsteinsatz "KLOCKREN" in Deutschland gefunden, aber aus Edelstahl, kostet gerade mal 3,99. Es ist aber nicht das was hier Maguntus in der Schweiz gefunden hatte. Nicht schlecht und sehr kompakt zu lagern. Aber Reis ohne Tuch verklebt das Ding sicher total.
https://www.ikea.com/de/de/p/klockren-d ... lsrc=3p.ds

Ich nutze viel einen Standard Dünstaufsatz/Dünsteinsatz für Töpfe von einem Topfhersteller. Dieser lässt sich besser reinigen als Bambus, auch in der Spülmaschine, und ganz wichtig, er nimmt Gerüche vom Fisch nicht an und hält ewig.
Bild

Darauf setzt ich gerne den schönen dampfdurchlässigen Deckel von meinem mittlerweile auseinandergefallenen Bambusdämpfer.

Aber wie gesagt, vieles geht gut.

Ich mache Reis im Reiskocher den ich vor 20 Jahren aus Thailand mit gebracht hatte, Marke Panasonic. Den hatte ich im Karton transportiert und als weiteres Gepäck aufgegeben. Dann hatte ich Zeit und bin über die Brücke von Don Muang zu einem kleinen Shop hinter der Bahnlinie spaziert und hatte dort noch eingekauft. Ich sah aus wie frisch vom Supermarkt als ich an Bord ging. Und dann weiter mit dem Zug nach Düsseldorf, nicht wie ein Reisender sondern wie gerade vom Großeinkauf. Echt lustig. Hatte sogar noch Bier dabei für die Zugfahrt. Also ein Ding an dem schöne Erinnerungen hängen.

Am Besten gefällt mir übrigens der Reisdämpfer den Gothai hier eingestellt hat.

Gruß, Werner.

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Klebereisdämpfer für Induktionsherdplatten

#22

Beitrag von Werner »

Ich habe ganz genau das Ding was Kurt im ersten Beitrag sucht hier in Düsseldorf in einem Asia Shop gefunden. Ist sehr groß, 22 cm Durchmesser, daher wird mein Spargeltopf zu klein sein, ein normaler kleiner 20 cm Kochtopf ist eher passend. Das kostet mit Topf und Bambuseinsatz 29,99 Euro, einzeln gibt es die Teile nicht.

Shop GO ASIA im Galeria Karstadt Kaufhaus, Am Werhan, im Untergeschoss.

https://www.facebook.com/GoAsiaSupermarkt/

Diesen Shop findet man offenbar in vielen Galeria Karstadt Kaufhäusern im Untergeschoss. Koblenz ist leider nicht dabei. Aber Frankfurt, Mainz und Bonn, alles in der Nähe.

Bild

Gruß, Werner.

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Klebereisdämpfer für Induktionsherdplatten

#23

Beitrag von Werner »

Die Dinger heißen für den Fall das Kurt das telefonisch anfragen möchte bevor er sich in den Zug setzt beim Go Asia Shop:

"Laos Topf Alu & Bambuskorb 22 cm", Artikel Nr. 60941, EAN 19428, 29,99 Euro.

Unter den Alutopf kann man z. B. eine alte Pfanne stellen die die Hitze von der Induktionsplatte aufnimmt, heiß wird und sie dann an den Alutopf mit dem Wasser weiter leitet, wenn man keine Adapterplatte kaufen möchte. Klappt sicher genauso gut.

Gruß, Werner.

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3191
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Klebereisdämpfer für Induktionsherdplatten

#24

Beitrag von Kurt Singer »

Habs jetzt mit bereits vorhandenen Bordmitteln lösen können, erste Probe war erfolgreich. Normaler Topf und vor Jahren mitgebrachte Bambus-Reisschalen, die bisher als Schaustück in der Vitrine standen. Die Anregungen hier haben mich dazu gebracht. Geht doch :-
Khao_Nio.jpg
Khao_Nio.jpg (133.71 KiB) 235 mal betrachtet
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

Themen Starter
Kurt Singer
Beiträge: 3191
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Klebereisdämpfer für Induktionsherdplatten

#25

Beitrag von Kurt Singer »

Nach vielem Rumexperimentieren mit allen möglichen Konstellationen habe ich jetzt diesen Reiskocher mit Dämpffunkiton für 19,99 € bei Lidl gekauft.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge