Verurteilt

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Bliemli
Beiträge: 294
Registriert: So 16. Nov 2014, 08:56
Wohnort: Agglomeration Basel

Re: Verurteilt

#21

Beitrag von Bliemli »

Werner hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 11:59
Udo Nthani hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 08:08

Mag sein, dass ein gesetzter Blinker in der Schweiz ein Signal ist dass alle anderen bremsen und warten müssen bis der Abbieger abgebogen hat. Das würde mich wundern. In Deutschland ist dies nicht so.
_______
Der gesetzte Blinker ist auch in der Schweiz nur ein blinkendes Licht, wer erwartet damit Vortritt zu haben ist selber Schuld. Gerade in den Städten fahren die Benutzer von Velos, E-Trottinett und Co. wie es ihnen gerade in den Sinn kommt. Bei einem Unfall mit diesen Verkehrspartnern gilt die Kausalhaftung, also egal wer Schuld hat, es bezahlt die Versicherung vom Autobesitzer.

PS: Ich weiss das manchmal auch die Haftpflicht des anderen Zahlt aber dies funktioniert nur wenn man sich am Unfallort einigt.

Themen Starter
Khun Hans
Beiträge: 374
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Na Phaeng A. Na Pho 31230 Buriram
Kontaktdaten:

Re: Verurteilt

#22

Beitrag von Khun Hans »

tom hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 22:16
Sehr interessant dies alles zu lesen. Danke Khun Hans! Was ich mich halt etwas frage ist, ob Du Dir für die Zukunft nicht unnötige Feinde geschafft hast welche nur darauf warten, dass es eine nächste Möglichkeit gibt Dir zu schaden. Frei nach @Thedis Worten "Bleib immer unter dem Radar"... Ich verstehe Deine Reaktion freilich gut. Und bei mir ist es ja inzwischen wie bei @Bruninho was Thailand betrifft...

Gruss Tom
Ich denke nicht, der A... Polizist geht dieses Jahr noch in Rente, und alle anderen die ich durch diesen Vorfall kennengelernt habe, können mir nur nützlich sein.

Als wir hier angefangen haben, hat uns Niemand gekannt, und ich habe meiner Frau immer gesagt, es ist nicht wichtig dass Du weisst wer der "Andere" ist, es ist wichtig das der "Andere" Weiss wer Du bist.
Das haben wir mittlerweile erreicht, und zudem bin ich nicht der Typ, der immer unter dem Radar sein kann, warum auch, nur weils hier Thailand ist?

Für mich wars wirklich eine Erfahrung, wie mit Mitmenschen umgegangen wird, die mal einen Fehltritt gemacht haben. Die Frage der Bewährung kam noch auf, ja klar, wenn wieder was passiert, kann die Bewährungsstrafe in Kraft gesetzt werden. Kann!! Und dann gibts immer noch Wege dieses zu Verhindern, da habe ich gar keine Angst :D


Gruss Khun Hans

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Verurteilt

#23

Beitrag von Dauwing »

da ich nicht angeschnallt war, sollte ich 400 THB zahlen,

man zeigte mir den QR Code, doch ich hatte keine App dabei,
mit der ich QR Rechnungen bezahlen konnte.

Ich fragte den Polizist, ob ich BAR zahlen könnte, er bejate,

ich gab ihm 500 THB und er gab mir kein Wechselgeld noch Quittung,

sondern drängte mich, weiter zu fahren.

schön dumm, werden einige jetzt sagen,

jeder weiss doch, das man in LOS immer 1.000 THB in 100ter Scheinen im Auto haben muss,

denn die Gepflogenheiten sind eben so, wie sie sind.

Die Regierung zahlt der Polizei so wenig gehalt,
das diese gezwungen wird, kriminell zu werden,
denn der Staat kauft lieber neue U Boote und Kampfflugzeuge.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10227
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Verurteilt

#24

Beitrag von ZH-thai-fun »

Dauwing hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 17:37
... denn die Gepflogenheiten sind eben so, wie sie sind.
Die Regierung zahlt der Polizei so wenig gehalt, ...
So sehe ich das auch!
Ich hatte mehrere Erlebnisse mit Thai-Polizei. Immer mit Glück, Ergebenheit und Mammon davon gekommen. :ymhug:
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2015, 12:57
Ich hoffe ihr habt nichts dagegen, wenn ich an dieser Stelle, zum Thema Verurteilt, eine meiner vielen Kurzgeschichten hier aufwärme... (Achtung leichte Satire, wider dem Tierischen ernst)

Der Hübsche Thai-Polizist mit büssendem Farang auf dem Mofa.

Also 1998 da, da ganz nahe beim Nana Rotlicht, (Insider wissen warum ich dieses Licht so erwähne) warte ich so um ca. 14 Uhr (dass ist am helllichten Tage) an einer Kreuzung auf das Orange und dann das Grüne Ampel Licht. In der linken Hand den endlich fertigen Anzug, den ich mir bei einem Inder hinter dem Ambassador Hotel schneidern lies. In der rechten Hand die Marlboro Gold die genau bis über diese Horror Strassenkreuzung noch glühen wird!

Also Schweissnass von der Bangkok Gift-Gas-Glut und dem Slalom Spurt vor den Lauernden Mofas auf diesem Imaginären Weiss-Grauen Zebra, oder waren es Gelb-Schwarze Löwen Streifen :-? , steh ich nach 8, oder waren es 12 Spuren überqueren, nun auf der anderen Strassenkreuzung-Seite. Da ganz nah beim Nana Rotlicht und einer der Ampel die nun auch wieder Rot hat! Werfe genervt meinen Zigaretten Stummel fein säuberlich am Bordsteinrand in einen Imaginären Gully-Schacht. Wohl-wissend dass ich nähe Airport eine 12quatradmeter grosse Warnung gesehen hab die darauf hinweist, dass wegwerfen von Abfall 2000.- Baht kosten wird!

Also geh ich nun ein paar Schritte von der Kreuzung weg Richtung Nana-Rotlicht auf dem Gehsteig, bemerke aber plötzlich ganz komische Blicke von entgegenkommenden Passanten. Und andere in meinem Nacken! Eine Drehung meines Kopfes um 45 Grad lässt mich geradewegs in die Schlitzaugen eines grinsenden "Braunen" auf einem 10farbigen Motorrad mit dicklichem-Begleiter auf dem Rücksitz schauen.

Also, ja ja ich wusste was nun kommt. So legte ich meinen neuen Anzug über den linken Arm und griff mit der rechten Hand an meine Gesässtasche. Der eine dickliche Sozius-Polizist stand nun neben mir und gab mir zu verstehen, ich müsste bei dem anderen schlanken grossen, Sorry, wunderschönen kaum den Windeln entwachsenen Polizisten aufs Motorrad aufsteigen um auf dem Posten meine Busse von 2000 THB zu bezahlen. Ganz kurz nur schau ich den Dicklichen an und blitzartig wurde mir klar, die zwei sind mir schon von Ambassador Hotel her hinterher gefahren oder geschlichen um den rauchenden Farang an einem Einträglichen Ort zu erwischen!

Also, egal ob der Leser mir das glaubt oder nicht, ich sass nun hinten oben auf dem Mofa und umklammerte ganz Entzückt das straff sitzende braune Hemd dieses Polizisten Beau. Die Hände hatte ich ja nun frei, da erstens die Zigarette weg ist und zweitens der Dickliche mit meinen Anzug auf seinem Arm am Tatort auf unser zurückkommen warten will? Aber noch besser und unglaublicher für Zweifler, die Fahrt ging auf der sechsspurigen- Seite der Sukhumvit Road in die Gegenrichtung! Also zwischen entgegenkommenden fast stehenden Mofas, Tuk Tuk's, Autos, Bussen und lebensmüden Passanten durch-schlängelnd. Ich sass ja mit nicht aus Angst geschlossenen Augen, drückenden Knien und klemmendem Sack, sowie verschränkten Händen auf dem Bauch des Super-schlanken, Schmunzelnden und „geniessenden“ Profi-Motorrad-Piloten, der zappelnd mal den Fuss mal den anderen irgendwo abstütze um eben zu schlängeln.

Also, nach einer unendlichen Fahrt, etwas 100m, wurde ich unter einem riesigen Polizeihelm der dem Polizei- Häuschen auf dem Gehweg Schatten spendet um 1500.- Baht erleichtert. Warum nur 1500.- wird nun einer fragen? Ganz einfach, weil aus irgendeinem Grund (ich und der Beau wussten warum) alle 5 Polizisten die Zuschauer rundum und ich im Besonderen, einfach nur Lachten, Schäkerten und 15minuten lang Nettigkeiten austauschten. Sie gaben mir Rabatt weil sie einmal bei Ihrer Arbeit Sanuk (Spass) haben konnten und nicht von bissigen Farangs genervt werden! Diese Aussage kam von einem höheren Polizisten bei dem Posten und stammt nicht von Schreiber. Apropos Schreiber, ein Quittung bekam ich auch noch unerwartet und unaufgefordert!

Also, leider ging dann die Rückfahrt 3mal schneller. Erstens weil es in Fachrichtung ging, zweitens weil die umklammern nie enden sollte und drittens weil ich doch gespannt war ob dieser andere Dickliche Polizist wirklich noch mit meinem Anzug über dem Arm dastand wo wir Ihn zurückgelassen haben? Er stand! Wäre er zum Posten mit- Spaziert, er hätte noch 5minunten mitlachen können? Bei der Verabschiedung wurde das Einnehmende Gebiss zeigendes Lächeln des Beaus um genau die Nuance weniger, so dass der Dickliche Polizist von unserem Flirt nichts merkte!? Und hätte die Ampel 30m entfernten nicht auf Rot gestanden und den Polizisten Beau somit nochmals zum halten, aber nicht zum mir nochmals frech zu zu zwinkern gezwungen, ich könnte diese Geschichte nicht schreiben, da es ein Traum gewesen wäre! Oder eben, wer Littering macht wird zur Kasse gebeten und bekommt einen Denkzettel... ;)

Euer thai.fun
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4342
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Verurteilt

#25

Beitrag von phimax »

Dauwing hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 17:37
Die Regierung zahlt der Polizei so wenig gehalt,
das diese gezwungen wird, kriminell zu werden,
Weiss nicht ob das eine Urban Legend ist, aber ist bspw. die Verkehrspolizei in Bangkok nicht offiziell an den Bußgeldern beteiligt? Also quasi ein Lohnbestandteil?
Orwell war ein Optimist :-s

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Verurteilt

#26

Beitrag von Dauwing »

phimax hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 22:07
Dauwing hat geschrieben:
Do 17. Aug 2023, 17:37
Die Regierung zahlt der Polizei so wenig gehalt,
das diese gezwungen wird, kriminell zu werden,
Weiss nicht ob das eine Urban Legend ist, aber ist bspw. die Verkehrspolizei in Bangkok nicht offiziell an den Bußgeldern beteiligt? Also quasi ein Lohnbestandteil?
nicht nur in Bkk,
80% der eingenommenden Bussgelder sind Hauptbestandteilt des gehaltes, nur ca. 250 EUR sind das reguläre Staatsgehalt.

Nun kann man sich vorstellen, wie man bei Covid seine Familie durchbringen konnte, wenn die Bussgeldeinnahmen total weggebrochen sind.

Genau das war der Zeitpunkt, wo auch mancher bislang aufrechte Polizist keine andere Möglichkeit mehr sah, seine Familie durchzubringen,
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25039
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Verurteilt

#27

Beitrag von Michaleo »

Nach all diesen wertvollen Beiträgen sieht für mich der ganze Vorfall etwas anders aus und ich muss ihn für mich neu einordnen.
Zuerst meinte ich, @Hans sei Unschuldig, das ist er aber nicht, wie @Udo Nthani klärte:
Udo Nthani hat geschrieben:
Fr 11. Aug 2023, 08:08
In der TH Straßenverkehrsordnung ist ausführlich aufgeführt, dass der Führer eines Fahrzeugs auch bei betätigten Blinker nur abbiegen darf, wenn die Straße frei ist.
Dann störte mich die Tatsache, dass @Hans proaktiv aufgefordert wurde, den Polizisten zu bestechen (wie mir das mit Filano ja wegen einem FiaZ- Fall auch passiert ist), aber nach der Information von Dauwing...
Dauwing hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2023, 04:59
80% der eingenommenden Bussgelder sind Hauptbestandteilt des gehaltes, nur ca. 250 EUR sind das reguläre Staatsgehalt.
...und im Wissen, dass der bestechliche Polizist...
Khun Hans hat geschrieben:
Sa 12. Aug 2023, 07:00
Polizist geht dieses Jahr noch in Rente
...denke ich, der ist halt eigentlich auf die Bestechungsgelder angewiesen etwa so, wie meine weiblichen Hausbesucherinnen auf meine Beiträge angewiesen sind, weil er sonst schlicht und einfach zu wenig Einkommen hat.

Klar, bei meinen Liebsten kann man sagen, die könnten auch etwas anderes arbeiten als in der Bar, was beim Polizisten nicht so gut geht. Der wird wohl nach der Berentung noch weiter arbeiten, als Securitymann zum Beispiel.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4895
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Verurteilt

#28

Beitrag von Fredfeuerstein »

Ja natürlich ist er schuld, genau so wie er es in DACH auch wäre. Nur läuft hier die Ahndung anders, wer für welchen Schaden zahlt, usw ...

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Verurteilt

#29

Beitrag von Dauwing »

ich muss ja ehrlich sagen,
als ich den Tread öffnete und das erste Bild langsam geladen wurde,

dachte ich sofort,

das Unfallopfer spielt am Boden liegend jetzt ne grosse Show,

und Hans legt sich gleich neben ihn hin,
und postet ein paar Selfies, am Boden liegenend, mit ihm im Hintergrund,

aber nein, dann wurde die Sache ernst.

Weil jetzt gerade aktuell der Fall von dem Auffahrunfall auf den RR Ghost durch die Presse ging,

in Thailand gilt,
wer als Unfallgeschädigter sein Einverständniss gibt, dass der verursacher den Ort verlassen darf,
Bild
https://www.msig-thai.com/en/claims/bus ... -insurance

der verliert quasi alle Ansprüche,
weil der Verursacher später sagt ... nein, das war ich nicht,
der Schaden war schon früher da.

Um gerade das zu verhindern,
müssen sich beide Versicherungen über die Schadenaufteilung vor Ort einigen.

Ein grosses Problem,
höchst umstritten, aber man hat im Grunde nur einen Anspruch auf Reparatur,
und nicht unbedingt,
einen Anspruch auf Reparatur mit Original-Ersatzteilen.

Wird der Schaden nicht über die Versicherungsvertreter aufgeteilt,
sondern man ruft nur die Polizei,
dann hat man das Problem, das sich die Polizei oft als Dienstleister on Demand sehen, deren Service meist der bezahlen muss,
der sie gerufen hat,
das sind meist Ausländer.

Nur bei Personenschaden ist das anders,
das ist bei einem Ausländer grundsätzlich Fluchtgefahr gegeben,
und die Polizei kann den Ausländer sofort in Haft nehmen, wenn das Opfer länger als 20 Tage hospitalisiert sein muss,
solange er sich mit dem Opfer nicht geeinigt hat.

Aus diesem Grund haben viele nicht an einer Bail Bond versicherung gespart.
If anyone is injured:

Arrange for the injured person(s) to be taken to the nearest hospital and report in person to a police officer to avoid any accusations of trying to run away.
If a bail bond is needed, call the MSIG Claims Hotline immediately at 1259. MSIG will bail out the insured driver (subject to the policy terms and conditions) as quickly as possible.
eine Versicherung, die sofort die Kaution zahlt, damit man nicht in Haft kommt.
It can be extremely distressing when your loved one gets arrested and imprisoned, particularly when that happens in a foreign country. The first and immediate action to take is to contact a trusted lawyer to help obtain a provisional release by applying for bail. By law, anyone accused of a criminal offense in Thailand shall have the right to receive bail and remain free temporarily with a requirement that sufficient securities are lodged to guarantee his or her presence in court.
https://www.siam-legal.com/litigation/b ... ailand.php

Macht es Sinn, bei einem Unfall, wo jemand verletzt wurde,

selber sich auf seine eigene Kopfverletzung zu fokusieren ?
Important laws and regulations
If a driver runs away after an accident, it will be presumed that this party is at fault.
Investigating police officers do not have any right to detain a driver unless someone is seriously injured or killed in the accident. (A person is said to be seriously injured if he/she needs over 20 days of medical treatment.)
https://www.msig-thai.com/en/claims/bus ... -insurance

wenn man sich gkeich ins selbe Krankenhaus bringen lässt, wo der verunfallte hingekommen ist,
kann man abschätzen,
ob er auf eigenen Wunsch nach der behandlung entlassen wird,
oder ob er über 20 Tage hospitalisiert wird,

denn dann wird man ev. von der Polizei in Haft genommen,
und sollte schleunigst seine Bail out Anrufe machen.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10227
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Verurteilt

#30

Beitrag von ZH-thai-fun »

Beim schauen der gruseligen "Gute Nacht Geschichte" kam mir dieser Thread in den Sinn. ...
20230819_001432.jpg
20230819_001432.jpg (179.56 KiB) 178 mal betrachtet
20230819_001838.jpg
20230819_001838.jpg (121.64 KiB) 178 mal betrachtet
20230819_001840.jpg
20230819_001840.jpg (180.74 KiB) 178 mal betrachtet
20230819_002018.jpg
20230819_002018.jpg (116.61 KiB) 178 mal betrachtet
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge