Waschmaschine aus europa

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Themen Starter
Norberti
Beiträge: 109
Registriert: Do 29. Mai 2014, 13:53

Waschmaschine aus europa

#1

Beitrag von Norberti »

Ist es möglich eine Waschmaschiene hier in thailand ohne heizung mit den vollen waschprogrammen zu betreiben ?

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Waschmaschine aus europa

#2

Beitrag von Werner »

Norberti hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 14:39
Ist es möglich eine Waschmaschiene hier in thailand ohne heizung mit den vollen waschprogrammen zu betreiben ?
Was bedeutet ohne Heizung?

1. Mit kaltem Wasser waschen? Ja, das geht, in Thailand hat man andere Waschmittel die auch kalt funktionieren und sauber waschen sollten.

2. Oder meinst du dass bei dir in Deutschland das heiße Wasser für die Waschmaschine aus einem Warmwasseranschluss der Zentralheizung kommt und du in Thailand ja keine Zentralheizung hast? Ja, das geht, alle Waschmaschinen sind für Kaltwasseranschluss ausgerüstet und heizen das Wasser in der Maschine von selber auf.

In Thailand haben die Maschinen nach meiner Kenntnis eine Kaltwaschfunktion. Dies ist wichtig wenn z. B. das Stromnetz zusammen brechen würden.

Ansonsten kann man die Dinger in Deutschland auf 30 Grad stellen, aber dann heizen sie trotzdem für kurze Zeit auf. Wenn du das Heizen komplett verhindern möchtest weiß ich keine Lösung für meine Maschine in Deutschland. Aber um die geht es ja nicht.

Allerdings wäscht kaltes Waschen nicht so wirksam, z. B. Bakterien überleben mühelos. Die Waschmittel entfalten ihre Wirkung erst bei höheren Temperaturen. Man wäscht nicht warm um sinnlos Energie zu verbrauchen sondern damit die Wäsche sauber und auch hygienisch keimfei gereinigt wird, z. B. bei Handtüchern oder Windeln. Keimfrei geht bei 60 Grad, nicht bei 30 Grad.

Wenn man ohne Heizen saubere keimfreie Wäsche haben möchte geht das nur mit mehr Chemie, z. B. eine Antibakterielle Spülung. Niedrige Temperatur und diese Spülung ist z. B. bei Unterwäsche, farbig aus Kunstfasern wie bei Dessous sehr zu empfehlen.

W.

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Waschmaschine aus europa

#3

Beitrag von Werner »

Ich habe noch einmal geschaut, meine BAUKNECHT Waschtrockner hat nicht nur 30, 60, 90 Grad sondern auch 20 Grad. Und diese 20 Grad kann man bei allen Waschprogrammen vorwählen, z. B. auch dem Baumwolle mit Vorwaschen. Ich habe dies noch nie ausprobiert. Ich wasche meist mit der "Buntes" Einstellung mit 30 Grad oder Handtücher mit 60 Grad in der e-Baumwolle Einstellung, dann heizt die nur sehr kurz auf 60 Grad hoch und verbraucht weniger Strom.

Ich könnte mir vorstellen dass diese 20 Grad Kaltwasser bedeutet, aber das müsste man wirklich messen, mit einem Verbrauchsmesser, weil das Wasser hier ja im Winter mit deutlich unter 20 Grad aus der Leitung kommt. Es mag sein dass dann die Heizung trotzdem kurz anspringt.

In Thailand hast du oft Wasser mit über 20 Grad. Dann dürfte die Maschine das messen und ohne Heizung und Stromverbrauch arbeiten.

W.
Benutzeravatar

jkThailand
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 12:51

Re: Waschmaschine aus europa

#4

Beitrag von jkThailand »

Werner hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 15:15
In Thailand hast du oft Wasser mit über 20 Grad. Dann dürfte die Maschine das messen und ohne Heizung und Stromverbrauch arbeiten.
Aber Strom braucht die doch dennoch, sonst dreht sich da nichts, oder?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das wertvollste, was du in deinem Leben besitzt, ist deine Zeit und Energie, denn beide sind begrenzt.

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Waschmaschine aus europa

#5

Beitrag von Werner »

jkThailand hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 15:22
Werner hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 15:15
In Thailand hast du oft Wasser mit über 20 Grad. Dann dürfte die Maschine das messen und ohne Heizung und Stromverbrauch arbeiten.
Aber Strom braucht die doch dennoch, sonst dreht sich da nichts, oder?
Logisch, aber für das Drehen benötigt man weitaus weniger Strom als für das Heizen. Und Heizen und Drehen zusammen benötigt dann das maximale. Eine 30 Grad Wäsche (also fast kalt) baucht etwa 30% von einer 60 Grad Wäsche. Du siehst also die Heizung zieht viel Strom. Wenn man nun das Heizen weg lässt braucht man deutlich weniger Strom. Deswegen werden Waschmaschinen in Deutschland auch oft an das Warmwassernetz angeschlossen wenn eines im Haus liegt.

W.
Benutzeravatar

jkThailand
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 12:51

Re: Waschmaschine aus europa

#6

Beitrag von jkThailand »

Ich hoffe, das passt in das Thema hier:
In D hatte ich eine Miele-Waschmaschine. Trockner hier ist eigentlich überflüssig.
Bekommt man auch in TH Miele oder was könnte man sonst vergleichbares wählen?
Danke und Grüße, JK
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das wertvollste, was du in deinem Leben besitzt, ist deine Zeit und Energie, denn beide sind begrenzt.

Werner
Beiträge: 5319
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Waschmaschine aus europa

#7

Beitrag von Werner »

jkThailand hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 15:32
Ich hoffe, das passt in das Thema hier:
In D hatte ich eine Miele-Waschmaschine. Trockner hier ist eigentlich überflüssig.
Bekommt man auch in TH Miele oder was könnte man sonst vergleichbares wählen?
Danke und Grüße, JK
Ja, Miele ist Super, Premium, unbedingt wenn man eine Familie und Kinder hat und täglich waschen muss. Meine Mutter hatte seit 1980 eine Miele, die hält heute noch. Also solche Qualität gibt es kaum ein zweites Mal. Insbesondere die alten sind gut.

Meine Bauknecht ist sicher nicht so gut, aber ich hier finde für mich sehr gut, reicht absolut aus für einen Single der zwei bis drei Wäschen die Woche hat, ein Mal Bunt, ein Mal Handtücher und Bettwäsche und ein Mal dunkle Hemden in der Wolle Einstellung.

Ich hatte den Waschtrockner gekauft weil ich einen Waschtrockner in Bangkok im Hotelzimmer hatte der mir sehr gut gefallen hatte. Das Ding war super, von Samsung. Und weil ich manchmal verreisen muss und es dann gut ist wenn man die Wäsche trocken bekommt. Ich nutze den Trockner super selten, daher nur als Backup wenn ich keine Zeit habe. Und der Waschtrockner hatte damals nur 400 Euro gekostet, also nicht mehr als eine Waschmaschine. (bei Lidl)

Ist in etwa dieses Ding hier, meiner ist eine ältere Version mit für mich wichtigen Tasten für Intensivspülen und Schonschleudern:
https://www.saturn.de/de/product/_baukn ... 01364.html

In Thailand habe ich viel Samsung und Siemens gesehen.

Gerade in Thailand wo man in der Regenzeit auch mal die Wäsche gerne trocken hätte macht ein Trockner Sinn. Nun gut, das geht auch mit der Aircon im Zimmer aber sicher nicht nett draußen auf der Terrasse in der Regenzeit. Viele bauen sich ein Trockengestell auf den Balkon und nutzen die warme Abluft der Aircon, das klappt wohl auch recht gut.

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24992
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Waschmaschine aus europa

#8

Beitrag von Michaleo »

jkThailand hat geschrieben:
So 3. Sep 2023, 15:32
Trockner hier ist eigentlich überflüssig.
Bekommt man auch in TH Miele oder was könnte man sonst vergleichbares wählen?
Meine Wäscherin hat schon einen Tumbler wegen der Monsunzeit. Wenn es jeden Tag mehrere Stunden stark regnet kriegt sie sonst die Wäsche nicht trocken. Sie wäscht kalt bezw. ungeheizt, was ja je nach Aussentemperatur schon nicht so kalt ist. Aber gewisse Flecken, zB Saucenspritzer auf meinen Hemden oder Mensflecken auf der Bettwäsche gehen da nicht beim ersten Mal wäschen raus. Die Flecken auf den Hemden wäsche ich manchmal von Hand mit heissem Wasser und Spülmittel nach, bei der Bettwäsche denke ich dann: na, tja. ;-)

Ob es Miele gibt weiss ich nicht, aber es gibt sehr schöne, gute und teure Waschautomaten in den Spezialgeschäften, und ich kenne auch Leute, die solche haben.
Freundliche Grüsse L-)

Fredfeuerstein
Beiträge: 4890
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Waschmaschine aus europa

#9

Beitrag von Fredfeuerstein »

Miele gibts in BKK, aber das ist doof, weil man dann auch bei Reparaturen auf Bkk angewiesen ist .
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1385
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Waschmaschine aus europa

#10

Beitrag von chang58 »

Ich hatte Samsung. War ich gut mit zufrieden. Die war auch ohne Heizung. Die Wäsche(auch die weiße) wurden sauber.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge