Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5353
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#1

Beitrag von Werner »

Hallo Freunde,

ich bin dabei meinen Anbieter zu wechseln. Und das zu einem der billigen Anbieter für ca. 10 Euro im Monat, Lidl, Aldi, Edeka, Tschibo, Congstar oder wie sie so heißen.

Ich habe einen Vodafone Vertrag mit einer Nummer unter der ich stets angerufen werde. Der ist teuer, aber z. B. in Kanada konnte ich sehr günstig und bequem eine Flatrate wie zu Hause erhalte, das war sehr gut. Nur ich bin selten in Kanada.

In Thailand gibt es dies von Vodafone nicht. Da ist dann alles teuer, aber besser teuer als keine Verbindung.

Auch gab es in der Vergangenheit mit Vodafone in Thailand sehr oft Probleme weil sie Anrufe nicht bis zum Endgerät durch geleitet hatten und der Anrufer nur eine Ansage in Thai vernehmen konnte.

Nun könnte ich zu Lidl wechseln, das ist auch das Vodafone Netz, für 10 statt 40 Euro im Monat.

Aber ich habe keine Ahnung ob Lidl/Vodafone in Thailand überhaupt ankommt. Hat jemand Erfahrungen damit oder mit einem der anderen günstigen Anbieter? Aldi/O2 oder Edeka/Telekom oder oder oder.

Danke für die Information über eure Erfahrungen.

Werner.

p.s. Eine Thai Sim mit Thai Nummer habe ich natürlich auch in den Ferien, oder, besser gesagt, ich werde wieder eine neue kaufen, aber damit kann ich ja keine Anrufer mit meiner seit Jahrzehnten bekannten Deutschen Mobil-Nummer empfangen. Passt also nur für Thai Spaß und fürs Telefonieren nach Deutschland.
Benutzeravatar

101
Beiträge: 211
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#2

Beitrag von 101 »

Bevor du den Anbieter wechselst informiere dich bitte über die Roaming Kosten der verschiedenen Anbieter.

Die sind oft horrend.

Auch wenn man in Thailand nur angerufen wird können da größere Summen rasch zustande kommen.
LG - 101

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5353
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#3

Beitrag von Werner »

101 hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 21:48
Bevor du den Anbieter wechselst informiere dich bitte über die Roaming Kosten der verschiedenen Anbieter.

Die sind oft horrend.

Auch wenn man in Thailand nur angerufen wird können da größere Summen rasch zustande kommen.
Danke ja, das habe ich.

Die Thailand - Roumingkosten sind der Horror, die von LIDL/Vodafone sind etwas niedriger als die von Vodafone selber. Das macht wenig aus, also etwa 1,50 Euro/ Minute zu 1,70 Euro / Minute.

Günstig, sehr günstig war jedoch das Vodafone Paket in Kanada. Da gab es "Telefonieren und Internet wie Zuhause" für etwa 10 Euro die Woche, wenn ich mich richtig erinnere. Das Angebot hatte ich bei LIDL / Vodafone nicht gefunden.

Noch teurer ist die Nutzung der Mailbox, dann wollen sie 1,70 für den Anruf nach Thailand und noch mal 1,50 für den Anruf nach Deutschland zur Mailbox zurück, macht also über 3 Euro die Minute fürs Mailbox voll texten. Also Horror Horror Horror. Daher hatte die Mailbox immer abgeschaltet und musste den nächsten Horror erleben. Mein Vodafone Handy war voll fett eingebucht in AIS wie auch das zweite mit meiner AIS Thai Sim Card das daneben lag. Trotzdem wurden Anrufe aus Deutschland nicht durch gestellt sondern der Anrufer mit Thai zu getextet. Mein Auftraggeber Siemens hatte es etwa 10 Mal versuchen müssen bis das Scheißding endlich klingelte. Nicht wirklich lustig. Nun gut, ich hatte den Auftrag bekommen und durfte etwas arbeiten in Pattaya und Geld verdienen, auch gut so. Wie viele Anrufer es noch versuchten habe ich nie erfahren.

Wenn ich mehrfach das deutsche Handy mit dem Thai Handy anrufe und umgekehrt ohne ab zu nehmen, dann klingelt das Deutsche irgendwann auch und der Bann war gebrochen und ich konnte Anrufe entgegen nehmen, aber das Verfahren musste ich erst einmal selber entdecken und ganz sicher war ich nie, dass alles durch kommt.

Auch da habe ich natürlich die Frage ob das Roaming mit Telekom oder O2 reibungslos, immer und ständig ohne Gefummel klappt. Das wäre ja schon einmal ein Vorteil.

Ein Freund nutzt Sipgate, damit habe ich mich jedoch noch nicht befasst.

W-

martin71
Beiträge: 861
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#4

Beitrag von martin71 »

Ich lasse alle Anrufe kostenlos auf meine dt. Satellite-Nummer umleiten, und das noch, wenn ich in meinem dt. Netz eingebucht, also beim Boarding.

Das funktioniert ganz gut. Gesprächsqualität ist manchmal nicht so berauschend.

Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du mit der App fritz fon auch unter deiner dt. Festnetznummer Anrufe tätigen und empfangen.

Musst dann halt bei beiden Varianten im Internet sein, in Thailand meist kein Problem.

Kosten? 0.00 €.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#5

Beitrag von phimax »

Freundin hat AldiTalk (e-plus/Telefonica), ich O2 (Vertrag). In Thailand hatten wir nie Probleme, aber die deutschen Anbieter haben wir auch nicht benötigt. Wozu auch? Beide haben wir seit Jahren unsere Thai-SIM, die man von überall anrufen kann.

Den Vertrag (auch nur 10€/Monat) habe ich u.a. wegen der kostenlosen Festnetznummer (Anrufe geben an die Mobilnummer). Seit Jahren habe ich ein Konto bei VOIP Discount. Wenn ich in Thailand bin, leite ich meine Mobilnummer (kostenlos) auf meine Festnetznummer (Fitzbox) um, alle Anrufe gehen dann an mein VOIP Konto (SIP, in der FB eingetragen) welches dann an meine thail. Mobilnummer weiterleitet. Ein Anrufer in Deutschland zahlt nur seine Gebühren (i.d.R. kostenlos), ich zahle nur die paar Cent, die bei VOIP anfallen (aktuell 0.0298€/Min.).

Ließt sich aufwendiger/komplizierter als es ist. Es funktioniert am einfachsten, wenn man schon eine thail. SIM hat. Kauft man sie sich Vorort, ist es aufwendig aber nicht unmöglich. Sipgate etc. sind auch immer eine einfache und kostengünstige Variante.

P.S. Mailbox stellt ist bei mir im außereuropäischen Ausland automatisch aus, habe sie aber generell aus. Wenn ein Anruf wichtig ist, dann wird er später wiederholt.

Und in Zeiten der Messenger werden klassische Anrufe auch überbewertet ;;)
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#6

Beitrag von phimax »

martin71 hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 23:44
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du mit der App fritz fon auch unter deiner dt. Festnetznummer Anrufe tätigen und empfangen.
Klingt gut und simpel - funktioniert das zuverlässig?
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

101
Beiträge: 211
Registriert: Do 31. Okt 2013, 20:52

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#7

Beitrag von 101 »

martin71 hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 23:44
Ich lasse alle Anrufe kostenlos auf meine dt. Satellite-Nummer umleiten, und das noch, wenn ich in meinem dt. Netz eingebucht, also beim Boarding.
Das wäre mein nächster Tipp gewesen :)
Kostenlose deutsche Nummer von satellite.me holen und von der Handynummer auf die satellite Nummer umleiten.
https://www.satellite.me/
phimax hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 23:59
Seit Jahren habe ich ein Konto bei VOIP Discount. Wenn ich in Thailand bin, leite ich meine Mobilnummer (kostenlos) auf meine Festnetznummer (Fitzbox) um, alle Anrufe gehen dann an mein VOIP Konto (SIP, in der FB eingetragen) welches dann an meine thail. Mobilnummer weiterleitet. Ein Anrufer in Deutschland zahlt nur seine Gebühren (i.d.R. kostenlos), ich zahle nur die paar Cent, die bei VOIP anfallen (aktuell 0.0298€/Min.).
Das habe ich früher ähnlich gemacht, nur ohne Fritzbox. Von meiner Telefonnummer auf die VoipDiscount SIP Telefonnummer umgeleitet (ja, die SIP Nr konnte man früher noch kaufen) und die automatisch auf die DTAC Nummer in Thailand. :D Komplex aber hat funktioniert.

Inzwischen habe ich meine Handynummer bei einem österreichischen Provider (spusu.at) der wirklich faire Roaming Gebühren hat. Ein ankommender Anruf in Thailand kostet 20 Cent. Da lohnt sich das herumwursteln mit Umleitungen nicht mehr.
Privat wird sowieso über WhatsApp telefoniert und die paar offiziellen Anrufe die ich bekomme (z.B. Bank, Behörden) die sind bei diesen Kosten leicht verschmerzbar.

Wenn man seine Telefonnummer aber auch beruflich braucht so wie Werner schaut es halt anders aus.
Da zahlt sich die satellite.me Lösung schon aus! Bei der kostenlosen Variante sind 100 Minuten pro Monat zum Wegtelefonieren dabei, das ist manchmal auch ganz praktisch in Thailand.
LG - 101

martin71
Beiträge: 861
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#8

Beitrag von martin71 »

phimax hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 00:15
martin71 hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 23:44
Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du mit der App fritz fon auch unter deiner dt. Festnetznummer Anrufe tätigen und empfangen.
Klingt gut und simpel - funktioniert das zuverlässig?
Auf der Fritzbox VPN-Zugang aktivieren, Nutzerprofil erstellen. Nicht vergessen, Verbindung aus dem Internet zu aktivieren.

Übers smartphone die App myfritz benutzen und sich auf der FB zuhause anmelden. Da hat man Vollzugriff auf die Benutzeroberfläche und kann damit auch nachträglich z.B. in den Wahlregeln seine thai-Handy Nummer für voipdiscount eintragen.

Und mit der App fritzphone entsprechend telefonieren. Oder auch mit einem anderen SIP-Client.

Einrichtung ist recht simpel, gibt auch zuhauf Anleitungen im Netz.

Mobiles Inet auf dem Land/Dor ist nachmittags/abends manchmal schwierig. Viele haben kein DSL und gehen dann per Handy ins Netz, wodurch die Funkzellen überlastet sind. In Städten und touristischen Zentren sollte das aber kein Problem sein.

(Mit dem VPN Zugang sollte es auch möglich sein, weiterhin Account-Sharing bei Netflix zu betreiben.)

martin71
Beiträge: 861
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#9

Beitrag von martin71 »

101 hat geschrieben:
Mo 4. Dez 2023, 08:12
martin71 hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 23:44
Ich lasse alle Anrufe kostenlos auf meine dt. Satellite-Nummer umleiten, und das noch, wenn ich in meinem dt. Netz eingebucht, also beim Boarding.
Das wäre mein nächster Tipp gewesen :)
Kostenlose deutsche Nummer von satellite.me holen und von der Handynummer auf die satellite Nummer umleiten.
https://www.satellite.me/
Sollten die 100 min nicht ausreichen halt 5 € investieren.

Und wie schon gesagt, die Sprachqualität ist hin und wieder doch sehr schlecht. Dann für Auslandsgespräche die 00400 (oder andere) vorwählen, kostet 1 Baht pro min.
Benutzeravatar

Gothai
Beiträge: 155
Registriert: Sa 25. Mai 2019, 19:47
Wohnort: Neumünster

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#10

Beitrag von Gothai »

Wie sieht es mit der Nutzung von WLAN - Telefonie aus?!

WLAN ist ja oft verfügbar, teilweise sogar kostenlos, egal in welchem Land.

Dann zum Beispiel LINE, WhatsApp oder ähnliches nutzen.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge