Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#11

Beitrag von ernte »

Wenn man im Ausland das Telefon geschäftlich nutzen will sollte man nicht auf die Kosten achten. Man sollte in jedem Fall die beste Lösung für sich und seine Kunden auswählen. Vor allem wenn man es länger als zwei bis drei Wochen machen muss.
Ich würde mich fachmännisch beraten lassen, weil das Telefon ist neben dem Kopf das Wichtigste. Erreichbar sein halt.

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#12

Beitrag von Werner »

ernte hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 09:10
Wenn man im Ausland das Telefon geschäftlich nutzen will sollte man nicht auf die Kosten achten. Man sollte in jedem Fall die beste Lösung für sich und seine Kunden auswählen. Vor allem wenn man es länger als zwei bis drei Wochen machen muss.
Ich würde mich fachmännisch beraten lassen, weil das Telefon ist neben dem Kopf das Wichtigste. Erreichbar sein halt.
Ja, so ist es, das ist vollkommen klar. Deswegen hatte ich ja das Vodafone Mobiltelefon immer dabei und eingeschaltet, egal was es kostet. Ich wollte mich ja darauf verlassen. Daher hatte ich nie das Netz gewechselt. Ich hatte das Telefon zu Geschäftszeiten in Deutschland immer dabei und im Blick, immer war es sauber eingebucht.

In Kanada mit der Vodafone Flat und einem Vodafone Netz hatte ich den Eindruck dass es ganz genau wie zuhause funktioniert.
In Thailand war das immer ein großes Problem. Habe ich ja beschrieben. Da gab es mit Vodafone keine Sicherheit und keine Zuverlässigkeit.

Eine fachmännische Beratung wäre nett, wer soll das machen? Ein beliebiger Telefonladen? Die Hotline? Die habe ich alle schon durch. Viele Anrufe über Jahre, bzw. eigentlich über Jahrzehnte bei Vodafone ergaben keine Antwort und keine Lösung sondern nur Erstaunen, es müsste... es wundert uns aber ... da haben sie vermutlich... Also, ich weiß nicht ob ich der Einzige war der das versuchte zu klären. Jedenfalls, eines weiß ich: Ich war und bin es nicht Schuld, ich bin auch nicht zu blöde, zu dumm, zu nachlässig und irre mich nicht ... Ich schalte das Telefon ein, es findet von selber AIS mit fettem Signal und zeigt an das des funktioniert. Und es geht doch nicht.

Ein Wechsel mit Rufnummer Mitnahme zu Telekom war ja dann irgendwann vor etwa 12 Jahren möglich, aber habe ich da Hoffnung? Kaum.

Daher frage ich euch weil ihr die Fachleute für Thailand und Telefonieren in Thailand seid, wer sonst? Es gibt keine anderen Fachleute außer euch.

DANKE FÜR DIE ANTWORTEN.

Muss mal sehen wie das weiter geht. 10 Euro im Monat für ein unzuverlässiges Telefon ist jedenfalls besser als 40 Euro für ein unzuverlässiges Telefon.

Gruß, Werner.
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4328
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#13

Beitrag von phimax »

Werner hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 10:46
Ein Wechsel mit Rufnummer Mitnahme zu Telekom war ja dann irgendwann vor etwa 12 Jahren möglich...
Nur zur Info: deine Mobilnummer gehört dir und muss i.d.R. zu einem neuen Anbieter portiert werden. Kostenlos ist es meist nicht, die Gebühren werden oft vom neuen Anbieter erstattet.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#14

Beitrag von Andia »

phimax hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 10:56
Werner hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 10:46
Ein Wechsel mit Rufnummer Mitnahme zu Telekom war ja dann irgendwann vor etwa 12 Jahren möglich...
Nur zur Info: deine Mobilnummer gehört dir und muss i.d.R. zu einem neuen Anbieter portiert werden. Kostenlos ist es meist nicht, die Gebühren werden oft vom neuen Anbieter erstattet.
Meines Wissens geht das nur wenn man den Anbieter wechselt, nicht bei Neuvertrag beim gleichen Anbieter.
Auch muß man aufpassen das die Portierung zuvor beim alten Anbieter angestoßen wurde, bei 1&1 zB gilt diese nur für 4 Wochen.


Die bereits vorgestellten Apps setzen eine Internetverbindung voraus die nicht immer gegeben ist.

Wie @Martin71 schon erwähnt hat ist die Einrichtung über die Fritzbox die beste Wahl denke ich:
-Zugriff von extern auf die Fritz-Box einrichten
-Rufumleitung der Handynummer auf zB die deutsche Festnetznummer welche in der Box eingerichtet ist
-einen SIP Anbieter einrichten und die Weiterleitung auf die th. Nummer hinterlegen
Hier kommt dann der externe Zugriff auf die Fritzbox ins Spiel: dort online die (noch unbekannte) Thai Nummer als Weiterleitungsziel eintragen.

Ich bin auch bei Vodafone, mir vor Jahren in Th. passiert: kein Fremd-Zugriff auf die Mailbox, keine der Nummern funktionierte.
Kennt jemand das Problem?
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

ernte
Beiträge: 478
Registriert: Mo 15. Aug 2022, 20:44

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#15

Beitrag von ernte »

Andia hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 12:12


Wie @Martin71 schon erwähnt hat ist die Einrichtung über die Fritzbox die beste Wahl denke ich:
-Zugriff von extern auf die Fritz-Box einrichten
-Rufumleitung der Handynummer auf zB die deutsche Festnetznummer welche in der Box eingerichtet ist
-einen SIP Anbieter einrichten und die Weiterleitung auf die th. Nummer hinterlegen
Hier kommt dann der externe Zugriff auf die Fritzbox ins Spiel: dort online die (noch unbekannte) Thai Nummer als Weiterleitungsziel eintragen.
Vorausgesetzt das wäre die Lösung. Dann müsste der Fachmann das alles einrichten, überprüfen ob das alles funktioniert und bei eventuellen Störungen diese wieder beseitigen. Vollkommen unabhänig vom jeweiligen Anbieter. Das meinte ich mit Fachmann nicht einen Mitarbeiter vom Telefonladen der dir nur sein Produkt aufschwatzen will.
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6342
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#16

Beitrag von Andia »

Klar, ein wenig fachmännische Kenntnisse über seine Fritzbox sind von Vorteil.
Ich liebe Thailand. :-
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4212
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#17

Beitrag von Adi »

Ich habe seit über 15 Jahren mehrere SIP Nummern, also aus dem Festnetzbereich....
Diese kann ich auf mein Mobile Umleiteten oder einen SIP Client auf dem Mobilephone verwenden...

Was ich geschäftlich tun würde resp. so mache ist eine SIP Festnetznummer geschäftlich brauchen und diese offiziell kommunizieren. Ist halt immer noch so, das Festnetznummer eher mit Professionalität assoziert wird... Und nutze auf dem Mobiletelefon auch einen SIP Client. So kann bin ich auch in Thailand erreichbar, wenn ich WLAN habe oder mit einer TH SIM eine Netzverbindung habe und kann auch von überall her mit meiner bekannten Festnetznummer auch zurückrufen - zum Lokaltarif...

Als Provider nutze ich in der CH seit über 15 Jahren netvoip.ch
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25952
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#18

Beitrag von tom »

Meine Geschäftsnummer ist auf einer IPCall-App registriert... richtete alles unsere IT-Abteilung ein. Damit kann ich über Wlan im Ausland unter meiner Geschäftsnummer telefonieren und auch Anrufe empfangen. Keine Ahnung ob und was das die Firma allenfalls kostet...

Gruss Tom
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4328
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#19

Beitrag von phimax »

Andia hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 12:12
Meines Wissens geht das nur wenn man den Anbieter wechselt, nicht bei Neuvertrag beim gleichen Anbieter.
Wieso sollte ich einen Neuvertrag bei meinem aktiven Anbieter machen? Für teurer reicht ein Anruf. Der Weg zu einem günstigeren Vertrag beim Anbieter geht über die freundliche Nachfrage oder eben über die Kündigung mit späterem Telefonat der Kundenrückgewinnung (haben mehr Angebote als die Leute von der Vertragsverlängerung).
Orwell war ein Optimist :-s

Themen Starter
Werner
Beiträge: 5301
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Deutsches Mobiltelefon in Thailand - Anbietervergleich

#20

Beitrag von Werner »

phimax hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 19:21
Andia hat geschrieben:
Di 5. Dez 2023, 12:12
Meines Wissens geht das nur wenn man den Anbieter wechselt, nicht bei Neuvertrag beim gleichen Anbieter.
Wieso sollte ich einen Neuvertrag bei meinem aktiven Anbieter machen? Für teurer reicht ein Anruf. Der Weg zu einem günstigeren Vertrag beim Anbieter geht über die freundliche Nachfrage oder eben über die Kündigung mit späterem Telefonat der Kundenrückgewinnung (haben mehr Angebote als die Leute von der Vertragsverlängerung).
Ja, Kündigung ist eine gute Sache, dann gibt es ein neues iphone zu einem guten Preis. Muss ich noch entscheiden.

Ein gleicher Anbieter wäre ja LIDL/Vodafone zu Vodafon himself. Das kostet nur ein Viertel. Die Hotline von Lidl/Vodafone ist super gut erreichbar. Was an Vodafone himself besser sein soll habe ich bis heute nicht raus bekommen, muss noch einmal nachfragen. Aber ich bin sicher dass ich die Nummer zu Lidl mitnehmen könnte wenn ich wollte, zumindest bieten die dies an.

W.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge