Ding Dong - SRF1 - Samstag 10.2.24 - 20:10 - 22:00 ·

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25951
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Ding Dong - SRF1 - Samstag 10.2.24 - 20:10 - 22:00 ·

#11

Beitrag von tom »

Berner hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2024, 18:10
Wenn es wie @Tom sagt um Häuser gehen sollte......
Dies sage ich nicht nur, dies ist das Konzept der Sendung.

Quelle SRF:
In jedem Dorf gibt es Häuser, über die man spricht und über die Gerüchte verbreitet werden. Über einige Gebäude und deren Bewohner gibt es sogar Vorurteile. Diese Sendung blickt hinter die Fassade von besonderen Häusern und ihren Bewohnern.
Besetzung: Viola Tami
Erstausstrahlung: 3. Juli 2020 (Schweiz)
Wer sich für weitere Häuser und Bewohner interessiert:

https://www.srf.ch/play/tv/sendung/ding ... 1e5a6ad323

Gruss Tom
Benutzeravatar

thaibeny
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 02:57
Wohnort: Udon Thani

Re: Ding Dong - SRF1 - Samstag 10.2.24 - 20:10 - 22:00 ·

#12

Beitrag von thaibeny »

Ganz am Rande vermerkt. Der Koch - Alessandro Haab, mit dem bin ich schon seit über 20 Jahren befreundet. Er hat im Jahre 2019 bei uns in Udon ein tolles Dinner ausgerichtet und an meinem 80. Geburtstag hat er für uns gekocht. Es war ein Erlebnis.
Die Sendung habe ich nicht gesehen, aber was ich gehört habe ist nicht sehr positiv.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Ding Dong - SRF1 - Samstag 10.2.24 - 20:10 - 22:00 ·

#13

Beitrag von ZH-thai-fun »

Hänge dies noch hier an. Ich sah das damals auch irgendwie als "Ding Dong" und höchstens als versuchswert. Gemacht hätte ich als Schweizer im schönsten Land der Welt sowas nie. Aber eben, auch im Alter können Wünsche von warmen Lebensabenden entstehen. Oder war es eher ein Mitreisen eines Jüngeren von einer Pflegebedürftigen Person im einen positiven Sinne? Individuum Mensch eben.
Ich weis noch von einem Foren-Mitglied eins anderen Forums, der meinte die Woodtli und deren Opfer werden dort oben in Chiang Mai gut geräucherte werden. Bei den Bränden alljährlich rundum.

https://www.srf.ch/sendungen/unterhaltu ... experiment
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Ding Dong - SRF1 - Samstag 10.2.24 - 20:10 - 22:00 ·

#14

Beitrag von Werner »

Danke für die Information und den Link. Das sieht gut aus. Gut für die Bewohner. Die Sendung fand ich sehr gut gemacht. Die Reporter sind präsent aber halten sich angenehm zurück. Der Betreiber kommt sehr gut zu Wort. Das passt mir vom Format. (Es gibt derzeit den Trend zu dem Format: ".... ICH ... schwätze über Thailand das man da hinter mir im Hintergrund auch mal sieht.")

Mir würde das auch gefallen, jedoch eher als Lösung bei Demenz. Die Leistung mit drei PflegerInnen ist natürlich gut. Ein Dorf in Thailand hat mir zu wenig Leben und Kultur, nur Haustempel und Tänze sind zu wenig für mich. Ich brauche die Großstadt und das pralle Leben dort, also Bangkok ist genau meins, oder zur Not auch Pattaya oder Hua Hin.

Zu den Kosten: Der Preis wurde genannt: 3.800 CHF +++. Das ist ähnlich wie in Deutschland und erscheint mir angemessen. Hinzu kommt noch die Krankenkasse und weiteres. In Deutschland erhält man Zuschüsse von der Pflegekasse und damit liegt der Eigenanteil zwischen 2.000 und 2.800 Euro (das zahlt mein Vater). Die Pflege zu Hause in der eigenen Wohnung ist auch in diesem Rahmen, für eine osteuropäische Hilfe kann man hier in Deutschland in etwa 2.500 einplanen, alles zusammen kann man mit 4.000 bis 5.000 im Monat rechnen. Also alles in etwa ähnlich. Für aktuelle Rentner hoffnungslos, aber für Pensionäre sicher eine schöne Option.

Ich empfehle als Lösung des finanziellen Gaps die gute alte Wilkinson Rasierklinge, in der Badewanne und längs schneiden. Aber leider hat die böse Industrie die Mehrfachklinge mit Sicherheitsdraht erfunden die nicht nur deutlich besser rasiert und erhebliche Mengen Stahl spart sondern auch den Suizid unmöglich machen, welch böse Menschen haben sich das nur ausgedacht. p.s. Meldet den bevorstehenden Suizid unbedingt an damit die Entsorgung zügig von statten gehen kann. Man will doch keine Unannehmlichkeiten bereiten als Rentner.

W.
Benutzeravatar

numwahn
Beiträge: 60
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 18:42

Re: Ding Dong - SRF1 - Samstag 10.2.24 - 20:10 - 22:00 ·

#15

Beitrag von numwahn »

Jürg hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 23:22
Mein Fazit: Schlimm.
SRF sendet nicht selten "schlimme" Sendungen aus, insbesondere dann; wenn`s schlechte Kopien aus DACH sind.
( Perfektes Dinner etc.)
(Kommt hinzu, dass SRF schon länger sparen muss; was kaum dazu beiträgt, bessere Sendungen produzieren zu wollen.)

Ding Dong ist aber etwas vom Besten was ich bisher in den letzten 1o Jahren von SRF gesehen habe.

Dazu sollte man das Sendeformat aber schon kennen, (wurde irgendwo hier erwähnt)um ein Urteil abgeben zu können.
Ohne die Sendung bisher gesehen zu haben - Danke für den Hinweis - denke ich mal, dass der Titel "Ding Song" lediglich dazu benutzt wurde um den Zuschauer an den Bildschirm zu locken!
Jürg hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 23:22
Warum nicht die wahren gründe zeigen warum viele Auswandern (und da ist es egal aus welchem Land)
Mir hätte es wirklich besser gefallen das ware Thailand zu zeigen
Ich glaube kaum, dass sich der Samstag und Sendzeit dazu eignet, Hintergrundinformationen auszustrahlen um den Konsumenten zu dieser Zeit an den TV zu locken.) Abgesehen davon, dass man so ein Thema (die wahren Gründe) wohl kaum in einer vernünftigen Sendezeit abhandeln können wird.

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Ding Dong - SRF1 - Samstag 10.2.24 - 20:10 - 22:00 ·

#16

Beitrag von Werner »

Jürg hat geschrieben:
So 11. Feb 2024, 23:22
Warum nicht die wahren gründe zeigen warum viele Auswandern (und da ist es egal aus welchem Land)
Mir hätte es wirklich besser gefallen das ware Thailand zu zeigen
Naja, also das wäre eine Wochenfüllende Sendung. Jeder hat andere "wahre Gründe".

- Mein Onkel ist mir der Familie nach Kanada ausgewandert weil sie ihnen eine Konditorei versprochen hatten, er sich jahrelang richtig ins Zeug gelegt hat, und der Chef ihn dann kalt abserviert hatte.
- Ein guter Freund ist mit dem Auto nach Marokko gefahren und nach Jamaika geflogen weil er den speziellen Rauchwaren verfallen war.
- Viele wandern gerne nach Deutschland ein weil der Sozialstaat sich so gut benutzen lässt.
- Engländer wandern nach Spanien aus weil sie sich England nicht mehr leisten können.
- Thailand, dieses Dorf in Thailand, ist sehr sicher und die Betreuung ist bezahlbar. Und wenn man den dementen Vater nach Thailand abschiebt muss man keine Sorge mehr haben das der jemals wieder zurück kommt und nervt. Sicher auch einer der Gründe weswegen Menschen jetzt dort leben. Demente werden ja in der Regel von Verwandten unter gebracht. Und es ist nicht lustig wenn der demente Vater am Bahnhof in Köln aufgefunden wird und erklärt dass er zu seiner Mutter nach Genf fahren wollte. Oder wenn der Demente die Verwandten nicht mehr erkennt und sie beschuldigt ihn umbringen zu wollen, mit Gas aus den Lüftungsschlitzen. (genau das hat eine demente Freundin meiner Großmutter meiner Mutter vor geworfen kurz bevor sie verstarb, die war auch dement)

. . . Es gibt so viele "Wahre Gründe"

Als alter dementer Mensch ist es völlig wurscht wo man lebt, Hauptsache die Betreuung stimmt.

W.

camaro63
Beiträge: 357
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 23:14
Wohnort: Pranburi

Re: Ding Dong - SRF1 - Samstag 10.2.24 - 20:10 - 22:00 ·

#17

Beitrag von camaro63 »

Werner hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2024, 22:56
Als alter dementer Mensch ist es völlig wurscht wo man lebt, Hauptsache die Betreuung stimmt
Genau, meine Tochter hat vor meiner Auswanderung auch gemeint, wenn ich dement werden sollte hole sie mich zurück. Ich habe Ihr dann erklärt, sie soll mich lassen wo ich bin, resp. mich nach CNX verschieben. In der Schweiz, hat ja eh niemand Zeit, die Kids haben eigene Familien und genug um die Ohren und die Pflegeinstitutionen sind überfordet. Ich hatte eine Kundin, die in einem der wesentlich besseren Häuser gearbeitet hat und auch mit Herzblut in der Pflege arbeitet. Aber auch dort gehts für den Betreiber nur um Gewinnoptimierung, also Personal reduzieren. Sie hat gemeint, es geht doch nicht wenn eine Person Ihr ganzes Leben lang jeden Tag geduscht hat, dies nicht mehr kann, weil ich Ihr einfach nicht mehr helfen kann aus Zeitmangel.
Noch was zur Pflege in CNX ich hatte einen guten Freund, der seine nach einem scheren Unfall sehr handicapierte Frau, während der einen oder anderen Thailandreise dort unterbringen konnte. Und sie waren sehr zufrieden, die machen einen guten Job, Es gibt auch andere Dokus darüber, die mir sehr gefallen haben und es sehr gut aufzeigen wie gut die Gäste dort behandelt werden.
Und im Fall der Fälle, sollte ich den Mut haben für so einen Schritt und es auch noch merken dass es jetzt Zeit wäre, ich habe noch ein gutes altes Rasiermesser, incl. Ersatzklingen... :- achja und eine Badewanne habe ich auch

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Ding Dong - SRF1 - Samstag 10.2.24 - 20:10 - 22:00 ·

#18

Beitrag von Werner »

camaro63 hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2024, 06:19
Werner hat geschrieben:
Fr 16. Feb 2024, 22:56
Als alter dementer Mensch ist es völlig wurscht wo man lebt, Hauptsache die Betreuung stimmt
Genau, meine Tochter hat vor meiner Auswanderung auch gemeint, wenn ich dement werden sollte hole sie mich zurück. Ich habe Ihr dann erklärt, sie soll mich lassen wo ich bin, resp. mich nach CNX verschieben. In der Schweiz, hat ja eh niemand Zeit, die Kids haben eigene Familien und genug um die Ohren und die Pflegeinstitutionen sind überfordet. Ich hatte eine Kundin, die in einem der wesentlich besseren Häuser gearbeitet hat und auch mit Herzblut in der Pflege arbeitet. Aber auch dort gehts für den Betreiber nur um Gewinnoptimierung, also Personal reduzieren. Sie hat gemeint, es geht doch nicht wenn eine Person Ihr ganzes Leben lang jeden Tag geduscht hat, dies nicht mehr kann, weil ich Ihr einfach nicht mehr helfen kann aus Zeitmangel.
Noch was zur Pflege in CNX ich hatte einen guten Freund, der seine nach einem scheren Unfall sehr handicapierte Frau, während der einen oder anderen Thailandreise dort unterbringen konnte. Und sie waren sehr zufrieden, die machen einen guten Job, Es gibt auch andere Dokus darüber, die mir sehr gefallen haben und es sehr gut aufzeigen wie gut die Gäste dort behandelt werden.
Und im Fall der Fälle, sollte ich den Mut haben für so einen Schritt und es auch noch merken dass es jetzt Zeit wäre, ich habe noch ein gutes altes Rasiermesser, incl. Ersatzklingen... :- achja und eine Badewanne habe ich auch
Ja, ich habe auch eine Badewanne und Rasierklingen. Ich sollte bald mal einen kleinen Schrein für die Dinger im Bad installieren, mit Kerze, Räucherstäbchen, Buddha Statue,Wodka . . .

Mein Vater ist in einem Heim, einem der sehr Guten, vielleicht sogar das Beste in seiner Heimatstadt.
Und es reicht nicht von der Qualität. Beispiele:
- Seine Zähne vergammeln weil er 4 Mal am Tag mit Zuckerzeug versorgt wird und die Zahnhygiene nicht gut gemacht wird. Er hat jetzt nur noch abgebrochene Stumpfe vorne im Unterkiefer vorne. Mein Zahnarzt sagt das ist normal bei alten Menschen in Heimen wenn sie noch gute Zähne hatten.
- Vater wird nicht mehr mit dem Rollator gehen gelassen obwohl er das kann, die 30 Meter vom Zimmer zum Speisesaal sind sogar zu weit dafür. Rollstuhl ist einfacher. Begründung: "er könnte stürzen"... was er mittlerweile sogar zwischen Rollstuhl und Bett schafft weil er nicht mehr geübt ist zu laufen. Die Muskeln bauen sehr schnell ab, könnten sich aber auch wieder aufbauen wenn man ihn fördert. Aber auch das kostet Zeit und Geld. Ich habe schon Angst dass sie ihn gleich im Bett liegen lassen.

Aber so ist das halt. Meine beiden missgünstigen und neidischen Geschwister hatten verhindert das ich mich im Elternhaus um Vater kümmere. Mehr nicht davon. Ich möchte hier nicht kotzen, das ist zu viel Aufwand die Tastatur von der Kotze zu befreien. (Schade dass es hier kein kotzendes Smilie gibt.)

W.
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10182
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Ding Dong - SRF1 - Samstag 10.2.24 - 20:10 - 22:00 ·

#19

Beitrag von ZH-thai-fun »

camaro63 hat geschrieben:
Sa 17. Feb 2024, 06:19
Und im Fall der Fälle, sollte ich den Mut haben für so einen Schritt und es auch noch merken dass es jetzt Zeit wäre, ich habe noch ein gutes altes Rasiermesser, incl. Ersatzklingen... achja und eine Badewanne habe ich auch
Ich kenne jemand der hätte den Mut, wie so viel auch. Aber in dem Pflegeheim z. B. weiß man um diese Selbst-Gefälligkeiten. Da wird jede Tablette einzeln gebracht und und weis ich was bewacht, was den Leuten so einfallen könnte. Zu spät meinte sie, das hätte sie noch zu Hause machen müssen. ... Dann zeigte sie mir eine versteckte Schachtel Zigaretten in der nur noch eine Zigarette war. So im sinne, vielleicht hilft die mir zum Kollaps!?
ZH-thai-fun hat geschrieben:
Di 13. Feb 2024, 16:03

Mit ihren Kindern und Ex Mann kann sie halt, wie so oft, nicht so gut über das kommende reden. Mit mir geht das. ... (Bild)
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge