Morlam

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

atmik
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Morlam

#11

Beitrag von atmik »

Michaleo hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 02:38
Manchmal sind mir ihre Bewegungen zu derb, zu sexualisiert und zu wenig harmonisch.
Das sehe ich bei jeder Party wo 10-20 Tänzerinnen um den Bühnenrand herum tanzen. Ist wohl normal hier.

Letztes Jahr hatte ein 6 jähriger Geburtstag und es wurden Coyote Girls organisiert die auf einem PickUp mit Mega Soundanlage zum Sound ihr bestes gaben. Alt und jung haben den Girls immer wieder "Yiisip - Bhat" gegeben, das fand ich toll und wirkte nicht billig...
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Morlam

#12

Beitrag von Michaleo »

atmik hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 03:34
Ist wohl normal hier.
Sexualität ist etwas selbstverständliches im Isaan. Es wird auch offen darüber geredet und gesungen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Morlam

#13

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 03:45
Es wird auch offen darüber geredet und gesungen.
Eindeutige sexualisierte Texte kenne ich bisher nur aus Rap Songs. Und offen drüber sprechen? Viele Verkäuferinen werden ja schon rot, wenn man sie nach der Unterwäsche-Abteilung fragt.

Sind meine allgemeinen Wahrnehmungen in Bezug auf öffentlich, vielleicht ist es ja in deinem Thailand anders.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Morlam

#14

Beitrag von Michaleo »

phimax hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 04:59
Sind meine allgemeinen Wahrnehmungen in Bezug auf öffentlich, vielleicht ist es ja in deinem Thailand anders.
Ich habe vom Isaan geschrieben, und ich denke, der Morlam an diesen Volksfesten im Isaan hat als Zielgruppe eher Leute aus der Unterschicht. Was mir von den Liedern übersetzt wird (also natürlich nicht flächendeckend) ist nicht an Klosterschüler gerichtet.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

atmik
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Morlam

#15

Beitrag von atmik »

Ich habe in Thailand, ausser den Touri HotSpots, Frauen als sehr scheu wahrgenommen die mit TShirts baden und sich nicht getrauen 2-teilige Badeanzüge zu tragen. Aber das ist erst mein zweites Kennenlernjahr von TH und würde mich nicht getrauen jemandem der schon lange dort lebt wie du mein Empfinden als Feststellung mitzuteilen. ich lerne immer noch...
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Morlam

#16

Beitrag von Michaleo »

Ja, baden tun sie in Jeans und Oberteil, das stimmt, allerdings nicht nur aus Prüdität, sondern auch als Sonnenschutz. Zudem gehen auch die Bauern und Fischer ganz bekleidet in die Fischteiche.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

phimax
Beiträge: 4326
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:46

Re: Morlam

#17

Beitrag von phimax »

Michaleo hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 05:07
Was mir von den Liedern übersetzt wird (also natürlich nicht flächendeckend) ist nicht an Klosterschüler gerichtet.
Könnte es sein, das dir Code in Klartext übersetzt wird? Bspw. wird aus Schnackeln dann tam rak (bumsen)? Für dich ist es dann wie offen über Sex reden, der originäre Text ist aber eigentlich ganz harmlos.

atmik hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 05:47
...Frauen als sehr scheu wahrgenommen...
So auch meine Wahrnehmung seit gut 25 Jahren. Ausgenommen ist natürlich der ganze Animierbereich, da wird dann eine Rolle gespielt - wer die Kapelle bezahlt bestimmt die Musik.
Orwell war ein Optimist :-s
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Morlam

#18

Beitrag von Michaleo »

Ja,meine Ex-frau ist gerade da und bestätigt, dass das Morlam Sing anzügliche Texte hat, wobei Phimax schon recht hat, dass zB. schnackseln mit bumsen falsch übersetzt wird.

Die Tänzerinnen, wie meine Aom, würden so sexy wie möglich tanzen, weil sie so mehr Trinkgeld er generieren.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

atmik
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Morlam

#19

Beitrag von atmik »

phimax hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 06:07
tam rak
Und wie sag ich das meiner Freundin?
Phom tam rak khun? O:-)
Benutzeravatar

atmik
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Morlam

#20

Beitrag von atmik »

atmik hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 07:39
phimax hat geschrieben:
Do 14. Mär 2024, 06:07
tam rak
Und wie sag ich das meiner Freundin?
Phom tam rak khun? O:-)
Edit: Ich denke phom tam rak khun sage ich, während wir es machen
und wenn ich sie anlächle und tam rak sage ist es die Aufforderung?
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge