Morlam

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Morlam

#1

Beitrag von Michaleo »

Gestern postete Aom, die mich gelegentlich zuhause besucht, auf Facebook: ich bin hier - und das war der "Bauernmarkt" keine fünf Minuten von meinem Haus entfernt. Sie ist Morlamtänzerin und zwar die links.

Aom Tanzt 1.JPG
Aom Tanzt 1.JPG (123.63 KiB) 408 mal betrachtet

Ich ging nichts wie hin und es stellte sich heraus, dass es sich um eine Werbeveranstaltung von Mitsubishi, eine Automarke, handelte.

Aom Tanzt 2.JPG
Aom Tanzt 2.JPG (136.19 KiB) 408 mal betrachtet

Aom tanzt sehr gerne auf der Bühne, ihre Schuhe habe ich ihr vor einem Jahr mal finanziert.

Aom tanzt 3.JPG
Aom tanzt 3.JPG (66.45 KiB) 408 mal betrachtet

Bevor ich mich an einen Tisch setzen konnte musste ich einen QR- Code scannen und bekam ein Smoothie und ein Zetteli, wo 044 drauf stand.
Ihre Mittänzerin, also die rechts, sah auch sehr gut aus.

Aom tanzt 5.JPG
Aom tanzt 5.JPG (137.09 KiB) 408 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Morlam

#2

Beitrag von Michaleo »

Irgendwie schien mir, dass Aom der Schuh drückt - aber wo? fragte ich mich.

Aom tanzt 4.JPG
Aom tanzt 4.JPG (139.93 KiB) 402 mal betrachtet

Am Fuss, war ihre Antwort, sie brauche neue Tanzschuhe.
Wollen wir zusammen auf den Preechamarkt? fragte ich.
Keine Zeit, am Abend tanze sie auf einer Bühne in Nongbua Lamphoo, sie kaufe sie gleich dort vor Ort.
Ich bin ja nicht knauserig, wenn es um meine Aom geht, und die anderen haben schönere. :ymhug:

Aom tanzt 6.JPG
Aom tanzt 6.JPG (153.49 KiB) 402 mal betrachtet

Irgendeinmal war die Tanzerei dann zu Ende,

Aom tanzt 7.JPG
Aom tanzt 7.JPG (129.53 KiB) 402 mal betrachtet

...die Musik verstummte und es kam zur Lottoziehung.

Aom tanzt 8.JPG
Aom tanzt 8.JPG (138.93 KiB) 402 mal betrachtet

Die Animatorin auf der Bühne feuerte einen Schwall auf Thailändisch auf das gute Dutzend zuschauer herunter, wobei ich mehrmals den Namen Mitsubishi hörte. Dann kam es zur Ziehung, und die Glücklichen mussten auf der Bühne irgend eine einfache Küchenmaschine entgegennehmen.

Ich glaube, sie hätte es nicht ungerne gesehen, wenn sie mich - als einziger Ausländer - hätte auf die Bühne holen können, und so fragte sie mich dann direkt auf Thailändisch, was für eine Nummer der Farang denn habe? 044 rief ich, denn ich kann die Zahlen auf Thailändisch. Sie wünschte mir viel Glück, aber das hatte ich nicht.

Aom tanzt 9.JPG
Aom tanzt 9.JPG (59.69 KiB) 402 mal betrachtet

Sie schwatzte am Boden dann noch weiter in ihr Mikrofon, ich gab den beiden Tänzerinnen und der Sängerin einen Huni und zudem der Aom einen Tausender für neue Schuhe, denn ich möchte nicht, dass sie auf der Bühne ins stolpern gerät, und ging nach Hause. ;-)


Aom tanzt 10.JPG
Aom tanzt 10.JPG (151.69 KiB) 402 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)

dreibartel
Beiträge: 78
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Morlam

#3

Beitrag von dreibartel »

Falls es bei diesen MOR LAM Darbietungen doch nicht nur um die Schuhchen der Hüpferli geht?
Mir gefallen sie akustisch ähnlich gut wie bajuwarische Jodler. - Man muss 🙉 sie einfach lieben.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Morlam

#4

Beitrag von yuaho »

dreibartel hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2024, 03:05
Falls es bei diesen MOR LAM Darbietungen doch nicht nur um die Schuhchen der Hüpferli geht?
Mir gefallen sie akustisch ähnlich gut wie bajuwarische Jodler. - Man muss 🙉 sie einfach lieben.
Ich kann weder mit Jodeln noch mit Morlam was anfangen.
Da bleibt halt nur der optische Eindruck, der ist wenigstens oft sehr erfreulich.
Benutzeravatar

yuaho
Beiträge: 1906
Registriert: Di 3. Dez 2013, 06:04
Wohnort: Calw, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Morlam

#5

Beitrag von yuaho »

Ist mir gerade noch eingefallen. Auf so einer Veranstaltung hätte ich mich nie getraut
Sängerin oder die Tänzerin anzusprechen.
Die Gattin und ich haben uns ja auf einer Online Dating Plattform kennen gelernt.
Da wird ja erst mal wochenlang gechattet bis man sich etwas näher kommt oder auch nicht.
Logisch werden auch die persönlichen Hobbies oft abgefragt.
Dabei habe ich erfahren, aha die Gattin war auch in der Morlam Szene aktiv.
So bin ich um das Ansprechen auf einer Veranstaltung herumgekommen, trotzdem Morlam Sängerin geheiratet.
kaew.jpg
kaew.jpg (186.21 KiB) 261 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Morlam

#6

Beitrag von Michaleo »

yuaho hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 07:00
Auf so einer Veranstaltung hätte ich mich nie getraut
Sängerin oder die Tänzerin anzusprechen.
Ansprechen muss vielleicht nicht sein, aber vor der Bühne eine Banknote zustrecken wäre schon schick.
Freundliche Grüsse L-)

Werner
Beiträge: 5297
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Morlam

#7

Beitrag von Werner »

Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 609
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Morlam

#8

Beitrag von michael59 »

die bewegungen der tänzerinnen sind schon sehrt stereotyp. 30 minuten zuschauen und dann kann man vorhersagen was als nächstes gemacht wird. optisch sind viele damen natürlich ein genuss und mir gefällt die musik.
Benutzeravatar

atmik
Beiträge: 130
Registriert: So 13. Nov 2022, 11:20

Re: Morlam

#9

Beitrag von atmik »

Ich steh total auf Morlam, war auch schon an Morlam Partys im Isaan. Leider habe ich Thailand 20 Jahre zu spät entdeckt

Dieses Video zu schauen ist wie eine Seelenmassage:
https://www.youtube.com/watch?v=SXXK4P2Ogs0


Das hier ist auch genial, wie 1000 andere auch:
https://www.youtube.com/watch?v=Zqh6O5l ... x8X5Y0GTsv

Aber ich habe herausgefunden, dass ich auf älteren Morlam stehe, die neuen sind schwieriger zu mögen....
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 24943
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Morlam

#10

Beitrag von Michaleo »

michael59 hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 17:08
...optisch sind viele damen natürlich ein genuss...
Manchmal sind mir ihre Bewegungen zu derb, zu sexualisiert und zu wenig harmonisch.
atmik hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 23:59
Aber ich habe herausgefunden, dass ich auf älteren Morlam stehe, die neuen sind schwieriger zu mögen....
Ich mag eher die populäre, zeitgenössische Variante, aber nicht stundenlang.

https://www.youtube.com/watch?v=Jn2g-fT ... Q0&index=2
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge