Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Antworten

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

#2

Beitrag von Fredfeuerstein »

Dass die so doof sind (die Centrals), hätte ich nicht für möglich gehalten.
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1374
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

#3

Beitrag von chang58 »

Warum die das gemacht haben, werden wir wohl nicht erfahren. Die werden schon ihre Gründe haben. Sind doch alles Finanzjongleure.
Benutzeravatar

michael59
Beiträge: 611
Registriert: So 6. Okt 2013, 15:42

Re: Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

#4

Beitrag von michael59 »

die Nobelhäuser haben immer trotz der hohen Mieten Geld verdient- in Konkurs mussten sie weil die signa in Konkurs gegangen ist und der Kkverwalter Durchgriffsrechte hat- damit war die Geschäftführung gelähmt und erst ein eigener Konkursvewalter brachte wieder Eigenständigkeit. hängt damit zusammen das die Hauptaufgabe der Kkverwalters trotz einiger Gesetzesänderungen immer noch die Sicherung des Vermögens für die Gläubiger ist. Jetzt kaufen die Thailänder die Immobilie und den Rest des Betreibers. Damit sind die grössten Probleme weg. Der Benko hat über absolut überteuerte Mietverträge und den daraus resultierenden Gebäudewerten- Stichwort Ertragswert - die Kreditgeber beschissen und die haben sich bescheissen lassen.
Leipzig/Schneider war da mal ein ähnliches Beispiel.

dreibartel
Beiträge: 80
Registriert: Di 8. Mär 2022, 12:32

Re: Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

#5

Beitrag von dreibartel »

Als Ex-Berliner Otto Normalverbraucher galt für mich immer dieser Spruch:

Wenn allens sch💩💩💩 ejal is - KaDeWe!

Insofern wunderte es mich wenig, wenn nun der Thai 💰💰💰 Investor
nach eben dieser Maxime handelt.

;-) dreibartel

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

#6

Beitrag von Fredfeuerstein »

michael59 hat geschrieben:
So 14. Apr 2024, 11:13
die Nobelhäuser haben immer trotz der hohen Mieten Geld verdient- in Konkurs mussten sie weil die signa in Konkurs gegangen ist und der Kkverwalter Durchgriffsrechte hat- damit war die Geschäftführung gelähmt und erst ein eigener Konkursvewalter brachte wieder Eigenständigkeit. hängt damit zusammen das die Hauptaufgabe der Kkverwalters trotz einiger Gesetzesänderungen immer noch die Sicherung des Vermögens für die Gläubiger ist. Jetzt kaufen die Thailänder die Immobilie und den Rest des Betreibers. Damit sind die grössten Probleme weg. Der Benko hat über absolut überteuerte Mietverträge und den daraus resultierenden Gebäudewerten- Stichwort Ertragswert - die Kreditgeber beschissen und die haben sich bescheissen lassen.
Leipzig/Schneider war da mal ein ähnliches Beispiel.
Ich glaube, vor Benko war das KaDeWe bei der Karstadt Gruppe. Da war das Haus doch auch schon mal insolvent oder kurz davor. Auf jeden Fall, als ich noch in Berlin gelebt habe (1978 bis 2004) gings dem KaDeWe gut! :D. Mir auch. Jeden Samstag Morgen Frühstück auf dem Winterfeldtplatz, mittags dann im KaDeWe, 6. Etage. Fisch, Chablis, und so ... :))

CHRIS
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

#7

Beitrag von CHRIS »

Hallo,

das KaDeWe war, bevor es in die Karstadt Quelle Holding überging, eigentlich im Hertie Konzern. Das dürfen viele aber nicht (mehr) kennen. Aber wenn Du so lange in Berlin gelebt hast, dann dürfte dir der Name Hertie ein Begriff sein.
Um 2013 hat die Benko Gruppe mit vielen Karstadt Häusern auch das KaDeWe übernommen.
Aber 2015 erwarb die italienische La Riascente den Mehrheitsanteil. Diese ist auch ein Teil der thailändischen Central Group....
Nur mal so nebenbei, im März war ja der thailändische Premier im KaDeWe gesichert worden, mit Benko und Co.

Einkaufen war ich im KaDeWe eher selten, aber ich hab ne Zeit am Wittenberg Platz gearbeitet und da ich im Westteil der Stadt groß geworden bin war der Kudamm und Tauenzien mit dem Europa-Center das zweite Zuhause.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa

Fredfeuerstein
Beiträge: 4884
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

#8

Beitrag von Fredfeuerstein »

Stimmt, sie waren vorher im Hertie-Konzern, danke!

Einkaufen war ich im KaDeWe auch eher selten, aber bestimmte Dinge habe ich immer im KaDeWe gekauft, irgendwelche Düfte, die Parfümerie war ja eine Hammerabteilung. Aber in der 6. Etage war ich Dauergast. Baiersbronn in Berlin ;-)
Meine Stationen in Berlin waren Neukölln, dann Charlottenburg, dann Tiergarten, dann Steglitz. Hertie war übrigens bis zu meinem Weggang von Berlin am Walter Schreiber Platz? Oder war das Wertheim?

OMG, alles vergessen. Und keine Sau glaubt mir, dass ich dement bin.

CHRIS
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

#9

Beitrag von CHRIS »

Die Sportabteilung im KaDeWe war auch nicht schlecht, aber der Komplex war mir einfach zu groß und weitläufig, fast wie die Mals in Bangkok :D
Hertie hatte einige Filialen in Berlin, da ich in Moabit groß geworden bin war mein Hertie in der Turmstraße.
Direkt am U Bahnhof Walter Schreiber Platz war auch einer.
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa

CHRIS
Beiträge: 435
Registriert: So 20. Okt 2013, 11:01
Wohnort: Nuernberg
Kontaktdaten:

Re: Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

#10

Beitrag von CHRIS »

Hier noch ein Bericht aus der Berliner Zeitung bezüglich der Übernahme:
https://www.berliner-zeitung.de/wirtsch ... li.2205401
"I am the tool of the government and industry too, for I am destined to rule and regulate you"
Frank Zappa
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge