Kanal vom Golf zum Andaman See

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Themen Starter
Michaleo
Administrator
Beiträge: 25075
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Kanal vom Golf zum Andaman See

#1

Beitrag von Michaleo »

Wird das Projekt wirklich realisiert, was denkt Ihr?
Das wäre ja sensationell.

Quelle Asean Now.jpg
Quelle Asean Now.jpg (106.31 KiB) 187 mal betrachtet
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

chang58
Beiträge: 1393
Registriert: Do 3. Okt 2013, 15:30
Wohnort: Iserlohn Germany

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#2

Beitrag von chang58 »

:-? Ich glaube nicht daran.

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#3

Beitrag von Werner »

Ich hatte die Info letztens auf Facebook auch erhalten. Hier habe ich gerade mal gesucht. Die südliche Variante des Kanals wird hier beschrieben, ein Artikel offenbar aus The Nation weiter gedruckt von 2018:

https://thailandtip.info/2018/03/26/bau ... hen-ozean/

Ich würde mich nicht wundern wenn die Chinesen das machen würden. Die denken ja sehr groß und so ein Kanal ist eigentlich längst überfällig.

W.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2351
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#4

Beitrag von Westfale »

So ein Gigakanalprojekt hat es glaube ich seit Jahrhunderten nicht gegeben. Suezkanal und Panamakanal sind weit über hundert Jahre alt.

Vorteile gebe es: Kürzere Fahrtdauer - Umweltschutz/geringerer Treibstoffverbrauch - mehr Sicherheit, da die Strasse von Malakka als gefährlich gilt

Ob die Kosten die Vorteile rechtfertigen? Keine Ahnung.
Ohne internationale Finanziers und Konsertien wird es schwer umsetzbar sein.

Und wenn man langfristig fantasiert ... und bei fortschreitender Klimaerwärmung das Abschelzen der nördliche Pokalkappe zumindest im Sommer kalkuliert, wäre das interkontinental die kürzeste Route. Also von Hamurg/Rotterdam/London über die Nordwestpassage durch sichere kanadische Gewässer an die Küsten Chinas und Japans. Einen solcher Kanal durch Thailand käme dann geringere Bedeutung zu.

Aber das könnte enorme Impulse auf Thailands Wirtschaft haben und die Durchfahrt wäre nicht umsonst.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1

Werner
Beiträge: 5352
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#5

Beitrag von Werner »

Und jetzt kommt auch die Info über den Kanal nördlich auf dem Facebook Kanal "ASEAN NOW Thailand"

Sieht auf jeden Fall aktueller aus.

Derzeit werden solche gewaltigen Projekte von China finanziert und die kassieren dann auch ab. Und sie erkaufen sich dadurch einen Einfluss im Land. Vergleiche mit dem Hafenprojekten und Eisenbahnprojekten in Afrika. Da hat das Land nicht wirklich etwas davon.

Ob diese Thailand nutzt oder abhängig macht kann man nicht sagen. Die Chinesen werden auf jeden Fall ihre Investition sichern gegen was auch immer und das kann auch unangenehm werden.

Ich würde den Kanal direkt an der Grenze zu Malaysia bauen. Dann beschränkt sich der Einfluss der Investoren auf den schmalen Streifen. Aber nur so eine Idee.

W.
Benutzeravatar

Navamin
Beiträge: 453
Registriert: Di 5. Nov 2013, 03:44
Wohnort: Pendler

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#6

Beitrag von Navamin »

Mir ist unklar ob es sich bei dem von Michaleo erwähnten Projekt um eine "land bridge" (Strassenverbindung) oder um einen Kanal handelt.
mfg N

Kurt Singer
Beiträge: 3214
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#7

Beitrag von Kurt Singer »

Ja, man sollte sicherheitshalber daran denken, den Schiffen dann entsprechende Radkonstruktionen für die Strasse zu konstruieren :ironie:
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10235
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#8

Beitrag von ZH-thai-fun »

Ich glaub nicht daran. Über so ein Kanal wird schon ewig nachgedacht, spekuliert und Meditiert. [-(

Ich schrieb mal in der Zeit der Fertigstellung des Suvarnabhumi in einem Forum: Wenn die den Kanal so schnell und gut bauen wie den Flughafen, im Gegensatz zum BER in Berlin, traue ich den Thais das zu. Aber mehr als Papier- und Medien-Tiger wurde das Projekt nie.
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.

martin71
Beiträge: 858
Registriert: Do 7. Sep 2017, 08:10

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#9

Beitrag von martin71 »

Navamin hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 12:11
Mir ist unklar ob es sich bei dem von Michaleo erwähnten Projekt um eine "land bridge" (Strassenverbindung) oder um einen Kanal handelt.
mfg N
Straße/ Schiene war das letzte, was ich kürzlich gelesen hatte.
Benutzeravatar

Westfale
Beiträge: 2351
Registriert: Do 3. Okt 2013, 16:33
Wohnort: In der Nähe von Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kanal vom Golf zum Andaman See

#10

Beitrag von Westfale »

martin71 hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 14:50
Navamin hat geschrieben:
Di 30. Apr 2024, 12:11
Mir ist unklar ob es sich bei dem von Michaleo erwähnten Projekt um eine "land bridge" (Strassenverbindung) oder um einen Kanal handelt.
mfg N
Straße/ Schiene war das letzte, was ich kürzlich gelesen hatte.
jetzt verstehe ich das.
"Landing Bridge" - also die Containerschiffe werden im Golf abgeladen, per Schiene (vermutlich) über die Halbinsel gefahren und auf neue Schiffe in der Andamenensee verladen. Dürfte wesentlich leichter umsetzbar sein als ein klassischer Kanal und der noch in Tiefe für Containerschiffe.
Wer von meinen Beiträgen noch nicht genug hat, findet mehr von mir auf meiner Homepage
https://www.pjotrx.de/
… und meine Bücher sind bei Amazon erhältlich
https://www.amazon.de/Pjotr-X/e/B06XSLX ... t_ebooks_1
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge