Westliche Lebensmittel in Thailand

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Westliche Lebensmittel in Thailand

#41

Beitrag von Caveman »

thedi hat geschrieben:Thomy Mayonnaise ist möglich - also: warum soll ich darauf verzichten?
Aus den gleichen Gruenden, aus denen man in DACH auf den Besuch von Thai-Restaurants (oder italienischen, spanischen, franzoesischen, griechischen, jugoslawischen u.s.w.) bzw. den Einkauf in Asien-Shops verzichten sollte. Nur will mir beim besten Willen kein einziger einfallen.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25038
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Westliche Lebensmittel in Thailand

#42

Beitrag von Michaleo »

Caveman hat geschrieben:Aus den gleichen Gruenden, aus denen man in DACH auf ... den Einkauf in Asien-Shops verzichten sollte.
Nur will mir beim besten Willen kein einziger einfallen.
Na ja, es gibt schon Gründe, zum Beispiel dem Portemonnaie zuliebe.
Oder um die internationale Transporte und die allgemeine Globalisierung nicht zu unterstützen.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Westliche Lebensmittel in Thailand

#43

Beitrag von SomTam »

Caveman hat geschrieben:Aus den gleichen Gruenden, aus denen man in DACH auf den Besuch von Thai-Restaurants (oder italienischen, spanischen, franzoesischen, griechischen, jugoslawischen u.s.w.) bzw. den Einkauf in Asien-Shops verzichten sollte. Nur will mir beim besten Willen kein einziger einfallen.
=)) =)) =)) :)) :)) :)) :)) mir auch nicht ...... und ich dachte schon, dass mir nun jemand einen Grund nennen kann. :D
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Westliche Lebensmittel in Thailand

#44

Beitrag von Caveman »

@Michaleo

Ich habe nicht den Eindruck, dass Thedi ueber seine Verhaeltnisse lebt. Und wenn, ginge es mich nichts an. Natuerlich kann man sich teure Produkte nur goennen, wenn man sich das auch leisten kann. Ob Mangos in DACH oder Kirschen in Thailand, ist dabei wohl ziemlich egal. Bei Thedi mache ich mir da aber wirklich keine Sorgen.

Ob ich nun ein Lebensmittel von Asien in einen Asia-Shop nach DACH transportiere oder umgekehrt nen Kaese (oder von mir aus auch ne Mayonnaise) aus DACH nach Thailand, macht sicher auch keinen spuerbaren Unterschied.

Gruss
Caveman

Hallodri
Deaktiviert
Beiträge: 60
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 04:56
Wohnort: Krungthepmahanakhon Amonrattanakosin Mahintharayutthaya Mahadilokphop N.

Re: Westliche Lebensmittel in Thailand

#45

Beitrag von Hallodri »

Caveman hat geschrieben:
Ob ich nun ein Lebensmittel von Asien in einen Asia-Shop nach DACH transportiere oder umgekehrt nen Kaese (oder von mir aus auch ne Mayonnaise) aus DACH nach Thailand, macht sicher auch keinen spuerbaren Unterschied.

Gruss
Caveman
Die Menge macht den Unterschied. Einzelne Produkte im Gepäck von Reisenden ist okay, halt jeder soviel wie er tragen kann. Aber paletten- und containerweise ist ökologischer Wahnsinn. Gerade wenn die Lebensmittel wegen ihrer schnellen Verderblichkeit mit dem Flugzeug transportiert werden.
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1271
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Westliche Lebensmittel in Thailand

#46

Beitrag von Caveman »

Hallodri hat geschrieben:Einzelne Produkte im Gepäck von Reisenden ist okay, halt jeder soviel wie er tragen kann. Aber paletten- und containerweise ist ökologischer Wahnsinn.
Ein stichhaltiges Argument. Allerdings nur dann, wenn man davon ausgehen koennte, dass die Thai- Restaurants und Asia-Shops in DACH ihre aus Asien importierten Produkte auf dem erstgenannten Weg beziehen wuerden (im Reisegepaeck mitgebracht) waehrend der in Thailand ansaessige Versender seine Thomy Mayonnaise paletten- oder containerweise einfuehrt bzw. einfuehren laesst.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Westliche Lebensmittel in Thailand

#47

Beitrag von thedi »

Hallodri hat geschrieben:Einzelne Produkte im Gepäck von Reisenden ist okay, halt jeder soviel wie er tragen kann. Aber paletten- und containerweise ist ökologischer Wahnsinn.
Ich gebe Dir vollkommen recht, aber schon als Kinder sagten wir: "ich nicht, er auch" - und das mache ich hier nun auch noch mal:

Es werden mehr Güter von Asien nach Europa transportiert als umgekehrt. Da die Leergüter (Container, Schiffe, Flugzeuge) aber wieder zurück müssen, und leer praktisch gleich viel Umweltbelastung verursachen wie voll, glaube ich dass meine paar Tuben Mayonnaise im Jahr verantwortbar sind. Frachtpreise sind aus diesem Grunde für Asien-Europa teurer als Europa-Asien.

Deine Idee mit dem 'Handgepäck' ist schon gut. Aber einige die mich besuchen kommen machen vorher noch eine Rundreise - so amortisieren sie ihren umweltbelastenden Flug etwas besser: zwei Fliegen auf einen Schlag: Rundreise/Badeferien und mich besuchen mit einem Flug. Nachteil: der Käse in ihrem Gepäck würde leiden. Du meinst ja sicherlich nicht, dass ich nun Leute zu Reisen nach TH überreden soll, nur damit ich ein paar Dinge aus der Schweiz bekommen kann.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Transport CH->TH von Käse, Thomy Mayonnaise etc in etwa gleich umweltbelastend sein wird, wie die Übungsflüge der Grippen, die einige nun als unabdingbar für ihren Schlaf zu halten scheinen - so wie ein paar Expats in TH Käse und Thomy Mayonnaise für ihr Wohlbefinden zwar nicht als unabdingbar, aber doch als förderlich finden, dann halte ich den Transport von Luxus-Lebensmittel doch um einiges sinnvoller als die Beschaffung der Kampfflugzeuge. Stimmen wir also bei den Kampfflugzeugen 'nein' und essen dafür guten Käse auch in Thailand!

In Zürich hat es Thai Restaurants, die Singha Bier aus TH auf der Karte führen. Wohl gemerkt: Singha hat jahrelang damit geworben, dass ihr Bier von Deutschen Bierbrauer gemacht wird. 'Singha' heisst 'Löwe' - es sollte wohl an 'Löwenbräu' erinnern. Wenn also jemand in Zürich im Thai Restaurant ein Singha zum Essen bestellt, dann kann man das nur noch damit begründen, dass er eben Wert auf etwas authentisches legt. Auch wenn das 'Authentisch' in diesem Fall nur eine authentische Kopie eines deutschen Biers ist.

Machen wir uns nichts vor: solange irgend wo ein Tropfen Erdöl gefördert werden kann, wird das Zeugs verbrannt werden. Wie wurde doch im CH Parlament bei der letzten Waffenexport-Diskussion wieder einmal mehr argumentiert? Richtig: wenn wir es nicht machen, dann macht es nur ein anderer. Also esse ich den Käse auch selbst, bevor ihn mir ein anderer weg schnappt.


Mit freundlichen Grüssen ... und beste Vorsätze fürs neue Jahr wünscht Euch allen

Thedi

____
PS: Das obige war nicht alles ganz ernst gemeint

grunder9
Beiträge: 2422
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 04:27
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Westliche Lebensmittel in Thailand

#48

Beitrag von grunder9 »

Ja und woher kommen dann die Kleider die ihr anhabt. Eure Computer, Handys, Fernseher, Autos, Waschmaschinen usw. Kauft ihr nur die, die in eurem Heimatland produziert wurden? Und der deutsche Schinken, dessen Ursprungsfleisch sprich Schweine nach Italien zur Schlachtung gekarrt werden um dann in Deutschland zum Schinken verarbeitet zu werden. Oder Pflanzensetzlinge in Holland angezogen, nach Afrika zur Weiteraufzucht verfrachtet umd dann in Läden in Europa verkauft zu werden. Es gäbe noch 10-tausende Beispiele mehr. Wir leben nun halt in einer globalisierten Welt und darum ist es müssig ob etwas schweizer Käse oder Majo den Esstisch eines Schweizers in Thailand bereichern. Wenn Thedi auf seine Thomy-Mayonaise verzichten würde, wäre damit die Welt nicht besser.
Freundliche Grüsse
grunder
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Schappy
Deaktiviert
Beiträge: 154
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 04:51

Re: Westliche Lebensmittel in Thailand

#49

Beitrag von Schappy »

Ja und auch die Nordseekrabben die täglich mit mehreren TiefkühlLKW mit Anhänger von Holland nach Maroko gekarrt werden nur um dort geschält zu werden und dann gleich wieder zurück.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25996
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Westliche Lebensmittel in Thailand

#50

Beitrag von tom »

Ich bin ja wenn ich in der Küche stehe grosser Fan von "Fusionsfood". Dies heisst dass ich versuche die verschiedenen Kulturen beim Kochen zu verbinden. Ich versuche dann insbesondere bei Gemüse und Frischprodukten das zu kaufen, was der heimische (oder nach Möglichkeit sogar regionale) Markt hergibt. Oft muss man etwas improvisieren, da vielleicht das eine Gewürz welches man üblicherweise verwenden würde dann nicht mehr das ideale ist. Aber so zu kochen finde ich spannend und meist schmeckt es auch sehr gut. Doch einige Lebensmittel müssen halt einfach importiert werden. Egal ob nun aus DACH nach Thailand oder von Thailand nach DACH. Doch gerade im ökologischen Aspekt liessen sich einige unsinnige Transporte vermeiden.

Gruss Tom
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge