Meine Sicht mal in aller kürze

Alles zu Thailand, was sonst nirgends Platz findet

Themen Starter
hagbard

Meine Sicht mal in aller kürze

#1

Beitrag von hagbard »

Ich lese hier so einiges und denke, vlt. Sollte Ich auch mal was schreiben.
In den letzten Zwanzig Jahren bin ich einiges rumgekommen in der Welt, Beruflich und auch Privat war Ich lange Zeit in Macao, Shanghai, Dubai, Dublin, Angola und Seattle.
In dieser Zeit habe Ich viele Verschiedenen Menschentypen kennen gelernt, aus allen Schichten, mit unterschiedlichen Religiösen und weltlichen Ansichten. Ich war immer sehr offen was neues Betrifft und bin auch nicht voreingenommen. Mir fällt es leicht auf Menschen einzugehen und mich mit Ihrer Sicht der Dinge auseinander zu setzen. Im Laufe der Zeit habe Ich gelernt die Dinge und auch die Menschen einfach zu nehmen wie sie sind. In Thailand war Ich bevor Ich meine Frau kennenlernte Nie vorher gewesen.
Doch schon als Ich das erste Mal hier war, wusste Ich Ich bin angekommen. Mir gefiel es auf Anhieb und ich fühlte mich wohl. Heute ertappe Ich mich dabei das ich zu meiner Frau sage – wir fliegen nach hause – Ein Wort das Ich vorher nie kannte. Ein Zuhause gab es für mich nie, Ich wohnte Irgendwo aber fühlte mich nie dem Ort oder den Menschen verbunden.
Hier in TH war es anders, egal wie – für Europäische Augen – Primitiv das Leben im Isaan teilweise ist, egal das die Geister täglich präsent sind :-) egal das die Frau vom Denken Kopfschmerzen bekommt, auch egal das die halbe Verwandschaft irgendwie immer irgendwas erwartet.
Ich fühle mich wohl, vielleicht auch gerade weil es teilweise primitiv ist ?!
Ich vermisse nichts – im Gegenteil.
Faszinierend finde Ich nach wie vor die Einstellung und Lebensweise der Thais, nicht von allen aber von vielen die Ich kennen lernen durfte.
Was Ich allerdings immer noch nicht verstehen kann ist die Einstellung einiger Europäer was das Leben hier betrifft – aber dazu vielleicht später mehr.
Ich dachte Ich schreibe das mal und frage in die Runde ob es nur mir so gegangen ist, und/oder was die Gründe sind die euch so an TH bindet.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Meine Sicht mal in aller kürze

#2

Beitrag von thedi »

Natürlich geht es in diesem Forum noch einigen so. Mir zum Beispiel.

Über 30 Jahre lebte ich 50:50 CH/TH, seit 20 Jahren verheiratet, wobei die Familie immer TH blieb und ich mich in der Schweiz je länge je mehr entfremdete. Für mich ist Thailand - eigentlich nur das Dorf in dem wir nun leben - die Heimat geworden.

Anders als bei Dir, ist jedoch für mich - vor allem in den letzten drei Jahren, die ich nun ganz hier lebe - der Kontakt zu anderen Schweizern je länger je wichtiger geworden. Auch wenn man sich nur alle paar Wochen mal trifft, diese Kontakte möchte ich nicht mehr missen.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Meine Sicht mal in aller kürze

#3

Beitrag von Dauwing »

nein, jeder hat den Zugang so oder ähnlich bekommen,
man braucht nicht viel, lebt intensiver, und lässt sich auf das Leben ein.

Solange man nie am Stück, mindestens 1 Jahr in Thailand gelebt hat,
sondern ein Partnerschafts-Urlaubs-Pendler ist,
lässt sich diese Sicht auf lange Zeit, also viele Jahre, oft bis zur Rente, konservieren.

Doch irgendwann lernt man auch die andere Seite,
wie etwa, dass der unbeschwerte lebensweg in Thailand auch eine Kehrseite hat,
dass der unbeschwerte Lebensweg vieler Thais mitAlkohol am Steuer viele Tote und behinderte produziert,
dass der unbeschwerte Lebensweg vieler Thais mit Schlangengiften nach jeder Überschwemmung viel Umweltvergiftung produziert,
das der unbeschwerte Lebensweg vieler Thais mit Sicherheitstechniken, wie Strom, Chemikalien, Tabletten, Privatwaffen, viel Leid bringt,

sodass in einem selbst nach der Zeit die Erkenntniss reift,

dass der Preis der Unbeschwertheit ein sehr schnelles Leben ist,
das überall gefährdet ist und sehr schnell vorbei sein kann.
Wer dann die Chance hat,
sich den Überlebenskampf von jungen Menschen anzusehen, die durch einen Unfall in den Rollstuhl gekommen sind,
(viele dieser Menschen, die sehr schnell merken, dass sie ihrer Familie zur Belastung werden, begehen Selbstmord)
und es trotz aller Wiederstände schaffen,
mit ihrem Rollstuhl einen Shopping Mall Besuch einer Niederlassung des französischen Big C Konzern durchzuführen,
(der aus ethischen Gründen zu den wenigen in SOA gehört, die Barrierefreiheit beachten / siehe Fusswege)
der wird dann Achtung für den Überlebenswillen dem Mann zollen, und keinen verachtenden Blick, weil sein Anblick das Einkaufsgefühl schmälert.

Mit der Zeit wird man sich in dieser Welt positionieren,
indem man sich selber eine Umgebung schafft,
die für einen sicher ist, und wo das eigene Leben nicht kurzfristig endet.

Man wird wissen, dass wenn man selber in den Rollstuhl kommt, dass man sehr schnell versucht, nach D A CH zurück zu kehren.
Man wird sich immer diese verwahrlosten Ausländer, die Jahre in Thailand gelebt haben, und kaum Arztbesuche gemacht haben,
und nun, kurz vor der Amputation ihres diabetischen Fusses, mit grossen Tamtam Selbstmord begehen,
als warnendes Abschreckungsbeispiel vor Augen behalten.
Nein, man wird in Thailand auch zum Arzt gehen, wenn einem nix fehlt,
weil Vorsorgeuntersuchungen Teil der Wissenswelt ist, dass auch von der thailändischen Elite geteilt wird,
auch wenn diese Aroganz, - so leben, wie einer der Oberen -, wenig Verständnis erntet.

Seinen eigenen Weg gehen, bedeutet der mittlere Weg,
denn das europäische Wissen, wie Leben beschützt und verlängert betrieben werden kann,
wird man ebenso beachten, auch wenn man nicht zur Thai Elite gehört,
wie die thailändische Kunst, das Leben mit einem Lächeln zu nehmen,
auch wenn dies oft auch nur eine bedeutungslose Gesichts-floskel sein mag.
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 26015
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Meine Sicht mal in aller kürze

#4

Beitrag von tom »

Thedi hat geschrieben:Anders als bei Dir, ist jedoch für mich - vor allem in den letzten drei Jahren, die ich nun ganz hier lebe - der Kontakt zu anderen Schweizern je länger je wichtiger geworden. Auch wenn man sich nur alle paar Wochen mal trifft, diese Kontakte möchte ich nicht mehr missen.
Weshalb ist das so, Thedi? Ich weiss ja, dass Du schon vor Jahren gesagt hast, dass Du (auch in Foren) gute Kontakte zu anderen DACHlern vor Ort suchst. Hat sich dies mit den Jahren in welchen Du im Isaan lebst somit noch verstärkt?

Ich möchte dereinst auf jeden Fall auch regelmässigen Kontakt zu Landsleuten haben, sollte ich in Surin fest wohnhaft werden. Allerdings auch nicht einfach des Zwangs wegen, die Chemie sollte schon passen. Ich denke dass ich grosses Glück habe, mit unseren Membern @Haempu und @Balu bereits jetzt 2 Menschen persönlich recht gut zu kennen, welche in dieser Gegend beheimatet sind/sein werden. Und da nützt es sicher auch, dass wir uns schon oft persönlich gesehen haben bevor unser Leben im Isaan beginnt/begonnen hat.

Gruss Tom
Benutzeravatar

illuminati
Deaktiviert
Beiträge: 148
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 13:10

Re: Meine Sicht mal in aller kürze

#5

Beitrag von illuminati »

Dauwing hat geschrieben: Seinen eigenen Weg gehen, bedeutet der mittlere Weg,
denn das europäische Wissen, wie Leben beschützt und verlängert betrieben werden kann,
wird man ebenso beachten, auch wenn man nicht zur Thai Elite gehört,
wie die thailändische Kunst, das Leben mit einem Lächeln zu nehmen,
auch wenn dies oft auch nur eine bedeutungslose Gesichts-floskel sein mag.
ich weiss nicht was ein langes Leben von Vorteil hat - sicher man hängt an seinem Leben, das ist aber eher ein Nachteil .....
Erfahrbare Freiheit (Ajahn Chah)
"Wovor hast du überhaupt Angst?" fragte eine Stimme in mir. "Ich habe Angst vor dem Tod", antwortete eine andere Stimme. "Nun ja, wo ist denn dieses Ding, das man 'Tod' nennt? Warum die ganze Panik? Schau einmal hin, wo der Tod sich aufhält? Wo ist der Tod?" "Warum? Der Tod ist in mir!" "Wenn der Tod sich in dir befindet, wohin wirst du dann rennen, um ihm zu entgehen? Wenn du wegläufst, wirst du sterben; wenn du hier bleibst, wirst du sterben. Wohin du auch gehst, er wird dich begleiten, denn der Tod ist in dir, es gibt keinen Ort, an den du laufen könntest. Ob du Angst hast oder nicht, du wirst auf jeden Fall sterben. Es gibt nichts, um dem Tod zu entkommen."
wem ausser dem Arzt nützt eine Vorsorgeuntersuchung - wird irgend jemand dadurch unsterblich - wenn das die Forschritte durch Wissen sind, haben wir nicht viel gelernt - eher im Gegenteil eine Menge Illusionen aufgebaut. Die Thai Elite ebenso wie die Finanz Elite - das sollen Vorbilder sein :-? die wirklichen Vorbilder in TH sind Menschen wie z.B der Zitierende, aber auf die hört hier fast niemand mehr.
Gruss

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Meine Sicht mal in aller kürze

#6

Beitrag von Dauwing »

illuminati hat geschrieben:
ich weiss nicht was ein langes Leben von Vorteil hat - sicher man hängt an seinem Leben, das ist aber eher ein Nachteil .....

wem ausser dem Arzt nützt eine Vorsorgeuntersuchung - wird irgend jemand dadurch unsterblich - wenn das die Forschritte durch Wissen sind, haben wir nicht viel gelernt - eher im Gegenteil eine Menge Illusionen aufgebaut. Die Thai Elite ebenso wie die Finanz Elite - das sollen Vorbilder sein :-? die wirklichen Vorbilder in TH sind Menschen wie z.B der Zitierende, aber auf die hört hier fast niemand mehr.
Gruss
- langes Leben/ leichtsinnig weggeworfende Gesundheit
- Vorsorgeuntersuchung, man kann nur andere lieben, wenn man sich selber liebt.
Hautuntersuchung, kein Melanom zwischen den Haaren,
Blutuntersuchung, was sagt der Blutzucker, muss man die Ernährung umstellen ?

Die Thai Elite sind diejenigen, die in der th. Hirarchie überhaupt das Recht haben,
die eigene Kultur mit positiven Erfahrungen und Wissen, aus der westlichen Kultur zu bereichern.

Was sagt man einer 40 jährigen Thai aus dem dörflichen Isaan,
die zu einem Arzt gehen will, um eine Mamographieuntersuchung machen zu lassen ???

Was sagt man einer 40 jährigen HiSo Thai, die dieselbe Untersuchung machen lässt ???

Der Umfang, der Gesundheitsvorsorge, als Privilegien in der hirarchischen Gesellschaft,
wo man denjenigen, die diese Privilegien nicht haben, klar macht, dass
AU- haben wollen - nicht geht.
Da ist Positionierung angesagt,
will man sich seine eigene Gesundheitsvorsorge als ein zuteilungspflichtiges Privilegium behandeln lassen,
oder klinkt man sich an der Stelle aus, weil die gesunde Eigenliebe offensichtlich durch Dummheit einen dazu bringt,
seinen eigenen Körper nicht zu respektieren.

In der Diskussion mit christlichen Fundamentalisten, sagte ich immer ganz gern,
Gott muss dann die Krankheit - Samenleiterkrebs - für die Menschen geschaffen haben,
die wegen mangelnder Durchspülung, sprich Entsagung, ihren Körper nicht respektieren,
und ihn, ähnlich wie ein Raucher, bewusst und vorsätzlich schädigen.
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Meine Sicht mal in aller kürze

#7

Beitrag von thedi »

tom hat geschrieben:
Thedi hat geschrieben:Kontakt zu anderen Schweizern je länger je wichtiger geworden.
Weshalb ist das so, Thedi?
Wenn man 50:50 lebt, bekommt man von DACH mehr als genug mit. Wenn man aber einmal ganz hier wohnt, über Jahre (bei mir sind es erst 3), dann sehnt man sich je länger je mehr nach Gesprächen so wie einem der Schnabel gewachsen ist. Das ist nicht nur die Sprache, sondern noch viel mehr die Themen.

Foren sind auch ein Weg - aber persönliche Kontakte sind eben noch viel besser.

Ich habe hier Kontakt zu gut einem halben Dutzend Schweizern - alle pensioniert, alle leben auf dem Lande je im Dorf ihrer Frau, alle durchaus sympathische Menschen. Die Distanzen sind aber gross und man trifft sich daher nur ein/zwei mal im Monat.

D.h. meine Kontakte im Alltag sind nun ausschliesslich mit Thais: Familie, Verwandtschaft, Nachbarn, Markt, Läden, Restaurants ... alles 100% Thai. Umso mehr sind die Treffen mit anderen Schweizern für mich wichtiger geworden - ohne die würde ich mich hier weniger zu Hause fühlen. Denn schlussendlich bleibt man im Dorf ein Farang unter Thais. Etwas dessen man sich stärker bewusst wird, wenn man dauernd hier lebt. Diese Rolle: Farang unter Thais, ist durchaus bequem und angenehm. Aber es fehlt dann doch etwas: von Zeit zu Zeit möchte ich mit jemanden reden, der meine Witze versteht, der einen ähnlichen Background hat und meine Interessen teilt.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Meine Sicht mal in aller kürze

#8

Beitrag von thedi »

Dauwing hat geschrieben:Was sagt man einer 40 jährigen Thai aus dem dörflichen Isaan, die zu einem Arzt gehen will, um eine Mamographieuntersuchung machen zu lassen ???
Was sagt man einer 40 jährigen HiSo Thai, die dieselbe Untersuchung machen lässt ???
Sorry, wenn etwas off topic, aber jetzt bin ich gerade über diesen Artikel im Tagesanzeiger gestolpert: Ärzte raten von Mammografien ab

Ich versteh schon was Dauwing meint - aber wer schlussendlich besser beraten ist, da scheiden sich die Geister.

Zu Dauwing's Aussage wäre zu präzisieren, dass es nicht um HiSo geht. Ärztliche Behandlung oder gar Vorsorgeuntersuchung werden in Thailand nicht von einer obligatorischen Krankenkasse berappt. Es kostet. Wer zahlen kann bekommt, kann sich verhätscheln lassen. Wer kein Geld hat wird in öffentlichen Spitälern minimal versorgt. Das ist nicht DACH Standard. Aber der Unterschied ist nur graduell: rings um die Welt werden Reiche besser behandelt und verhätschelt als gewöhnliche Arbeiter.


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10239
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Meine Sicht mal in aller kürze

#9

Beitrag von ZH-thai-fun »

thedi hat geschrieben:...Wenn man aber einmal ganz hier wohnt, über Jahre (bei mir sind es erst 3), dann sehnt man sich je länger je mehr nach Gesprächen so wie einem der Schnabel gewachsen ist. Das ist nicht nur die Sprache, sondern noch viel mehr die Themen. ..
Ich kenne das Gefühl. Die muss man(n) mal erst erfahren. ....

Ich hab meine ersten Jahre in Südthailand (Nakhon Si Thammarat) weitab von jeglichen Farangs in meinem Haus mitten in den Kautschukplantagen verbracht. Heute zurück geschaut denke ich es ist nicht von ungefähr das ich die weiteren Jahre nur noch 3/9 Mt. und vorwiegend in Korat und Pattaya verbracht habe. Stadtmensch bleibt Stadtmensch.

Aber da ist noch das, "wie man(n) sich gibt so wird man(n) genommen". ....

Vor Jahren dachte ich noch das Farangs z.B. im Isaan "in der Pampa" selber schuld sind wenn sie vereinsamen! Das ist falsch. Warum vereinsamte ich so nach und nach innert 15 Jahren in Pattaya noch mehr als in Südthailand in "Busch"? Nur möglichst nicht mit Farangs hier einlassen! Und rund um mich schien es genau so unter den Farangs. Warum ging es mir in TH so? Mir, der in Zürich als umtriebig, gesellig und nicht kontatscheu gilt?

Kann es sein das meine sich nach und nach gebildete Meinung richtig ist, dass es an der Gesellschaftsschicht die solche Orte, ob Pampa oder Pattya, bevorzugen liegen muss? Sind z-B. Gesellschaftsschichten die auf Riesen-Kreuzfahrtschiff mit tausenden von Leuten buchen und dann auf einem "Haufen" sind, geselligere Leute?

Ich lass die Fragen offen... zu-vielschichtig, sie nur aus meiner Sicht zu beantworten....
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25085
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Meine Sicht mal in aller kürze

#10

Beitrag von Michaleo »

ZH-thai-fun hat geschrieben:Mir, der in Zürich als umtriebig, gesellig und nicht kontatscheu gilt?
Allerdings ändert man sich ja auch im Leben, ob man nun in Thailand lebt oder in DACH.
Die Bedürfnisse ändern, die Möglichkeiten...
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Austauschplattform Thailand“ | Ungelesene Beiträge