Käse

Plattform auf welcher Member Dinge verschenken, verkaufen oder auch suchen können
Benutzeravatar

Samuel
Deaktiviert
Beiträge: 5091
Registriert: Do 10. Okt 2013, 03:26
Wohnort: Udon Thani

Re: Käse

#21

Beitrag von Samuel »

Baxida hat geschrieben:Und ca 2 Wochen spaehter, sollte es so aussehen:
Hübsch wie sich das Plastikgestell als Muster im Käse abzeichnet!
Grosse Klasse - mein Applaus ist Dir sicher.
:ymapplause: :ymapplause: :ymapplause:
Gruss
Sam UTH
Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Käse

#22

Beitrag von Baxida »

Danke, der Applaus gebuehrt nicht nur mir, auch meine Frau ist tatenkraeftig dabei am schufften, sie ist eher Kammarascheu, deswegen auch die etwas trockenen Bilder. Haben gestern nur 25 Liter Milch verarbeitet, deswegen nur 13 Laibe Kaese... aber werden in einpaar Tagen nochmals ans Werk gehen, haben noch einpaar Bestellungen zu erledigen.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

thedi
Beiträge: 4981
Registriert: Do 3. Okt 2013, 09:55
Wohnort: Bankok, Manchakiri bei Khon Kaen

Re: Käse

#23

Beitrag von thedi »

Sali Baxida

Mich interessiert die Reifekammer, die Du hast. Ich suche so etwas für mein Rauchfleisch. Temperaturen so um die 10 bis 18 Grad wären ideal und tiefe Luftfeuchtigkeit. Wie hast Du Deine Reifekammer gemacht?


Mit freundlichen Grüssen

Thedi
Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Käse

#24

Beitrag von Baxida »

Hallo Thedi

Hab den Kuehlschrank an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, die alle 2 Stunden fuer 15 Minuten einschaltet, die Luftfeuchtigkeit ist durch den Kaese der noch feucht ist zu anfangs nicht zu beachten, wenn er langsam Schimmel bildet, nach 3-4 Tage, stell ich eine Schale mit abgekochtem Wasser hinein um die 90% Luftfeuchte zu erreichen.
Ich denke, wenn es dann wieder waermer wird, muss ich die Zeitschaltuhr dann nachjustieren.
Norberti hat mir mal einen Link geschickt, wo man einen externen Thermostat herkriegt http://www.pteamengineer.com/product/98 ... B8%B4.html werde mir soetwas dann zusammenbasteln mit einem groesserem Kuehlschrank.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25046
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Käse

#25

Beitrag von Michaleo »

Baxida hat geschrieben:Nun aber mal einpaar Bilder wie versprochen:
Sieht gut aus, Baxida, professionell hergestellt, meine Achtung.
Ich war ganz früher Alpsenn im Berner Oberland und habe auch Käse hergestellt und finde das eine schöne und befriedigende Tätigkeit - und zudem schmackhaft!
Ich mag Weichkäse überigens am liebsten mit Olivenöl, Salz und Weissbrot.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Käse

#26

Beitrag von Baxida »

@Michaleo:
Danke, fuer das erste ist es mal ok so zu machen. Aber mit dem Inventar bin ich relativ begrenzt was die Menge angeht. Mehr als 40l auf einmal verarbeiten geht nicht und da es in THL etwas waermer ist als in der CH brauch ich Kuehlschrank als Reifekammer, anyway ist wirklich ein tolles Hobby und ist wie Du sagst schmackhaft, sogar meine Frau und die Kidz koennen den nicht-stinke-Kaese essen :D hat ueberwindung gebraucht aber mein Argument war :"Ich kann auch scharf essen und wenn es sein muss Pladaeck/Nampara." also rein in die Speiseluuke. Nun moegen sie sogar den Schimmli, der Favorit ist aber Mozzarella mit Fleischtomaten ;)

@Thedi:
Hab mir vorhin Gedanken gemacht da Du eine niedrige Luftfeuchte brauchst, da ist mir in den Sinn gekommen, es gibt ja Weinschraenke, da kann man Temperatur und Luftfeuchtigkeit einstellen, nur weis ich nicht wo man soetwas in THL kriegt.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25046
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Käse

#27

Beitrag von Michaleo »

Baxida hat geschrieben:Aber mit dem Inventar bin ich relativ begrenzt was die Menge angeht.
Wir haben den Weichkäse jeweils in ein Rohr von etwa 7 cm Durchmesser, das seitwärts Löcher hatte, abgefüllt, und die einzelnen Käsen ohne zu pressen (wie man das beim Halbhart- und Hartkäse macht) nachher herausgeschnitten. Das habe ich so an einer Weiterbildung für Herstellung von Ziegenkäse gelernt.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

SomTam
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 13:18
Wohnort: Zwösche Züri o Bärn

Re: Käse

#28

Beitrag von SomTam »

Baxida hat geschrieben:Hab mir vorhin Gedanken gemacht da Du eine niedrige Luftfeuchte brauchst, da ist mir in den Sinn gekommen, es gibt ja Weinschraenke, da kann man Temperatur und Luftfeuchtigkeit einstellen, nur weis ich nicht wo man soetwas in THL kriegt.
Ohne Gewähr, aber wenn ich mich nicht täusche habe ich Weinschränke in einem HomePro in Pattaya gesehen, ich hoffe es war der HomePro, wenn dies so ist, kann man diesen sicher bei jedem HomePro bestellen, wenn sie keinen auf Lager, sprich im Geschäft haben.
Es Grüsst
SomTam

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Benutzeravatar

Themen Starter
Baxida
Beiträge: 600
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 05:36

Re: Käse

#29

Beitrag von Baxida »

Michaleo hat geschrieben:Wir haben den Weichkäse jeweils in ein Rohr von etwa 7 cm Durchmesser, das seitwärts Löcher hatte, abgefüllt, und die einzelnen Käsen ohne zu pressen (wie man das beim Halbhart- und Hartkäse macht) nachher herausgeschnitten. Das habe ich so an einer Weiterbildung für Herstellung von Ziegenkäse gelernt.
Die Idee gefaellt mir, mal schauen ob ich da was aus Chromstahl oder Alu Organisieren kann.
Mit freundlichen Gruessen:

Baxida
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 25046
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Käse

#30

Beitrag von Michaleo »

Baxida hat geschrieben:Die Idee gefaellt mir, mal schauen ob ich da was aus Chromstahl oder Alu Organisieren kann.
Bei Chromstahl ist die Gefahr, dass die Löchter, welche man seitwärts bohrt, korrodieren.
Wir haben ein Stück Kunststoffrohr genommen, das für die Trinkwasserversorgung verwendet wird und somit nicht gesundheitsschädlich ist.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Flohmarkt“ | Ungelesene Beiträge