Käse

Plattform auf welcher Member Dinge verschenken, verkaufen oder auch suchen können

Dauwing
Beiträge: 931
Registriert: Mi 16. Okt 2013, 09:40

Re: Käse

#81

Beitrag von Dauwing »

man muss es nr zu portionieren wissen, Monatsbedarf zB.
mit einem 100gr Preis für 28 THB,
anstatt bei der kleinen Portion 100gr. für ca. 50 THB

KoSamed
Beiträge: 699
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:28
Wohnort: Chumpae
Kontaktdaten:

Re: Käse

#82

Beitrag von KoSamed »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 02:54
Ja, aber was machst du dann mit 2 kg Frischkäse?
Ich habe diesen Käse auch bereits für mich entdeckt .Und ja- die 2 kg sind schnell weg, mit einem Kg habe ich gerade einen Käsekuchen mit Mandarinen( ohne Boden) gebacken. Bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden, liegt aber daran,daß ich noch etwas rechnen muß, den bereits vorhandenen Fettgehalt im Käse mit dem dazubringendem Fett abzustimmen. Hatte vorher mal mit 1kg "Imperial" versucht- wobei da eben die 28% Fettanteil kein zusätzliches Fett mehr benötigen. Der Rest wird für Salat( analog Tomaten-Mozarella) verwendet oder frisch auf mein frisches Malzbrot oder zunehmend auch als Ersatz für die mich langsam aber sicher abtörnende Butter verwendet.Jedenfall bezahlt man so für 1 Päckchen nur etwa 70 Baht an Stelle von aktuell 160-180 Baht. AXso ein bisschen enttäuschend ist nur, daß man tatsächlich nur einen eingeschweißten 2 kg - Block bekommt, wo doch ansonsten in Thailand aller Sch. 3-4fach verpackt wird. :-

Werner
Beiträge: 5295
Registriert: Di 8. Okt 2013, 21:00

Re: Käse

#83

Beitrag von Werner »

Ist Frischkäse nicht nur ein Zwischenprodukt zum Hartkäse? Kann man den nicht zu einem Laib formen, in Salzlake legen und zu einem Hartkäse reifen lassen? Vielleicht ist die Idee auch falsch, ich weiß ja nicht. Möglicherweise ist dieser Frischkäse auch pasteurisiert und dann fault der nur noch. Wer weiß. Da braucht es wohl Spezialisten die uns verraten was man mit einigen KG Frischkäse machen kann.

W.
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24942
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Käse

#84

Beitrag von Michaleo »

Werner hat geschrieben:
So 14. Mai 2023, 12:58
Ist Frischkäse nicht nur ein Zwischenprodukt zum Hartkäse?
Wenn der Frischkäse mit Kälberlab hergestellt wurde, dann schon, allerdings um Käse (sei es weich- halbhart- oder hart-) herzustellen wird die Milch höher erhitzt und die Käseteilchen werden kleiner geteilt und daher hat der richtige Käse weniger Wasser als der Frischkäse.

Also kann man aus Frischkäse eigentlich kein Käse machen, man müsste den Prozess früher abändern.
Freundliche Grüsse L-)
Antworten

Zurück zu „Flohmarkt“ | Ungelesene Beiträge