Mother Kaow's Som Tam Shop number one Ban Na Dan

Antworten
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Papa-Chang in Na Dan

#1

Beitrag von Papa-Chang »

Unser Beizli
Unser Beizli
DSC00234.jpg (448.73 KiB) 4545 mal betrachtet
Das Parking
Das Parking
DSC00237.JPG (448.81 KiB) 4545 mal betrachtet
Die Dependance
Die Dependance
20151127_133838.jpg (310.04 KiB) 4545 mal betrachtet
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Mother Kaow's Som Tam Shop number one Ban Na Dan

#2

Beitrag von Papa-Chang »

Die Koordinaten des Beizli: 17°27'10.2"N 102°20'49.2"E
oder als Google maps Link: https://www.google.ch/maps/place/17%C2% ... a694b7c0db
Das Restaurant befindet sich da direkt an der Strasse Nr. 2097, ca. 1 km südlich des Dorfes Ban Na Dan und heisst:
"Mother Kaow's Som Tam Shop number one" was sinngemäss etwa die Überetzung des thailändischen Namens ist.
Die Thai-Menu-Karte zeigt eben Thai-Menus mit Preisen in THB, Es gibt aber auch Smoothies, echten heissen Kaffee, natürlich Cafe Yen oder Bier und für ganz spezielle Gäste, frische Röschti :D da muss dann halt Papa-Chang ran (Im Moment haben wir wieder mal 40 Grad und da ist die Lust auf Rösti etwas gebremst:
Menukarte.jpg
Menukarte.jpg (192.64 KiB) 4529 mal betrachtet
Benutzeravatar

Marburger
RIP - Immer bei uns
Beiträge: 1788
Registriert: Do 1. Jan 2015, 13:01

Re: Papa-Chang in Na Dan

#3

Beitrag von Marburger »

Papa-Chang hat geschrieben:
DSC00234.jpg
Wunderbar dieses kleine Restaurant !...Gratuliere :)
In genau diesen urgemütlichen, offenen "Garten-Bistros", kommt Thailands Atmosphäre und Gemütlichkeit rüber.
Erinnere mich noch an den "Bautrupp" (Männlein und Weiblein), der Spätabends, müdgeschafft, in meiner "Stammkneipe" Suppe bestellte
und ich (aus Mitgefühl) 2 Runden Bier spendierte. Die Nacht endete erst um 3 Uhr...und alle waren glücklich.. :!!
Wo sonst erhält man leichteren Kontakt zu den Einheimischen... :D

Wer braucht da Farang-Steintische...die sowieso (meist), nur Ärger bringen.

Gruß Marburger
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Mother Kaow's Som Tam Shop number one Ban Na Dan

#4

Beitrag von Papa-Chang »

Dankeschön, unser Beizli ist zwar nur von morgens 07.00 bis 16.00 geöffnet, bietet aber eben diese Gemütlichkeit und Gelegenheit für Kontakte zur hiesigen Bevölkerung...
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Re: Mother Kaow's Som Tam Shop number one Ban Na Dan

#5

Beitrag von Papa-Chang »

Übrigens, die Dependance oder andere Zimmer können auch zum Übernachten gemietet werden, sollte mal jemand zuviel ge...gessen haben....
Benutzeravatar

Themen Starter
Papa-Chang
Beiträge: 495
Registriert: Do 29. Mai 2014, 09:37
Wohnort: Isaan

Mother Kaow's Som Tam Shop number one Ban Na Dan

#6

Beitrag von Papa-Chang »

Vor einem halben Jahr haben wir unser kleines Beizli eröffnet und kurz darauf mussten wir schon vergrössern, der Kundenandrang war gross...
Danach haben leider die teils heftigen Gewitter die "Isaan-Stile-Konstruktion" arg zerzaust. Mehrmals musste ich mit dem Pickup und Drahtseilen die zusammengenagelte Holzkonstruktion wieder ins Lot ziehen. Das war dann allerdings für die Dichtigkeit des Daches nicht unbedingt von Vorteil.
Die Beiz ist auch schon wieder zu klein - obwohl mehr als 30 Sitzplätze zur Verfügung stehen - und obendrauf haben wir erfahren, dass irgendwann die Strasse um etwa 2 m verbreitert werden soll.
Wir haben uns zu einem Neubau entschieden. Ein paar Meter von der Strasse zurückversetzt, plante diesmal der "Hausarchitekt" eine massive Konstruktion, mit Betonstützen, Betonboden und gemauerten Wänden. Darüber ein Blechdach auf Stahlträgern.
So soll das neue Restaurant ausshen...
So soll das neue Restaurant ausshen...
Restaurant neu.jpg (247.49 KiB) 4345 mal betrachtet
... mit Blick in den Garten.
... mit Blick in den Garten.
Restaurant geplant.jpg (215.45 KiB) 4345 mal betrachtet
Der Handwerker, der sich schon beim Bau meines Kachelofens bewährt hat, bekam den Zuschlag und begann sofort mit der Arbeit. Es brauchte aber einige Geduld, denn die Fundamentgräben die am einen Tag ausgehoben wurden, sind über Nacht vom Regen gleich wieder gefüllt worden und der Boden wurde dermassen aufgeweicht, dass an betonieren nicht zu denken war...
Schon die ersten Fundamentgräben für die Betonstützen wurden in der Nacht gleich wieder vom Regen gefüllt...
Schon die ersten Fundamentgräben für die Betonstützen wurden in der Nacht gleich wieder vom Regen gefüllt...
IMG-20160630-WA0001.jpg (367.65 KiB) 4345 mal betrachtet
Wir haben's dann trotzdem irgendwie geschafft. Während das bisherige Beizli immer geöffnet war - es brauchte ein paar provisorisch verlegte Leitungen für Wasser und Abwasser - wurde nach und nach der Rohbau erstellt. Diese Woche kommt das Dach drauf, dann kann der Ausbau beginnen. Geschützt vor Sonne und Gewittern sollte das dann zügiger vorangehen.
Neu wird das Restaurant, zusammen mit den separaten "Schilfhäuschen", 40 Sitzplätze, eine wesentlich grössere Küche mit mehr Kühltruhen, separate Räume für Getränkevorrat, Entsorgung und Abwaschstation haben. Es wird gegen die Strasse mit Metallrollläden verschliessbar und mit einem kleinen Holzkohleofen ist es im Winter sogar etwas zu temperieren (es wird hier mit "Bise" im Januar/Februar oft bissig kalt, gegen Null Grad!).
Es wird aber ein offenes "Thaibeizli" bleiben und die befragten Kunden freuen sich schon. Sie schätzen Nois Küche sehr und finden es toll, dann ein so gemütliches "Gartenbeizli" zu bekommen. Immerhin verpflegt sich hier auch öfter die regionale Polizei, die Ärzte und Schwestern des Spitals usw.
Antworten

Zurück zu „Nong Bua Lamphu“ | Ungelesene Beiträge