Thailand legalisiert Cannabis zum 9.6.2022

Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25912
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Thailand legalisiert Cannabis zum 9.6.2022

#21

Beitrag von tom »

Mein Bruder wird bald 65 und kifft regelmässig...

Gruss Tom

Ecki
Beiträge: 508
Registriert: Do 29. Jan 2015, 01:37

Re: Thailand legalisiert Cannabis zum 9.6.2022

#22

Beitrag von Ecki »

Michaleo hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 07:29


Canabis kann auch bei gewissen medizinischen Störungen mildernd wirken, vor dem Verbot und der Kriminalisierung in den 60er Jahren war es in den Drogerien erhältlich. Ich denke da nicht nur an schweren Krankheiten wie MS, sondern vor allem zB an Altersdepressionen nach Verlust des Lebenspartners, des Gehvermögens oder des Augenlichts.

Ich habe 1978 in der Klinik erfahren, dass Canabis ein hervorragendes Mittel ist, gegen Muskelspannungen und Spastik bei Querschnittgelähmten. Das ist in den Querschnittzentren auf Grund "Feldversuche" bekannt. Und es stimmt wirklich schon in Dosierungen die weit entfernt sind vom Highsein. Das Standard-Medikament gegen Spastik ist Baclofen, aber der Beipackzettel hat es in sich, d.h. verträgt nicht jeder. Auf der anderen Seite Canabis als Dauermedikament wollte ich nicht nehmen. Es fehlt einfach die Langzeiterfahrung.
Benutzeravatar

Adi
Beiträge: 4211
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 18:58
Wohnort: Nordosten von Bern

Re: Thailand legalisiert Cannabis zum 9.6.2022

#23

Beitrag von Adi »

thedi hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 05:05
Legalisiert wurde der Anbau von Canabis am 9. Juni.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde nur quasi THC freies Canabis legalisiert, also CBD. Daher geht es gat nicht um weiche Drogen.
thedi hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 05:05
Für mich persönlich ist das kein Thema mehr - ich bin aus dem Alter raus.
Meine Mutter ist 77 und nimmt regelmässig ärztlich verordnet THC Tropfen. Und mein Vater hat mit 79 CBD auspropiert und überhaupt keine Wirkung festgestellt.

Kurt Singer
Beiträge: 3172
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Thailand legalisiert Cannabis zum 9.6.2022

#24

Beitrag von Kurt Singer »

Ich frage mich, was an diesem Thema so bemerkenswert ist. Braucht das jemand? Für mich war das noch nie ein Thema.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie
Benutzeravatar

Themen Starter
GermanGent
Beiträge: 2360
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 21:14
Wohnort: planet earth
Kontaktdaten:

Re: Thailand legalisiert Cannabis zum 9.6.2022

#25

Beitrag von GermanGent »

Hallo
Das eine Militärregierung einen so großen Schritt macht als erstes Land in Asien zur Legalisierung dieser Pflanze ist durchaus bemerkenswert.
Seid dem Vietnamkrieg wurde diese Pflanze zum Zwecke der Kampftauglichkeit krimminalisiert. Wohl lange genug.
In Asien ist diese Pflanze Bestandteil der Küche und der Kultur und der Medizin seid über 3000 Jahren. Kam wie Dein Buddhismus aus dem Nepal.
Schafte es bis in die Grabkammern von Angkor Wat und vielen anderen Königs-Gräbern und allen Pfeifen William Shakespeares ...

In der neuen Generation gibt es langsam einen Trend weg vom Alkohol - und das ist gut so.
Es gibt nicht wenige Wissenschaftler, die Alkohol als die zerstörerischste Droge der Menschheit überhaupt einstufen ... z.B. Prof Dr David Nutt:
Jede Alternative zu diesem Nervengift ist also zu unterstützen und willkommen zu heißen.

https://de.wikipedia.org/wiki/David_Nutt

https://www.drugcom.de/news/alkohol-sch ... pertenrat/

Alkohol zählt ganz klar zu den harten , physisch abhängig machenden Substanzen. Die Pflanze hingegen ist als weiche Droge einzustufen.

Neben alkohol ausschenkenden Bartenders wird es nun in Zukunft eben auch Gras-aushändigende Budtenders geben:


https://www.bangkokpost.com/life/social ... a-new-leaf


MhG , Achim


MhG , Achim

Kurt Singer
Beiträge: 3172
Registriert: So 9. Aug 2020, 12:08
Wohnort: Koblenz und ein bisschen Korat. Und früher ganz viel Roi Et.
Kontaktdaten:

Re: Thailand legalisiert Cannabis zum 9.6.2022

#26

Beitrag von Kurt Singer »

GermanGent hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 18:00
Kam wie Dein Buddhismus aus dem Nepal.
1. Wieso "mein" Buddhismus?
2. Der Buddhismus stammt aus Indien, nicht aus Nepal.

Das hat alles nichts damit zu tun, dass für mir Drogen kein Thema sind. Rauchen übrigens auch nicht.
Herzliche Grüsse
Kurt Singer
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.
Thailandnostalgie

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Thailand legalisiert Cannabis zum 9.6.2022

#27

Beitrag von otti ch »

GermanGent hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 18:00
Hallo
Das eine Militärregierung einen so großen Schritt macht als erstes Land in Asien zur Legalisierung dieser Pflanze ist durchaus bemerkenswert.

MhG , Achim
Die "Freigabe" ist ja das Eine, wäre in der Behandlung von Krankheiten ein Segen, aber warten wir mal ab wie das "Volk" dies umsetzt!? ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Thailand legalisiert Cannabis zum 9.6.2022

#28

Beitrag von otti ch »

Das meine ich:

"Es hat sich herumgesprochen, dass Thailand Marihuana legalisiert hat. Die Realität ist, dass es nicht völlig regulierungsfrei ist. Was jetzt geschieht, ist eine kurze Phase, die noch nicht vollständig kontrolliert wurde. Aber es wird jeden Tag mehr Vorschriften geben".

GESELLSCHAFT MUSS LERNEN,
MIT CANNABIS UND HANF UMZUGEHEN


26. Juni 2022 |

Thai­land ist nicht das erste Land, das den Anbau und Verkauf von Cannabis und Hanf für den Freizeit­ge­brauch legal­isiert hat, aber es erfordert einen gut geplanten Ansatz und eine gute Vor­bere­itung, um die Sicher­heit der Men­schen zu gewährleisten.

Um die Pflanzen zu ver­mark­ten, muss der Verkäufer über die richtige Aus­bil­dung und das nötige Know-how ver­fü­gen, um dem Ver­brauch­er einen echt­en Nutzen zu bieten und den Schaden zu minimieren.

Unar­in Kit­pai­boon­thawee, die Besitzerin der größten Gewächshaus-Hanf­farm in Südostasien, Cannabiz Way, sagte, sie habe drei Jahre lang geforscht und schließlich vor einem Jahr die Lizenz für den Anbau erhal­ten. Sie befind­et sich jet­zt mit­ten in der ersten Ernte.

“Wir müssen zwis­chen Cannabis und Hanf und zwis­chen CBD und THC unter­schei­den. Heute sehen wir sie alle als ein und das­selbe an. Was sich tat­säch­lich auf die geistige Gesund­heit, die Gehirn­funk­tio­nen und die Selb­stkon­trolle auswirkt, ist das THC, das streng kon­trol­liert wer­den muss”.


Unar­in sagte, sie ver­wende eine importierte Sorte, da diese einen höheren Gehalt an Cannabid­i­ol oder CBD und viel weniger Tetrahy­dro­cannabi­nol oder THC als thailändis­che Sorten enthält.

Die ein­heimis­che Han­f­sorte wird seit Jahrzehn­ten zur Her­stel­lung von Stof­fen ver­wen­det, während das ein­heimis­che Cannabis, das all­ge­mein als ​“Thai Stick” bekan­nt ist, einen zu hohen THC-Gehalt aufweist.

Die thailändis­che Lebens­mit­tel- und Arzneimit­tel­be­hörde erlaubt Cannabis mit einem THC-Gehalt von höch­stens 0,2 Gewicht­sprozent, ein Wert, der laut Unar­in in kein­er Weise ​“high” macht.

Sie ist der Mei­n­ung, dass die Legal­isierung des Anbaus das Richtige für Thai­land ist.

Allerd­ings muss die Öffentlichkeit, vor allem die Men­schen, die Cannabis in Lebens­mit­teln, Getränken oder Schön­heit­spro­duk­ten, die sie verkaufen, ein­set­zen, bess­er über den Inhalt aufgek­lärt werden.

“Jet­zt geht es also darum, die Öffentlichkeit darüber aufzuk­lären, was ver­wen­det wer­den kann und was nicht, und was ver­wen­det wer­den sollte und was nicht. So müssen die Men­schen heute den Unter­schied zwis­chen THC und CBD in Hanf und Cannabis ken­nen. Da dies jet­zt der Fall ist, muss die Gesellschaft aufgek­lärt wer­den, und es darf nicht ver­boten wer­den. Das Ver­bot würde die Men­schen wieder in den Schat­ten zwin­gen”, erk­lärte Unarin.

Die Han­fzüch­terin erk­lärte, dass man nicht die Blüte ver­wen­den muss, um die medi­zinis­chen Vorteile dieser Kräuter in Speisen oder Getränke einzubringen.

CBD, der gesund­heits­fördernde Teil von Cannabis und Hanf, find­et sich auch in den Blät­tern, Stän­geln, Hal­men und Wurzeln.

Sie ist auch der Mei­n­ung, dass Han­f­samenöl in Zukun­ft ein sehr wichtiges Wirtschaft­spro­dukt sein könnte.

Im Moment ist sein Wert noch ger­ing, was bedeutet, dass die meis­ten Men­schen den Samen überse­hen und sich stattdessen auf die Blüte konzentrieren.

Die Cannabisblüte, die erst am 9. Juni legalisiert wurde, enthält in der Regel einen hohen THC-Gehalt, und Unarin empfiehlt, nur diesen Teil zu verwenden, wenn er von einem Arzt empfohlen und überwacht wird.

Hoffentlich werden diejenigen, die Cannabis und Hanf zu Forschungszwecken angebaut haben, dazu beitragen, die Öffentlichkeit über die richtige Verwendung der Pflanzen aufzuklären.

Eine weitere Herausforderung, vor der Thailand bald stehen könnte, ist die Regulierung des Cannabistourismus.

Wie wird das Land zwischen denjenigen unterscheiden, die für eine medizinische Behandlung nach Thailand kommen, und denjenigen, die für den Freizeitaspekt kommen, und sollte Thailand klarer über die Zoneneinteilung und die Kontrolle des Konsums sein?

"Es hat sich herumgesprochen, dass Thailand Marihuana legalisiert hat. Die Realität ist, dass es nicht völlig regulierungsfrei ist. Was jetzt geschieht, ist eine kurze Phase, die noch nicht vollständig kontrolliert wurde. Aber es wird jeden Tag mehr Vorschriften geben".

Quelle: thaipbsworld.com
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Benutzeravatar

Andia
Beiträge: 6318
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 11:07
Wohnort: Nürnberg & Paktob (30km östlich Udorn)

Re: Thailand legalisiert Cannabis zum 9.6.2022

#29

Beitrag von Andia »

Wird zur Abwechslung mal nicht über die Bahn hergezogen, die Negativschlagzeilen häufen sich und nun auch noch das.
War mir sofort klar warum ich beim einsteigen immer so angegrinst werde aber damit ist nun Schluß. ;-)
https://der-farang.com/de/pages/luftfah ... iff-verbot
Die Kommentare dazu. :D
Ich liebe Thailand. :-

otti ch
Deaktiviert
Beiträge: 1367
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 12:25

Re: Thailand legalisiert Cannabis zum 9.6.2022

#30

Beitrag von otti ch »

otti ch hat geschrieben:
Sa 25. Jun 2022, 03:36
GermanGent hat geschrieben:
Fr 24. Jun 2022, 18:00
Hallo
Das eine Militärregierung einen so großen Schritt macht als erstes Land in Asien zur Legalisierung dieser Pflanze ist durchaus bemerkenswert.

MhG , Achim
Die "Freigabe" ist ja das Eine, wäre in der Behandlung von Krankheiten ein Segen, aber warten wir mal ab wie das "Volk" dies umsetzt!? :D
Kommt dazu, dass wenn JEDER Thai dies anpflanzen und verkaufen kann, eben auch "Illegales" verkauft wird.
Wenn nun TOURISTEN dies hier kaufen, der "Stoff" aber in ihren Herkunftsländer verboten ist, dann viel SPASS!

Hier, die ersten Warnungen:

https://thailandtip.info/2022/06/30/mar ... suedkorea/

Ist auch ein neues Mega-Geschäftsfeld für die POLICE, Konsumenten mit Straftaten zu beschuldigen und abzukassieren, genau so wie im Straßenverkehr. ;-)
Ich schreibe nur für @Member die mich lesen wollen! Keiner muss das tun, habe damit kein Problem ;-)
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge