Fredfeuerstein hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 12:19
.....
Eine Frage hab ich nur: bist du sicher, dass Immobilienpreise und Mieten derzeit in Thailand stark steigen? Ich habe nämlich das Gefühl, dass TH in einer Wirtschaftskrise steckt, die sich gerade auf den Immobilienhandel auswirkt. Aber das weißt du vielleicht besser.
Für die Grossregion Bangkok sehe ich klare Signale, dass die Immobilienpreise weiter steigen werden und dies gerade wegen der Wirtschaftskrise. Das sind z.T. Nachwehen von Corona. Viele Firmen schliessen (so zB. Suzuki) oder wurden durch Chinesen übernommen und die Thai Kaderleute verlieren die Jobs and Chinesen und es kommt zu vielen Notverkäufen.
Doch die Banken geben kaum Kredite für Häuser die älter als ca 5 Jahre alt sind. Da die meisten Thais Häuser nur mit Kredit kaufen, kriegen sie diese preiswerten Häuser nicht. Solche Häuser gehen zu Dumpingpreisen an Spekulanten oder werden der Bank abgetreten. Ein neues Geschäftsfeld für die Bankangestellten, die sie dann privat übernehme und auch wieder an Spekulanten verkaufen. Diese renovieren und möblieren die Häuser, so dass sie wieder durch Banken finanziert werden können, natürlich mit einem kräftigen Aufgeld. Wenn man ein Haus weniger als 12 Monate besitzt muss man beim Verkauf eine "business-tax" von ca 5 % bezahlen. Um dies zu umgehen werden die Häuser für ca 1 Jahr vermietet, z.T. auch an die ehemaligen Besitzer.
Als Mieter besonders beliebt sind die Chinesen, denn da ist 30-50% mehr zu holen.
Die Invasion der Chinesen in der Bangkok Geschäftswelt ist riesig und dies treibt die Immobilienpreise noch lange hoch. Kürzlich habe ich mit Chinesen in der Schweiz gesprochen, die sagen, dass sehr viele Jungen das Land verlassen wollen, Thailand ist ein beliebtes Auswanderungsland für Chinesen, weil ja schon die Elite Thai-Chinesen sind. Sie haben Geld um im Ausland zu investieren.
Kaum sind sie im Land, kaufen sie schon Liegenschaften. Jeder der mal ein Haus gekauft hat weiss, dass es für einen Ausländer nicht möglich ist, die Chinesen sind sehr kreativ haben ihre Tricks, da gäbe es noch einiges zu berichten.
Die Familien die ihr Haus durch einen Notverkauf verloren haben kaufen später ein kleineres Haus oder ziehen zurück in die Dörfer wo sie her kommen.
Wie weit solche Mechanismen in anderen Städten ablaufen weiss ich nicht. In Phuket sollen die Russen den Immobilienmarkt antreiben.
In Südthailand wirkt sich das so aus, dass Familien die früher durch die Kinder, die in BKK ihr Geld verdienten, unterstützt wurden, jetzt die arbeitslosen Rückkehrer durchfüttern müssen. Durch Notverkäufe entstehen neue Grossgrundbesitzer. Cash regiert Thailand.
Wie sieht das im Isaan aus?