Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??


Ali
Deaktiviert
Beiträge: 338
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 03:26

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#141

Beitrag von Ali »

Caveman hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 08:25


Die Regelung gilt nach wie vor. Wer allerdings 1998 eine Jahresverlaengerung auf Basis "retired" erhalten hat, muss heute mindestens 71 Jahre alt sein. Der betroffene Personenkreis duerfte somit ein recht ueberschaubarer sein und immer schneller schrumpfen. Fuer die Immigration duerfte dieser Kreis somit voellig uninteressant sein.GrussCaveman
Habe ein wenig zurückgeblättert und habe gesehen,dass damals das Retirement erst mit 55 Jahren erhältlich war.-Für Verheiratete waren damals nur 250 000 Baht vorzuweisen.
https://web.archive.org/web/19990125103 ... ivisa.com/
Liebe Grüsse und haltet die Ohren steif ;-)

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#142

Beitrag von Sanukshg »

Und wenn man dann das dazu nimmt dann denke ich was waren das noch für Zeiten.
Nach der Rechnung hätten die meisten Rentner heute keine Probleme.

18 August 1998
1 DEM-Deutschland [Deutsche Mark / DM]=23.28 THB-Thailand [Thaïländischer Baht]
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#143

Beitrag von manaM »

Kurt hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 02:38
Letzte Woche kommt der "Erste" mir Bekannte von der (7.) "Jahres-Verlaengerung" von
der IMMI Chonburi-Pattaya, mit Version 800'000 Baht, zurueck.

Er muss nach 90 Tagen die 800'000 Baht nochmal "zeigen"....und danach "darf"
er bis auf 400'000 Baht "alles" abheben….
Das wird inzwischen auch von der Immi Korat verlangt (die 800.000 nach 90 Tagen nochmal vorzuweisen).
Aber wie hat das zu geschehen ?
Einfach mit ge-updatetem Sparbuch ? Oder der vollen kostenpflichtigen Prozedur mit Bank-Statement und individuellem Bankschreiben datiert hoechstens 1 Tag vor dem Immi-Termin ?
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#144

Beitrag von Caveman »

manaM hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 03:30
Aber wie hat das zu geschehen ?
Einfach mit ge-updatetem Sparbuch ? Oder der vollen kostenpflichtigen Prozedur mit Bank-Statement und individuellem Bankschreiben ...
So, wie es die fuer dich zustaendige Immigration haben will. Das wird anscheinend (z.Zt. noch?)recht unterschiedlich gehandhabt.

Frage also bei der fuer deinen Wohnort zustaendigen Immigration nach. Verlasse dich aber nicht darauf, dass es dort in ein paar Monaten oder einem Jahr immer noch so gehandhabt wird, wie man es dir heute erklaert.

Gruss
Caveman

Kurt
Deaktiviert
Beiträge: 3799
Registriert: Di 8. Okt 2013, 09:11

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#145

Beitrag von Kurt »

Caveman hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 03:38
manaM hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 03:30
Aber wie hat das zu geschehen ?
Einfach mit ge-updatetem Sparbuch ? Oder der vollen kostenpflichtigen Prozedur mit Bank-Statement und individuellem Bankschreiben ...
So, wie es die fuer dich zustaendige Immigration haben will. Das wird anscheinend (z.Zt. noch?)recht unterschiedlich gehandhabt.

Frage also bei der fuer deinen Wohnort zustaendigen Immigration nach. Verlasse dich aber nicht darauf, dass es dort in ein paar Monaten oder einem Jahr immer noch so gehandhabt wird, wie man es dir heute erklaert.


Gruss
Caveman
Genau....damit ist Alles gesagt.
Ich sehe in den naechsten Tagen dieses "MERK-BLATT" der IMMI CHONBURI.

Aber auch dann....es "gilt" bei der IMMI CHONBURI und....? "Mai ruu"

Ein VORTEIL hat das Ganze…..es wird uns nicht langweilig, oder ? :D
Benutzeravatar

Michaleo
Administrator
Beiträge: 24722
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:49
Wohnort: Bern und Udon Thani

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#146

Beitrag von Michaleo »

Kurt hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 03:59
Ein VORTEIL hat das Ganze…..es wird uns nicht langweilig, oder?
Das wird es mir bestimmt auch nicht ohne diesen Vorschriften.
Freundliche Grüsse L-)
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#147

Beitrag von manaM »

Caveman hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 03:38
manaM hat geschrieben:
Do 22. Aug 2019, 03:30
Aber wie hat das zu geschehen ?
Einfach mit ge-updatetem Sparbuch ? Oder der vollen kostenpflichtigen Prozedur mit Bank-Statement und individuellem Bankschreiben ...
So, wie es die fuer dich zustaendige Immigration haben will. Das wird anscheinend (z.Zt. noch?)recht unterschiedlich gehandhabt.

Frage also bei der fuer deinen Wohnort zustaendigen Immigration nach. Verlasse dich aber nicht darauf, dass es dort in ein paar Monaten oder einem Jahr immer noch so gehandhabt wird, wie man es dir heute erklaert.
Hab heute meine 90-Tage-Meldung einfach anstatt in Korat mal in KhonKaen gemacht.
Ging reibungslos, ohne, dass irgendwas finanzielles wie Guthabennachweis oder aehnliches ueberhaupt erwaehnt wurde, eben so wie frueher (also bis vor 6 Monaten) auch immer.

Die ganze Atmosphaere ist in der Immigration in KhonKaen (im Busbahnhof Nr.3) ueberhaupt viel entspannter als in Korat: Kein Juengling am Eingang der die lahmarschigen Falang auf Vordermann bringt. Und vor allem gar nicht ueberfuellt. Waehrend der halben Stunde die ich da vor den 4 Sachbearbeiter-Schaltern gewartet habe waren hoechstens noch 3 oder 4 andere Bittsteller anwesend, fuer die schaetzungsweise 20 - 30 (leergebliebenen)Sitzplaetze....
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM

Sanukshg
Deaktiviert
Beiträge: 3074
Registriert: Sa 16. Feb 2019, 11:38
Wohnort: Pluak Daeng

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#148

Beitrag von Sanukshg »

manaM hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 07:37

Hab heute meine 90-Tage-Meldung einfach anstatt in Korat mal in KhonKaen gemacht.
Ging reibungslos, ohne, dass irgendwas finanzielles wie Guthabennachweis oder aehnliches ueberhaupt erwaehnt wurde, eben so wie frueher (also bis vor 6 Monaten) auch immer.
Nun das mit dem Nachweis fürs Bankguthaben betrifft nur die die dieses Visa mit 800000 Bath gemacht haben und da muss nach 3 Monaten oder 90 Tagen das Geld noch auf dem Konto sein.
Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Benutzeravatar

manaM
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 09:09
Wohnort: Nakhonchaiburin, KKU & Chatuchak (LOS)

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#149

Beitrag von manaM »

Sanukshg hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:38
Nun das mit dem Nachweis fürs Bankguthaben betrifft nur die die dieses Visa mit 800000 Bath gemacht haben und da muss nach 3 Monaten oder 90 Tagen das Geld noch auf dem Konto sein.
Also genau so jemand wie ich, der bereits seit 2007 nun schon zum 12. Mal mit immer wieder den selben 800.0000 Baht auf einem separaten Sparbuch sein Rentnervisum erneuert hat.
Scheint der Immigration in KhonKaen aber egal zu sein. Denn im Computer hat er sehr wohl gesehen, dass und wie ich meine Verlaengerung in Korat erhalten habe...
Fische sind Freunde, kein Futter !.................. LG - CU - A+............... manaM
Benutzeravatar

Caveman
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 02:39
Wohnort: Mukdahan

Re: Privataufenthalt bei Familie beim Amt anmelden ??

#150

Beitrag von Caveman »

manaM hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:43
Also genau so jemand wie ich, der bereits seit 2007 nun schon zum 12. Mal mit immer wieder den selben 800.0000 Baht auf einem separaten Sparbuch sein Rentnervisum erneuert hat.
Es kommt darauf an, wann deine letzte Jahresverlaengerung erfolgt ist. Ist diese vor dem Stichtag erfolgt, der irgendwann im Fruehjahr dieses Jahres lag, betrifft dich diese Regelung noch nicht sondern erst ab deiner naechsten Jahresverlaengerung.

Ausserdem erfolgt die Ueberpruefung des jeweiligen Kontostandes auf recht unterschiedliche Weise. Manche Immigrationdienststellen koppeln diese anscheinend tatsaechlich an die 90 Tage Meldungen, andere hingegen nicht.

Gruss
Caveman
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge