Steuern für Schweizer Rentner in Thailand


Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#62

Beitrag von Fredfeuerstein »

Alain1999 hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 04:12
Wir sind ja nicht hier um zu bescheissen, als Gast sollte man schon die geltenden Gesetze respektieren, meine 2 Rappen.
Und wer hat da jetzt wen beschissen?

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#63

Beitrag von Fredfeuerstein »

Für Alain1999: hier kannst du lesen, wie die Praxis funktioniert, bzw. dass die Praxis mit der Theorie i.d.R. nichts zu tun hat:

"Was spricht gegen die von den Medien verbreitete Nachricht, dass Ausländern Steuern auf ihre Rente zahlen müssen?

Aus unserer langjährigen Tätigkeit in Thailand wissen wir, dass es einen großen Unterschied zwischen geschriebenem und geltendem Recht gibt. Dies zeigt sich dort in vielen Lebensbereichen. Ausländer, die das thailändische System nicht kennen und nur von ihrem eigenen auf das thailändische System schließen, bewerten die tatsächliche rechtliche Situation in Thailand häufig nicht realistisch. Diese Erfahrung bestätigt sich immer wieder bei der Tätigkeit unseres ThaiDesks im Bereich Erbrecht, Kontenklärung bei Banken, Immobilienerwerb usw. Unsere Tätigkeiten belegen immer wieder, dass die Gesetzeslage und die tatsächliche Ausübung in der Praxis zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Dies ist zum Beispiel auch der Grund, warum der Landkauf oder die Klärung von Erbangelegenheiten aufwendige Angelegenheiten sind, die nicht nach Schema F abgewickelt werden können. Schliesslich zeigt unsere Erfahrung auch, dass es regelmäßig Möglichkeiten und Strategien in Thailand gegeben hat und gibt, Lösungen zu finden. "

Quelle: https://www.anwalt.de/rechtstipps/steue ... sen%20wird
Benutzeravatar

tom
Administrator
Beiträge: 25955
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 21:31
Wohnort: Bern

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#64

Beitrag von tom »

Bitte diskutiert andere Ansichtsweisen doch sachlich und ohne gegenseitige Anmache. Gerade bei wichtigen Themen wie diesen. Die Beiträge welche nicht so waren habe ich in den Adminbereich verschoben.

Gruss Tom

Sulo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 05:52

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#65

Beitrag von Sulo »

Ok, mal eine Frage. Warum genau wollt ihr in Thailand keine Steuern bezahlen.
Wärt ihr in euren Heimatländern geblieben müsstet ihr ja auch Steuern bezahlen.
Benutzeravatar

syntoh
Beiträge: 987
Registriert: Do 20. Nov 2014, 04:26
Wohnort: Changwat Roi Et

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#66

Beitrag von syntoh »

Um hier eine Aufenthaltsberechtigung für ein Jahr zu erhalten, muss ich eine monatliche Rente von Thb 65'000 nachweisen.
Dieses Geld verbrauche ich hier und bezahle mindestens 7% Steuer. Einige Produkte werden noch höher besteuert.
Das macht pro Monat etwa 4550, pro Jahr dann 54'600, schon nah an einem Monatseinkommen.
Wenn jemand posaunt, Ausländer würden keine Steuern bezahlen, ist das Unsinn.
Und wie sieht das mit den 2fach- 3fach Preisen für gewisse Dienstleistungen an Ausländern aus? Kann man das einfach so als NICHTS wegstecken?
Jede hier wohnenede Person die Steuern bezahlt, hat weniger Geld für Konsumation. Das heisst die wegfallende Konsumation verringert die abgegebene Mehrwertseuer. Diesen Wegfall darf man nicht ausser Acht lassen. Ausserdem verringert es die Lebensqualität und fördert in keiner Weise die gute Meinung über das Gastland. Sollten die Ausländertarife (2x, 3x) weiterhin beibehalten werden, kommt einem irgendwann das Wort Strassenräuber in den Sinn.
Das sind meine allgemeinen Betrachtungen zum Thema. Ich weiss, es gibt andere Meinungen aber soll so sein.

syntoh
Benutzeravatar

ZH-thai-fun
Beiträge: 10187
Registriert: So 27. Okt 2013, 11:16
Wohnort: Nur noch Zürich

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#67

Beitrag von ZH-thai-fun »

Fredfeuerstein hat geschrieben:
Do 29. Feb 2024, 02:24
Es ist auch bei den Steuern wie bei allem hier: was geschrieben steht, kann zählen, oder auch nicht. Viel wichtiger ist das, was nicht geschrieben steht. ... :))
... genau, zum Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Panama_Papers
Da verschwinden sie. Kein Land weltweit ausgenommen. Je pingeliger der kleine Bürger rechnet, je mehr im Großen. Gerade bei Steuern ist es das Gesetz des Stärkeren, ähh Reicheren. Und das fängt schon beim Schuhputzer an. Darum füllen sich sogar Foren mit Rat und Schlägen. :-ss
Nur wer Negatives wahr'nimmt, kann auch Positive genießen.
Benutzeravatar

alter mann
Beiträge: 752
Registriert: Do 27. Nov 2014, 08:45

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#68

Beitrag von alter mann »

So, nunmehr sind wir hier auf Seite 7 angekommen. Nur......alles nur Theorie. Wartet halt ab was die Praxis bringt.

Gruesse
alter mann
man ist so alt, wie man sich fuehlt

Fredfeuerstein
Beiträge: 4883
Registriert: Do 19. Mai 2016, 18:58

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#69

Beitrag von Fredfeuerstein »

Genau! Alles Hektikerle hier :D

Sulo
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 05:52

Re: Steuern für Schweizer Rentner in Thailand

#70

Beitrag von Sulo »

Egal, ich für mich werde dieses Jahr nur soviel überweisen damit ich nach allen möglichen Abzügen keine Steuern bezahlen muss.
Antworten

Zurück zu „Gesetze“ | Ungelesene Beiträge